Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 08.03.2020, 20:02

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, das mit Ihr telefonisch zu besprechen. So hast Du ggf.den Mittelweg gefunden. Auf der einen Seite musst Du Dich nicht 50 Minuten mit Ihr persönlich auseinandersetzen, auf der anderen Seite aber nicht darum bangen, dass Du eventuell keine Antwort bekommst, wenn Du es über den Weg per Mail versuchst zu klären.

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 08.03.2020, 20:04

Ich würde es lassen. Letztendlich wünschst du dir doch nur, dich besser zu fühlen. Und dass du das auf dem Weg nicht erreichen kannst, hast du selber erkannt. Es wird mit der Zeit von selbst besser.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 08.03.2020, 20:17

Montana du hast wahrscheinlich recht. Wenn ich es klären wollen würde dann würde ich keine Antwort erwarten ich habe nur das Bedürfnis mich zu erklären warum ich es mit ihr nicht mehr aushalten konnte warum es mit ihr nicht mehr ging ich glaube von ihr will ich ja keine Antworten das habe ich lange genug probiert

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 08.03.2020, 21:01

du könntest ja erst einmal einen Brief schreiben, dich genau erklären, aber NICHT abschicken.
Dann den Brief erst mal weg legen, nach einer Weile wieder lesen, überlegen ob die Erklärungen so noch für dich stimmen und ob das Bedürfnis immer noch besteht.
Ich würde wirklich abwarten, solche Dinge brauchen Zeit.
Du hast eine Entscheidung getroffen, du hast sie durchgezogen, aber deswegen sind die Folgen nicht verschwunden.
Lass dir die Zeit, gib dir die Zeit, und wenn es nach einer Weile immer noch ein dringendes Bedürfnis für dich ist IHR zu erklären was los war kannst du immer noch handeln.

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.03.2020, 06:00

Es ist ja schon einen Monat her dass ich „Schluss gemacht“ habe. Witzig dass es sich wirklich so anfühlt.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 09.03.2020, 12:34

Ja, so etwas ähnliches ist es ja auch, es heisst ja nicht umsonst "therapeutische Beziehung".
Und wenn du erst vor einem Monat mit einem Partner Schluss gemacht hättest dann würde dich das auch noch beschäftigen, das fände man dann ganz normal.
Sowas dauert seine Zeit, gib dir die Zeit auch. Es hilft mir dann mir das klar zu machen und bewusst nichts in Richtung dieser alten Sache zu tun, sondern sehr bewusst schöne Dinge zu machen

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.03.2020, 13:37

Ja das versuche ich. Aber da sie ihre Praxis fast neben meinem Haus hat muss ich ganz schön oft dran denken

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 09.03.2020, 13:58

Du Arme! Deswegen auch finde ich es viiiiiel besser, wenn die Praxis weiter weg ist.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.03.2020, 14:08

Philosophia hat geschrieben: Mo., 09.03.2020, 13:58 Du Arme! Deswegen auch finde ich es viiiiiel besser, wenn die Praxis weiter weg ist.
Ich vermeide es sogar zu gewissen Zeiten da vorbei zu gehen und gucke extra nicht ins Fenster wenn ich vorbei laufe LOL

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 09.03.2020, 14:12

das kann ich sehr gut verstehen, das würde ich auch so machen.
Die Chance dass ihr euch übern Weg lauft ist ja so auch sehr viel größer.

Ich mag das ja gar nicht, selbst bei "intakter" Therapie.

Mein Analytiker hatte mal seine Praxis verlegt, ausgerechnet in mein Viertel, nur ein paar Straßen weiter und ich fands gra nicht lustig den mal beim Bäcker, mal beim Spazierengehen etc. zu sehen.
Vor allem weil Analytiker ja nicht einfach normal "hallo" sagen sondern sowas in der nächsten Stunde analysieren wollen

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.03.2020, 14:14

LOL wirklich? Was wird da analysiert? Was du beim Metzger gekauft hast ? LOL sorry off topic

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 09.03.2020, 14:15

hihi nein aber wie diese Begegnung für mich war und ich da anders ausgesehen hätte und er mich so nicht in der Therapie zu Gesicht bekommt usw.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 09.03.2020, 14:19

ich bin saumäßig froh, dass die Analytikerin von mir im Laufe der Analyse noch weiter von mir weggezogen ist (auch wenn ich dann Angst vor der Fahrt dorthin hatte) - ich brauchte die räumliche Trennung absolut
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.03.2020, 16:38

Ich fand’s am Anfang angenehm fast wie ein Wunder dass ich was bekommen habe was nur wenige Meter von meiner Wohnung entfernt ist. Jetzt ist es eher das Gegenteil und es fällt mir noch schwerer abzuschalten Und das alles zu vergessen

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 19.03.2020, 12:54

Thera hatte sich nun nochmal gemeldet ob ich noch Fragen zur Akte habe und sie noch treffen will./
Zugleich hat sie betont, dass sie nicht mehr meine Therapeutin ist, da ich ja die Therapie beendet habe, und deshalb nichts inhaltliches mehr zu mir sagen wird.
🤔

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag