Thread für alle Fragen #7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 17.10.2017, 12:05

Mio, ich weiss es nicht genau. Muss bloss an ein paar Szenen ( auch " (Spiel-) Filmmäßig " denken ), bei denen das Kind erstmal irritiert ist und den Erwachsenen trösten will. Und wo der Erwachsene dann sowas sagt wie " nein mein Kind, ich bin nicht traurig, ich weine nur aus Rührung " oder " ... ich weine, weil ich mich so freue " ( wenn ein Kind verloren war und dann wieder nach Hause kommt oder sowas ) ... ich glaube, ich wäre auch, wenn ich mich so " kindmäßig in mich reinversetze" eher irritiert und würde denken, dass der andere gerade aus Traurigkeit weint ( und nicht aus Rührung).

( wobei mir gerade einfällt:
ich war auch lange, bis weit ins Erwachsenenalter hinein, irritiert, wenn jemand zB lachte, obwohl die Situation nicht " zum lachen " war : und hab dann irgendwann, viel später, ' gerafft', dass das Lachen zB auch als " Waffe " eingesetzt werden kann: zB wenn einer den anderen in unverschämter (respektloser) Weise behandelt und der " behandelte" dann lacht. Ein bisschen wie " auslachen", aber nicht ganz ( zB in Talkshows oder so ), sondern eher so wie " du kannst mir gar nichts!" Ich war bei sowas ( als Beispiel ) einfach nur irritiert und dachte sowas wie " das ist doch jetzt nicht zum lachen!?!" Nein, zum zusammen oder miteinander lachen nicht. Das Lachen wurde nur in " verfremdeter Weise " gebraucht. Und später dachte ich " das sind die Raffinessen der erwachsenen" - sowas haben Kinder noch nicht drauf ( die sind da einfach " nur " direkt ( was mir persönlich lieber ist und wo auch einfacher mit umzugehen ist - nur leider scheinen diese " Raffinesse-Leute" "besser durchs Leben zu kommen" ) ). )

Ok, bei deiner Frage handelt es sich ums weinen, bei das von mir in Klammern um lachen: aber könnte es nicht trotzdem ähnlich sein? Mir fiel es jedenfalls ein. Ich habe als Kind vom Elternhaus eigentlich nicht zB diese " GEBRAUCHart oder BEnutzart von emotionsausdrücken " mitgekriegt", deshalb war ich wohl so lange irritiert. Da ist " das (allgemeine oder auch deutlicher ausgedrückt: " archetypische ") Kind dann mit ins Erwachsenenalter gekommen" (?)

Hoffe es ist ungefähr verständlich ...
LG

( Beitrag von alatan erst kurz vor absenden gelesen)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 17.10.2017, 12:31

alatan hat geschrieben: Di., 17.10.2017, 12:03 Was genau ist denn Rührung? Nicht eigentlich auch eine Art von Traurigkeit? Und was ist "normales Weinen"? Es gibt so viele Gründe für Tränen, was sich ja z. B. auch in der Unterschiedlichkeit der Tränenchemie zeigt.

Na ja, eben weinen, weil man im Traurigsein auch Glück empfindet. So ungefähr meine ich das. Normales weinen wäre für mich eher ein weinen nur aus Traurigkeit oder Überforderung oder Wut oder oder. Aber halt "eindeutiger" als Gefühl und nicht so "vielschichtig".

Ich meine das so, wie Wind das aufgefasst hat. Also dass ich mich frage, ob kleine Kinder überhaupt schon in der Lage sind das vollumfänglich zu verstehen, weil es ja auch was "paradoxes" beinhaltet. Als Erwachsene kann ich den Unterschied fühlen, aber kann ein Kind das schon?

Und danke Wind!

Das mit dem Lachen macht es sehr gut klar, was ich meine. Eben diese "Übersprungshandlung" oder wie man es bezeichnen soll. Ich finde eben auch, dass Kinder da noch "simpler" gestrickt sind im Sinne von eindeutiger. Wenn ein Kind weint, dann gefällt ihm was nicht (mal ganz verallgemeinert gesagt), wie soll es da verstehen, dass ein Erwachsener weint, weil ihm was gefällt? Also wenn es ihm nicht erklärt wird?

Ich weiss nur eben nicht ob das stimmt was ich denke und ich finde dazu bisher nix. Aber mir fällt auch keine Situation ein in der ich ein kleines Kind aus Rührung hätte weinen sehen? Weshalb ich eben annehme, dass Kinder das erst ab einem gewissen Alter lernen, so "differenzierte" "mehrschichtige" Gefühle zu haben.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 01.11.2017, 00:35

Hat jemand Ahnung oder Erfahrung, ob so ein Spalttisch/Ziegelschneider etwas taugt? Funktioniert der durch einen Fallmechanismus und wie präzise arbeitet der?

Merke gerade, dass der Link zu Amazon nicht angezeigt wird, bei mir zumindest. Es wäre die Bezeichnung "Bon 11-500 Spalttisch /Ziegelschneider" auf Amazon.

gyno.zentrist
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 79

Beitrag Do., 02.11.2017, 09:47

Eine interessante Frage und ein guter Antwort, finde ich:
Auf youtube:"Folge 3: Ich liebe Mozarts »Kleine Nachtmusik«. Bin ich ein Musik-Banause?"

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 02.11.2017, 19:41

Vielleicht geht der Link ja bei mir...

Spalttisch
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 02.11.2017, 19:53

Letterlove, bei dir geht der Link. Weiß vielleicht jemand ob diese Spalttische zum Ziegeltrennen brauchbar sind usw?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 02.11.2017, 20:04

Also ich seh den Link auch. In Sachen Brauchbarkeit würde ich anzweifeln, dass die lange gegeben ist. Plastik versus Ziegel hält wahrscheinlich nicht lange durch.

Kannst Du nicht versuchen Dir irgendwo einen professionellen Spalttisch zu leihen? In der Regel ist es bei Werkzeug meiner Erfahrung nach so: "Wer billig kauft, kauft doppelt."

Also wenn Du nur 10 Ziegel spalten musst, dann könnte es hinkommen. Bei ner größeren Menge wäre ich skeptisch, weil die Verarbeitung von dem Ding jetzt nicht gerade solide aussieht.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 02.11.2017, 20:30

Es sieht auf dem einen Produktbild aus, als würde der Ziegel nur von einer Seite gehalten werden, als wäre er nicht in eine Vorrichtung eingespannt. Ja, das "Spaltbeil" sieht ein wenig nach Kunststoff aus, wobei man das bei neuwertigem Eisen auch nicht immer sagen kann. Dürfte wohl mattschwarz lackiertes Eisen sein.
Blöd ist, dass es keine Rezensionen dazu gibt. Es gäbe auch Ziegelsägen, ähnlich einer Kettensäge oder ähnlich einer großen Holzsäge. Aber das wäre zu teuer. Wobei, eine große Holz-Kreissäge mit Starkstrom hätten wir daheim. Ich behelfe mir bisher mit einem Fuchsschwanz oder mit einem Maurerhammer, mangels günstiger Alternativen. Es wäre halt interessant gewesen, wenn jemand Erfahrung mit so einem Spalttisch hätte.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 02.11.2017, 20:37

sine.nomine hat geschrieben: Do., 02.11.2017, 20:30 Wobei, eine große Holz-Kreissäge mit Starkstrom hätten wir daheim.
Vielleicht kannst Du für die ja ein Stein-Sägeblatt organisieren? Wäre zumindest einen Versuch wert.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 02.11.2017, 21:10

Ja, habe da eh schon überlegt diesbezüglich. Vielleicht probiere ich das irgendwann einmal.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.11.2017, 00:33

sine.nomine hat geschrieben: Do., 02.11.2017, 19:53 Letterlove, bei dir geht der Link. Weiß vielleicht jemand ob diese Spalttische zum Ziegeltrennen brauchbar sind usw?
Tja ich weiß auch nicht, eigentlich klappt jeder Link bei mir.
Ich dachte halt, weil der so lang ist, mach ich ihn platzsparend zum Anklicken.

Mit diesen Sachen kenn ich mich leider gar nicht aus. Ich kenne nur eine Steinsäge, womit die Bauarbeiter die Steine für die Gehwege schneiden. Hab heute erst einen gesehen und bin stehen geblieben, weil er seinen Fuß auf den Ziegelstein gestellt hat und dann mit der Säge dran entlang sägte. Ich dachte: OMG, da muss nur der Schnürsenkel ans Blatt kommen, dann ist er seinen Fuß los... Die Sägen werden vermutlich sehr teuer sein, ich gehe mal von einem Diamantsägeblatt aus. Wenn es nur wenige Steine sind, würde ich bei ner Baustelle mal fragen, ob sie dir was schneiden könnten - bring ein paar nette belegte Brötchen mit, oder ein paar kalte Bierchen, als Gegenleistung...
Bild

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 03.11.2017, 00:54

Aha, und um welche Art von Steinsäge handelt es sich dabei? Eine händische oder eine große aufgestellte Maschine? Es gibt ja diese Kettensägen zum Beispiel von de Walt, das sind Ziegel-/Steinsägen. Oder die großen Kreissägen. Oder auch Sägeblätter für Säbelsägen, was auch ganz gebräuchlich ist. Welche Art von Säge haben die verwendet?

Ich habe ja eine händische Ziegelsäge daheim(viel zu aufwändig), Winkelschleifer womit man nicht so tief schneiden kann und ein Ziegel-Sägeblatt für die Säbelsäge, das leider schon abgenutzt ist. Und theoretisch gäbe es auch die große Holz-Kreissäge, die mit Starkstrom läuft. Was für eine hatten die auf der Baustelle denn?

Weil du davon schreibst. Vorgestern war 'How to not DIY' im Fernsehen, auf Prosieben Maxx glaub ich. Da wurden Heimwerker-Unfälle gezeigt. Hast du das zufällig gesehen?

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.11.2017, 02:11

Also die die ich heute gesehen habe sah aus wie eine normale Kreissäge, ich vermute mal das Blatt hatte so ca 30-40cm Durchmesser. Der Mann legte den Ziegel in den Schotter (was ich an sich schon bescheuert fand, man stelle sich vor, das Blatt taucht in den Schottersplitt ein) und stellte seinen Fuß drauf, dann nahm er die Kreissäge und schnitt ein Stück von der Ziegelseite ab. Für eine Weile dachte ich, er wär gern in den "dümmste Bauarbeiter Pannen 2017" Videoclips wie hier z.B...

Bild

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 03.11.2017, 22:24

Hallo Letterlove,

habe heute mit dem großen Winkelschleifer gute Erfahrung gemacht, zwar beim Schneiden von Sandsteinen, aber bei Ziegeln ginge es wohl auch damit. Wobei der Tiefgang beim Sägen "nur" 10 cm ist glaub ich bei der 23 cm-Scheibe.

Die Videos - uh - dass da niemand hilft denk ich mir öfters. Diejenigen die da filmen könnten ja auch zur Hilfe eilen, denk ich mir.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.11.2017, 23:39

So eine Schleifhexe fehlt mir auch noch im Sortiment. Ich hab mir mal eine geliehen und damit Kupferrohre durchgeschnitten. Aber andere Dinge sind momentan leider noch wichtiger.
Bald werde ich den Wohnzimmerschrank anfangen, was heißt, dass ich vorher noch eine Stichsäge brauche. Ich hoffe nur, es wird so gut, wie ich es mir vorstelle. Ideen hab ich genug, aber wie die dann aussehen ist ne andere Sache.

Bei manchen Videos muss ich tierisch lachen. Idioten gibts halt überall.... Und manche verdienen eine Lektion für ihren Leichtsinn... Bei dem Ameisenfahrer denk ich z.B., dass der sicher nicht mehr so Vollgas geben wird.

Naja.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag