spirit-cologne hat geschrieben: ↑Fr., 10.04.2020, 02:52
Natürlich werte ich platte, generalisierende Äußerungen, die Menschen nur aufgrund einer geäußerten Meinung als "Egomanen" verurteilen, ab. Das ist ja der Sinn einer Kritik.
Und ich dachte immer Kritik hätte den Sinn etwas konstruktiv zu verbessern. Dass man dies durch Abwertung erreicht ist mir neu.
Man kann ja inhaltlich darüber sprechen, welche Abwägungen getroffen werden müssen, aber welche Verhaltensweise/Denkweisen als "egoman" zu bezeichnen sind ist denke ich schon ausreichend definiert: Nämlich solche die vor allem den EIGENEN Vorteil im Blick haben.
"Egomanie (von griech. bzw. lat. ego = ich + griech. μανία manía = Raserei; auch Ich-Sucht) ist eine krankhafte Selbstbezogenheit oder Selbstzentriertheit.[1] Der Duden definiert den Begriff als bildungssprachlich für eine „krankhafte Selbstbezogenheit“.[2]
Die so zugeschriebene Person wird als Egomane bezeichnet und habe das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen, oder interpretiert Abläufe ichbezogen. Egomanie tritt in der Psychopathologie als eines von mehreren Symptomen einer Manie im Rahmen einer bipolaren Störung (manisch-depressive Krankheit) in Erscheinung und wird dabei von Megalomanie („Größenwahn“) begleitet.
Der Begriff Egomanie wird aber vielfach auch rein umgangs- oder alltagssprachlich ohne den Anspruch einer ärztlichen Diagnose verwendet."
(Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Egomanie)
Die von Dir angeführten Beispiele waren auch nicht die Menschen die ich im Kopf hatte als ich den Begriff "egoman" verwendet habe, sondern ich hatte wirklich Menschen im Kopf die nur an ihren eignen Vorteil/sich selbst denken weil sie sich für den Mittelpunkt der Welt oder unangreifbar halten .
Diese gibt es und diese fallen momentan besonders negativ auf, weil sie momentan durch ihr Verhalten deutlich mehr Schaden für die Gemeinschaft anrichten können als dies normalerweise der Fall ist.
Vor den meisten Handlungen anderer kann man sich selbst schützen, vor einem Virus das unbemerkt in einem anderen der die Sicherheitsmassnahmen ablehnt und deshalb missachtet schlummert ist dies weniger gut möglich. Dh. wenn sich jemand im Supermarkt zB. vor mich drängelt weil ER keinen Sinn darin sieht Abstand zu halten weil ER persönlich keine Angst hat dann kann diese Person mir klar schaden. Und das tut sie, weil es ihr egal ist, was mit den anderen ist. Wäre das nicht der Fall dann würde sie die Abstandsregeln beachten.
Dieses "kleine Prinzip" lässt sich auch auf das Großeganze übertragen im Moment, da alle Situationen in denen eine Ansteckung möglich/wahrscheinlich ist andere gefährden können. Dh. auch ein Staat der es zulässt, dass Arbeitnehmer sich zu Gunsten des wirtschaftlichen Vorteils einem erhöhten Risiko aussetzen müssen handelt im Sinne des "wirtschaftlichen Vorteils" egoman weil er die Wirtschaftsinteressen des Staates über die gesundheitlichen Interessen des Einzelnen und damit der Gesellschaft stellt. Ein Virus dass sich so leicht verbreitet betrifft nun mal am Ende zwangsläufig ALLE.