Phantasien über die Lebensumstände eures Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 15.10.2010, 09:24

SandyZ. hat geschrieben: Mir sind zu deinem Ausgangsbeitrag einige Ideen gekommen:
- Das Gespenst des Abstinenzverbots treibt in vielen deiner Phantasien sein kaum spürbares Unwesen
- dein Selbstwert scheint sich selbst angesichts einer "kaum zu übertreffenden Konkurrentin" zu erniedrigen und zu bestrafen.
- die "Konkurrentin" beschreibst du plastischer als deinen Therapeuten. Den spürt man kaum beim Lesen.
- Verstärkt diese Phantasie der weit entfernten, trauten Zweisamkeit deine eigene, zur Zeit spürbare Einsamkeit?
Hallo Sandy,

danke für dein ZwischenDenZeilenLesen!

Ja, stimmt, das Abstinenzverbot hat auf mich seinen ganz eigenen Reiz. Immer schon war ein bestimmter Schlag (sexuell) unerreichbarer Männer auf mich magnetisch anziehend. Was man nicht haben darf, gewinnt automatisch einen besonderen Reiz des Verbotenen.

Mein Selbstwertgefühl ist sich in der Tat absolut und tausendfach sicher, dass ich nie un dnimmer auch nur in der entferntesten Hirnecke meines Therapeuten unter sein Beuteschema fallen könnte.

Dass ich meinen Therapeuten nicht beschrieben habe, liegt vielleicht daran, dass ich ihn innerlich nicht zu fassen bekomme. Er gewinnt bei dieser Phantasie ja gerade dadurch Kontur, dass ich seine imaginierte Partnerin beschreibe. Ich kann mir meinen Therapeuten nur ganz schwer vorstellen leider... Woran das wohl liegt?

Und: Ja, Einsamkeit ist ein Riesenthema für mich..................... Ich suche sie und ich hasse sie....

LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 05.11.2010, 19:29

Ich klingle an der Praxistür. Hinter der Tür höre ich seine Stimme. Er scheint am Telefon zu sein. Ich höre: "Du, warte mal, es hat gerade geklingelt", die Tür öffnet sich. Er, lächelnd, immer noch in den Hörer: "Ich muss mal eben 'Guten Tag' sagen..." Ich nehme seine Hand, grüße ebenfalls und gehe dann ins Wartezimmer. Zu Beginn der Therapie lächelt er mich ebenfalls sehr lange an. Ich spreche ihn darauf an, dass ich es so von ihm nicht kenne....

Phantasie:
Seine Lebensgefährtin war am Telefon. Sie hat ihm mitgeteilt, dass sie es doch am Freitag schon schafft, zu ihm zu kommen. Er freut sich wie ein Schneekönig auf ein schönes Wochenende zu zweit. Weil er sich so auf sie freut, fallen ein paar Krümel seines Glücks auch auf mich hernieder.

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 12.02.2011, 21:32

Ein schöner Thread, da fühl ich mich gleich nicht mehr so wahnsinnig

Als Liebeskranke fantasiere ich z.Zt. nämlich wie eine Wahnsinnige.

Mein Kopf ist voller erotischer Tagträume
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

turbulent
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 13.02.2011, 08:22

für mich existiert meine Therapeutin nicht ausserhalb ihrer Praxis .
Irgendwie komisch,kann mir nicht mal imaginär vorstellen, dass sie in echt lebt.
Ich glaub ich bin ver-rückt

Werbung

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag So., 13.02.2011, 10:01

Für mich war es so, dass ich große Probleme hatte eine authentische " Beziehung" zu
meinem Therapeuten aufzubauen, da bei mir Machtsituationen jede Art von freiwilliger
Öffnung blockieren.

Was dann noch an " Kommunikation und Selbstoffenbarung "
stattfinden kann ist eine verzerrte und verzerrende Zwangsveranstaltung.

Um mich nicht absolut ohnmächtig "Dr. Unbekannt" ausgeliefert zu fühlen, habe ich
auf der persönlichen Ebene interveniert und mein Empfinden der Situation klar zum
Ausdruck gebracht. Letztendlich habe ich die Situation nie wirklich akzeptiert, und
da meine Rückzugsversuche ebenso wie meine Ablehnung per se pathologisiert
wurden habe ich auf weibliche Art versucht zu "überleben".

Emphatie oder Verständnis gab es nicht, vielmehr fühlte ich mich fremdbestimmt und
entmenschlicht. Um nicht tatsächlich entmenschlicht zu denken und zu handeln,
habe ich mangels Fakten in meinem Kopfkino Filme, die den Thera zum "Helden" machten, gespielt.
Wenn die Wahrheit nicht frei machen darf, sind Notlügen zum Schutz durchaus gerechtfertigt.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 26.02.2011, 10:33

@force: dito. genau das problem habe ich auch.

ich kann dieser beziehung nichts positives abgewinnen. und ein ansprechen der probematik meinerseits führte nicht zum bearbeiten dieses problemes sondern zum infragestellen der therapie seitens thera. das hat mich sehr enttäuscht.
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 26.02.2011, 10:46

hallo lou,
ich dachte, du hättest das "problem" noch nicht angesprochen, habe ich dich gestern abend so mißverstanden ?

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 26.02.2011, 10:49

DAS Problem hab ich noch nicht angesprochen ; )

Nur dass mir das Vertrauen in so einer künstlichen Beziehung schwerfällt.

~ Virginia Woolf ~

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 26.02.2011, 10:53

ah ok

ja kann ich gut nachvollziehen....ich tue mich auch schwer damit jemanden mein halbes (ganzes) leben mit sämtlichen intimen und persönlichen details (zur problemlösung) auszubreiten, wohlwissend, dass es "nur" eine professionelle ebene gibt und meine thera kohle für ihr "offenes ohr" bekommt.
es gibt menschen, die zahlen für sex und ich eben für zuneigung....ABER....es hilft mir und sie tut mir gut, von daher kann ich es trotzdem annehmen...denn das ergebnis ist für mich das wichtigste und ich spüre meine entwicklung und wie gut mir die therapie tut.

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 26.02.2011, 12:49

ich phantasiere ständig auf der einen Seite und bin verknallt.

Und entwerte und trivialisiere auf dern anderen Seite.

Ich denk die Einstellung, die du gefunden hast ist gesund.

~ Virginia Woolf ~

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 26.02.2011, 16:55

Hi,

mein Thera wohnt nur ein paar Straßen von seiner Praxis entfernt. Wenn ich mit dem Bus ankomme, habe ich immer noch
10 min bis zur Stunde, und gehe dort spazieren. Aber ich vermeide ganz bewußt in die Nähe seines Hauses zu gehen. Möchte
lieber weiter phantasieren, wie er wohnt, wie es dort aussieht, und ich will nicht zu neugierg erscheinen.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 26.02.2011, 21:28

woher wisst ihr denn alle, wo eure theras wohnen haha

~ Virginia Woolf ~

LunaMera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 26.02.2011, 21:44

@Lou

das würde mich auch interessieren...

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 26.02.2011, 21:51

Lou Salomé hat geschrieben:woher wisst ihr denn alle, wo eure theras wohnen haha
Aus dem Telefonbuch ..

~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 26.02.2011, 21:59

Also meine Thera hat mir mal in einem Gespräch erzählt wo sie wohnt. Wir mussten nämlich feststellen dass wir im gleichen kleinen Nest auch mal gewohnt haben und nicht mal weit voneinander entfernt. Dammals habe ich aber noch keine Therapie bei ihr gemacht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag