ich auch nicht.worst case hat geschrieben:ich will kein mitglied in irgendeinem verein sein.
und als atheist bist du in keinem verein, du wirst als solcher GEBOREN.
und damit sich das schnell ändert, dafür gibt es ja die taufe
ich auch nicht.worst case hat geschrieben:ich will kein mitglied in irgendeinem verein sein.
... und warum?!worst case hat geschrieben: ... die psalmen im alten testament sind keineswegs lustfeindlich.
im gegenteil.
...
dieser geschlechtsverkehr, der nur mit zeugungsabsicht akzeptabel ist.....das hat das bodenpersonal sich ausgedacht.
hm...ich denke, dass du allenfalls als agnostiker geboren wirst.debussy hat geschrieben:ich auch nicht.worst case hat geschrieben:ich will kein mitglied in irgendeinem verein sein.
und als atheist bist du in keinem verein, du wirst als solcher GEBOREN.
so kann man bescheidene gemüter prima manipulieren. aber es gibt ja auch menschen durchaus mit geist, die das angeblich durchziehen. wenn man das glauben darf.MrN hat geschrieben: ... und warum?!
Weil's eh nicht klappt und sich so am leichtesten diese Schuldgefühle erzeugen lassen, mit denen man dann zur Beichte geht...
die taufe ist ein ritual. eigentlich unbedeutend. sie hat ja auf das kind keinerlei einfluß. allenfalls die eltern mit nachtgebet und erziehung. und das nachtgebet kann für kinder auch ein wichtiges und sicherheit vermittelndes ritual sein. wers mag...man kann auch eigene rituale erfinden.debussy hat geschrieben: und als atheist bist du in keinem verein, du wirst als solcher GEBOREN.
und damit sich das schnell ändert, dafür gibt es ja die taufe
Okay, verstehe. Ja, so sehe ich das auch. Diese Sorte gibts natürlich überall. Danke, daß Du es für mich nochmal klargestellt hast.Anastasius hat geschrieben: Mit "engagiert/involviert gegen die Existenz einer göttlichen Instanz argumentierende Atheisten" meinte ich die Eiferer in der Sache, die sich hüben wie drüben finden. Also etwas anderes als die, die schlicht ihren Standpunkt vertreten, wenn die Rede drauf kommt.
Genau, es zeigt sich im Handeln, nicht in den Worten. Das sollte man sich noch mehr bewußt machen um besser erkennen zu können.Anastasius hat geschrieben:
Was die Doppelmoral angeht, ja, die gibt es zuhauf. Da bin ich ziemlich strengläubig. Ich glaube, dass sich der Kern der Moral, an die wirklich geglaubt wird, die einem etwas wert ist, im Handeln zeigt.
So ist es.Marja hat geschrieben:Die Frage ist halt nur, wo da die Schmerzgrenze ist. Das wäre aber wohl nochmal ein eigenes, anderes Kapitel.
Thema Beichte. Dazu muß ich kurz meine ganz persönliche, kleine Anekdote erzählen, die ich nie vergessen werde. Erste Klasse Volksschule, es kommt zur ersten Beichte. In der Beichtvorbereitung wird angekündigt, man erzählt dem Priester seine Sünden (als 6-7 jähriges Kind hat man ja schon sicher welche hahahaha) und betet danach zwei Vaterunser und ist wieder von dem Bösen erlöst.MrN hat geschrieben:... und warum?!worst case hat geschrieben:
dieser geschlechtsverkehr, der nur mit zeugungsabsicht akzeptabel ist.....das hat das bodenpersonal sich ausgedacht.
Weil's eh nicht klappt und sich so am leichtesten diese Schuldgefühle erzeugen lassen, mit denen man dann zur Beichte geht...
Ja, finde ich im Nachhinein auch. Sie sagt schon etwas über den Zustand aus, über den Druck und die Angst, die da schon in der Kindheit erzeugt wurde. Heute kann ich darüber lachen, obwohl es zweischneidig und nicht nur zum Lachen ist.Sir hat geschrieben:
@ Marja, ne tolle Geschichte!
debussy hat geschrieben:..und nachher kommt man in den himmel! es ist mir ein tätsel, wie intelligente menschen das kritiklos hinnehmen.
es ist schon bemerkenswert, wie sich religionen im laufe der zeit halten konnten. alles wurde widerlegt, was die kirche so an thesen über unsere umwelt aufgestellt hat und hängt jetzt halt noch an diesem seidenen faden der theorien, die einfach nicht widerlegbar sind, egal wie irre sie auch sein mögen.
Vergiss bitte eines nicht: egal wie unbegründet dir Religion und Glaube mit all ihren vielen Zweigen erscheinen, die Überzeugung anderer anzugreifen ist ein Tiefschlag!debussy hat geschrieben:einen klasse-kumpel habt ihr gläubigen da oben sitzen. einen richtigen menschenfreund.
ach so! das war ja der kollege unten!
das stimmt so nicht ganz. es ist nur dann ein tiefschlag, wenn dieser mensch, der von etwas überzeugt ist, ganz tief in seinem unterbewusstsein massive zweifel an dieser überzeugung hat. nur dann kann es zum tiefschlag werden. sonst nicht.Ghostvoice hat geschrieben:die Überzeugung anderer anzugreifen ist ein Tiefschlag!
Atheismus ist eine rationale, logische Überzeugung - Glaube ein Konstukt, welches auf emotionalem Vertrauen fusst.debussy hat geschrieben:das stimmt so nicht ganz. es ist nur dann ein tiefschlag, wenn dieser mensch, der von etwas überzeugt ist, ganz tief in seinem unterbewusstsein massive zweifel an dieser überzeugung hat. nur dann kann es zum tiefschlag werden. sonst nicht.Ghostvoice hat geschrieben:die Überzeugung anderer anzugreifen ist ein Tiefschlag!
wenn du meine überzeugung als atheist angreifen würdest, wäre mir das völlig egal. vielleicht würde ich mich wundern, lachen, nachdenken. aber kratzen würde es mich nicht.