Traumaverarbeitung, ein langer Prozess

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:05

Ich habe mal was zu meiner Thera gesagt, was für mich immer noch Gültigkeit hat:

Es ist für mich nicht wichtig, dass ich Ihnen vertraue. Für mich ist wichtig, dass Sie sich vertrauen. Und auch mir vertrauen. Dann kann ich auch Ihnen vertrauen...

Werbung

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:10

HALLO Mio
Das klingt super taff. ...
Und wie funktioniert das in den andern Bereichen,
also auf Arbeit und bei Leuten die du nicht kennst ?
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:15

Na ja, eigentlich ist es nicht so "Taff", weil für mich ja schon der "andere" wichtig ist in dem Moment. Ich sehe es "zweischneidig". Am "Ende" wird hoffentlich stehen, dass mich das "gar nicht mehr" "SO" interessiert. Also was der "Andere" macht.. In Bezug auf mein "Selbstvertrauen". :)

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:16

mio hat geschrieben: Do., 20.04.2017, 22:05 Ich habe mal was zu meiner Thera gesagt, was für mich immer noch Gültigkeit hat:

Es ist für mich nicht wichtig, dass ich Ihnen vertraue. Für mich ist wichtig, dass Sie sich vertrauen. Und auch mir vertrauen. Dann kann ich auch Ihnen vertrauen...
Hallo mio
für mich schwer zu verstehen, aber interessant warum anders rum?

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:19

Was meinst Du mit "anders rum" Krümmelmonster?

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:21

das mit den vertrauen
weil ich vertraue meiner Therapeutin vieles an, wieso anders rum bei dir

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:21

Na ja, eigentlich ist es nicht so "Taff", weil für mich ja schon der "andere" wichtig ist in dem Moment. Ich sehe es "zweischneidig". Am "Ende" wird hoffentlich stehen, dass mich das "gar nicht mehr" "SO" interessiert. Also was der "Andere" macht.. In Bezug auf mein "Selbstvertrauen". :)

Vl. Ein blöder Gedanke von mir , aber hilft es dir mehr bei dir zu bleiben als dich mit dem anderen zu belasten ?
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:24

Krümmelmonster hat geschrieben: Do., 20.04.2017, 22:21 das mit den vertrauen
weil ich vertraue meiner Therapeutin vieles an, wieso anders rum bei dir
Wahrscheinlich , weil ich MIR mehr vertraue als allen anderen.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:24

Also ich schiebe so ziemlich alles was mein Thera so persönlich von sich in den Raum stellt ganz weit weg von mir.
Meist auch wenn ich ihn was persönliches gefragt habe und er dann eben antwortet....
Eigentlich will ich die Antwort nicht ich wollte nur was verdeutlichen das er in die richtige Richtung denkt.....

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:30

mio hat geschrieben: Do., 20.04.2017, 22:24
Wahrscheinlich , weil ich MIR mehr vertraue als allen anderen.
toller Satz! aha da fehlt mir noch was. ich merke schon, das du wenn du schreibst selbstbewusst einen Dialog führst.
Wenn ich manche deine Texte durchlese

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:32

Ist auch nicht nur "Gold". Das so zu "leben". Jeder hat seine Aufgabe. :)

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:36

Nein Mio
Ich glaube nicht das das so Gold ist.....
Es klingt ziemlich hart.....und irgendwie funktionell
Entschlossen das manches auch nicht zur Sprache
Gebracht werden soll

Ist nicht böse gemeint

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 20.04.2017, 22:47

War zwar nicht an Dich gerichtet, aber es stimmt schon irgendwie. Ich arbeite daran. :)

Diese "Grenze" oder so zu überschreiten, mutig, dass ist bisweilen eine Herausforderung.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 21.04.2017, 12:40

Re - Vertrauen

Was sich so ziemlich an die " Vertrauensfrage" anknüpft ist auch eine endlose Sehnsucht nach geborgenheit.
Ich vermisse diesen geborgenen Zustand mehr als das Vertrauen.
Dabei weiss ich nun nicht ob sich Vertrauen dadurch ergibt oder grundsätzlich erst vorhanden sein muss.
Geborgenheit schließt alles in sich ein....
Schutz , Sicherheit , Wärme irgendwie Zufriedenheit und Ruhe und vor allem die Unverletzbarkeit.

Es ist dieses getrieben sein irgendwo Geborgenheit für sich zu finden.
Und je grösser mir der Verlust bewusst wird um so unstillbarer scheint sich diese Sehnsucht danach in mir auszubreiten.

Ich kann mir durchaus Momente von geborgen sein in meinem kleinen Rahmen verschaffen , aber es reicht nicht immer - ich will das Gefühl eben auch haben wenn ich auf Andere treffe .

Für mich glaube ich ja das dies der Knackpunkt in der gesamten Verarbeitung ist.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 21.04.2017, 12:48

Hoeselboesel hat geschrieben: Fr., 21.04.2017, 12:40 Re - Vertrauen

Was sich so ziemlich an die " Vertrauensfrage" anknüpft ist auch eine endlose Sehnsucht nach geborgenheit.
Ich vermisse diesen geborgenen Zustand mehr als das Vertrauen.
Dabei weiss ich nun nicht ob sich Vertrauen dadurch ergibt oder grundsätzlich erst vorhanden sein muss.
Geborgenheit schließt alles in sich ein....
Schutz , Sicherheit , Wärme irgendwie Zufriedenheit und Ruhe und vor allem die Unverletzbarkeit.

Es ist dieses getrieben sein irgendwo Geborgenheit für sich zu finden.
Und je grösser mir der Verlust bewusst wird um so unstillbarer scheint sich diese Sehnsucht danach in mir auszubreiten.

Ich kann mir durchaus Momente von geborgen sein in meinem kleinen Rahmen verschaffen , aber es reicht nicht immer - ich will das Gefühl eben auch haben wenn ich auf Andere treffe .

Für mich glaube ich ja das dies der Knackpunkt in der gesamten Verarbeitung ist.
Dieses Wohl - gut - fühlen....eben alles was Wärme ausstrahlt
In der warmen Wanne fühle ich mich ja wohler als in der kalten.....
Kerzenlicht hat mehr WärmeAusstrahlung als jetzt Neonlicht.....
Naja also will ich mich mit anderen auch wohl fühlen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag