Nachrichten, die bewegen (9)
Das würde mich auch interessieren, wer der Maulwurf war.
Was das andere anlangt, bin ich der Meinung, dass solche Korruptionen (leider) auf der ganzen Welt zu finden sind. In Straches Fall wurde es eben aufgedeckt.
Was das andere anlangt, bin ich der Meinung, dass solche Korruptionen (leider) auf der ganzen Welt zu finden sind. In Straches Fall wurde es eben aufgedeckt.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 57
Da bin ich absolut bei dir. Diese Machtgier ist unglaublich. Wobei ich glaube, dass da sowieso bei allen Parteien viel im Hintergrund läuft, was wir nicht wissen. Ich bin auch nicht sicher wie sehr Kurz's Einstellung überhaupt von den Ansichten der FPÖ entfernt ist. Insgesamt sind sich Beide mit der Täter-Opfer-Umkehr wohl recht einig.
Ich finds auch billig sich jetzt so abzuputzen. Hab mir mehr von seinem Statement erwartet, muss ich sagen. Er lässt alle einen ganzen Tag warten, damit dann auf Erfolge und nicht wirklich auf den Sachverhalt eingegangen wird. Zudem finde ich es katastrophal, dass keine Fragen der Presse zugelassen wurden. Das ist doch das Mindeste, nach so einem Skandal, wie ich finde. Mich würden die restlichen Stunden Videomaterial interessieren. Und ja, auch, wer der Maulwurf war.
Ich finds auch billig sich jetzt so abzuputzen. Hab mir mehr von seinem Statement erwartet, muss ich sagen. Er lässt alle einen ganzen Tag warten, damit dann auf Erfolge und nicht wirklich auf den Sachverhalt eingegangen wird. Zudem finde ich es katastrophal, dass keine Fragen der Presse zugelassen wurden. Das ist doch das Mindeste, nach so einem Skandal, wie ich finde. Mich würden die restlichen Stunden Videomaterial interessieren. Und ja, auch, wer der Maulwurf war.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
Böhmermann glaube ich persönlich nicht. Eine Nummer zu groß. Außerdem erforderte die Aktion wohl einige Vorarbeit. Er schlachtet das gerne aus und war wohl eingeweiht (siehe die Anspielungen im Vorfeld)... "sollte" diese Rolle vllt. auch einnehmen bis zum Showdown. Aber politischer Aktivismus und Investigativjournalismus? Eher nicht. Und wenn dann wäre ein Videobeweis der AfD interessanter gewesen (für D). Skandalträchtiger finde ich fast, dass bürgerliche Parteien mit solchen Parteien gemeinsame Sache machen und sich dann wundern. Bei Kurz bin ich mir auch nicht sicher, welche Einstellungen er teilt. Aber spätestens jetzt wäre es auch an seine Weste gegangen (und massiv um das Ansehen Ö), wenn er wieder geschwiegen hätte.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- Forums-Gruftie
- , 57
Absolut, diesmal kam Kurz nicht drum rum sich zu äußern.
Bzgl. Böhmermann, ich weiß nicht. Diese ganze Schwiegertochter gesucht Sache fand ich schon recht investigativ. Wobei du schon recht hast bzgl. AfD, hätte sicher mehr Sinn gemacht. Ich hab mir auch schon gedacht ob sie ihn nicht vielleicht parteiintern sogar absägen wollten. Allerdings so richtige "Gallionsfiguren" hat die FPÖ jetzt dann ja auch nicht mehr.
Bzgl. Böhmermann, ich weiß nicht. Diese ganze Schwiegertochter gesucht Sache fand ich schon recht investigativ. Wobei du schon recht hast bzgl. AfD, hätte sicher mehr Sinn gemacht. Ich hab mir auch schon gedacht ob sie ihn nicht vielleicht parteiintern sogar absägen wollten. Allerdings so richtige "Gallionsfiguren" hat die FPÖ jetzt dann ja auch nicht mehr.
Da bin ich vollkommen bei dir, echt ein Wahnsinn.
- Werbung
Kurz wollte vielleicht zunächst das Video selbst ansehen, bevor er vor die Presse tritt. Nicht dass Strache über ihn auch kompromittierendes Material streute (zwecks Machtübernahme). Nicht nur die angeblichen Sexorgien Kurz's in Drogenhinterzimmern, sondern etwas, das ihm wirklich schaden könnte bzw. vertraulich ist... bzw. womit er sich bald auch noch auseinandersetzen muss. Z.B. wurden Staatsaufträge korrekt vergeben? Illegales System der Parteienfinanzierung, usw. Ich sehe es auch so, dass mit der Entscheidung besser nicht so lange hingewartet hätte. Wollte er vielleicht sogar die Regierung unter bestimmten Umständen aufrecht erhalten?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Es wäre interessant, das alles zu wissen. Aber, ob wir (die Öffentlichkeit) da Antworten bekommen - wohl eher nicht.
Ich hab mir auch gedacht, vielleicht sieht er sich das Video an - wer weiß?
Andererseits, wenn sogar unser Nachbarland, also Böhlermann z.B., das Video kannte, wäre es da nicht wahrscheinlich, dass es auch Kurz kannte?
Keine Ahnung - ja es ist spannend, aber ich denke, da geht viel nicht an die Öffentlichkeit.
Und ganz ehrlich, ob die anderen Partein so eine weiße Wäsche haben ... kann ich mir schwer vorstellen. Die haben doch alle, das ein oder andere Geheimnis, denke ich.
Ich hab mir auch gedacht, vielleicht sieht er sich das Video an - wer weiß?
Andererseits, wenn sogar unser Nachbarland, also Böhlermann z.B., das Video kannte, wäre es da nicht wahrscheinlich, dass es auch Kurz kannte?
Keine Ahnung - ja es ist spannend, aber ich denke, da geht viel nicht an die Öffentlichkeit.
Und ganz ehrlich, ob die anderen Partein so eine weiße Wäsche haben ... kann ich mir schwer vorstellen. Die haben doch alle, das ein oder andere Geheimnis, denke ich.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
Blume1973 hat geschrieben: ↑So., 19.05.2019, 12:39 Keine Ahnung - ja es ist spannend, aber ich denke, da geht viel nicht an die Öffentlichkeit.
An eine "weiße Weste" bei reinen Berufspolitikern glaube ich auch nicht wirklich. Die strafrechtlich relevanten Dinge sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Ich habe mal ein Jahr lang als externe Beraterin in einem deutschen Landesministerium gearbeitet und da Einblick in relativ viele interne Vorgänge bekommen. Seit dem wundert mich nicht mehr, dass so vieles nicht funktioniert, sondern eher, dass überhaupt noch was funktioniert.
Die Politiker müssen ja (sofern sie nicht hochdekorierte Quereinsteiger sind) die "Ochsentour" machen, sprich sich langsam die Karriereleiter raufarbeiten. Umso höher sie dabei kommen, umso mehr Einblick bekommen sie in halblegale bis illegale Mauscheleien der ihnen überstellten Politiker. Und wenn sie da nicht dicht halten und mitmachen, kommen sie die Karriereleiter erst gar nicht weiter hoch. Das bringt natürlich Politiker - auch wenn sie eigentlich von Hause aus integre Persönlichkeiten sind - in die Zwickmühle, entweder in begrenztem Maße "mitmachen" oder eben vollständig auf politische Macht verzichten zu müssen.
Also auf nationaler Ebene halte ich es für fast unmöglich, dass jemand dort in leitender Position tätig ist, ohne an solchen Mauscheleien beteiligt zu sein oder zumindest davon zu wissen und nichts dagegen unternommen zu haben. Das gilt übrigens für Menschen die jung schnell Karriere machen in besonderem Maße. Sie sind auf Förderer bei den Parteispitzen angewiesen, die für den schnellen Aufstieg sorgen. Unterscheiden tun sich die Politiker aber erheblich in der Frage, wie aktiv sie beteiligt waren und ihn der Art und der Schwere der Mauscheleien. Da gibt es ja von "rechtlich legal, aber moralisch nicht ganz einwandfrei" über "im rechtlichen Graubereich" bis hin zu "schwere strafbare Handlung" ein enorm breites Spektrum. Und ja, darin unterscheiden sich Politiker sehr wohl.
Auf den nicht ganz so mächtigen oder wichtigen Positionen finden sich aber durchaus auch rechtschaffene Politiker, die echt überzeugt sind, von dem, was sie tun, aber die werden es nie ganz nach oben schaffen, weil ihnen eben genau diese Seilschaften fehlen.
Was den aktuellen Fall um Strache angeht, so kann er wohl 1. kaum verwundern, wenn man sich Partei und Person mal genauer betrachtet hat und muss zu dem Schluss kommen, dass 2. es sich nicht nur um einen "kleinen Ausrutscher", sondern um eine tiefgreifende antidemokratische und opportunistische Grundhaltung handelt und 3. - was mich als einziges noch milde überrascht - ein so massiv dämliches und stümperhaftes Vorgehen aus völlig realitätsfremden männlichem Gockelgehabe handelt, dass man sich über soviel fehlenden politischen Instinkt an einer solchen Position nur mal wieder wundern kann. Von den oberpeinlichen Rechtfertigungsversuchen "ich war betrunken" mal ganz zu schweigen...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...
-
- Forums-Gruftie
- , 57
Wenns nicht auch so traurig und verstörend wäre, was alles so abgeht, wärs fast Kabarett. Ich fänds auch besser, wenn sie sich moralisch integer verhielten, als strafrechtlich.
Hohe Strafen kommen meist ohnehin nicht raus, Geldstrafen können sie sich leisten und fie Fußfessel zwickt im prunkvollen Eigenheim auch nicht so dolle.
Hohe Strafen kommen meist ohnehin nicht raus, Geldstrafen können sie sich leisten und fie Fußfessel zwickt im prunkvollen Eigenheim auch nicht so dolle.
Wird die Zeit zeigen. Wenn Strache bzw. die FPÖ (wie zumindest angedeutet) anzeigt, wird evtl. ermittelt, wer für das Video verantwortlich ist. Und alle in dem Video genannten Personen scheinen auf der Hut zu sein (logisch). Angebliche Spender, die prompt dementierten. Strabag will Aufträge prüfen lassen, die nicht vergeben wurden. Sind vertrauliche Informationen bereits an ausländische Geheimdienste gelangt (siehe auch die Verfassungsschutzaffäre vor einiger Zeit), usw. Ich halte es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass Kurz jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann.
Oder hier:
Manches lässt sich jetzt vielleicht nicht mehr ganz so leicht unter den Teppich kehren. Und die ÖVP kann auch nicht so einfach tun: Mit der FPÖ hatten wir ja nichts tun.
Noch nicht alles gelesen
Ein Untersuchungsausschuss in Österreich hat mittlerweile deutlich gemacht, dass maßgeblich der österreichische Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hinter den Durchsuchungen im BVT stand. FPÖ-Funktionäre unterhalten enge Kontakte nach Russland. Die europäischen Dienste fürchten, dass ihre geheimen Informationen dort bereits gelandet sind.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -FPOE.htmlÖsterreich gehört nicht mehr zum offiziellen Verteiler, auf dem Informationen ausgetauscht werden. Eine Einbindung des Landes wird mittlerweile immer geprüft.
Oder hier:
https://m.tagesspiegel.de/politik/neuwa ... 6tbm%3DnwsAber so einfach liegen die Dinge nach Ibiza nicht. Wie der Rechnungshof nach der letzten Nationalratswahl 2017 feststellte, hatte die FPÖ die limitierten Wahlkampfkosten um vier, die ÖVP ihre gar um sechs Millionen Euro überzogen (auf deutsche Verhältnisse umgelegt wären das 40 bzw. 60 Millionen). Bis heute weigern sich Kanzler Kurz und Vizekanzler Strache anzugeben, woher diese beträchtlichen Summen kamen.
Manches lässt sich jetzt vielleicht nicht mehr ganz so leicht unter den Teppich kehren. Und die ÖVP kann auch nicht so einfach tun: Mit der FPÖ hatten wir ja nichts tun.
Noch nicht alles gelesen
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ja, ist schon spannend der Verlauf bei uns und wie‘s wohl weitergeht bis zur Wahl im Herbst.
Man wird es sehen.
Man wird es sehen.
Albert Einstein
Albert Einstein
oh ja...
Fortsetzung folgt:
19. Mai 2019, 18:01 Uhr
"Strache-Video
Es war nicht nur der eine Abend"
https://www.sueddeutsche.de/politik/oes ... -1.4453880
Quelle: twitter.com/DiePARTEI/status/1129735579824992256
Eigentlich ist es bereits absurd, so einer Geschichte überhaupt aufzusitzen. In der Russlandaffäre gab es doch mal eine angebliche russische Anwältin, die mit dem Trump-Clan zwecks Wahlkampfhilfe verhandelt haben soll. Daran erinnert mich das ein bisschen.
Fortsetzung folgt:
19. Mai 2019, 18:01 Uhr
"Strache-Video
Es war nicht nur der eine Abend"
https://www.sueddeutsche.de/politik/oes ... -1.4453880
Quelle: twitter.com/DiePARTEI/status/1129735579824992256
Eigentlich ist es bereits absurd, so einer Geschichte überhaupt aufzusitzen. In der Russlandaffäre gab es doch mal eine angebliche russische Anwältin, die mit dem Trump-Clan zwecks Wahlkampfhilfe verhandelt haben soll. Daran erinnert mich das ein bisschen.
Zuletzt geändert von stern am So., 19.05.2019, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- Forums-Gruftie
- , 57
Da kommen sicher noch weitere Filmsequenzen etc. Spannender als ein Krimi
Eine Falle. 2 Jahre wurde das Video zurückgehalten und 1 Woche vor der EU-Wahl wird es vom Spiegel veröffentlicht, der seine Quelle nicht nennen will. Wem könnte wohl daran gelegen sein. Ich tippe auf den Zufall. So arbeiten also die, die wir wählen sollen, die Demokraten.
Sag' bloß, das beeinflusst deine Wahlentscheidung?
Wer integer muss nicht mit unliebsamen Videos rechnen, ganz einfach.
Psssst: Ich habe ja schwer die Vengaboys als Strippenzieher in Verdacht, nachdem man schon lange nichts mehr von ihnen hörte:
"We're Going to Ibiza": "Partyhit dank Strache-Videos zurück in den Charts"
https://mobil.derstandard.at/2000103478 ... zurueck-in
Quelle: youtube.com/watch?v=MXXRHpVed3M
Wer integer muss nicht mit unliebsamen Videos rechnen, ganz einfach.
Psssst: Ich habe ja schwer die Vengaboys als Strippenzieher in Verdacht, nachdem man schon lange nichts mehr von ihnen hörte:
"We're Going to Ibiza": "Partyhit dank Strache-Videos zurück in den Charts"
https://mobil.derstandard.at/2000103478 ... zurueck-in
Quelle: youtube.com/watch?v=MXXRHpVed3M
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- Forums-Gruftie
- , 57
Genau :D. Die profitieren davon sicherlich auch ordentlich!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag