Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 11.03.2021, 18:17

Tränen-reich hat geschrieben: Do., 11.03.2021, 14:22 Puuuh. Ich plädiere für die Geschlossene.

Diese Leute sind so dermaßen schlimm verwirrt. Ich schwanke da immer zwischen Mitleid und Abscheu.
After all this time ? Always.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 11.03.2021, 21:14

Nach Berichten über schwere Fälle von Blutgerinnseln stoppen Dänemark, Norwegen und Island die Verabreichung des Astra-Zeneca-Impfstoffs. Es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Frankreich, Schweden und Deutschland warten ab.
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 38756.html

Edit: In D: Impstoff ist sicher, wirksam und super:
Bislang gebe es keine Hinweise, dass der Todesfall in Dänemark mit dem Covid-19-Impfstoff von Astrazeneca in kausaler Verbindung stehe, teilte das Paul-Ehrlich-Instuitut mit. Nach einer ersten Prüfung halte auch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) "an der positiven Bewertung des zugelassenen Astrazeneca-Impfstoffs fest", hieß es.
https://www.n-tv.de/panorama/20-52-Kret ... nqs4PjxKhg
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 12.03.2021, 12:27

Die WHO sieht keine Zusammenhänge zwischen den Todesfällen und dem Impfstoff.
Es wäre kein Todesfall ursächlich darauf zurückzuführen.

Ich frage mich da: WANN ist denn ein Todesfall darauf zurückzuführen????
Wie kann man sicher sein, dass es keinen Zusammenhang gibt?
Ich kenne mich damit nicht aus - würde aber böse behaupten, dass es Zusammenhang erst dann als gegeben angesehen würde, wenn solche Vorfälle immer und immer wieder passieren und das nach Möglichkeit in gößerer Anzahl.

Aber es heißt doch nicht, dass die Impfung nicht dran Schuld war - nur weil noch nicht soooo viele Fälle bekannt wurden?

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 12.03.2021, 17:25

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 12.03.2021, 12:27 Ich frage mich da: WANN ist denn ein Todesfall darauf zurückzuführen????
Wie kann man sicher sein, dass es keinen Zusammenhang gibt?
Ich kenne mich damit nicht aus - würde aber böse behaupten, dass es Zusammenhang erst dann als gegeben angesehen würde, wenn solche Vorfälle immer und immer wieder passieren und das nach Möglichkeit in gößerer Anzahl.
Im Prinzip ist das relativ simpel. Man kann eine Aussage darüber treffen, wieviel Menschen von z.B. 100 000 eine Thrombose bzw eine Lungenemolie bekommen in einem gewissen Zeitraum. Wenn die Anzahl der Menschen die in den ersten Wochen nach der Impfung deutlich höher ist, als die, die man statistisch erwartet hätte, dann muss man muss man der Frage nachgehen, ob es einen ursächlichen Zusammenhang gibt.
Wenn die Anzahl der Menschen im erwartbaren Rahmen bleibt, dann ist es nicht sehr sinnvoll dies zu untersuchen.
Gnz allgemein: eine zeitliche Abfolge zweier Ereignisse bedeutet nicht immer einen kausalen Zusammenhang aber wir Menschen vermuten das häufig , weil man den subjektiven Eindruck hat, dass „so was doch kein Zufall sein kann.“

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.03.2021, 17:39

Nach Überprüfung von insgesamt 41 Fällen bei fünf Millionen Impfungen kam die Behörde jetzt zu dem Schluss, Anaphylaxie offiziell als Nebenwirkung zu benennen, die gemeldet werden muss. "
https://www.mdr.de/wissen/corona-astraz ... n-100.html

Anaphylaxie zählt jetzt offizielle als seltene, schwere Nebenwirkung. Eine Häufung (bzw. Korrelation) ist noch kein Beweis für einen Kausalzusammenhang, aber (zumindest oft) ein mehr oder weniger starkes Anzeichen. Bei Thrombosen sagt man (so habe ich es gehört), dass diese (noch?) nicht häufiger vorkommen als ansonsten auch.

Ich muss sagen, ich bin schon etwas skeptisch. Wenn jemand mit einem allergischen Schock umkippt im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung, so ist vermutlich schwerer herleitbar, woher die Anaphylaxie sonst kommen soll, wenn nicht von der gerade eben verabreichten Impfung.

Dafür sind seltene Nebenwirkungen (auch bei Medis) eben selten bzw. sollten es sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 12.03.2021, 18:32

Die Impfung mit Astrazeneca wurde für einige Chargen nach Schweden, Österreich und Dänemark nun auch in Norwegen und heute in Thailand und in einem Spital in Italien gestoppt.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 12.03.2021, 23:59

Ich meine halt, dass seltene Erkrankungen dennoch Nebenwirkungen sein können, die erstmal nicht auffallen.... Bleibt zu hoffen, dass es hier nicht so ist...
Dass zwei recht junge Krankenschwestern aus dem gleichen Krankenhaus beide zeitgleich krank werden bzw eine starb finde ich schon merkwürdig. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 13.03.2021, 05:30

Das wollte ich ausdrücken. Die seltenen Nebenwirkungen wird man erst erfassen können, wenn mehr Menschen geimpft sind. Gilt für alle Impfstoffe. Ich verstehe auch nicht, warum die Hausärzte einerseits laut schreien, dass sie impfen wollen, andererseits sich aber über die Doku aufregen. Sowas ist doch wichtig, um systematisch zu erfassen bzw. wenn etwas ist. Eine Spritze setzen, kann wahrscheinlich schon jeder fortgeschrittene Medizinstudent... das allein ist keine so große Kunst.

Und es stimmt, würde man errechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass dann ausgerechnet 2 Personen in der gleichen Einrichtung eine Thrombose erhalten, wäre das extrem unwahrscheinlich. Kann natürlich dennoch Zufall sein. Aber bisher nimmt man als Argument, dass eben nicht mehr Thrombosen feststellbar sind als normal.

Ich meine, die USA und CH haben AZ immer noch nicht zugelassen. Wobei die USA mit Pfizer, Moderna, J&J, Novavax, usw. Dinge Impfstoffe amerikanischer Hersteller im Boot haben. Aber in Europa setzte man eben auf AZ. Vielleicht kommt auch Sputnik... wird ja auch schon in den Himmel gelobt. :roll: Dass die EU bestellte, finde ich nach wie vor richtig. Aber halt nicht wie.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 13.03.2021, 06:53

Die USA hat AZ nicht gar nicht zugelassen (oder macht es vllt. auch nie). Dennoch wird dieser Impfstoff nicht exportiert, sondern sogar gehortet, um auf verschiedene Eventualitäten vorbereitet zu sein.

In D herrscht vielmehr Mangelwirtschaft vor. Es wäre ein Desaster für die Impfkampagne, wenn sich Sicherheitsbedenken bestätigen würden. So zucken aktuell manche ja schon bei zutreffenden Meldungen zusammen: Aber die Impfkampagne. War ja schon ein Desaster AZ mangels Daten für Ältere nicht zu empfehlen - obwohl das absolut absolut vertretbar ist, wenn nicht gar geboten, wenn wenn die Daten zu rar für die Statistik gewesen sind. Aber dann hatte man zu wenig Impfstoff für die, die ihn wirklich man dringendsten brauchen (Senioren).

Ich denke, wichtig ist kritisch zu bleiben - ohne nach Corona-Leugner-Manier zum generellen Impfgegner zu mutieren. Die sind mit umgekehrten Vorzeichen unkritisch... also z.B. in Bezug auf die Krankheitsrisiken. Bei Covid ist sogar sicher, dass es sich auf die Blutgerinnung auswirken kann. Und es gibt allein in D über 70000 im Zusammenhang mit Corona. So "muss" eben jeder sein Riskoprofil ausloten und in ein möglichst passende Verhältnis setzen.

Und gerade auch bei Jüngeren U15 soll die Inzidenz laut Wieler stark steigen. Ja, warum nur... Schulen sind doch sicher.

Aber wie bei Masken und mglw. auch Schnelltests: In D agiert man aus einer Mangelwirtschaft heraus, die (anders als das Virus) eben nicht naturgegeben ist. Und das laste ich den Entscheidungsträgern an. Z.B. beim Impfen führen die USA vor, wie es anders gehen kann, wenn man Vorsorge getroffen hat. D musste erst vieles aufbauen, um sich versorgen zu können. Maskenproduktion, Kapazitäten für Impfstoffproduktionen, usw. Das heißt nicht, dass man nur an sich denken muss. Aber wenn man hochgradig davon abhängig ist, was andere zu liefern gewillt sind, ist das auch nichts. AZ hat ja erneut eine Kürzung der Lieferung angekündigt.
Ein Netzwerk an Herstellern und ein neues Konzept sollen Deutschland beim Impfstoff unabhängig machen. Bis 2022 könnten genügend eigene Produktions-Kapazitäten vorhanden sein. ...

Die Bundesregierung strebt für das nächste Jahr an, dass sich Deutschlands selbst mit Impfstoff versorgen kann.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ennen.html

Pandemiepläne wäre vor Corona eben etwas für die Schublade.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 13.03.2021, 07:16

stern hat geschrieben: Sa., 13.03.2021, 06:53 Und gerade auch bei Jüngeren U15 soll die Inzidenz laut Wieler stark steigen. Ja, warum nur... Schulen sind doch sicher.
Ich finde das schon in der ganzen Pandemie übel, was teilweise für Aussagen gemacht werden. Da fragt man sich dann, glauben die das selber? Hat sowas von die-Bevölkerung-für-blöd-halten. Hauptsache man erzählt irgendwas, das positiv klingt.

So gehts mir gerade mit dem Ausdruck "wir befinden uns in den letzten Zügen der Pandemie" oder "auf der Zielgeraden" oder "im Sommer ist sicherlich wieder alles offen".
Anstatt einfach mal zu sagen, dass es kein Mensch weiß. Sowas wäre mir viel lieber.

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 13.03.2021, 08:26

Meiner Meinung nach kann man Impfungen kritisch sehen oder auch generell gegen Impfungen sein, deshalb ist man m. E. noch lange kein Coronaleugner. Nur mal so.

Ja Schulen sind sicher - natürlich.
Weil nicht sei kann, was nicht sein darf.

War da nicht am Anfang was mit den Masken, dass die nicht schützen? Außerdem die Bevölkerung zu dumm ist, die richtig zu benutzen?

Ach na ja.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 13.03.2021, 12:44

Noenergetik hat geschrieben: Sa., 13.03.2021, 08:26 War da nicht am Anfang was mit den Masken, dass die nicht schützen? Außerdem die Bevölkerung zu dumm ist, die richtig zu benutzen?
Die Kommunikation war, es ist nicht erwiesen, dass... ;) Plus letzteres (Bevölkerung kann sie nicht richtig anwenden).

Und bzgl. der Gerinnung und AZ heißt es, es gibt keine Hinweise, dass...
Während andere Länder die Überprüfung bevorzugen.

Bei den Desinfektionsmitteln hieß es, bräuchte man für den Hausgebrauch nicht. Während jetzt Spender meist Teil des Hygienekonzepts sind.

Alles nicht direkt falsch, aber vllt. auch nicht direkt richtig.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 13.03.2021, 20:45

Und nochmal drei Blutgerinnselfälle/Hirnblutung:

https://www.n-tv.de/panorama/Drei-neue- ... 23079.html

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 13.03.2021, 22:55

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) prüft neben den thromboembolischen Ereignissen nach Astra-Zeneca-Gabe auch Fälle von Immunthrombozytopenie nach Covid-19-Impfung und lokalisierte Gesichtsschwellungen. Außerdem steht Anaphylaxie als neue unerwünschte Reaktion für die Astra-Zeneca-Vakzine nun fest.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ng-124332/

Astrazeneca hat eh die Lieferung mal wieder gekürzt. Wie schrieb ein Anwalt auf Twitter: Wenn Astra bis zum 3. Quartal nicht liefert, sollte man gleich abbestellen, da Ladenhüter.

Mangelwirtschaft. Mag immer noch besser sein als keine Impfung. Vllt. auch ein Grund, weswegen wir hier nicht unterbrochen wird. Und dass das zu Lasten der Akzeptanz gehen könnte. Aber AZ scheint anderseits nicht durch Nebenwirkungsarmut aufzufallen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 14.03.2021, 08:37

diesoderdas hat geschrieben: Do., 11.03.2021, 12:52 Ebenfalls in meinem Umfeld: Impfung - keine 24 Stunden danach Intensivstation. Da weiß man noch nichts genaus. (zumindest nicht wegen Corona, das ist ausgeschlossen)
NUn weiß man: es war auch ein Blutgerinnsel. Der Person geht es aber zum Glück wieder gut. Wohl keine Spätfolgen. Ein Zusammenhang mit der Impfung wird abgetan. (es wurde aber nicht Astrazenca verimpft, sondern Biontech).
Ich hatte ja schon die ganze Zeit Bedenken (ohne Impfgegener zu sein - ich bin ansonsten geimpft), aber mir wird immer mulmiger zumute :-(
Mir ist bewusst, das kann alles Zufall sein - dennoch machts mir kein gutes Gefühl :-(

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag