Zu feig Frauen anzusprechen...

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 29.06.2008, 12:37

Woher soll er denn ihr Wesen kennen, wenn er sie noch nicht angesprochen hat?
Diese Frage habe ich so sicher erwartet, wie das Amen in der Kirche.
Ich habe ja nicht gesagt, dass er gar keine Frauen mehr ansprechen soll.
Ich habe auch nicht gesagt, dass er nur Frauen ansprechen soll, dessen Wesen er, wie durch ein Wunder, bereits kennt. Sonder: (wortwörtlich) die ihm ein Interesse an ihrem Wesen entlocken können.
Also, die Motivation für das Ansprechen sollte eine andere sein. Von Denken mein „Ansprech-Wochen-Pensum“ zu erfüllen, sollte es mehr in die Richtung gehen: dieser Mensch wirkt interessant und sympathisch, ich würde gern mehr über sein Denken, Fühlen und Handeln erfahren, und wenn dieser dann auch nur der einzige Angesprochene in einem ganzen Monat ist.
Und wenn jetzt die Frage kommt: Und woher soll man wissen, ob der Mensch sympathisch ist, bevor man ihn nicht angesprochen hat?
Dann kann ich nur sagen, es ist ein weitverbreitete Irrtum, dass die ersten Eindrücke bei Begegnungen zwischen Menschen, sich nur auf rein physiognomische Eigenschaften beschränken, wir nehmen darüber hinaus auch viel mehr war, wie Mimik, Bewegung, Lächeln, auch Kleidung kann eine Rolle spielen. Wir unterteilen Menschen nicht nur in attraktiv und nicht attraktiv, sondern auch in sympathisch und nicht so sympathisch. Das heißt bei der ersten nonverbalen Begegnung, machen wir uns schon ein mögliches Bild über das Wesen der Person. Ob sie sich später bestätigt, ist eine andere Frage.
Dieses Ansprechen zeigt doch gerade Interesse am Wesen
ja, da bin ich mir bei tooshy eben nicht so sicher.
Denn man liest ja nie bei ihm: "Habe gestern eine wirklich sehr interessante Frau gesehn, hätte sogern mehr über ihr Leben, über sie und wie sie so ist erfahren"
Sondern man liest nur: "bin verzweifelt!!!! habs wieder nicht hingekriegt irgendeine anzuquatschen, ob wohl so viele da waren! und die anderen Männer haben sie mir doch glatt alle vor der Nase wegquatscht"

sorry tooshy, so hast du das natülich nie geschrieben. Aber so kommts halt irgendwie für mich rüber.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Werbung

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag So., 29.06.2008, 17:30

MinaM hat geschrieben:Ich habe ja nicht gesagt, dass er gar keine Frauen mehr ansprechen soll.
Ich habe auch nicht gesagt, dass er nur Frauen ansprechen soll, dessen Wesen er, wie durch ein Wunder, bereits kennt. Sonder: (wortwörtlich) die ihm ein Interesse an ihrem Wesen entlocken können.
Der Vorschlag hat aus meiner Sicht einen Haken: Wenn das Ansprechen von Frauen (bzw. anderen Menschen generell) nicht zur Selbstverständlichkeit wird gelingt es dann noch viel weniger wenn man an der Frau die man ansprechen möchte besonderes Interesse hat.

Ich hab auch kein Wochenpensum oder so etwas. Es nervt mich nur ganz, ganz gewaltig, dass ich beim Fortgehen Frauen sehe die mich interessieren (was sich beim ersten Eindruck halt mal hauptsächlich am Aussehen oder der Art wie sie tanzen orientiert) und ich mich nicht traue sie anzusprechen. Es wäre für mich sinnvoll wenn ich Frauen ansprechen würde die mich nicht wirklich interessieren, einfach zum üben, aber das kommt mir so blöd vor, dass ich mich auch da nicht drüber traue.

Generell gilt zu sagen, dass ich selbst merke, dass ich langsam offener werde und auch Frauen anspreche. Aber dazu muss noch viel zuviel rundherum passen. Wenn ich beim Fortgehen eine Frau sehe die mir gefällt dann passt halt selten alles - entweder fällt mir grad nix "gescheites" ein wie ich sie ansprechen könnte, es sind zuviele Leute rundherum, es sind zuwenig Leute rundherum, ich bin grad nicht gut drauf, mir gefällt das Hemd doch nicht das ich anhabe, es ist sauheiß und ich bin vielleicht etwas verschwitzt vom Tanzen, ... ich hab 1000 Ausreden vor mir selbst warum ich SIE jetzt gerade nicht anspreche. Und ich weiß, dass es alles nur ausreden sind.

Ein Beispiel: Gestern beim Fortgehen eine sehr attraktive Frau, die gut und auffällig auf einer relativ leeren Tanzfläche getanzt hat und von den meisten der Männer "angestarrt" oder zumindest beobachtet wurde. Ich hätte Sie SEHR GERNE angesprochen aber ich hab mich nicht getraut - gestern war die "Ausrede" für mich selbst, dass mich viel zuviele Leute beobachtet hätten. Dabei hat sie sich mit der Art und Weise wie sie gekleidet war (sexy aber nicht nuttig!) und wie sie getanzt hat gerade zu präsentiert - also entweder wollte sie angesprochen werden oder einfach nur tanzen, was ja auch egal wäre weil selbst wenn es so ist würde sie vermutlich nicht blöd reagieren wenn sie stilvoll angesprochen würde. Das sind die Situationen die mich WIRKLICH ärgern bzw. sogar frustrieren. Weil ich hab es dadurch verpasst möglicherweise eine sehr nette Frau kennenzulernen - ob nur zum quatschen, zum tanzen, zum knutschen, für einmal Sex, für mehrmals Sex, für eine Beziehung (eher unwahrscheinlich weil ich dafür im Moment nicht bereit bin - obwohl wenn wirklich "DIE RICHTIGE" kommt wer weiß...) egal. Ich WEISS, dass nichts schlimmes passiert und traue mich trotzdem nicht... genau das nervt mich so.

Mannn
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Di., 01.07.2008, 11:34

the eagle mal vor einiger Zeit folgendes geschrieben.
the eagle hat geschrieben: Frauen, die sich auf einen ONS einlassen, wollen Draufgänger. Sie wollen einen Helden, der Potenz ausstrahlt. Der in die Offensive geht und nicht wartet oder zögert. Einen, der 100%ig von sich überzeugt ist.
Bezieht sich das nur auf ONS oder allgemein?

hiasl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Di., 01.07.2008, 13:20

tooshy,

da besuche ich dieses Forum, und was sehe ich? Du hältst diesen thread immer noch am Leben! Und immer noch ist es dieselbe Leier, egal wieviele Leute Dir Ratschläge geben. Sorry wenn ich jetzt zynisch werde, aber willst Du hier irgendeinen Rekord brechen?

Und Dich nervt es dass Du eine Frau nicht ansprechen kannst obwohl Du WEISST dass nichts schlimmes passieren wird? Weißt Du was MICH nervt? Dass Du trotz aller Ratschläge hier im Forum von Leuten, die Dir sagen dass Du vielleicht einmal alternative Lösungsansätze zu Deinem Problem suchen solltest, scheinbar ignorierst. Dies ist keine Plattform zur Selbstdarstellung!

Es ist immer dasselbe: "War fort...da war diese sexy xy...war fesch, hat nett getanzt...ich trau mich nicht...bin frustriert heimgegangen" Ich mein, ich hab jetzt aufgehört zu zählen wie oft du das jetzt schon geschrieben hast!!

Ich verweise nach wie vor auf meine Postings über Selbstbewusstsein, die ich vor ein paar Seiten geschrieben habe, gibt nicht viel mehr dazu zu sagen....

Werbung

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Di., 01.07.2008, 13:32

hiasl hat geschrieben:Weißt Du was MICH nervt?
Es zwingt dich niemand diesen Thread zu beachten bzw. hier zu posten...

Mannn
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Di., 01.07.2008, 14:19

@hiasl: du siehst doch, dass deine Ratschläge angenommen werden, aber von tooshy nicht umgesetzt werden können.
So hat er ein Problem, dass du nicht hast.
Der eine hat 50% Probleme Frauen anzusprechen.
Wieder ein anderer 20% und tooshy 100%, trotz eurer Ratschläge.
Es sind halt nicht alle so tolle Hechte wie du.
Er nimmt deine Ratschläge an, aber wird dadurch trotzdem nicht mutiger und ihn deswegen zu beleidigen ist krank.

PS: ich bin eh der Meinung, dass hiasl das nicht ernst meint, sondern es nur lustig findet, andere Menschen zu provozieren.
Das machen ziemlich viele in Internetforen, weil es ihnen Spaß macht.
Hat mir mal einer erzählt, dass die das in ganzen Banden machen, oft auch mit Moderatoren, und da habe ich sofort an die Nazis gedacht

hiasl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Di., 01.07.2008, 15:26

ok, bin hier wohl zu weit gegangen, sorry fuer den Ton.

Aber ich bin definitv nicht hier um mich ueber tooshy lustig zu machen. Und Mannn, ich bin weder ein toller Hecht noch finde ich es lustig irgendwen zu provozieren.

Ist vielleicht meine Art andere Leute wachzuruetteln und ihnen zu helfen. Anderen Leuten helfen heisst nicht automatisch jemandem auf die Schulter zu klopfen und ihm zu sagen wie arm er ist und das alles wieder gut wird.

Aber ich gebe zu dass ich mich oben etwas im Ton vergriffen habe. Aber auf der anderen Seite bin ich nicht der einzige, der sich ueber die staendige Wiederholung von tooshys Geschichten wundert!

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Di., 01.07.2008, 15:51

Nun,
als jemand, der den Thread von Anbeginn verfolgt hat, ist man wirklich geneigt zu schreien: "SPRICH SIE EINFACH AN"

Du hast doch Deine 5 Disco-Anmachsprüche im Kopf.

Dein Problem ist, dass Dir der Korb eben doch mehr ausmacht, als das spätere Gefühl, etwas verpasst zu haben.
So einfach ist das.
Das musst Du Dir eingestehen.
Die Not, etwas aus Feigheit zu versäumen, ist gross bei Dir, keine Frage.
Aber die Behauptung, dass der Schmerz durch Nichthandeln größer sei, als die Angst vor Blamage und Ablehnung, ist klassischer Selbstbetrug.

Lg
Pitt

Mannn
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Di., 01.07.2008, 16:01

Vielleicht liegt das alles aber nicht an solchen rationalen Gründen, wie ihr sie meint gefunden zu haben, von wegen "Angst vor Blamage" usw.
Vielleicht ist er einfach zu schüchtern.
Ich glaube ihm, dass es ihn unglücklicher macht die Frau nicht anzusprechen als eine Absage zu bekommen- schließlich gibt es so viele Frauen da draußen, dass die ein oder andere Absage nicht schlimm und eigentlich auch normal ist. Und wenn er hübsch sein soll, muss er sich wohl auch keine Gedanken darüber machen, dass die Frauen vor ihm weglaufen, sondern durchaus Interesse haben.
Es würde ihm sicher Spaß machen eine Frau nach der nächsten kennenzulernen bis die Richtige dabei ist.
Aber es gibt einfach Menschen, die schüchtern sind und es auch immer bleiben.
Und diese Menschen verändern sich nicht durch Flirtratgeber, Mutzusprechungen oder guter Laune.
Das wäre auch schon sehr verwunderlich, dass sich ein Mensch verändert, nur weil er erfährt, was man sagen soll zu einer Frau oder wie.
Das mag manchen Leuten helfen, doch tooshy wirkt mir eher so als würde er gern was ändern wollen, aber ist einfach zu schüchtern, trotz eurer Tipps.

Ich weiß nicht wie man das nochmal psychologisch nennt, doch im Grunde ist er das Gegenteil von DonJuan. Denn DonJuan sprach eine Frau nach der nächsten an, um hauptsächlich körperliche Nähe zu finden (phallischer Charakter psychologisch genannt, glaube ich ). Er brauchte diese Bestätigung ein Mann zu sein und wollte keine großen Beziehungen.
tooshy ist ja im Grunde das Gegenteil, oder?, abgesehen davon, dass DonJuan Sexsüchtig gewesen sein soll und tooshy ein normales Sexbedürfnis hat: darum gehts ja gerad nicht.
Aber habe ich es richtig verstanden, dass du eine richtige Beziehung willst, aber eben zu schüchtern bist Frauen anzusprechen?
Zuletzt geändert von Mannn am Di., 01.07.2008, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Di., 01.07.2008, 16:15

Hallo! Danke für die Postings. Mich hat das Posting von hiasl nicht gestört, ich fand es halt unpassend aber was sollst. @hiasl: Danke für die Entschuldigung.

Es ist ja nicht so, dass sich bei mir nichts ändert. Ich bin viel offener geworden - das weiß ich und das bekomme ich auch als Feedback. Mir geht das alles aber einfach viel zu langsam. Ich denke, dass ist mein Hauptproblem eigentlich im Moment.

Es macht mir übrigens definitiv weniger aus mal einen Korb zu kriegen als mich nicht zu trauen - ist ja schon mehrfach passiert. Dann denk ich darüber nach was ich beim nächsten Mal besser machen könnte vielleicht aber ich ärgere mich nicht. Wenn ich mich nicht traue hinzugehen dann ärgere ich mich. Und wenn ich mich nicht traue obwohl positive Signale gekommen sind dann ärgere ich mich so richtig!

@Mannn: Über richtige Beziehung mache ich mir derzeit wenig Gedanken. Mir gehts ums kennenlernen derzeit - das kann bei einem Gespräch enden, beim Tanzen, beim Knutschen, bei einmal Sex, bei mehrmals Sex. Eine fixe Beziehung möchte ich im Moment nicht unbedingt eingehen - obwohl wenn ich wirklich "die Richtige" (ich denke das merke ich wenn sie da ist) kennenlerne dann ergibt es sich vermutlich trotzdem.

Mannn
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Di., 01.07.2008, 16:28

Ja, du hast ganz normale Bedürfnisse.
Frauen einfach kennenlernen, auch wenn es nur Kumpels werden oder Sex.
Und wenn die Richtige dabei ist, dann freust du dich natürlich auch.

Aber das Problem ist eben, dass du oft eingeschüchtert bist, Frauen anzusprechen.
Und ich glaube nicht, dass das an der Angst vor Blamage liegt, weil wenn man hübsch ist, dann lassen sich viele Frauen finden, die sich zumindest erstmal ansprechen lassen.
Somit könntest du nach einer Absage wieder von vorne anfangen, es einfach bei der nächsten versuchen.
Ich bin mir sicher, dass dir eine Absage lieber wäre, denn dann wüsstest du wenigstens, woran du bist, anstatt immer zu denken "scheiße, hätte ich die nur angesprochen"

Was sagt denn dein/e Psychologe/in?
Du hast doch eine, hast du mal gesagt, oder?
Hat er/sie rationale Gründe gefunden oder bist du einfach von Natur aus schüchtern in diesen Situationen?
Kannst du nur Frauen nicht einfach so ansprechen oder Menschen im allgemeinen?

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 02.07.2008, 21:23

Mannn hat geschrieben:Was sagt denn dein/e Psychologe/in?
Du hast doch eine, hast du mal gesagt, oder?
Ja habe ich.
Mannn hat geschrieben:Hat er/sie rationale Gründe gefunden oder bist du einfach von Natur aus schüchtern in diesen Situationen?
Wir haben durchaus auch rationale Gründe gefunden. Ob diese das Problem gänzlich erklären oder nur eine Teilkomponente darstellen ist kaum herauszufinden und eigentlich auch gar nicht so relevant finde ich.
Mannn hat geschrieben:Kannst du nur Frauen nicht einfach so ansprechen oder Menschen im allgemeinen?
Ich würde es so formulieren: Ich komme schwer mit Menschen in Kontakt wenn es keinen sachlichen Grund gibt ein Gespräch zu beginnen. Das heißt nur einfach so Smalltalk und sehen ob man sich versteht, sympathisch ist, was zu sagen hat, ... das fällt mir schwer - bei Frauen und bei Männern. Auch wenn ich in eine Gruppe komme. ABER - auch das ist in den letzen 1,5 Jahren viel, viel besser geworden! Ich bin definitiv viel offener und kontaktfreudiger geworden.

Mannn
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Do., 03.07.2008, 09:18

Also brauchst du immer einen Vorwand oder Anlass mit Menschen zu sprechen?
Und kannst nicht einfach so wen Fremdes anquatschen?
Also hast du keine Probleme auf Leute zuzugehen, wenn du sie über die Arbeit kennenlernst oder über Freunde oder sowas, weil ihr dann ein gemeinsames Gesprächsthema hättet?
Aber irgendwo wen Fremdes anzusprechen, z.B. in der Disko, Cafe, öffentlichen Verkehrsmitteln geht nicht?
Das ist meiner Meinung nach nicht so ein absonderliches Verhalten.
Schließlich fällt es den wenigsten leicht irgendwen wildfremde anzuquatschen würde ich sagen, oder?

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Do., 03.07.2008, 09:39

tooshy hat geschrieben: Es macht mir übrigens definitiv weniger aus mal einen Korb zu kriegen als mich nicht zu trauen
Das ist das Gefühl, das Du hast, nachdem du "gekniffen" hast.
Vielleicht wäre es eine Hilfe, Dir dieses Gefühl im Moment der "Ansprechchance" in den Kopf zu rufen.
Kurzer Gedanke von
Pitt

Mannn
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Do., 03.07.2008, 14:36

Das glaube ich nicht, denn wenn man hübsch sein soll, dann wird man schon sehr viel angeschaut und dann lassen sich auch sehr viele Frauen ansprechen, solange sie nicht vergeben sind oder einfach keinen Bock haben.
Soll heißen, dass wenn tooshy hübsch sein soll und eine Absage bekommt, dann gibt es sicherlich reichlich Frauen, die trotzdem Interesse hätten von ihm angesprochen zu werden, insbesondere auch wenn sie in anflirten und anlächeln.
Und das weiß tooshy auch, dass da ziemlich viele Frauen Interesse hätten und ihm das durch Körpersprache offenbar auch zeigen. Aber er ist einfach zu schüchtern und hat keine Angst vor einer Abfuhr, da bin ich mir sicher.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag