Nachrichten, die bewegen (VII)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 31.08.2017, 12:33

Eremit hat geschrieben: Do., 31.08.2017, 12:14 der das Klischee des machtgierigen, geldgeilen Rothschild-Juden zeigt, zum selben Zweck: Um sich über nationalsozialistische, rassistische Konzepte lustig zu machen?

Ganz genau: Weil eine solche Darstellung rassistisch wäre.
Na ja, das Klischee hat einen "religiösen" Hintergrund und einen tatsächlichen, der auch auf religiösen Grundsätzen beruhte. Juden durften Geld verleihen und Zinsen verlangen. Christen nicht. Das hat mit der "Rasse" nüschte zu tun und sagt auch nicht aus, dass alle Juden damit ihr Geld verdient haben. Nur, dass einige diese "Lücke" geschickt zu nutzen wussten.

Für eine Allgemeinverurteilung bietet es keine Grundlage. Und schon gar nicht aufgrund von "rassischen" Merkmalen, die auch wieder aufgrund der Religion "stärker" erhalten blieben. Das dürfte auch Dir klar sein, wenn ich Dich richtig verstehe?

Dennoch wurde die "Rasse" verfolgt und global "abgestraft" und "für schuldig befunden". Und zwar tatsächlich. Was auf keinerlei Grundlage basierte. Den "Arier" als "Rasse" hingegen gibt es nicht - wie bereits mein vorheriger Post belegt. Er kann also auch gar nicht "rassistisch" verurteilt werden. Dafür ist er nach wie vor zu heterogen.

Werbung

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 31.08.2017, 12:41

Ich sehe in dem Video allerdings auch nicht Rassismus gegen Weiße. Es geht gegen Arier. Und die gibt es eigentlich gar nicht. Es geht hier gegen eine Ideologie, und zwar die Arier-Ideologie, die sehr menschenverachtend war. Also ich als weißer, fühle mich jetzt nicht angegriffen.
Dennoch finde ich die Umsetzung dieser Satire menschenverachtend. Einen Menschen ein Halsband umzulegen und ihn zum Tier zu degradieren. Kann man mit menschenverachtenden Mitteln gegen eine menschenverachtende Ideologie vorgehen? Macht das Sinn?

An der Doppelstandart-Kritik ist allerdings was dran.
Man stelle sich vor das Video hieße "Rettet die Islamisten/Dschihadisten" (auch eine Ideologie), und als Islamisten-Rasse würde ein entsprechend aussehendes "Exemplar von Mensch" gewählt, vielleicht mit Turban und so, dem würde ein Halsband umgelegt und so weiter.... Dann würden aber alle auf die Barrikaden gehen und das alles, bloß nicht lustig finden.
Und ich fände es auch nicht lustig.
Solche Videos finde ich eigentlich total verfehlt. Noch dazu in unserer angespannten Zeit.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 31.08.2017, 12:51

Schön und gut, mio, ändert aber nichts daran, dass "Rettet die Arier" rassistisch ist.
simonius hat geschrieben:Ich sehe in dem Video allerdings auch nicht Rassismus gegen Weiße. Es geht gegen Arier. Und die gibt es eigentlich gar nicht.
Da es Juden als Rasse ja auch nicht gibt, müsste es also ungestraft möglich sein, den selben Clip zu drehen als "Rettet die Juden", oder? Und als Zoologen präsentiert man dann lächelnde Muslime. Müsste dann ja genausowenig rassistisch sein, auch nicht im ethnischen Sinne, richtig?
simonius hat geschrieben:Man stelle sich vor das Video hieße "Rettet die Islamisten/Dschihadisten" (auch eine Ideologie), und als Islamisten-Rasse würde ein entsprechend aussehendes "Exemplar von Mensch" gewählt, vielleicht mit Turban und so, dem würde ein Halsband umgelegt und so weiter.... Dann würden aber alle auf die Barrikaden gehen und das alles, bloß nicht lustig finden.
Richtig.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 31.08.2017, 12:55

Eremit hat geschrieben: Do., 31.08.2017, 12:51 Schön und gut, mio, ändert aber nichts daran, dass "Rettet die Arier" rassistisch ist.
Ich sehe es eher als lächerlichen Versuch etwas zu retten, was es so gar nicht gibt. Als so eine Art "Identitätsproblem" was nun mit "Rassismus" untermauert werden soll, weil der mehr "polemischen Gehalt" hat.

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 31.08.2017, 13:08

Faktisch handelt es sich dabei um Rassismus, daran gibt es nichts zu rütteln. Jeder Versuch, den Clip anders zu deuten, ist rassistisch.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 31.08.2017, 13:14

Faktisch handelt es sich bei dem Orginalvideo um Satire:

http://www.taz.de/!5434323/

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 31.08.2017, 14:05

Trotzdem ist es Rassismus gegen Weiße. Schon allein, weil der selbe Clip mit vertauschten Rollen nicht möglich wäre.

Genauso übrigens sind die Videos von Jäger & Sammler, insbesondere die von Tarik Tesfu, rassistisch gegenüber Weißen – auch von Rundfunkbeiträgen finanziert.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 31.08.2017, 15:29

mio hat geschrieben:Ich sehe es eher als lächerlichen Versuch etwas zu retten, was es so gar nicht gibt.
Aber wer versucht denn die Arier zu retten? Ich kenne niemanden und keine Partei, die das propagiert. Es gibt doch niemanden, der die Arier retten will. Jedenfalls nicht jemanden, der irgendwelches politische Gewicht hat.

Was es allerdings gibt, Klagen über das Aussterben von Deutschen. Klagen zunehmender Überfremdung. Soll dieses Video ein Seitenhieb darauf sein? Ich glaube schon.
Dann würde aber bewusst einiges unethisch vermischt werden. Deutscher, Arier und Rasse, Weiser.
Das wäre dann nicht nur rassistisch, sondern auch volksverhetzend.

Also, formal ist das Video nicht rassistisch und volksverhetzend. Da es sich auf Arier bezieht. Aber gemeint ist natürlich der Deutsche. Und so werden es auch die meisten verstehen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 31.08.2017, 17:41

Na ja, ich könnte Dir hier zumindest eine Userin zitieren, die genauso argumentiert hat....wie traurig sie es findet, dass die blonden, weißen (also arischen, weil dies kein urdeutsches Merkmal ist im Sinne von Rasse sondern sich auf Hitlers optische Vorstellung von "den Deutschen" bezieht) Kinder aussterben. Sie wird wahrscheinlich nicht allein sein?

Wenn ich es jetzt recherchieren würde, dann würde ich wahrscheinlich auch Material finden. Hab nur grad keine Lust.

Und egal wie oft es wiederholt wird: Nein, es ist kein Rassismus gegen weiße, es ist eine Satire über die Angst vor dem Aussterben der Arier, die es so aber gar nicht gibt. Und das ist der "Witz" daran für die, die es nach wie vor nicht verstehen.

Und wer die blonden und blauäugigen und hellhäutigen Menschen erhalten möchte (die tatsächlich am aussterben sind) der sollte sich halt als selbst blonder und blauäugiger und hellhäutiger Mensch (alle anderen können es eh nicht) einen Partner suchen, der auch blond und blauäugig und hellhäutig ist. Dann stehen die Chancen gut, dass auch der Nachwuchs "reinrassig" (in Tüdelchen, weil eben keine "Rasse" :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel: ) werden wird, also blond, blauäugig und hellhäutig. Ansonsten würde nur die im Video vorgeschlagene "Arterhaltungsmassnahme" greifen können... ;-) :!!: ... die hier als Rassismus verstanden wird.

tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag Do., 31.08.2017, 19:18

sine.nomine hat geschrieben: Mi., 30.08.2017, 19:27 Der Punkt ist doch, und da spreche ich nur eines an das gegen alternative Antriebe spricht, dass sich Otto-Normalbürger, ob in Deutschland oder in Österreich nicht einfach so ein neues Auto leisten kann.
Es gibt enorm viele Pendler, vor allem am Land, die auf den Diesel als wirtschaftlich sparsamen, erschwinglichen Antrieb angewiesen sind. Die Reichweite mit einem Diesel-Motor ist nicht mit einem Benziner und noch viel weniger mit einem Hybrid-Motor vergleichbar. Und darauf kommt es letztlich an.

Letztendlich ist der ganze Öko-Wahnsinn eine riesen Geldmacherei, mit vielen angelogenen Bürgern, die einer Lüge folgend ohne Not bereits sehr, sehr viel Geld liegen haben lassen. Z.bsp um sich einen Kleinwagen mit 1,0 Liter Motörchen zu leisten. Man sei es den Kindern schuldig. So ein Unsinn.
Für alle, die es nicht wissen und sich vielleicht an den Schulunterricht nicht mehr erinnern können. CO², also Kohlendioxid ist für das Pflanzenwachstum auf der Erde maßgeblich verantwortlich. Stichwort Metamorphose, das war bei uns damals in Biologie eines der wichtigsten Dinge, die wir gelernt haben. Damals gab es noch keine CO²-Lüge und man konnte Wissen erwerben, das auch tatsächlich eines war.
CO², also Kohlendioxid ist schwerer als Luft und lagert sich wenn es produziert wird immer im bodennahen Bereich ab, sonst wäre ja kein Pflanzenwachstum möglich.
Für mich ist der Klimaschutz überwiegend ein Modell wirtschaftliches Wachstum zu generieren. Dazu muss ich Nachfrage oder ein Bedürfnis beim Endkunden schaffen. Mit Realität unf besonders dem Klimawandel hat dieses natürlich nichts zu tun. Eher mit Unternehmergewinnen und Abkochen von "gut"gläubigen Bürgern. Die größten Umweltschmutzfinken können sich heute schon zertifizieren lassen oder verkaufen umweltgetunkte Produkte.
Außerdem kann man mit dem Schwachsinn herrlich von tatsächlicher Umweltzerstörungsfaktoren ablenken, beispielsweise Überbevölkerung.. Dann doch lieber eine Welt, wo wir die Temperaturen wie bei einer klimaanlage regulieren können. :excited: Hey Joe, weniger Diesel, sonst klappt es mit den 2 Grad nicht. :lol: Ich hätte da auch noch eine nette Umweltmaßnahme. Nur 10 Prozent der jetzigen Abgeordneten im Bundestag. Wieviel Co2 man da einsparen könnte. Bringt zwar nichts für die Umwelt, aber vielleicht reicht ja die verbleibende Luft in den Räumlichkeiten des Bundestages, um wieder richtige Denkprozesse anzustrengen. Von der Verschwendung von Steuergeldern ganz zu schweigen.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 31.08.2017, 20:05

http://www.wsws.org/de/articles/2017/08 ... d-a31.html

Schulz möchte/würde die deutsche Bundeswehr besser ausstatten.

Bei uns in Österreich wurde ja seit dem neuen Verteidigungsminister das Bundesheer sozusagen wiederbelebt, ich glaube etwas Derartiges würde Deutschland auch nicht schaden. Schließlich muss man, denke ich, wenn man die Russland-Sanktionen mit letzter Konsequenz weiterdenkt, früher oder später mit einem militärischen Konflikt rechnen, in dem Deutschland und Europa Russland gegenüber in jedem Fall deutlich unterliegen würde.
Die US-Regierung unter Trump hat ja bereits angekündigt, dass Europa in Zukunft militärisch eigenständiger sein muss. Die geben ihr Geld im Budget jetzt für andere Dinge aus, die Amerikaner.

Insofern hat Schulz nicht Unrecht, finde ich. Wobei das nur einer von vielen Punkten ist in denen er Merkel gegenüber Position beziehen muss, jedoch ist das ein sicherheitspolitisch wesentlicher.
Mir wäre, unter dem Aspekt, dass vieles von Merkels Politik(Migranten, EU-Außenpolitik, EU-Finanzpolitik) indirekt auch Österreich betrifft, fast alles lieber als eine dritte Legislaturperiode von ihr als Kanzlerin, da bin ich ehrlich.
Schulz finde ich zudem lustiger als Merkel. Seine lustigen Sager würde ich schon vermissen. Und eigentlich hätte er es ja ganz einfach, er müsste nur versprechen das sozial ungerechte Hartz IV aufzukündigen, Politik für deutsche Arbeitnehmer(nicht nur für Migranten) machen, konkrete Wahlversprechen formulieren, denn genug Steuergeld hat Deutschland ja. Die große Frage für mich wäre nur, würde er endlich die Reißleine ziehen und für eine kontrollierte Flüchtlingspolitik sorgen?

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 01.09.2017, 06:48

Und wenn Einschräkungen am eigenen Leib spürbar sind, weil man nichts (mehr) macht ist das Gejammer groß. :anonym: :roll: :gaehn:

"Smog in China
Alarmstufe Rot"

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 86532.html
Seit Tagen liegt Nordchina unter einer gefährlichen Smog-Schicht. Viele Firmen halten sich nicht an die Umweltvorschriften. Die Maßnahmen der Regierung treffen meist die Bürger.
...
Mehr als 400 Millionen Menschen in acht chinesischen Provinzen, auf insgesamt einem Zehntel des Gebiets der Volksrepublik, leiden derzeit unter gesundheitsgefährdendem Smog. Für 24 Städte Nord- und Zentralchinas gilt schon seit dem Wochenende die Alarmstufe „Rot“, die höchste von vier Alarmstufen. In einigen Städten lagen die Verschmutzungswerte jenseits der Messskala. Während nach dem Maßstab der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nur 25Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter vertretbar sind, wurden aus der Industriemetropole Shijiazhuang mehr als 1000 Mikrogramm gemeldet.
Quelle: siehe oben

"Luftverschmutzung in Spanien : Erstmals Fahrverbot nach Smog über Madrid"
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 96742.html

Remember:

"21.01.1985
Smog-Alarm: Alle Räder stehen still"

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511979.html

=>
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 01.09.2017, 06:49

"Smog in Paris
Fahrverbot für jedes zweite Auto"
https://www.tagesschau.de/ausland/paris ... g-101.html

"Luftverschmutzung Smog in der Stadt

Stadtluft macht frei? Mitnichten. Heutzutage macht Stadtluft vor allem eines: krank. Feinstaub, Stickoxide und Ozon belasten Lunge, Herz und Kreislauf. Forscher schätzen, dass weltweit rund drei Millionen Menschen pro Jahr vorzeitig an den Folgen der Luftverschmutzung sterben."
http://www.deutschlandfunk.de/luftversc ... _id=381077

"Luftverschmutzung Beim Smog ist Italien das China Europas

Nirgendwo in Europa kostet Luftverschmutzung so vielen Menschen das Leben wie in Italien. Das liegt weniger an natürlichen Ereignissen – sondern vor allem an der hohen Autodichte."

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 68866.html

und so weiter und so fort...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 01.09.2017, 06:55

"Ulm
Hass auf Homosexuelle: 16-Jähriger wegen Mordes angeklagt

Ein Jugendlicher soll einen 64-jährigen Mann in dessen Wohnung im Dichterviertel erstochen und anschließend ein Feuer gelegt haben. Das Motiv soll Homophobie gewesen sein."
Von Michael Ruddigkeit
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 44826.html

Mit 16 Jahren... :-((

------

Apropos Rassismus:

"Rassistische Chats: Fraktionsvize verlässt AfD"
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... d1204.html
Die Chats dokumentieren unter anderem, dass Arppe und andere AfD-Mitglieder mit dem Terrorverdächtigen Jan Hendrik H. sympathisiert haben. Die Bundesanwaltschaft wirft H. vor, eine "schwere staatsgefährdende Straftat" vorbereitet zu haben, H. soll Waffen gehortet und Angriffe auf Linke geplant haben.
...
Die Gewaltfantasien eines Landtagsabgeordneten

Im Verlauf des Gesprächs steigerte sich Arppe offenbar immer weiter in Gewaltfantasien: "Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren aber wenn wir endlich sowei [sic] sind, dann stellen wir sie alle an die Wand." Für die "widerlichen grünen Bolschewisten" solle man eine "Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf". Einige Wochen später schrieb Arppe an seine Mitstreiter: "Ich habe jetzt eine Vision: wenn es hier in Deutschland gut läuft, werden wir am Ende so eine Art Apartheidstaat haben wie damals in Südafrika, wo die Weißen den Rest einfach nur irgendwie in Schach halten".
Quelle: siehe oben

nicht alle Beiträge (nach-)gelesen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 01.09.2017, 07:09

"Neues atomares Wettrüsten?
Putins Raketenprogramm besorgt Nato-Staaten"

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... aaten.html

"Konflikt zwischen USA und Russland
Trump gibt den Kalten Krieger

Die Beziehungen zwischen den USA und Russland geraten unter Donald Trump immer mehr in die Krise. Die Schließung von Konsulaten könnte erst der Anfang sein. Neuer Streit droht um Nordkorea und die Ukraine."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 65596.html

Wer hatte behauptet, die beiden stehen für eine Verbesserung der Beziehungen?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag