Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Fr., 18.03.2011, 16:27

Ted, gibts in dem Kurzurlaub dann vielleicht Solarenergie?
Oder wart...
Ich bring meine 50 Hamster mit, die mit ihren Rädchen für Strom sorgen... wirst sehen, sie können Kaffekochen...
Für Fernsehen musst du allerdings mit ins Rad steigen...
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Fr., 18.03.2011, 16:38

Nico, Ted, Saul & ....?

Zynismus, Schnoddrigkeit, Herablassung, Verdrängung, Beleidigungen etc. sind alles auch nur Formen der Angstbewältigung. Was (zunächst) mit Verstand und Empathie noch nicht erfassbar ist, wird abgewehrt mit eben diesen Methoden.

Also tut euch bitte auch in Zukunft keinen Zwang an.

Die weitaus überwiegende Mehrheit vernünftiger User hier in diesem Forum kann damit umgehen.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Fr., 18.03.2011, 16:42

Lilly111 hat geschrieben:
Zynismus, Schnoddrigkeit, Herablassung, Verdrängung, Beleidigungen etc. sind alles auch nur Formen der Angstbewältigung.
Und, möchte ich hinzufügen, Formen der Abwehr. Wovon? Wohl von Mitgefühl oder sogar Mitleid.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Fr., 18.03.2011, 16:50

@Ive
Ja, völlig richtig.
+++ Russland bietet Japanern Umsiedlung nach Sibirien an +++

[16.12 Uhr] Russland unterbreitet seinem östlichen Nachbarn ein ungewöhnliches Hilfsangebot. Russlands Präsident Dmitrij Medwedew will Japanern eine Umsiedlung von den japanischen Inseln auf russisches Territorium anbieten. Das berichtet die Agentur Ria Nowosti. Zur Debatte stehen demnach Gebiete in Sibirien und in Russlands Region Fern-Ost. Auf einer Sitzung des russischen Sicherheitsrates sagte Medwedew, Russland wolle seinen Nachbarn im Osten unterstützen, mit "humanitärer Hilfe, Lebensmittellieferungen, Wasser, Medikamenten und anderen notwendigen Mitteln".

Zudem bot Medwedew die Aufnahme japanischer Kinder und Katastrophengeschädigter in russischen Sanatorien an. Im Übrigen, so Medwedew, müsse man auch über die "Anstellung von Teilen des Arbeitspotentials unserer Nachbarn in den besonders dünn besiedelten Gebieten Sibiriens und des Fernen Ostens" nachdenken.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751401,00.html
@Schneekugel
Russland ist dichter.

Die Meldung spricht von Umsiedlung.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Fr., 18.03.2011, 16:56

Saul hat geschrieben:Der Verlust einiger weniger Menschen wird immer in Kauf genommen. Gehört eben zum kalkulierten Sicherheitsrisiko.
Stimmt. Nur hinterfragen ja nun einige Länder die Sicherheitsstandards, die man durchaus so anpassen kann, dass höheren, landesspezif. Risiken Rechnung getragen werden muss (wird man sehen), und mithin das Restrisiko geringer wird (das immer noch bleibt, da naturgem. nicht alles abgesichert werden kann). Und falls nachträglich Sicherheitsvorkehrungen auszubauen sind, WIRD das verdammt teuer. Und in dem Sinne:
Aber es wird nicht reichen, um die Menschen (und vor allem Regierungen) zum Umdenken zu bringen.
Und da in einer Industrienation finanzielle Aspekte eine nicht unerhebliche Rolle spielen, kann zumindest eine Minimalhoffnung sein, dass Betreiber einen hohen Kostenblock weniger gern in ein Auslaufmodell investiert als in noch ausbaufähige Energiequellen (mit mehr Zukunftspotenzial)... und wenn das nur an ganz gewinnorientierten Grundsätzen orientieren sollte (was wegen der Reglementierung in dem Bereich Energieversorgung allerdings nur bedingt gilt, so dass auch die Politik Vorgaben machen kann). Bezogen auf D. Global mag das durchaus noch anders aussehen. Und zur Politik:

Ach, die Opposition plädierte schon vor der Katastrophe für stringentere Laufzeitverkürzung... was also, wenn wiedereinmal ein Regierungswechsel stattfindet? Und selbst wenn dieser nicht stattfindet, so sieht es dzt. danach aus, dass die Regierung mit der (bis jetzt) temporären Abschaltung von einigen AKW die ursprünglichen Pläne der Laufzeitverkürzung sogar überboten haben soll. Und ich glaube durchaus daran, dass auch die Regierung PRO Ausstieg ist, vgl. Regierungserklärung (und somit Divergenzen nur in der Zeitfrage liegen, das Ziel endgültiger Ausstieg in D aber nicht wirklich zur Debatte steht).

Du glaubst, es bleibt eh beim alten. Ich glaubte, es besteht die Chance, dass sich manches ändert (wenngleich realistisch gesehen nicht alles von heute auf morgen). Beides ist eine Meinung, die man bei gegebener Zeit an der Realität überprüfen kann .

"Bleibt eh alles wie es ist" wirkt auf mich eher verdrossen... außer man hat schlagkräftige Argumente, die darlegen, dass ein sukzessiver Umstieg auf erneuerbare Energien keinen Sinn macht. Argumente, die aber Pro-Atomkraft-Gesinnte im Thread bisher noch nicht darlegen konnten, so dass es für mich nachvollziebar wird, was gegen den Ausbau erneuerbarer Energiequellen spricht. Und last but not least: Einige Bürger sollen nun ihren Tarif auf Ökostrom umgestellt haben bzw. planen dies zu tun. Auch eine Änderung. Und in einer Marktwirtschaft bestimmt auch Nachfrage das Angebot. Ich sehe also nicht schwärzer als nötig .
Zuletzt geändert von stern am Fr., 18.03.2011, 17:10, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Fr., 18.03.2011, 16:57

Lilly111 hat geschrieben:Die weitaus überwiegende Mehrheit vernünftiger User hier in diesem Forum kann damit umgehen.
Was soll das denn heissen? Die überwiegende Mehrheit "vernünftiger" User macht nichts anderes, als mediale Aussagen zu zitieren ...

Aber man muss eben auch mal darüber spekulieren dürfen, wie es ist und wie es wahrscheinlich kommen wird.
Ive hat geschrieben:Und, möchte ich hinzufügen, Formen der Abwehr. Wovon? Wohl von Mitgefühl oder sogar Mitleid.
Unsinn! Ich habe Mitgefühl. Dennoch gibt es Themen, bei denen man nicht mehr nur auf das Individuum blicken, sondern aus der Makro-Perspektive globale Schlüsse ziehen sollte.
Zuletzt geändert von Saul am Fr., 18.03.2011, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Fr., 18.03.2011, 17:00

Saul hat geschrieben:Aber man muss eben auch mal darüber spekulieren dürfen, wie es ist und wie es wahrscheinlich kommen wird.
Genau... wenn du das als Experte am besten beurteilen kannst: japan kann vielleicht deine Hilfe benötigen, denn dann weißt du vielleicht mehr als alle anderen, was das wahrscheinliche Szenario ist. Und danach dann sagen, ich hab's ja gleich gesagt, gelle . Wenn du das kannst, dann stelle bitte dein Wissen zur Verfügung... es könnte gebraucht werden.
mediale Aussagen
Scherzkeks... woher Infos kriegen, wenn man nicht life vor Ort ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Fr., 18.03.2011, 17:13

stern hat geschrieben:Du glaubst, es bleibt eh beim alten. Ich glaubte, es besteht die Chance, dass sich manches ändert
Wahrscheinlich würde sich nicht einmal gross etwas ändern, wenn alle vier Reaktoren hochgingen. Auch nicht, wenn ganz Japan dadurch verstrahl würde. Nach Tschernobyl hat man auch nichts verändert. Ganz im Gegenteil: Man baute in der ganzen Welt immer mehr Atomkraftwerke, anstatt frühzeitig auf alternative Energiegewinnung zu setzen.

Ich sehe all die wirtschaftlichen und vor allem logistischen Kriterien, durch die die Menschen global quasi abhängig von der Atomenergie sind. Und die Reaktoren müssen auch noch mehrere Jahrzehnte weiterlaufen. Anders geht es nicht. Aber man sollte doch vielleicht so langsam mal zusehen, dass man in technischer Hinsicht ein neues Zeitalter einläutet.

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Fr., 18.03.2011, 17:38

Lilly111 hat geschrieben:Die Meldung spricht von Umsiedlung.
Nur eine Umsiedlung macht doch auch Sinn oder sollen sie in einem radioaktiv verseuchten Gebiet ihr Leben neu aufbauen!?

Was würde geschehen, wenn Jeder zum Ökostrom überwechseln würde?
(Sofern das Angebot die Nachfrage stillen könnte).
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Fr., 18.03.2011, 17:43

Heute wurde bei uns im Radio behauptet dass eine Googleabfrage unter Einrechnung des Servers und des Netzes, soviel Strom braucht wie eine Energiesparlampe in einer Stunde braucht.
Vielleicht sollten sich das unsere Öko - User mal zu Herzen nehmen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Fr., 18.03.2011, 17:46

Nico hat geschrieben: Nico schreibt. Zitatanfang:
"Heute wurde bei uns im Radio behauptet dass eine Googleabfrage unter Einrechnung des Servers und des Netzes, soviel Strom braucht wie eine Energiesparlampe in einer Stunde braucht.
Vielleicht sollten sich das unsere Öko - User mal zu Herzen nehmen ?" Zitatende
...schreibt jemand in seinem 1147. Eintrag im Forum. Herzlichen Glückwunsch !
Will sagen :Fass Dir an die eigene Nase, anstatt zuerst an den Nasen von anderen zu fassen.

Nichts für ungut.
MfG,
S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Sa., 19.03.2011, 15:44, insgesamt 5-mal geändert.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Fr., 18.03.2011, 17:48

dann weg mit den Computern?

Da würde ich eher mal sagen weg mit den vielen unnötigen Ministern, die alle ihren eigenen Tingeltangel- Jet haben...
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Fr., 18.03.2011, 17:48

Nico hat geschrieben:Strom braucht wie eine Energiesparlampe in einer Stunde braucht.
Vielleicht sollten sich das unsere Öko - User mal zu Herzen nehmen ?
Quiz: Spricht diese Behauptung gegen Ökostrom?
Was meinst Du, Nico?

By the way, ich habe keine Energiesparlampen.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Fr., 18.03.2011, 17:50

nein ich habe auch keine (hochgiftigen Sondermüll) Energiesparlampen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Fr., 18.03.2011, 17:52

Empty-Soul hat geschrieben:dann weg mit den Computern?

Da würde ich eher mal sagen weg mit den vielen unnötigen Ministern, die alle ihren eigenen Tingeltangel- Jet haben...
Genau !!!
Die ANDEREN sollen gefälligst sparen !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag