was eurer meinung würde denn einen fortschritt in der therapie hindern wenn er diese, angenommen, vatergefühle für mich gehabt hätte?
Ob er diese hatte oder nicht, weiß hier niemand... außer man würde aus der Ferne die Emotionen des Therapeuten durchleuchten können . Auch du hast da nicht wirklich Einblick in ihn, müsstest es erfragen, was er fühlt. Führt nur IMO nicht so recht weiter... es geht um dich:
Ich sehe es so, dass Therapie bzw. Therapeuten auch korrigierende Erfahrungen ermöglichen, die im Optimalfall verinnerlicht werden... und somit eigene Instanz werden können. Mir würde jetzt keine Therapie einfallen, die das bis zu einem gewissen Grad nicht leistet.
Manchmal kann das auch allein durch das Finden zufriedenstellender Beziehungen im RL geschafft werden (auch der Gedanke läuft letztlich auf genau dassselbe hinaus, andere, bessere Erfahrungen zu sammeln)... nur manche Patienten müssen dazu erstmal in die Lage versetzt werden, indem sie z.B. erstmal in Therapie einen Hauch von korrigierenden Erfahrungen sammeln.
Bzgl. Verlustängsten ist der Punkt, dass eine Therapie i.d.R. nicht lebenslang konzipiert ist. Also die Erfahrung: Ich verliere die Bezugsperson gar nicht, geht so nicht auf (weil es faktisch i.d.R. ein Therapieende geben wird). Allerdings kann ein Therapeut eine zeitlang durchaus eine sichere Bindung anbieten (ist ja sogar der Regelfall... und mir fällt wiederum keine Therapie ein, die das nicht macht... und insoweit natürlich auch ein menschliches Bedürfnis befriedigt). Aber vielleicht, ich wünsche es dir, kannst DU dahin kommen, dich früher oder später selbst aus dieser Beziehung zu trennen. Insofern schaue mit deinem Therapeuten (wahlweise in einer Klinik oder einem anderen Thera) wie und ob ihr hier einen Modus finden könnt, dass du in die Lage versetzt wird... und was DEINE Psyche dazu braucht (um andere Psychen und wie diese "ticken" geht es bei dir nicht... sondern wie "tickt" deine, dass dir das so schwer fällt). Wobei es natürlich besser gewesen wäre, wenn du das früher ansprechen hättest können. Aber das ist jetzt gelaufen... jetzt gilt es das möglichst nicht nochmals zu wiederholen.