Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 08.06.2019, 22:41

Miss_Understood hat geschrieben: Sa., 08.06.2019, 20:38 Hm. Da hab ich just heute eine andere Beobachtung gemacht. Ich SEHE durchaus die Nummern (aber nur von zweien Name und Foto), in einer WhatsApp Gruppe zu der ich von A ungefragt hinzugefügt wurde und alle anderen NICHT kenne.
Das find ich schrecklich. ...und wenn man sich dann wieder löschen lässt, so wie Malia schrieb, dann wissen die Anderen ja trotzdem die Nr., weil sie mal sichtbar war.

Och, man. So wird das nichts mit diesen Social-Media.

(In dem einen Kaufhaus, in dem ich eben war, gab es eine Umkleide-Kabine für Selfie,... . Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll. Lockt vielleicht junge Leute an, blockiert aber die Kabine für normale Kleidungskäufe, verhindert sie vielleicht auch, weil man ja nicht kaufen muss, um sich Anderen "schick" zu zeigen und wer weiß, ob dann nicht doch jemand auf die Idee kommt, in die Nachbarkabine zu fotografieren... ).

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 08.06.2019, 23:29

ENA hat geschrieben: Sa., 08.06.2019, 22:41 und wer weiß, ob dann nicht doch jemand auf die Idee kommt, in die Nachbarkabine zu fotografieren... ).[/size]
Dann wäre es ja kein Selfie mehr und damit uninteressant. :lol:

Mal im Ernst ENA, wie sah das denn konkret aus? Also diese Kabine? Sowas ist mir - zum Glück - noch nicht untergekommen bisher....

Aber besser die Selfieisten beanspruchen nur EINE Kabine von vielen als alle würde ich mal meinen. :)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 08.06.2019, 23:40

Wenn ich ein Bild davon im Netz finde, schicke ich es Dir. Es war eine farblich hervortretende Kabine. An der Wand ist ein Begriff mit Hashtag. Man muss sich dann damit fotografieren und das irgendwo hochladen. Keine Ahnung, ob man dann was gewinnen kann.

Manchmal frage ich mich auch, warum Fotos von einem Selbst selbst dann Selfie´s genannt werden, wenn Andere sie von einem machen. Ich dachte, ein Selfie ist eine Selbstfotografie.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 09.06.2019, 09:07

Miss_Understood hat geschrieben: Sa., 08.06.2019, 22:40 Slack benutzten wir AUCH! 🤦🏽‍♀️
Wie, zusätzlich zu Whatsapp?
Das wird dann aber echt konfus. Da muss ich ja immer zwei Dienste durchsuchen, um eine bestimmte Info zu finden, wenn ich nochmal was checken will, oä? Und weiß nie, wo jetzt was geschrieben wurde. Nee, geht gar nicht.

Das ist doch ein weiterer Grund, alles auf einer Plattform zu bündeln. (Und Slack bietet da mMn mehr Möglichkeiten als Whatsapp...)

Muss halt mal jemand den Vorschlag machen und das offensiv vertreten... Oder alles bleibt wie es ist.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 09.06.2019, 09:12

Du sagst es, Lisbeth! *seuuuufz Meiner Ansicht nach reicht Trello und Slack, aber zahlreiche Vorschläge und Überzeugungsversuche meinerseits nutzten mal gerade gar nichts! (Ich bin genervt und resigniert inzwischen.)
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 16.06.2019, 13:15

Miss_Understood hat geschrieben: Fr., 07.06.2019, 23:27 Ist es üblich, dass man jemandem, mit dem man lediglich in geschäftlicher Beziehung steht, ungefragt eine WhatsApp schickt? Oder reagiere ich da über, wenn ich das übergriffig finde? Oder hätte ich da vorher einfach ALLE sperren müssen und nur die freigeben, mit denen ich kommunizieren will?
Ich habe mich recht lange gegen WhatsApp gewehrt, kenne mich damit noch nicht SO gut aus, was alle wundert.
Als ich Whatsapp installiert habe, bekam ich erstmal zig Mails mit "Ey cool, du hast jetzt auch Whatsapp".

Unsere Bewo Betreuer bekamen das aber verboten, weil sie die Daten aus Datenschutzgründen nicht damit weiterleiten dürfen. Whatsapp sammelt ja auch wie Facebook sämtliche Daten.

Vielleicht solltest du deinen Vermieter diesbezüglich informieren, dass du nicht möchtest, dass er dir deine vertraulichen Dinge mit einem Unternehmen in Verbindung stellt, welches berühmt dafür ist, Daten abzugreifen.

Ich finde es im Übrigen auch übergriffig. Würde ich mir von z.B. meinem Hausmeister verbitten.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 16.06.2019, 13:21

ENA hat geschrieben: Sa., 08.06.2019, 18:13
Malia hat geschrieben: Sa., 08.06.2019, 09:52 Und ja, man kann jedem, dessen Telefonnummer man, hat eine Nachricht über Whatsapp schicken, so wie man eine sms schicken kann.
Okay. ...und wenn Du, ich und User x, den ich nicht kenne, aber Du, Whats app haben und Du mir eine Nachricht über Whats-app schreibst,...dann kann aber User X nicht meine Nr. sehen, oder?
Wenn EOG dich auf Whatsapp hat und eine Gruppe eröffnet ud sie mich dazu einlädt, heißt die Gruppe: "EOG, Du und +491735882675". D.h. dass du dann die Möglichkeit hättest, an meine Nummer zu gelangen, ohne dass ich das will - einfach weil der Gruppenführer mich hinzugefügt hat.
Bild

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 16.06.2019, 15:05

Genau so ist es. Und deshalb fand ich es auch übergriffig. Meinen Vermieter habe ich gebeten anzurufen oder zu mailen und ihn blockiert.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 16.06.2019, 15:18

Schrecklich, was da passiert. ...und alles selbst dann, wenn man kein Whats-app hat.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 16.06.2019, 18:35

Wenn du Whatsapp nicht installiert hast, wirst du auch nicht angezeigt, ENA.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 16.06.2019, 19:27

Klingt gut. Also kann niemand meine Nr. sehen, nur weil jemand, der Whats-App hat, mich in seinem Telefonbuch hat.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 16.06.2019, 19:36

ENA - NEEEEIN, DAS nicht. Dann habe ich dich/du mich falsch verstanden. DAS wäre ja wirklich noch schöner.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 16.06.2019, 19:55

noch ein Hinweis, man kann das mit dem Profilbild durchaus einstellen, dass "nur" Freunde (also diejenigen, deren Nr. ich auch gespeichert habe) mein Profilbild sehen können, alle anderen nicht. Sprich, wenn Letter meine Handynr. gespeichert hat udn sieht, dass ich Whatsapp habe, ich aber ihre Nr. nicht (gespeichert) habe, hat sie kein Zugriff auf mein Profilbild. Ich kann das Profilbild auch komplett löschen oder sperren (dann sehe nur ich es).
Bei Gruppen kann es durchaus sein, dass ich eine Nr. nicht gespeichert habe, aber je nach Einstellung, sieht der andere mein Bild nicht und kann mich gar nicht zuordnen. Darüber hinaus, wurde ich noch nie in Gruppen zugefügt, wo ich es nicht wollte, bzw. hat der "Einladende" ja durchaus eine (ggf. von mir) gewollte Intention. Somit sehe ich das jetzt nicht so sehr kritisch mit den Gruppen.

Beruflich darf Whatsapp eigentlich gar nicht genutzt werden, da man nicht ausschalten kann, dass auf Kontakte zugegriffen wird und das ist hinsichtlich der sensiblen Daten zu heikel. Wenn Ärzte das machen und hierüber Diagnosen oder sonstige Behandlungsempfehlungen weitergeben, ist das viel gefährlicher, als in eine Gruppe eingeladen zu werden.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 16.06.2019, 20:01

Bei den Ärzten ging es nur um eine Erinnerung zu Terminen oder Vorsorge. Aber trotzdem: neee, danke. Umgekehrt gab es das auch schon, ich hätte es gerne gehabt, dass Klinik ein Röntgenbild an den Orthopäden schickt. Per Mail. ABER NEIN, das dürften die nicht, selbst wenn ich es quasi unterschrieben beantrage. *nerv ... So musste ich also zur Klinik rausfahren, dort warten, bis die eine CD gebrannt haben, diese in Empfang nehmen und dann wieder abdüsen ...
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 16.06.2019, 20:34

kann ich verstehen, andererseits ist es ja auch gut zu wissen, dass die nicht einfach so "Schindluder" mit den eigenen Daten und Unterlagen machen.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag