Therapeutin möchte Therapie abbrechen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 28.01.2019, 21:27

Ja, Cat, tapp nicht in die Denkfalle, dass du Mögen/Lieben mit Brauchen gleichsetzt.
Nichtsdestotrotz, kannst du dir nicht jemanden suchen, der mit dir die Sache aufarbeitet? Ich stell mir das wirklich hart vor jetzt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 28.01.2019, 21:33

Jau, misslungene Therapien sind der Horror.
Hoffe, du findest Hilfe.

Wirbel-Uschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 28.01.2019, 22:01

Liebe Cat, dein Leid tut mir so unendlich weh zu lesen. Ich kann es absolut nachvollziehen, auch wenn ich glücklicherweise nie in solch ein Dilemma gerutscht bin und hoffentlich auch nie rutschen werde. Naja, wird wohl auch nicht passieren bei meinem massiv vorliegenden Drang, alles kontrollieren zu können/müssen. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich weiß, wie du dich gefühlt hast in Bezug auf sie. Ich kann vergleichsweise meine ehemalige Beziehungen zu Männern nehmen, vor allem eine. Ich kann auch ein bisschen meine ehemalige Therapeutin als Vergleich nehmen, bei der es auch nicht weiter ging, wobei da klar war, dass es eh begrenzter ist (zeitlich), aber diese Gewissheit, definitiv nicht mehr die Chance zu haben, sie je wiederzusehen, mit ihr zu arbeiten, die ich zuvor noch hatte, bevor sie mir sagte, dass es so keinen Sinn macht, die tat auch weh. Und auch mir ging es nach dieser Message so, dass ich (tatsächlich ganz unbewusst) mich plötzlich von 0 auf 100 änderte. Vom tiefen Loch in die funktionstüchtige, veränderungsbereite starke Frau. Oh und wie sie alle staunten und was es mir gab, dieses Feedback, auch vor allem von ihr, welch Veränderung ich gemacht hätte und wie toll. Und ganz tief im Inneren, da wusste ich: Diese Veränderung war NULL echt. Sie war nur geschehen, um noch ein paar Mal gute Stunden mit ihr verbringen zu können. (Gemerkt hatte sie es nicht. Niemand. Selbst ich erst Wochen später)
Ich hatte sogar Zeiten, wo ich sie auf "öffentlichen Plätzen" gesucht hatte. Orte, an denen sie ganz eventuell sein könnte... habe ich Ausschau gehalten, ob ich sie sehe. Ich hatte eine Audio Datei von ihr auf dem Handy (Übung sicherer Ort, von ihr gesprochen), die ich mir immer wieder anhörte.
Ich weiß es echt, wie du dich fühlst. Und sie war deutlich besser zu mir... sie hat es bloß klar gemacht, dass es nichts bringt weil das nicht passt. Und am Ende hat sie mir auch gesagt, dass sie sich von meinen Erwartungen an sie unter Druck gesetzt gefühlt hat.
(Übrigens habe ich sie 10 Monate später dann doch noch einmal getroffen. Ich hatte erst richtige Angst vor dem Treffen aber tatsächlich war es OK. Sie räumte ein, dass der Misserfolg auch zu Teilen an ihr lag, dass sie einfach nicht gesehen hatte, wie groß das bei mir ist und dass ihr das leid tut. Das war gut. Für meinen weiteren Verlauf)

Und dennoch sage ich dir, aus dem klugen Kopf heraus, dass es so besser ist. Für dich auf Dauer. Für's Jetzt nicht. Weil du leidest, klar. Aber bitte such dir alsbald wen neues, dem/der du ganz genau all das erzählen wirst und der/die dir da raus hilft. Bei mir ging es irgendwann von selbst besser - schließlich hatte ich 2 Kinder zu versorgen. Und im Funktionieren war ich schon immer gut. Außerdem hatte ich Glück schnell danach eine neue Therapeutin zu finden, die damit umgehen konnte. Und noch immer kann und wir uns in keinster Weise verstricken. Es gibt sie, diese Menschen. Suche sie, arbeite das auf. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und Erfolg für deinen weiteren Weg. Sei es dir wert!
Lass immer ein wenig Platz im Herzen für das Unvorstellbare

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.01.2019, 14:52

Vielleicht war sie der Spatz in der Hand? Der ist weg. Aber schau, da sitzen ganz viele Tauben auf dem Dach. Man gibt sich so leicht mit etwas zufrieden, was nicht gut läuft, weil es besser ist als nichts. Anstatt, entschuldige, einfach mal den Ar* hochzukriegen. Mich nehme ich da nicht aus. Ich muss auch erst einen ziemlich hohen Leidensdruck haben, damit ich in Bewegung komme. Nur beim Finanziellen hörts auf, da hab ich halt Verpflichtungen. Darum war ich bei meinem ersten und einzigen Jobwechsel ausgesprochen fix. Aber persönliches Wohlbefinden? Ist was anderes. Lieber kein Risiko. Besser ein Schei*kerl als Partner als umziehen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
cat42
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 31.01.2019, 14:55

Ich bin so traurig immer noch. Schreibe ihr Briefe, schicke sie zwar nicht ab, aber so hab ich das Gefühl sie ist noch in meinem Leben. Ich sollte ja nochmal zu ihr kommen in zwei Wochen . Weiß nicht ob es gut ist. Ich komm nicht von ihr los

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 31.01.2019, 15:04

Cat, du hast die Tage bisher überstanden und du wirst auch den Rest überleben. Das ist fast wie bei Liebeskummer: Es schmerzt ganz tief aber man stirbt nicht daran und die Welt hört auch nicht auf, sich zu drehen. Ich muss da gerade an diesen Oldie denken, kennst du den, ich kriege jetzt nicht den ganzen Text zusammen aber folgende Zeilen sind darin enthalten:

Why does the sun go on Shining?
Why goes my heart go on beating?
Don't they know, it's the end of the world,
that you don't love me any more?

Daran erinnerst du mich im Moment mit deiner Herzschmerz-Stimmung. Aber die gute Nachricht ist: Es geht vorbei...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 31.01.2019, 21:15

Wenn du nochmal hingehst, fängst du wahrscheinlich mit der Verarbeitung wieder von vorne an. Das würde ich mir gut überlegen. Du holst dir für deine Traurigkeit wieder ganz viel neues Futter.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 01.02.2019, 00:18

Kein Kontakt mehr, sonst hört das nie auf!
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Thread-EröffnerIn
cat42
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 13.02.2019, 23:02

Hallo, ich bin es mal wieder. Hab ihr geschrieben und sie sagte ich kann in zwei Wochen nochmal kommen. Ich bin jetzt so hin- und hergerissen. Ich weiß sie wird mir nie das geben was ich mir von ihr gewünscht habe. Es wird sich nicht ändern und sie wird mir wieder wenn auch vielleicht unbewusst wehtun. Ich komme gar nicht weg von ihr. Ich versuche mir immer das ganze schlechte vorzustellen, aber es passiert nicht. Was mache ich bloß? Ich weiß ich fange schon wieder an und ich hoffe sehr es ist bald überstanden

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 13.02.2019, 23:30

Darf ich dich jetzt mal ganz ehrlich fragen, wieso Du Dir überhaupt überlegst, da nochmal hinzugehen?
Lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende, oder bist Du masochistisch???

Thread-EröffnerIn
cat42
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 13.02.2019, 23:33

Ich glaube auch, dass es ganz falsch wäre, wenn ich nochmal hingehen würde. Ist wohl der Wunsch sie noch einmal zu sehen. Ich weiß nicht was los ist. So etwas ist mir noch nicht passiert ...

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 13.02.2019, 23:35

Doch ich denke du weisst es, Du bist abhängig.
Und was wünschst Du Dir dabei? Das es sich ändert?
Tut es mit garantie nicht

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 13.02.2019, 23:36

www.ethikverein.de

edit: Such dir Unterstützung von außen. Sonst kommst du davon nie los.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 13.02.2019, 23:54

Glaube ich auch: Du wünschst dir zwar etwas, aber die Frau wird nie so sein, du wirst nicht kriegen, was du gern hättest. Glaube, du musst dir eingestehen, dass sie vielleicht doch nicht so toll ist, wie du sie gern gehabt hättest?
Das würde dann halt richtig weh tun. Und dich vielleicht auch mal wütend machen?
Also, ich wäre schon wütend, wenn mich jemand nicht mehr anschaut und das dann auch noch als Therapie verkaufen will, die mir gut tun soll.

Ja! Ethikverein. Wäre auch wieder mein Tip. Nur gutes gehört.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 14.02.2019, 06:36

Cat, ruf dir doch mal in Erinnerung, wie es dir nach den letzten Sitzungen ging. Lass die Dame doch ungestört ihren Fußboden betrachten und dösen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag