Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 19.11.2021, 15:50

reddie hat geschrieben: Fr., 19.11.2021, 15:15
Fairness hat geschrieben: Fr., 19.11.2021, 15:01

Wie wollen sie das denn in der Bevölkerung durchsetzen?
Hohe Geldstrafen (mittlerer 4stellige Betrag) oder Ersatz-Freiheitsstrafe.
Also ihr könnt mich jetzt für meine Meinung erschlagen, aber für mich macht das alles keinen Sinn.
Ich hab so langsam das Gefühl, Corona wird zu einem Geschäftsmodell zum Geld Verdienen.
Tests kosten, Geldstrafen überall...

Wieso machen sie nach wie vor keine Impfpflicht für alle, statt einen Bußgeldkatalog für Corona zu erstellen?
Gerichte würden nicht befürworten dass es ne Impfpflicht gibt? Aber Freiheitsstrafe schon? LOL, das ist doch bescheuert.
Wenn ich nur an die Bußgelder zurück denke, als hier sämtliche Seen übervölkert wurden, weil die Schwim,bäder zu hatten... Da hat es sowas von gescheppert in der Gemeindekasse...
Kostenpflichtige Tests waren wohl ein Flopp, weil sich dann keiner mehr testen ließ, also wird jetzt was neues erfunden um Kohle zu generieren - Bußgelder erhöhen.
Hätten sie vor einem Jahr einfach ne Impfung für alle verpflichtend gemacht, wärs vielleicht jetzt längst vorbei, aber stattdessen werden Hetzjagden auf Ungeimpfte veranstaltet, die Gesellschaft gespalten und finanziell geplättet.

Sollen sie doch einfach für die Folgen gerade stehen. Wenn die Impfung wirklich so sicher ist, wie sie behaupten, wieso wird dann so um den heißen Brei drumrum getanzt? Bei einer Anschnallpflicht hat das ja sicher auch nicht so ein Theater gegeben. Das diente zur eigenen Sicherheit, Anschnaller sind nachgewiesen wirksam, Stempel drauf und fertig. Wenn die Impfung also so sicher ist, wieso wird sich dann nach wie vor so gesträubt, sie einfach verpflichtend zu machen? Diese ganze Zeitverschwenderei nervt mich einfach nur noch ab. In 5 Jahren sitzen wir hier nach wie vor und diskutieren, was sinnvoll ist und wo man sich verkalkuliert hat. Irgendwann weiß dann keiner mehr was ein Weihnachtsmarkt ist und wie man jemandem die Hand schüttelt, Hauptsache eine soooo sicher Impfung wie ständig verklickert wird, bleibt freiwillig.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 19.11.2021, 16:01

Hier kannst Du nachlesen, wie lange die Einführung der Anschnallpflicht gedauert hat und wie kompliziert sich das gestaltet hat:
https://www.spiegel.de/geschichte/einfu ... 46925.html

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 19.11.2021, 16:17

Das bezog sich jetzt auf die Impfpflicht in Österreich ab Februar, letter.

Ich glaub Freiheitsstrafe nur wenn man nicht zahlen KANN.
Sonst "laufen" die Knäste "voll". Hat man das Geld, MUSS man, denke ich, zahlen. Na, das wird was.

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 19.11.2021, 16:20

Lena hat geschrieben: Fr., 19.11.2021, 16:01 Hier kannst Du nachlesen, wie lange die Einführung der Anschnallpflicht gedauert hat und wie kompliziert sich das gestaltet hat:
https://www.spiegel.de/geschichte/einfu ... 46925.html

Danke für den Link, der Hammer. :biggrin:

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 19.11.2021, 16:23

Quelle: https://twitter.com/Markus_Soeder/statu ... 1861958657

Also, bevor man 2022 und 2023 wieder über geschlossene Weihnachtsmärkte und Weihnachts-Lockdowns spricht, kann ich mir vorstellen, dass auch eine allgemeine Impfpflicht näher rückt. Müsste dann die FDP auch befürworten (denkbar, wenn es als Endlosschleife immer wieder schärfere Maßnahmen bräuchte). Allerdings fehlt mir noch die Fantasie, wie man das in D begründen will... außer eben, dass man anders kaum aus dem Dauerkrisenmodus kommt. :dunno:
(Allerdings fehlte mir bisher auch die Fantasie, dass die Poltik den Herbst/Winter so verka*** :anonym: )

Ich würde sagen, noch hofft man, dass sich zumindest noch ein Teil die Impfung abholt.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 19.11.2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 19.11.2021, 16:23

Letterlove hat geschrieben: Fr., 19.11.2021, 15:50 Wieso machen sie nach wie vor keine Impfpflicht für alle, statt einen Bußgeldkatalog für Corona zu erstellen?
Gerichte würden nicht befürworten dass es ne Impfpflicht gibt? Aber Freiheitsstrafe schon?
Letterlove, sie wollen in Ö nun Impfpflicht und 'Freiheitsstrafe' gleichzeitig einführen, für die, welche sich nicht impfen lassen wollen.

reddie hat geschrieben: Fr., 19.11.2021, 16:17 Sonst "laufen" die Knäste "voll". Hat man das Geld, MUSS man, denke ich, zahlen. Na, das wird was.
Ich frage mich weiter, wie sie solche 'Freiheitsstrafe' umsetzen wollen? Wenn tausende Menschen sagen, sie wollen sich nicht impfen lassen und auch kein Geld haben, um die Geldstrafe zu zahlen, wie und wo werden sie dann ’freiheitsbestraft’?
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 19.11.2021, 16:26

Nebenbei - ich bin voll dafür, dass viel getestet wird, auch im beruflichen Bereich. Nur bin ich sehr gespannt, wie das praktisch in der nächsten Zeit klappen soll, die Tests werden gerade wieder immer knapper. :gruebel:

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 19.11.2021, 16:32

Ja, eben. Sicherheit ging damals vor Bußgeld.

"Entscheidung der Politik: Bonn hatte zum 1. Januar 1976 die allgemeine Anschnallpflicht auf Pkw-Vordersitzen verfügt.
Da man es nach wie vor mit einem harten Kern von Verweigerern zu tun hatte, wurde das bereits angedrohte Bußgeld 1984 schließlich doch eingeführt. Wer nicht angeschnallt war, zahlte 40 Mark.
Das war selbst Überzeugungstätern auf Dauer zuviel. Die Zahl der Gurtbenutzer stieg rapide."

Hier kam erst die Pflicht und dann das Bußgeld.

Bei Corona isses genau anders rum. Man belegt die Leute mit nem Bußgeld, statt die Sicherheit verpflichtend zu machen.
Beim Anschnallen gabs auch nicht so ein Hin und her mit zig Regeln, die sich quasi über Nacht ändern. Es wurde gesehen: Es sterben zu viele, wir müssen was machen". Hat etwas gedauert, aber bestimmt musste man sich da auch erstmal was einfallen lassen, was zu tun ist. Also Tempo drosseln, Alkoholgrenze einführen, Gurte für alle verpflichtend machen, die einen eingebaut haben (da steht leider nicht wie viele gar keinen hatten, weil die ja erst später eingebaut sein mussten).

Wo sie geschludert haben war mit dem Bußgeld, vermutlich haben sie da auch auf die Vernunft gehofft.
Aber was bringen Regeln, wenn es niemanden interessiert, ob sie eingehalten werden?

Bei Corona werden nur Regeln gemacht, aber keiner will der Buhmann sein, wenns um ne Pflicht geht und genau das bemängel ich.
Beim Anschnallen hat man gesehen, dass es zu viele Opfer gibt, also hat man die Sicherheit an erste Stelle gesetzt. Nicht das Geld. Bestimmt hat ein Auto mit Anschnaller mehr gekostet, aber ich sehe hier klar und deutlich dass in erster Linie die Sicherheit Vorrang hatte.

Wo ist das bei Corona? Wir befinden uns im zweiten Jahr, bald startet das dritte und noch immer scheint das Geld im Vordergrund zu stehen. Warum??
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 19.11.2021, 16:47

Bei ner Impfpflichteinführung könnte evtl. die Gefahr bestehen, dass an einem politischen Stuhl gesägt wird. Dit wollen die nicht einfach auch nur denken wollen.
Auch wenns einige nicht so sehen, ich allerdings schon: Druck auf Ungeimpfte erhöhen, bevor ne Impfpflicht diskutiert wird. Das kann dann in Schland auch nochmal dauern.

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 19.11.2021, 16:51

Ich glaube, die Gurtpflicht mit einer möglichen Impfpflicht zu vergleichen ist der Klassiker "Äpfel und Birnen" und am Ende wenig zielführend.

Und am Ende wird es wohl oder übel darauf hinauslaufen, wenn die bisherigen Maßnahmen nicht fruchten. Ging in Österreich jetzt doch auch ziemlich flott und davon gesprochen wurde heute auf der Söder-PK auch schon. Ist doch auch ganz gut zu sehen, dass auch solche Dinge "nicht einfach so mal eben" rechtlich möglich sind.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 19.11.2021, 16:53

Mir wird von der Entwicklung in Ö, irgendwie schlecht. Mal schauen, wie das weiter geht. Ob im Januar eine neue Migrationswelle nach Deutschland (und in andere Länder) kommen wird, aus Österreich...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 19.11.2021, 17:03

Fairness hat geschrieben: Fr., 19.11.2021, 16:53 Mir wird von der Entwicklung in Ö, irgendwie schlecht. Mal schauen, wie das weiter geht. Ob im Januar eine neue Migrationswelle nach Deutschland (und in andere Länder) kommen wird, aus Österreich...
Also nach Bayern brauchen wir schon mal nicht flüchten…. :lol:

"Sonst wird das Endlosschleife". Söder: Werden um Impfpflicht nicht herumkommen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 19.11.2021, 17:10

Na wenn es so weiter geht...

Die Kosten für die Bau neuer Gefängnisse und ihre Wächter könnten sie lieber ins Gesundheitswesen investieren. Mal übertrieben gesagt. Zumindest hoffe ich, dass übertrieben.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 19.11.2021, 17:24

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 19.11.2021, 18:37

Was auf jeden Fall genau meinem Humor entspräche, wäre, wenn eine allgemeine Impfpflicht kommt, aber dann trotzdem wieder die nächste Welle. (Mein Bauchgefühl prognostiziert genau das.)

Wie groß wird bei den PharmaHerstellern eigentlich der Wille sein, einen wirklich effektiven Wirkstoff zu entwickeln, bei dem ganzen geboostere?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag