Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.03.2020, 11:44

Das war Gigerenzer, den ich auch gesehen habe... dem (wie einige andere Krisen zuvor) auch Corona seine mediale Präsenz sichert. ;)

Die Aussage
Er sagte auch, wenn der Höhepunkt der Grippewelle erreicht ist, dann würde es noch ca. vier Wochen dauern, bis über das Virus nichts mehr berichtet wird.
ist widerlegt, sobald nach diesen 4 Wochen nur ein einziger Artikel erscheint, der über Corona berichtet ("nichts mehr"). Für Fukushima ist er bereits widerlegt, weil weiter berichtet wurde, siehe oben. Das habe ich sicher nicht geträumt... dass die Dichte dann eine andere ist, ist nachvollziehbar.
Es hätte dort nach vier Wochen noch viel zu berichten gegeben, die Kernschmelze war noch in vollem Gang, aber niemand wollte es mehr hören.
Und diese Aussage ist widerlegt, sobald es Personen gibt, die es hören wollen ("niemand"). Ist also auch widerlegt. Wenn man es selbst nicht hören will, dann sollte man das vielleicht nicht auf auf andere umlegen ("niemand")... oder woher will Gigerenzer wissen, was andere interessiert.

Das mir Leute suspekt sind, die sich nun aufschwingen, wie vernünftig sie im Vergleich zu anderen sind, ist mir unbenommen und meine Meinung. Anderen sind Hamsterkäufer suspekt oder Medien, so what. Dir ist deine Meinung unbenommen... hier ging es aber darum, was Gigerenzer geäußert haben soll. Dem übrigens auch in der Sendung manches entgegenet wurde.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.03.2020, 13:21

Was dem Bürger seine Nudeln und sein Klopapier sein mögen, sind dem Finanzinvestor seine Aktien bzw. Finanzinstrumente. Diesbzgl. bewerte ich die Situation in der Tat so, dass der Nudelkäufer weit weniger vermag, ungute volkswirtschaftliche Effekte in Gang zu setzen als z.B. Finanzinvestoren, die jetzt auf fallende Kurse / Baisse setzen und so einen Abwärtstrend zur Tatsache werden lassen können. Remember: Vor ein paar Tagen wurde der Handel im Trumpland kurzzeitig sogar ausgesetzt. Manche Lebensmittelfialen berichten dafür über 40% mehr Nachfrage als im Vorjahr.

Beide Akteure müssen Enscheidung auf Basis gewisser Unsicherheiten treffen. Um einzuschätzen, wie vernünftig (vernuftgeleitet) Entscheidungen sind, müsste man zunächst schauen, welche Bewertungen bzw. Motivationen zugrundeliegen (z.B. die Lieferketten sehen so und so aus... Produzenten befinden sich hier und dort,.. wahrscheinlich erscheint mir, dass... usw.). Und so kann es durchaus sein, dass zwei Leute, die unterschiedliche Entscheidungen treffen beide vernünftig handeln, aber unterschiedliche Bewertungen zugrunde gelegt wurden. So wird der Spekulant auch das mutmaßliche Verhalten anderer Marktteilnehmer in seine Bewertung einfließen lassen. Mit unsicheren Faktoren ist der Nudelkäufer dabei genauso wie der Spekulant konfrontiert (wenn auch teils unterschiedlichen).

Wenn ich also auf steigende Toilettenpapierpreise in ein paar Monaten setzen würde, handele ich also nicht unbedingt unvernünftiger als derjenige, der sein Vermögen dadurch mehrt, von fallenden (oder steigenden) Kursen auszugehen. :-> Er bewertet evtl. nur anders als jemand, der es unnötig findet, Toilettenpapier einzukaufen. Meist basieren Entscheidungen auf Überlegungen + Gefühl. Anhand des Einkaufswagen oder Depots kann ich nicht ersehen, wie vernünftig die Entscheidung war (es kann auch hochindividuelle Faktoren geben... oder dass jemand für Oma und Eltern mit-einkaufte, die zur Risikogruppe gehören).
Zuletzt geändert von stern am Sa., 14.03.2020, 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 14.03.2020, 13:22

Hab grad ne weitergeleitete Sprachnachricht von meinem Dad bekommen.
Darin wird gesagt, dass angeblich Corona verschlimmert wird durch Ibuprofen.
Angeblich hätten alle die daran erkrankt sind, Ibu genommen (in Italien) und deswegen wär das so schlimm geworden. Es hätte dann wohl Forschungen gegeben und dort wurde festgestellt, was Ibu mit der Sache zu tun hat.

Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht interessiert es hier ja irgendwen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.03.2020, 13:31

Das scheinen Fake News zu sein:

https://www.general-anzeiger-bonn.de/ne ... d-49555737

Auch das BMG kämpft gegen Fake News an (hier was weitere Einschränkungen betrifft): https://www.zdf.de/nachrichten/heute/co ... s-100.html
Zuletzt geändert von stern am Sa., 14.03.2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 14.03.2020, 13:31

Nun, es ist richtig, dass Ibuprofen wohl schon insgesamt seit einiger Zeit umstritten ist in seinen Wirkungsmechanismen - obwohl/gerade weil es ein ja sehr beliebtes für alles mögliche genommenes Medikament ist.
Als ich das letzte Mal wegen Lendenwirbelschmerzen beim Ortho war, habe ich kein Ibu mehr verschrieben bekommen, sondern ein anderes Ersatzmedikament.
Ein gegen Ebola-getestes Medikament welches gegen ebola nicht wirksam ist, hat sich wohl als Hoffnungsmedi wegen Corona gezeigt, ist aber noch in den Anfangsspitzen. Selbst, wenn was gefunden wird, - bis es dann flächendeckend produziert ist ... deswegen alle Massnahmen zur Iso etc. sehr wichtig.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 14.03.2020, 13:35

Bei einer täglichen Dosierung von 1200 Milligramm oder mehr Ibuprofen für die kurze Zeitspanne von nur 8-30 Tagen war das Herzinfarkt-Risiko der Patienten deutlich um das Doppelte erhöht. Diese Dosis von 1200 Milligramm hat man bereits erreicht, wenn man am Tag zwei Ibuprofen 600 oder drei Ibu 400-Tabletten schluckt. Quelle: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 11697.html
Es kann ja durchaus sein, dass bei Corona, wenn die Atemwege gefährdet sind, ein erhöhtes Herzinfakt-Riskiko fatal sein kann ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.03.2020, 13:50

Ich finde es gruselig, dass mittlerweile "geheimes Wissen" über soziale Medien verbreitet wird.

Anstatt sich an echte Expertenaussagen zu orientieren...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.03.2020, 13:56

"Söder will Krankenhäusern helfen
Bundeswehr soll gegen Virus kämpfen"

https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr- ... 40993.html

Bilder... nee im Ernst: Dass die medizinischen Kapazitäten der Bundeswehr auch zur Verfügung stehen... oder wie kann ich mir das genau vorstellen.
Außerdem brauche es bessere Durchgriffsrechte für den Bundesgesundheitsminister und die Gesundheitsminister der Länder im Krisenfall, sagte Söder. Im Moment gebe es keine Möglichkeit, einzelnen Ärzten Anweisungen zu geben.
... was vielleicht nicht so verkehrt ist, wenn Ärzten eine gewisse Eigenverantwortung zugesprochen wird. Spahn ist schließlich kein Arzt. ,-) Thera won't be amused. Sollten vielleicht zunächst Bund und Ländern sich abstimmen (die Schulschließungen schienen einigermaßen abgesprochen gewesen zu sein, in dieser Ministerpräsidentenkonferenz).
Zuletzt geändert von stern am Sa., 14.03.2020, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.03.2020, 14:19

Spahn will auch Rentner und Studenten rekrutieren... also z.B. bereits pensionierte Ärzte:
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat an die Krankenhäuser appelliert, angesichts der Coronakrise zusätzliches Personal zu rekrutieren. "Bitte planen Sie jetzt, wenn möglich, den Rückgriff auf Studenten und bereits im Ruhestand befindliches Personal", heißt es in einem Schreiben Spahns an die deutschen Krankenhäuser, das der Nachrichtenagentur AFP am Freitag vorlag. Dieses zusätzliche Personal solle auch "möglichst jetzt schon" ausgebildet werden
https://www.merkur.de/politik/coronavir ... 93554.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 14.03.2020, 16:53

Vielleicht wird jetzt endlich mal deutlich, dass es an Krankenschwestern und Pflegepersonal mangelt.
Wollte Herr Spahn nicht, dass man einfach "mehr arbeiten" sollte, statt zu jammern, dass zu wenig Personal vorhanden ist?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 14.03.2020, 17:04

Letterlove hat geschrieben: Sa., 14.03.2020, 13:22 Hab grad ne weitergeleitete Sprachnachricht von meinem Dad bekommen.
Darin wird gesagt, dass angeblich Corona verschlimmert wird durch Ibuprofen.
Die habe ich auch von meiner Mutter bekommen. Ich halte von sowas nichts. Verbraucherschützer warnen derzeit vor Kettenbriefen und anderen Fakes

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 14.03.2020, 17:07

Letterlove hat geschrieben: Sa., 14.03.2020, 16:53 Vielleicht wird jetzt endlich mal deutlich, dass es an Krankenschwestern und Pflegepersonal mangelt.
Wollte Herr Spahn nicht, dass man einfach "mehr arbeiten" sollte, statt zu jammern, dass zu wenig Personal vorhanden ist?
Ja, das hat er tatsächlich gesagt gehabt :kopfschuettel: Der ist halt auch ne menschliche Katastrophe und dazu noch komplett inkompetent in seinem Amt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 14.03.2020, 17:09

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.03.2020, 18:40

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 14.03.2020, 18:50

Der Kommentar da dabei... In Deutschland würde sofort die Polizei wegen Ruhestörung gerufen. :lol:
Bei meiner Nachbarin schon.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag