Corona - Der Thread zum Virus 7
Ja, das hat ja bisher auch prima geklappt mit Krankenakten auf der Versicherungskarte.
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Gemäß Hr. Spahn sind wir schon in der dritten Welle:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ge,SWeJs15
Ich finde candles Frage aber interessant. Zumal ich einige kenne, die sagen, dass die ganzen Maßnahmen nicht so schlimm seien, eben weil sie nicht dauerhaft wären.
Ich lese mittlerweile viele Schlagzeilen wie "XXX öffnet wieder." oder "Land XXX lässt wieder Einreisen zu.", bei denen erst im Artikel von einer Impf- oder Testvoraussetzung die Rede ist. Die scheint also selbstverständlich zu sein. Vor dem ersten letzten Lockdown konnte ich noch ohne Test und mit Kontaktdaten/Maske ins Restaurant.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ge,SWeJs15
Ich finde candles Frage aber interessant. Zumal ich einige kenne, die sagen, dass die ganzen Maßnahmen nicht so schlimm seien, eben weil sie nicht dauerhaft wären.
Ich lese mittlerweile viele Schlagzeilen wie "XXX öffnet wieder." oder "Land XXX lässt wieder Einreisen zu.", bei denen erst im Artikel von einer Impf- oder Testvoraussetzung die Rede ist. Die scheint also selbstverständlich zu sein. Vor dem ersten letzten Lockdown konnte ich noch ohne Test und mit Kontaktdaten/Maske ins Restaurant.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
- , 36
Dass es nicht geklappt hat, liegt ja am Versagen der Leute, nicht daran dass die Karte Schuld ist, oder?
Es ist ja auch nicht Schuld der Masken, die Pandemie verschlimmert zu haben, weil sie nicht da waren, sondern dass die Regierung nicht in die Pötte kam, sie zu bestellen.
Gegenfrage: Warum glaubst du, ein digitaler Impfausweis wird schneller gehen als eine bereits vorhandene Karte, die echt jeder hat, die einfach nur ergänzt werden muss?
Wenn ich mich dran erinnere, wie lahmárschig die Regierung reagiert hat, auch im Bezug auf ihre Warnapp und die Verbesserungen, traue ich denen nicht wirklich zu, einen Impfausweis flott zu kriegen, ich denke mal, das ist einfach nur verschwendetes Geld, denn wenn für Tante Emma, 99, die kein Smartphone hat, ein Papierausweis ausreicht, wieso soll dann Geld in eine App fließen? Dann könnte doch genau so gut jeder seinen Tante Emma Ausweis nutzen...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
-
- Forums-Insider
- , 55
Letterlove hat offensichtlich die Ironie in meinem Beitrag bemerkt. LL Du wirst mir immer sympathischer.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.
- Werbung
Wenn die Inzidenz U100 ist, kräht keiner nach einem Test (alternative Impfnachweis). Ist in einigen Landkreisen der Fall. Und auch durchschnittlich ist die Inzidenz wieder U100 (bundesweit).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Von "schneller" habe ich nicht geschrieben oder doch?
Und das Gemotze auf die Regierung stört mich auch. Wenn du alles besser weißt, dann tue was!
Es läuft nicht alles perfekt, aber ich finde es enorm was in letzter Zeit gelaufen ist, wenn du mal auf andere Länder in der Pandemie schaust. Du hast es sogar so gesehen besonders gut, weil du regelmäßig deine Gelder bekommst, während andere um ihre Existenz kämpfen müssen. Da wäre schon etwas Dankbarkeit angesagt, finde ich!
candle
Und das Gemotze auf die Regierung stört mich auch. Wenn du alles besser weißt, dann tue was!
Es läuft nicht alles perfekt, aber ich finde es enorm was in letzter Zeit gelaufen ist, wenn du mal auf andere Länder in der Pandemie schaust. Du hast es sogar so gesehen besonders gut, weil du regelmäßig deine Gelder bekommst, während andere um ihre Existenz kämpfen müssen. Da wäre schon etwas Dankbarkeit angesagt, finde ich!
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 33
Weil ich Sprachen mag, hake ich da mal ein:leonidensucher hat geschrieben: ↑Sa., 15.05.2021, 11:28 Letterlove hat offensichtlich die Ironie in meinem Beitrag bemerkt. LL Du wirst mir immer sympathischer.
Ironie:
Bedeutung (1)
feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht
Bedeutung (2)
paradoxe Konstellation, die einem als Spiel einer höheren Macht erscheint
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Ironie
Das heißt, du findest einen digitalen Imfpass und die vermeintliche Abschaffung des Bargelds gar nicht vergleichbar oder gar schlimm?
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
- , 33
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... en,SWRv7Mz
Ab Montag (10. Mai): Gastronomie, Kinos und Theater sowie Sport
Sie wurden schon vor Wochen in Aussicht gestellt, ab Montag sollen sie in Regionen mit niedrigen Corona-Zahlen wirklich möglich werden: Abstecher in den Biergarten sowie Kino-, Theater- und Konzertbesuche. Liegt in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die 7-Tage-Inzidenz stabil unter 100, können dort - mit Erlaubnis des Gesundheitsministeriums - weitere Öffnungsschritte erfolgen.
So dürfen Restaurants und Cafés in ihren Außenbereichen sowie Biergärten bis 22 Uhr wieder Gäste bewirten - mit negativem Corona-Test, Terminbuchung und Maskenpflicht abseits des festen Sitzplatzes. Auch Konzert- und Opernhäuser und Kinos dürfen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz unter 100 ab Montag wieder öffnen, "mit Abstand, mit Test, mit Maske", wie Ministerpräsident Söder erklärte. Der Betrieb von Autokinos ist in Bayern bereits jetzt unabhängig von der Inzidenz erlaubt, Museen und Gedenkstätten dürfen bei einem Wert unter 100 öffnen. Für Discotheken und Clubs gibt es auch nach mehr als einem Jahr noch keine Perspektive.
Auch Hobby- und Freizeitsportler in Kommunen mit niedrigen Corona-Zahlen können ab Montag wieder auf mehr Möglichkeiten hoffen: auf kontaktfreien Sport in Gebäuden sowie Kontaktsport unter freiem Himmel - verbunden mit einer Testpflicht.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Stimmt, EoG. Manche Bereiche, wie manche kulturelle, benötigen einen Test. Andere (bei Inzidenz U100) dafür aber nicht mehr (wie Läden, Friseur).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- Forums-Gruftie
- , 60
https://www.sofort-impfen.de/
Da kann man sich regional für Impfungen registrieren lassen. Habe ich im Impfthema auch gepostet.
Da kann man sich regional für Impfungen registrieren lassen. Habe ich im Impfthema auch gepostet.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
Habe ich auch gemacht, mal sehen, wo ich schneller einen Termin erhalte, habe mich beim Hausarzt eingetragen, da sah die Liste vollkommen überschaubar aus.Pinguin Pit hat geschrieben: ↑Sa., 15.05.2021, 13:32 https://www.sofort-impfen.de/
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- Forums-Insider
- , 55
Ich finde die Abschaffung des Bargelds ziemlich schlimm und die EInführung eines digitalen Impfpasses nicht minder schlimm. Sprich: ich bin, ironiefrei, vollkommen dagegen.
-
- , 33
Okay. Da ich gestern und die letzten Jahre mit Bargeld bezahlen konnte, wurde es offensichtlich noch nicht abgeschafft und der Versuch war bisher nicht erfolgreich.leonidensucher hat geschrieben: ↑Sa., 15.05.2021, 13:46 Ich finde die Abschaffung des Bargelds ziemlich schlimm und die EInführung eines digitalen Impfpasses nicht minder schlimm. Sprich: ich bin, ironiefrei, vollkommen dagegen.
Da der Thread hier aber vom Corona-Virus handelt - inwiefern hältst du einen (bislang freiwilligen) digitalen Impfpass in Bezug auf Corona für ineffizient?
Ich weiss, Datenschutz. Deswegen ist die Corona-Warn-App vermutlich auch so abgespeckt, was einen individuellen Bezug angeht, weil die Regierung uns "fressen" will und dabei ist, zu gewinnen.
Und es ist weit schlimmer, als seinen Lebensunterhalt nicht erarbeiten zu dürfen oder Ähnliches. Zumal man im Alltag ja sonst immer total anonym ist (DAS war jetzt ironisch gemeint).
Ich für meinen Teil kann es mir nicht leisten, Ressourcen in Kämpfe zu investieren, die eh nicht zu gewinnen sind. Totale Anonymität gehört dazu.
Im Kampf gegen Corona sind die Warn-App (die ja immer wieder aufgerüstet wird) oder ein integrierter Impfnachweis hocheffizient und unkompliziert.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
- Forums-Insider
- , 55
in den abgetrennten Thread verschoben
wohl doch nicht, deshalb nur kurz: ich halte den digitalen Impfpass, IOTA hin IOTA her (mit wär's mir lieber) nicht für ineffizient, sondern, genauso wie die - ebf von mir als hocheffizient eingeschätzte- anvisierte Bargeldabschaffung für brandgefährlich weil infrastrukturbereitstellend und wegweisend in ein digitale totalitäre Überwachung.
Ansonsten: es ist Dir unbenommen, den Kampf für die Anonymität als für Dich wenig sinnstiftend zu sehen, jeder hat so sein Ding, mir ist zB dieses Klimagedöns vollkommen egal. Das hindert mich aber nicht daran, mich aktiv im Rahmen meiner Möglichkeiten einzubringen - was ich jetzt dann auch wieder mache, denn wie schon so schön weiter oben geschrieben: vom Verfassen von Forenbeiträgen ändert sich nichts.
Die Einführung des e Euros ist übrigens, auch wenn Du gestern noch bar bezahlen konntest, in ihren letzten Zügen. Einfach immer Frau Lagarde auf die Fingerchen schauen (meinentwegen auch an den Hals, die Dame liebt Hermèstücher somit hat man wenigstens optisch etwas vom Desaster). Mir lieber als der e Reminmbi aka E Yuan, der bereits in der Öffentlichkeit getestet ist, obwohl es nett wäre, würde sich das Stillschweigen Chinas über Goldankäufe und die logisch daraus abgeleitete Konsequenz bewahrheiten. Das wird dann recht lustig, so global gesehen. Oder sehr unlustig, was wiederum nicht so schön wäre. Unterm Strich ein weiterer Zentimeter Richtung weitere Abschaffung der Anonymität, was - wie Du schon sagtest, ja nicht Dein Kerninteresse ist, was ja auch Dein gutes Recht ist, aber es wäre schön, wenn wir Bürger wenigstens Optionen bekommen würden, aus denen wir wählen könnten. Ob der digitale Impfpass nun das allein Glückseeligmachende in Bezug auf Coronabekämpfung ist oder es andere, datenschützendere Alternativen gegeben hätte- wir werden das wohl nie erfahren. Und so was ärgert mich einfach.
wohl doch nicht, deshalb nur kurz: ich halte den digitalen Impfpass, IOTA hin IOTA her (mit wär's mir lieber) nicht für ineffizient, sondern, genauso wie die - ebf von mir als hocheffizient eingeschätzte- anvisierte Bargeldabschaffung für brandgefährlich weil infrastrukturbereitstellend und wegweisend in ein digitale totalitäre Überwachung.
Ansonsten: es ist Dir unbenommen, den Kampf für die Anonymität als für Dich wenig sinnstiftend zu sehen, jeder hat so sein Ding, mir ist zB dieses Klimagedöns vollkommen egal. Das hindert mich aber nicht daran, mich aktiv im Rahmen meiner Möglichkeiten einzubringen - was ich jetzt dann auch wieder mache, denn wie schon so schön weiter oben geschrieben: vom Verfassen von Forenbeiträgen ändert sich nichts.
Die Einführung des e Euros ist übrigens, auch wenn Du gestern noch bar bezahlen konntest, in ihren letzten Zügen. Einfach immer Frau Lagarde auf die Fingerchen schauen (meinentwegen auch an den Hals, die Dame liebt Hermèstücher somit hat man wenigstens optisch etwas vom Desaster). Mir lieber als der e Reminmbi aka E Yuan, der bereits in der Öffentlichkeit getestet ist, obwohl es nett wäre, würde sich das Stillschweigen Chinas über Goldankäufe und die logisch daraus abgeleitete Konsequenz bewahrheiten. Das wird dann recht lustig, so global gesehen. Oder sehr unlustig, was wiederum nicht so schön wäre. Unterm Strich ein weiterer Zentimeter Richtung weitere Abschaffung der Anonymität, was - wie Du schon sagtest, ja nicht Dein Kerninteresse ist, was ja auch Dein gutes Recht ist, aber es wäre schön, wenn wir Bürger wenigstens Optionen bekommen würden, aus denen wir wählen könnten. Ob der digitale Impfpass nun das allein Glückseeligmachende in Bezug auf Coronabekämpfung ist oder es andere, datenschützendere Alternativen gegeben hätte- wir werden das wohl nie erfahren. Und so was ärgert mich einfach.
Zuletzt geändert von leonidensucher am Sa., 15.05.2021, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Im Kampf gegen Corona sind Diktaturen hocheffizient.
Trotzdem bin ich froh, in keiner zu leben.
Die Effizienz eines digitalen Impfpasses ist auch kein Argument gegen die datenschutzrechtlichen Bedenken. Das sind sensible Gesundheitsdaten, die in zentralen nationalen Datenbanken gespeichert und ausgetauscht werden sollen. Auf diese Daten haben dann zahlreiche Personen Zugriff, um die Informationen abzurufen: Ärzte, Grenzbeamte, Mitarbeiter an der Rezeption eines Hotels oder einer Bar, etc.
Natürlich wird das nicht missbraucht. Genauso wenig wie die Listen zur Kontaktverfolgung letztes Jahr in Bars, Restaurants und Co nur für die Kontaktverfolgung genutzt wurden und die Polizei diese dann nicht doch zur Strafverfolgung an sich gerissen hat.
Das kann einem egal sein, so nach dem Motto, ich habe doch sowieso nichts zu verbergen. Das ist aber, meines persönlichen Empfindens, die völlig falsche Reaktion auf den Ausbau von Überwachungsmöglichkeiten. Meine Privatsphäre ist genau das, privat, und meine Daten gehören mir und ich möchte nicht, dass diese an zentraler Stelle erfasst und gespeichert werden.
Trotzdem bin ich froh, in keiner zu leben.
Die Effizienz eines digitalen Impfpasses ist auch kein Argument gegen die datenschutzrechtlichen Bedenken. Das sind sensible Gesundheitsdaten, die in zentralen nationalen Datenbanken gespeichert und ausgetauscht werden sollen. Auf diese Daten haben dann zahlreiche Personen Zugriff, um die Informationen abzurufen: Ärzte, Grenzbeamte, Mitarbeiter an der Rezeption eines Hotels oder einer Bar, etc.
Natürlich wird das nicht missbraucht. Genauso wenig wie die Listen zur Kontaktverfolgung letztes Jahr in Bars, Restaurants und Co nur für die Kontaktverfolgung genutzt wurden und die Polizei diese dann nicht doch zur Strafverfolgung an sich gerissen hat.
Das kann einem egal sein, so nach dem Motto, ich habe doch sowieso nichts zu verbergen. Das ist aber, meines persönlichen Empfindens, die völlig falsche Reaktion auf den Ausbau von Überwachungsmöglichkeiten. Meine Privatsphäre ist genau das, privat, und meine Daten gehören mir und ich möchte nicht, dass diese an zentraler Stelle erfasst und gespeichert werden.
silence like a cancer grows.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag