Diese Frage habe ich so sicher erwartet, wie das Amen in der Kirche.Woher soll er denn ihr Wesen kennen, wenn er sie noch nicht angesprochen hat?
Ich habe ja nicht gesagt, dass er gar keine Frauen mehr ansprechen soll.
Ich habe auch nicht gesagt, dass er nur Frauen ansprechen soll, dessen Wesen er, wie durch ein Wunder, bereits kennt. Sonder: (wortwörtlich) die ihm ein Interesse an ihrem Wesen entlocken können.
Also, die Motivation für das Ansprechen sollte eine andere sein. Von Denken mein „Ansprech-Wochen-Pensum“ zu erfüllen, sollte es mehr in die Richtung gehen: dieser Mensch wirkt interessant und sympathisch, ich würde gern mehr über sein Denken, Fühlen und Handeln erfahren, und wenn dieser dann auch nur der einzige Angesprochene in einem ganzen Monat ist.
Und wenn jetzt die Frage kommt: Und woher soll man wissen, ob der Mensch sympathisch ist, bevor man ihn nicht angesprochen hat?
Dann kann ich nur sagen, es ist ein weitverbreitete Irrtum, dass die ersten Eindrücke bei Begegnungen zwischen Menschen, sich nur auf rein physiognomische Eigenschaften beschränken, wir nehmen darüber hinaus auch viel mehr war, wie Mimik, Bewegung, Lächeln, auch Kleidung kann eine Rolle spielen. Wir unterteilen Menschen nicht nur in attraktiv und nicht attraktiv, sondern auch in sympathisch und nicht so sympathisch. Das heißt bei der ersten nonverbalen Begegnung, machen wir uns schon ein mögliches Bild über das Wesen der Person. Ob sie sich später bestätigt, ist eine andere Frage.
ja, da bin ich mir bei tooshy eben nicht so sicher.Dieses Ansprechen zeigt doch gerade Interesse am Wesen
Denn man liest ja nie bei ihm: "Habe gestern eine wirklich sehr interessante Frau gesehn, hätte sogern mehr über ihr Leben, über sie und wie sie so ist erfahren"
Sondern man liest nur: "bin verzweifelt!!!! habs wieder nicht hingekriegt irgendeine anzuquatschen, ob wohl so viele da waren! und die anderen Männer haben sie mir doch glatt alle vor der Nase wegquatscht"
sorry tooshy, so hast du das natülich nie geschrieben. Aber so kommts halt irgendwie für mich rüber.
lg
MinaM