Wunsch nach erotischer Verschmelzung...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 05.10.2009, 22:04

stern hat geschrieben:Was meint er denn mit deinem letzten Wahnsinns-Abgang, was da "vorgefallen" sein soll... oder ist mir das entgangen?
Ehrlich gesagt stellt sich mir die Frage auch. Dachte auch, ich hab da was überlesen. Weiß auch nicht, was er da gemeint hat.

Aber was auch immer er gemeint hat - seine Worte klingen wie: Wie du mir, so ich dir.
Das geht ja wohl mal gar nicht!!!!!

Was auch immer das sein sollte, Abgrenzung oder... ? Sowas kann man auch anders machen! Sowas muss man anders machen!

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.10.2009, 22:07

Liebe Tara,

lass dich tröstend drücken...Sowas hast du nicht verdient, dass man so auf deinen Gefühlen rumtrampelt.
Ich weiss schon, er hatte am Freitag wohl eine Intervision mit seiner Kollegin wie mir scheint und meint wohl meine Heilung der Obsession würde nur durch eine Radikalkur in Gang gebracht werden...So ein blöder A...r...s....c....h!
Oder er hat doch hier im Thread mitgelesen, und tritt nun überfordert die Notbremse.

Aber muss man das gleich auf so eine unsensible schroffe Art tun??? Der plötzliche Sinneswandel deines Thera ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Macht mich echt wütend, dass er dich so behandelt.
"So nun geht es Ihnen wie mir nach Ihrem letzten Wahnsinns-Abgang. Da haben Sie ja einen ziemlichen Haufen dampfender Kacke hinterlassen. Aber die Heinzelmännchen haben den schliesslich weggeräumt und es hat mich nicht länger belastet" ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Und was soll das bitte sein? Revanche? Rache? Weil er sich mies fühlte, musst du dich jetzt genauso fühlen?
Was ist das denn für ein kindisches, eines Therapeuten unwürdigen Verhalten

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 05.10.2009, 22:15

Hallo Tara,
Spielverderber Pitt meldet sich mal wieder zu Wort.
Dein Therapeut scheint ein echter "Profi" zu sein.
Es schien ihm an der Zeit, Dich auf den Boden der Tatsache zurückzuholen.
Er schätzt Dich nur als zu Therapierende, ggf. auch als Mensch.
Aber er steht ganz einfach nicht auf Dich als Frau. Selbst wenn er Dich "attraktiv" fände, das verböte ihm allein schon sein Beruf.
Du kapierst nicht, dass Du deswegen so in ihn verknallt bist, weil es zu seinem therapeutischen Konzept gehört, seinen Klienten mit Wertschätzung zu begegnen.
Wir alle verlieben uns in Wertschätzung, die uns entgegen gebracht wird.
Wir lieben, was uns liebt.
Gerade Frauen neigen dazu, emotionale Wertschätzung mit erotischen Gefühlen zu beantworten.
(Das passiert Männern zum Glück kaum, sie beantworten, wenn sie halbwegs bei Sinnen sind, nur eineindeutige männliche Wertschätzung mit erotischem "sich Hingezogenfühlen"...)
Wünsche Dir alle Gutes auf der Weg Deines Mehrens Deiner Erkenntnisse.
Lg
Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Mo., 05.10.2009, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 05.10.2009, 22:26

Hallo Tara,

ist doch logisch, dass er so reagiert hat!
Stell Dir mal vor, er wäre drauf eingestiegen, dann wäre er seinen Job los.
Vielleicht hat er sich ja auch von Deiner Direktheit provoziert und verunsichert gefühlt, dass er die Keule auspacken musste.
Sei nicht traurig darüber, ich finde es echt mal mutig, dass Du so ehrlich warst!

LG Elena

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 05.10.2009, 22:38

@Pitt und Elena,

ich kann es nicht als professionell ansehen, wenn ein Therapeut eine Klientin
tara hat geschrieben:völlig zerstört!!!!
aus einer Therapie-Sitzung gehen lässt!

Mein Therapeut z. B. nimmt eine professionell-distanzierte Haltung ein! (seine Worte!)

Wo war er hier professionell-distanziert:
"So nun geht es Ihnen wie mir nach Ihrem letzten Wahnsinns-Abgang.
??????????????

Nänänänänähhhh! Sooooo, jetzt geht es ihnen man wie mir, äääätsch!
DAS kann es doch wohl nicht sein!

UNFASSBAR, ein solches Verhalten!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 05.10.2009, 22:48

Rilke hat geschrieben:
stern hat geschrieben: Was auch immer das sein sollte, Abgrenzung oder... ? Sowas kann man auch anders machen! Sowas muss man anders machen!
Hm, sollte, müsste etc...

Das Leben ist nicht immer politisch korrekt, auch wenn man sich das manchmal wünschen würde...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.10.2009, 22:58

Rilke hat geschrieben:Wo war er hier professionell-distanziert:
"So nun geht es Ihnen wie mir nach Ihrem letzten Wahnsinns-Abgang.
??????????????

Nänänänänähhhh! Sooooo, jetzt geht es ihnen man wie mir, äääätsch!
DAS kann es doch wohl nicht sein!

UNFASSBAR, ein solches Verhalten!
Hm... ganz losgelöst von Tara: Es soll in der Tat Theras geben, die dann zurückmelden oder spiegeln (?) wie etwas auf sie wirkte... und es fühlte sich ganz echt und authentisch an. Also ich hörte zumindest einmal (!), dass ich mir jetzt mal anhören könne, wie xy auf ihn wirkte, und wie er sich dabei fühlte ... allerdings in anderer Wortwahl. Samthandschuhe iss also nicht immer. Und ich dem Fall meine ich, habe ich auch davon profitiert, wenngleich ich zu dem Zeitpunkt noch nicht an den Casus Knacksus gekommen bin. Aber der Vorschlaghammer muss es nun auch nicht sein (und war es bei mir auch nicht).

Und zurück zu Tara: Wenn er selbst von Obsessionen redet (und ich denke das trifft es schon), und meint dass er diesen nur (noch?) mit einer Radikalkur beikommen kann, kann ich mir allerdings auch vorstellen, dass er nicht zufällig so agierte.
Zuletzt geändert von stern am Di., 06.10.2009, 04:20, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 05.10.2009, 22:59

Pitt hat geschrieben:Aber er steht ganz einfach nicht auf Dich als Frau. Selbst wenn er Dich "attraktiv" fände, das verböte ihm allein schon sein Beruf.
Kein Gesetz der Welt verbietet es einem Therapeuten, eine Klientin attraktiv zu finden. WIE er damit umgeht, ist eine andere Sache.

Außerdem:
Es schien im an der Zeit, Dich auf den Boden der Tatsache zurückzuholen.
Das mag ja sein, aber das WIE ist ihm gründlich misslungen, und da kann ich keine Professionalität erkennen!

Siehe:
tara hat geschrieben:ALso mir wurde sooo was scheussliches noch nieeee wirklich noch nieeeee gesagt und ich bin völlig zerstört!!!! ... Meine hinterlassene Wirkung Fäkaliengleich????

Elena hat geschrieben:ist doch logisch, dass er so reagiert hat!
Ich frage mich die ganze Zeit, ob Tara heute in seinen Augen vielleicht besonders hübsch und verführerisch ausgesehen hat, dass es SO mit ihm durchging. Ansonsten: er hatte nach der letzten Sitzung genug Zeit, sich emotional abzukühlen und hätte da vorsichtiger, umsichtiger an die Sache rangehen können.

Sorry, ist nur meine Meinung. Trotzdem, nochmal: in meinen Augen ist ein solches Verhalten das Gegenteil von Professionalität!

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 05.10.2009, 23:08

stern hat geschrieben:Also ich hörte auch einmal (!), dass ich mir jetzt mal anhören könne, wie xy auf ihn wirkte, und wie er sich dabei fühlte
Hmm, ich weiß nicht - hattest du ihn persönlich angegriffen oder beleidigt? Ansonsten dachte ich immer, dass -wie sich der Therapeut fühlt- eigentlich nicht so die große Rolle spielt in der Therapie. Sagt ihr das nicht immer den Usern hier, die sich Gedanken machen, wie xy beim Thera ankommen könnte?

Oder war eine solche Rückmeldung an dich sinnvoll, weil das Thema gerade beinhaltete, dass du Probleme im Sozialverhalten hast, also im Umgang mit anderen?

Ich meine das nicht provozierend - habe gerade das Gefühl, dass es so ankommen könnte, weil ich ziemlich aufgewühlt bin gerade - sondern als ehrlich gemeinte Frage. Bitte nicht falsch verstehen

Edit: was hab ich meinen Thera lieb, weil der so einen Sche*ß nicht mit mir macht!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 06.10.2009, 06:05

@ Rilke... nö, das fasste ich auch nicht als provozierend auf... wüsste nichtmal durch was . Ich schreibe dir später etwas als PN dazu (heute oder morgen)... zumal ich Parallelen zu Taras Analytiker nicht ziehen möchte und insbes. nicht kann (und ich möchte den Eindruck auch nicht erwecken). Es ließ sich danach auch besprechen... wobei ich da noch nicht an den Casus Knacksus gekommen bin, den ich mittlerweile halbwegs klar habe.

Nachtrag: Da mir hin und wieder meine Wirkung durchaus (in den verschiedensten Kontexten) zurückgemeldet wurde, habe ich das bisher nicht als so ungewöhnlich erachtet (einmal war halt ein recht deutliches statement dabei). Was das WIE in Bezug auf Tara angeht, dazu schrieb ich schon was.

Nachtrag2: Wegen "Sozialunverträglichkeit" bin ich btw. nicht in Therapie, von manchen Fettnäpfchen, die unterlaufen, mal abgesehen. Und solche Rückmeldungen in Richtung sozial schwer handlebar erhalte ich auch tendenziell nicht (weder von Theras noch aus meinem soz. Umfeld). Von Theras geht's vielmehr eher in Richtung "angepasst" oder "versucht Erwartungen zu entsprechen" (letzteres entnahm ich zumindest mal einem Bericht). Wobei ich das auch nicht so finde (und es erstaunte mich eher, das zu vernehmen)... also nicht überbewerten, mache ich auch nicht .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 06.10.2009, 08:12

och taraschatz, lass dich drücken....

nur kurz, muss gleich weiterarbeiten:

ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlen musst. du arme!
ich hätte das - an deiner stelle- sicher ebenso empfunden, wie du.

andererseits würde ich aber, von außen betrachtet, seine aussagen und sein verhalten nicht als so heftig einordnen.
imho zeugt es von großer sympathie und nicht unbedingt von unprofesssionaliät.

kuß
hh
Nimm was du willst und zahl dafür.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.10.2009, 10:27

tara hat geschrieben:Ich versteh es einfach nicht Die heutige Stunde hat mich zutiefst erschüttert.
................
Dann knallte er mir noch das zum Schluss hin: "So nun geht es Ihnen wie mir nach Ihrem letzten Wahnsinns-Abgang. Da haben Sie ja einen ziemlichen Haufen dampfender Kacke hinterlassen. Aber die Heinzelmännchen haben den schliesslich weggeräumt und es hat mich nicht länger belastet" ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
ALso mir wurde sooo was scheussliches noch nieeee wirklich noch nieeeee gesagt und ich bin völlig zerstört!!!! und kann das einfach nicht einordnen.
Kann der nicht ein bißchen Rücksicht nehmen auf deine Schwagerschaft, ich finde das vollkommen
unverständlich muß ich mal ehrlich sagen!
Aber vielleicht hat er jetzt mal seinen wahren Charakter gezeigt!
Therapeuten sind ja immerhin fremde Menschen für uns,die wir in Wirklichkeit garnicht kennen,
vor allem kennen die uns ja auch nicht wirklich,wer weiß was einem da alles unterstellt wird,
was garnicht stimmt oder falsch aufgefasst wird.
Nimm das mal nicht so tragisch,der hat sicherlich auch eigene Probleme!Liebe Grüße,Violetta.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.10.2009, 10:49

Das ist es ja gerade,jemand der einen kennt würde niemals etwas derartiges Böses zu einem sagen
und ich habe auch schon das Gefühl gehabt,dass man es mit Menschen,die sich in Psychotherapie
befinden schon auf Grund dessen machen kann, weil man einfach in diese Schublade psychisch krank
einsortiert wird. Auf Grund dessen wird man dann von oben herab behandelt,Katastrophe!
Rational und ohne Gefühl und sowas gibt es in normalen Beziehungen einfach nicht!

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 06.10.2009, 10:55

Nach einer durchweinten Nacht, in der ich mir alles mögliche vorgestellt hatte an möglichen therapeutischen Intentionen- wie Radikalkuren, unmissverständliche Message wie widerlich mein Verhalten empfunden würde, Phantasien darüber, dass auch er in Wahrheit Sadist wäre, der es auskosten und geniessen würde, sie, das auferstandene Weibe quälend zu vernichten, um seiner Lust zu frönen aber auch um die Kontrolle an sich zu reissen- (ist es doch all den Männern bisher daran gelegen dieses Weibe klein zu halten, sie zu erniedrigen um sich auf ihre Kosten selbst zu erhöhen.... )vorallem war mir einfach nicht klar, was ich bei meinem letzten "Wahnsinns-Auftritt"nur hinterlassen hatte, das ihn dazu hinreissen liess, ein fäkalienmäßiges Gleichnis heranzuziehen???? dampfende Kacke????:kopfschuettel: hatte ich ihn unbeabsichtigt gekränkt? Meiner Wahrnehmung nach, hab ich die Stunde gefühlsmäßig geführt- mit einer grossen Portion Provokation- das sicher so einiges an Unsicherheit auslöste. Er kommunizierte es auch so. Meiner Erinnerung nach auch, dass (sinngemäß)die Rebellin ihm sehr zusetzen würde und es eine Herausforderung für ihn wäre, ihr nicht zu verfallen.
Und natürlich badete ich dadurch im Triumphgefühl und setzte ihn mit so einigen taktischen Angriffszügen immer wieder präkären Schachsituationen aus. Bin ich zu weit gegangen? Ich hatte eigentlich den Eindruck gehabt, dass ihm das Duell auch ein wenig Spaß gemacht hätte! Leide ich an einer gehörigen Wahrnehmungsverzerrung??? Hab ich ihn in Wahrheit gekränkt??? Aber wodurch ????
... heute kam ein Entschuldigungsmail von ihm. Er wolle mich keinesfalls ins Fäkale hinabziehen, oder mich keinesfalls kränken und hatte keinen grossen Gedanken dabei gehabt, als er diese, für ihn gängige Redewendung gebrauchte. Klärung in der darauffolgenden Stunde.
Ein kulturelles Missverständnis???
Etwa typisch Wienerisch so eine Aussage???
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 06.10.2009, 11:05

die entschuldigungsmail ist doch ein super zeichen.

ich bin mir sicher, dass du für ihn eine , wenn nicht die ganz besondere patientin bist

das mit der kacke würde ich so verstehen, dass er die situation so empfand, dass du schonungslos die tatsachen auf den tisch gepackt hast und er dadurch persönlich berührt war und sich viele gedanken gemacht hat.

und nun hat er schonungslos tataschen auf den tisch gepackt und sieht, dass auch du dadurch natürlich stark berührt wirst.

er sagt ja v.a. noch nichtmal: ich empfinde nichts für sie, sondern "es darf nicht sein".
und : "was wäre wenn" ....es nicht erwidert würde.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag