Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 08.03.2020, 13:30

Ich denk eher, das bietet sie dir an, damit du nochmal Gelegenheit hast, was für dich klarzukriegen oder abzuschließen. Ich glaub nicht, dass sie sich erklären würde.

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 08.03.2020, 13:32

Ja. Ich sollte das mehr auf mich beziehen und an mich denken. Ich vermisse sie sehr irgendwie aber es geht mir jetzt schon viel besser. Das ist doch verrückt dass ich sie trotzdem vermisse :(

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 08.03.2020, 13:36

Ich weiß auch nicht, was ich da an deiner Stelle tun würde... :gruebel:
Ich hab mal ne Therapie von heut auf morgen abgebrochen, weil mich was dermaßen getriggert hatte, ohne dass ichs damals schon hätte einordnen können und war da plötzlich reichlich überfordert und der Thera wurde zur "Todesgefahr".

Ich hatte da auch erstmal ähnliche Gedanken wie du, hin und hergerissen, was wäre zu tun. Ich hab dann meine schriftlichen Sachen von ihm zurückerbeten, die hab ich zugeschickt bekommen, aus seinen paar Zeilen dazu war mir klar, er nimmts nicht persönlich - und damit war gut für mich. Da blieb nix Ungeklärtes zwischen uns.

Plötzlich dann alleine klarkommen zu "müssen" war natürlich schwer, aber in der Zeit einfach das kleinere Übel.

Dass einen dann diverse Gefühle und Wünsche bzw. Bedürfnisse dazu innerlich umtreiben, seh ich als ganz normal dabei an.
Musst du halt jetzt für dich rausfinden, was jetzt am ehesten "dran" ist für dich. "Richtig machen" gibts da irgendwie nie bei sowas...

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 08.03.2020, 13:41

Ich würde mit wünschen nochmal den Kontakt mit o zu suchen aber das entspricht nur meinem momentanen Bedürfnis und ich weiss, dass es mir danach schlechter gehen würde weil es so endgültig wäre.

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 08.03.2020, 13:43

Naja, endgültig ist es aber doch eh schon, oder?
Es wäre dann halt das bestätigende tatsächliche Erleben, dass es so ist - und würde dir somit das Hintertürchen "Phantasie" zumachen.
An den Umständen selber würde es nix verändern.
Es könnte helfen, dass du die Realität besser annehmen kannst.
Es könnte aber auch destabilisieren, weil du das Hintertürchen "Phantasie" grade noch gut zur "Bodenbefestigung" als Halt gebrauchen kannst...

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 08.03.2020, 14:09

Hättest du Angst oder Hoffnung, dass sich im Gespräch ergeben könnte, dass ihr die Therapie doch weitermacht? Wäre das eine Niederlage für dich? Oder eine Hoffnung?

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 08.03.2020, 14:24

Interessant auch, dass sie dir Leid tut - es war doch deine Therapie. Sie kann deinen freien Platz megafix mit wem anderes füllen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 08.03.2020, 14:25

Ja das hinter Türchen Phantasie spielt sicherlich noch eine Rolle. Auch dass sie zuletzt geschrieben hat und das angeboten hat und ich bisher nicht geantwortet habe, gibt mir irgendwie Sicherheit dass es in meiner Entscheidung liegt ob ich das will oder nicht. So nach dem Motto, ich könnte wenn ich wollte.
Also die Therapie würde ich nicht weiter machen wollen weil ich glaube ich alles probiert habe und es einfach nicht gepasst hat und sie wohl kaum ihre Arbeitsweise wegen mir ändern würde. Irgendwie würde ich ihr gerne sagen dass ich sie vermisse und immer noch mag und ihr gleichzeitig sagen woran ich glaube es gelegen hat, dass ich nicht mehr mit ihr weiter machen kann, weil ich teilweise ein schlechtes Gewissen habe und sie mir leid tut weil sie ja auch ihr bestes gegeben hat und nichts dafür konnte. Ich will nicht dass sie sich vorwürfe macht oder so. Aber das ist nur ein untergeordneter Grind.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 08.03.2020, 14:27

Philosophia hat geschrieben: So., 08.03.2020, 14:24 Interessant auch, dass sie dir Leid tut - es war doch deine Therapie. Sie kann deinen freien Platz megafix mit wem anderes füllen.
Nicht deshalb.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 08.03.2020, 14:32

Weswegen dann?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 08.03.2020, 14:33

Das weiß ich nicht so genau. Auf jeden Fall weiß ich dass es da Wartelisten gibt und sie mir nicht wegen dem Geld leid tut. Irgendwie wirkte sie immer so unsicher und planlos auf mich, dass ich eventuell deshalb denke, dass sie sich vorwürfe macht oder sich fragt warum es so gekommen ist. Aber das ist vielleicht auch nur mein Wunschdenken

GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag So., 08.03.2020, 15:23

Ich kann schon verstehen, dass ein Teil von dir nochmal ein Gespräch möchte. Andererseits: Wenn du sie trotz allem vermisst, dann wird die Sehnsucht durch ein Treffen sicher nicht kleiner.

Vielleicht kannst du mal für dich überlegen, was dir ein Gespräch wirklich noch bringen könnte. Du könntest das Für und Wider aufschreiben oder sowas in der Art. Mache ich manchmal vor Entscheidungen. Was ich auch denke: Du hast ja jetzt schon ein Gefühl, nämlich dass dir ein Treffen nicht gut tut und es dir danach schlechter gehen würde. Oft trügt so ein Gefühl nicht. Aber nur du kannst das einschätzen, von außen ist das schwierig.

Ich wünsche dir die für dich richtige Entscheidung!

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 08.03.2020, 15:28

Danke dir. Ein Treffen kann ich fast ausschließen. Überlege höchstens nochmal zu schreiben ohne eine Antwort zu erwarten

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 08.03.2020, 15:49

Hattet ihr denn ein Abschlußgespräch?

Ich hab's jetzt nicht nachgelesen. Aber wenn nicht, denke ich nicht, dass was dagegen spricht, das nachzuholen. Allerdings würde ich mir dann vorher notieren, was ich noch klären will, um dann wirklich auch (hoffentlich) abschließen zu können.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 08.03.2020, 16:05

Es gab kein Abschluss Gespräch bisher

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe