Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 06.04.2011, 11:29

Lieber Nitrat,

ich stichel doch gar nicht - ich necke doch nur.
Nimm doch nicht immer alles so ernst. Du hast doch Humor ...
Zur Zeit bin ich noch nicht ganz davon überzeugt, dass Du lediglich ein blasierter
Wichtigtuer bist.
Also ich finde mich überhaupt nicht wichtig. Niemand von uns ist wichtig. Keiner ist wichtiger als ein Anderer.
Weshalb gewinnst du diesen Eindruck von mir? Weil ich behaupte, dass ich die Gewissheit hätte, die ich nicht erklären kann?
Muss ich unterlegen sein, damit Du mich akzeptieren kannst?
Wie kommst du nur auf soetwas? Ich akzeptiere und respektiere dich. Auch habe ich bisher nicht nur einmal daran gedacht, dass du "unterlegen" seist. Soetwas du denken ist nicht mein Stil. Und selbst wenn ich intuitiv bemerken sollte, dass mir jemand unterlegen ist, würde ich mich nicht über ihn erheben.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 06.04.2011, 11:41

Saul

bitte um Entschuldigung
Aber habe es zu Zeit echt satt voranzugehen um den Weg zu erkunden nur um zurückzukehren und zu erleben, dass sich alle nur über den weg beschweren.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 06.04.2011, 11:45

Hier beschwert sich doch gar niemand. Ich weiss nicht, was du meinst.
Du fühlst dich hier ein bisschen arg verpflichtet, weil du es warst, der den Thread eröffnet hat, stimmt`s?

Worüber sollen wir denn "reden"?

P. S. Ich will mich nicht (über deinen Weg) beschweren. Aber ich kann nur sagen, dass es nichts bringt, irgendeinen Weg einzuschlagen, nur weil sein Anfang vielversprechend scheint. Und wenn du nicht auf dich vertraust, dann werden all die Wege, die du einschlägst, anfangs ein Paradies versprechen. Aber es wartet nur Wüste auf dich - unfruchtbares Land.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 06.04.2011, 12:02

Mag sein.

Aber nicht aufzubrechen ist auch keine Option.
Diejenigen, die für mich hätten da sein müssen waren es nicht.
Wenn jetzt alles Wüste ist
sei es eben so

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 06.04.2011, 16:11

Nitrat hat geschrieben:....zB die Vergewaltigung meiner Schwester durch unseren Erzeuger, als ich noch ein kleiner Junge war und vor Todesangst gelähmt mit aller Macht versucht habe aufzustehen um ihr beizustehen. Doch alles was ich vermochte war zu rufen er solle sie in Ruhe lassen.
Dass Du so etwas erleben musstest, tut mir sehr leid, lieber Nitrat. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Gefühl der Ohnmacht und die Frage nach dem Warum tief in Deine Seele eingegraben hat. Das schlimmste daran ist sicher die verwandschaftliche Nähe zu dem Peiniger. Eine Identifikation mit dem Teufel in Person ist sicher nicht gerade eine gute Aufbauenergie für das weitere Leben. Ich hoffe, Du hast ein paar Antworten auf die Frage nach dem Warum gefunden und/oder Dich innerlich und äusserlich von Deinem Vater abgrenzen können.

Entschuldige wenn ich Dir damit den Tag verderbe, aber so ist es eben und derlei Dinge geschehen vielfach jeden Tag überall.
Nein, das hast Du nicht. Es geschieht immer und überall, und es ist nicht leicht, sich klarzumachen, dass es am Ende doch nur eine Illusion oder ein grosses Missverständnis ist. Am Ende sind wir alle kleine Kinder und rufen wie Du "hör auf!", und niemanden kümmert's.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 06.04.2011, 16:14

Saul hat geschrieben:Blaubaum, du bist also ein Egomane. Gut zu wissen!
Und projizieren tust du auch?!?
Das hätte ich nicht gedacht!
Ja, all das und noch ganz viel mehr, wenn der Wind grad ungünstig steht und die tränenden Augen den Blick vernebeln.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 06.04.2011, 16:30

Nitrat hat geschrieben:Blaubaum

Was Castaneda für mich nicht klar verständlich herausgearbeitet hat ist die Geschichte mit dem Montagepunkt.
Wenn einen das Verschieben des Montagepunktes tatsächlich in (unendlich?) viele Universen bringen kann, dann muss doch der in weiterer Folge dargestellte Weg des Naguals eben nur einer von vielen möglichen Wegen sein und nicht DER WEG schlechthin.
Mir ist auch nicht alles klargeworden, was Herr Castaneda meint. An viele Universen glaube ich erst, wenn ich sie gesehen habe. Ich habe ein zentristisches Weltbild, bin deshalb dem Monotheismis auch nicht gänzlich abgeneigt.
Das mit dem Montagepunkt ist mir aber klar, glaube ich. Für mich ist es ganz einfach die Position, aus der heraus wir die Welt individuell wahrnehmen, und dieser Montagepunkt (Montage=Zusammensetzen der wahrgenommenen Einzelteile) ist dem ständigen Wandel unterworfen. So gesehen ist die unendliche Zahl der "Universen" einfach nur die unendliche Anzahl der möglichen Blickwinkel auf jede Sache, auf jeden Umstand, auf jedes event.

Das Tonal ist für mich die Welt des Planens, Kalkulierens, Handelns, Wahrnehmens, Verarbeitens, Urteilens, also im Wesentlichen der kognitiven Fähigkeiten, während das Nagual die unendliche Zersplitterung aller Seelenbestandteile und die Auflösung ist. Davor die Angst zu verlieren, halte ich für die Hauptaufgabe unseres Lebens. Wenn es überhaupt eine sinnvolle Aufgabe gibt, dann diese, finde ich.

Und der Adler frisst dann diejenigen (individuellen oder kollektiven?) Seelenbestandteile, die ES nicht geschafft haben und sagt "noch mal von vorn, verehrte Damen und Herren, und ab dafür!".

Sicher kein freundliches Kerlchen, dieser Adler, aber konsequent.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 06.04.2011, 16:59

Blaubaum

Ich kann mir sehr gut vorstellen, was jemanden dazu bringen kann sein/ihr Herz zu verschliessen.
Und ich habe erlebt, was das aus einem Menschen machen kann.
Mein Vater war sicher nicht der Teufel, aber es war schon teuflisch was er bis zu seinem Tod so alles getan hat.
Identifikation in irgendeiner Form mit dem Teufel liegt mir fern, ihn/sie aber nicht zu bekämpfen (sollte es sowas tatsächlich geben) liegt mir ebenso fern.
Es ist allerdings mit Sicherheit kein Kampf im herkömlichen Sinn, vielleicht liegt der einzige Weg zu kämpfen darin so zu leben als gäbe es den Teufel gar nicht. Womit man/frau den größten Trick des T.
dann in die größte Niederlage desselben verwandeln kann.

Die Auflösung der Seelenbestandteile wird von vielen als Nirvana missverstanden werden und zwar von den Gleichen, welche schon den Begriff Nirvana missverstehen.
Daher werden Diese es auf Grund ihrer Anschauung fürchten.
Vielleicht ist es Dir möglich die unendliche Zersplitterung der Seelenbestandteile in einen Kontext zu stellen, der eine Spur weniger Assoziationen in Richtung Selbstzerstörung weckt.
(Obwohl zumindest meiner Auffassung nach natürlich ein "Selbst" dabei zerstört wird, das falsche Selbst)

Und um nochmal auf die "Quälgeister" Bezug zu nehmen. Ich denke es sind immer die Gleichen.
Ob diese jetzt mickrige, lästige Mücken am Rande unseres Bewusstseins sind oder übermächtige uns niederwerfende und das Mark aussaugende Dämonen
hängt zu einem Gutteil davon ab, wie wir mit ihnen umgehen. Aber eines sollte man sich dabei immer vor Augen halten, wenn "sie" beissen können, dann tun sie das auch. Sie dann mit Emotionen zu füttern
ist (meiner Erfahrung nach) ein Fehler.

"Net amoi ignorieren" wie die Wiener sagen, scheint mir dabei der günstigste Weg, allerdings mit der Einschränkung, dass echte Ignoranz dabei ziemlich "deppert" wäre.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 08.04.2011, 16:39

Nitrat hat geschrieben:Die Auflösung der Seelenbestandteile wird von vielen als Nirvana missverstanden werden und zwar von den Gleichen, welche schon den Begriff Nirvana missverstehen.
Daher werden Diese es auf Grund ihrer Anschauung fürchten.
Wahrscheinlich missverstehe ich diesen Begriff auch. Was bedeutet er denn für Dich?
Furcht vor der Auflösung lässt uns leben, handeln, glauben; uns fortpflanzen, uns "absichern"; um Rat fragen und Rat befolgen; versuchen, alles richtig zu machen, und alles falsch machen. Geht rechts, dann geht links nicht, und umgekehrt. Nur die Mitte muss/kann/soll nicht gehen oder nicht nicht gehen.
Was in 3 Teufels Namen tut der Mensch denn NICHT aus Furcht vor der Auflösung?
nitrat hat geschrieben:Vielleicht ist es Dir möglich die unendliche Zersplitterung der Seelenbestandteile in einen Kontext zu stellen, der eine Spur weniger Assoziationen in Richtung Selbstzerstörung weckt.
(Obwohl zumindest meiner Auffassung nach natürlich ein "Selbst" dabei zerstört wird, das falsche Selbst)
Nein, leider, kann ich nicht. Was ist so schlimm an der Selbst-Zerstörung? Dass man es selbst tut, oder dass es Zerstörung ist oder dass es um's Selbst geht? Was ist mit dem Gegenteil, Selbst-Aufbau? Geht rechts vor, dann weicht links zurück, und umgekehrt...

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 09.04.2011, 08:55

blaubaum

Nirvana: endgültiges Verlöschen oft mit Nichts gleichgesetzt (Palikanon ist aber ähnlich wie das Neue Testament nicht von demjenigen verfasst worden, der Protagonist in den jeweiligen Quellen ist)

Das echte Nichts, die Nichtexistenz, die Auflösung im destruktiven Sinn ist für mich als Resultat eines Lebens voller Ungerechtigkeit, Leiden und Qualen und verhältnismäßig wenig Freude (ein Ungleichgewicht das für mich persönlich nicht auf ausgewogenen Dualismus hindeutet, natürlich kannst Du jetzt dagegen halten um mich kleines Würmchen geht es ja auch nicht, dann werde ich dagegen halten für mich schon, dann kannst Du dagegen halten siehste und deswegen bist du noch im Ego verhaftet, dann werde ich dagegenhalten ja und?, dann wirst du..........)
nicht akzeptabel.
Natürlich macht es mir Angst mich wie eine Brausetablette Nitrat aufzulösen.
Und es macht mich offen gestanden ärgerlich.

(die finale Überdosis Valium kann sich der Mara behalten und sich selbst als Zäpfchen verabreichen)

Du fragst was soll so schlimm daran sein?

Ich frage was soll so toll daran sein?

Auflösung bedeutet für mich Auflösung der inneren Abgrenzungen der Seelenanteile voneinander und (Wieder)erlangen einer inneren (wie äußeren?)
Einheit.
Strukturlosigkeit ist jedoch für mich nur der Rückfall in's Chaos (für die einen der Himmel, nach meinem Verständnis jedoch die Hölle;)
und ich setze sehr wohl meinen Willen der chaotischen Willkür entgegen.
Bin ich anmassend?
Wenn ich es als notwendig erachte bin ich es.

mfG

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 09.04.2011, 12:47

Eine von den Bienen saß auf meinem Kochnischenkunststoffboden.
Ich sah, dass es ihr nicht gut ging.
also hielt ich ihr meinen Finger hin, damit sie darauf klettern kann, ohne sie jedoch zu berühren.
ich wusste, dass ich Bienen nicht heilen kann, doch ich dachte mir vielleicht kann ich ihr helfen das zu erreichen was sie zu ihrer Heilung benötigt.
sie krabbelte auf meinen Finger zu und versuchte sich daran festzuhalten, doch sie war zu entkräftet.
als ich sah, dass ihre Verzweiflung sie in das "Stechprogramm" nötigte zog ich mich zurück und ließ sie auf eine (weisse) Visitenkarte klettern und setzte sie auf den Spalt zwischen eingeklemmten Milchkarton (den ich eingeklemmt und festgeklebt habe damit die Bienen nicht von dem im stürmischen Wind auf- und zuschlagenden Fenster erschlagen werden) und Fensterflügel.
Hier wäre sie geschützt und doch in Freiheit.
Sie fiel wieder auf meinen Kunststoffboden, krabbelte auf mich zu, ich trat beiseite und sie krabbelte weiter auf meinen Holzfussboden im Wohn/Schlafbereich.
Dort starb sie fast sofort.
Ich werde sie dort ein Weilchen liegen lassen.
Mehr kann ich nicht tun.

PS: Ich weiss auch nicht genau wieso mir das jetzt in diesem Zusammenhang einfällt, aber wusstet Ihr eigentlich, dass der/die Mensch im Reich der landbewohnenden Tiere der/die beste LangstreckenläuferIn ist?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 09.04.2011, 21:10

Nitrat hat geschrieben:Auflösung bedeutet für mich Auflösung der inneren Abgrenzungen der Seelenanteile voneinander und (Wieder)erlangen einer inneren (wie äußeren?) Einheit.
[engl.] Party = Vereinigung, Gesellschaft, zusammengefügtes
[lat.] pars = Teil, Bruchteil, Fraktion, abgespaltenes
geht rechts vor, weicht links zurück....analog....jede Vereinigung (Untergruppe) bedeutet Spaltung (Obergruppe)

Wieder(erlangen)......wider(erlangen)......Pendel......Zeit.
Nitrat hat geschrieben:Strukturlosigkeit ist jedoch für mich nur der Rückfall in's Chaos (für die einen der Himmel, nach meinem Verständnis jedoch die Hölle;)
und ich setze sehr wohl meinen Willen der chaotischen Willkür entgegen.
Meiner Meinung nach ordnet sich alles zu einer natürlichen Struktur, wenn man "es" loslässt. Unnatürliche Strukturen haben nur so lange Bestand, wie Wille/Willkür, Widerstand, Starre, Krampf, Kampf im Spiel ist. Um unnatürliche Strukturen und ihre Nachteile (Schmerz) wahrnehmen zu können, muss man das Konzept dieser Strukturen als Kopie in sich tragen. Hat man das Konzept nicht in sich, ist es, als wenn man Luft schlagen oder Steine bestechen wollte. Geht nicht, bringt nichts. Kann man vergessen. Kein Schmerz. So'n Mist aber auch!

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 10.04.2011, 09:02

blaubaum

Meditationswissen zu vermitteln ist....

Danke erstmal

PS: hoffe ich wache aus der Hypnose wi(e)der auf

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.04.2011, 10:11

Zum Threadtitel:
Wozu Gott? Jetzt mal als ER bezeichnet
Wenn es einem gut geht braucht man ihn nicht bzw. redet sich ein er sei da
Wenn es einem schlecht macht er die Fliege

Reine Fantasie und Seelenkrücke.

Und wer dann tot ist soll doch mal das Gegenteil behaupten...

Finde dein Heil in dir oder geh vor die Hunde.

Wozu Teufel? Jetzt doch auch mal als ER bezeichnet.
Wenn es einem gut geht ist er nicht da bzw. man redet sich ein er sei nicht da.
Wenn es einem schlecht geht ist er da und klebt.

Auch reine Fantasie und Seelenkrücke?

Irgendetwas stimmt da nicht.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 10.04.2011, 12:09

krabath

finde dein Heil oder geh vor die Hunde!

klingt einen Tick zu grimmig für mich (erinnert mich an einen Drillfeldwebel mitten im gefecht)
bei mir löst das keine besonders guten gefühle aus
bei Dir sicher auch nicht
also drängt sich mir der verdacht auf, es könnte Dir im Moment vielleicht nicht allzu gut gehen.
ich hoffe ich irre mich deswegen, doch sollte es so sein hoffe ich es geht Dir bald wieder gut

Naja Gott brauchen?? (falls es Dir lieber sein sollte, Gott als Sie zu sehen, kein Problem für mich für SIE glaube ich auch nicht)
Hmmm?! Schwierige Frage.

Wie lernen wir?
Wir lernen durch Leid.
Was lernen wir durch Leid?
Wir Lernen Leid (zu vermeiden/zu suchen/ihm zu trotzen/...........)
So ist es doch?
Es ist doch so?
Oder ist es am Ende doch gar nicht NUR so?

Wir könnten auch anders lernen!!!!!
ZB durch Erfolge, Freude, Interesse,.............!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dazu muss man/frau sowas aber auch wollen
und beizeiten damit beginnen wenn vielleicht schmerzliche leidvolle Bedürftigkeit mal gerade nicht im Vordergrund steht??

also in diesem Sinne
Kopf hoch
Brust raus und Bauch rein
(aber wem sage ich denn das)

mit nicht ganz jugendfreien Grüßen
Nitrat

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag