Termin-Vorlieben

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Do., 18.08.2016, 12:21

Das ist doch aber nicht passend, denn es motzt ja keiner.
Ach, Mensch... das haben Konjunktive so an sich. Wenn mich jemand anmotzen würde, gilt jedoch das gesagt. Es geht hier nicht nur um dich. Ich bringe mich auch so ein, wie ich das möchte und als sinnvoll ansehe.
Zuletzt geändert von stern am Do., 18.08.2016, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Do., 18.08.2016, 12:21

Tränen-reich hat geschrieben:Auch, wenns eher unwahrscheinlich ist, aber zumindest bestünde die Möglichkeit, die ich schon in Betracht ziehe:
Wäre es jemanden auch rille, wenn da ein Kollege in die Praxis geht und der Kollegenkreis nicht zu wissen hat, dass ich mich in einer Therapie befinde?
Die Vorgabe, wann ich dort zu sein habe, sehe ich zusätzlich als vorbeugend, Diskretion zu wahren.
Wenn dem so wäre, dann müsste man das mit dem Thera klären, der dann den Termin so legen kann, dass die Gefahr von Begegnungen minimiert wird, denn er kennt seine Patienten und deren Gepflogengheiten/Pünktlichkeit schließlich besser als ich. Rum wie num sind mir Mitpatienten dabei herzlich rille, ja.

LG
Mondin

Benutzeravatar

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 280

Beitrag Do., 18.08.2016, 12:22

@ Träne
Ich habe das damals auf meiner Arbeit erzählt. Genau aus dem Grund, weil es mir zu stressig wäre, immer nach Kollegen oder Vorgesetzten Ausschau zu halten, die mich dort sehen könnten. Getratscht wurde sowieso nicht. Und wenn, nimmt man solchen Leuten den Wind aus den Segeln, wenn man es von sich aus sagt. Ist sowieso doch nichts ungewöhnliches mehr, dass Menschen zur Therapie gehen.
Eigentlich schlimm, dass in vielen Bereichen wohl immer noch das Gefühl vorherrscht, dass das geheim bleiben muss. Oder es ist halt eine persönliche Entscheidung, dass man das so möchte. Ist ja auch verständlich. Aber mir war es wurscht.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Do., 18.08.2016, 12:34

Bisher kam es noch immer vor, dass bei einem Patienten vor mir mal überzogen wurde... insofern lässt sich eine Begegnung eh nicht sicher ausschließen. Bei den Leuten, die kürzlich in der Praxis standen, konnte ich gar nicht sagen, wer das war, so wenig habe ich darauf geachtet... und so schnell war ich weg. Ob das umgekehrt auch gilt, weiß ich nicht. Aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß *gg*.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag Do., 18.08.2016, 12:40

ziegenkind, ich bin in anderen Fäden gar nicht, also lasse bitte deine Behauptungen. Ich habe dazu meine eigene Meinung.


Weshalb ist es euch immer so arg wichtig, diesen Streit öffentlich auszuleben.
Nie mal eine andere Sicht auf die Emotionen anderer zu haben. Es muss immer bei euch Streit, Manipulation und diese fiesen Sätze, bzw. zynischen Spitzen geben. Ihr stört die Harmonie und den Nutzen dieses Forums für konstruktive Diskussionen.
Zuletzt geändert von Elfchen am Do., 18.08.2016, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte keine Hetzbeiträge va. über Einzelpersonen verfassen.

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Do., 18.08.2016, 12:41

stern hat geschrieben:Bisher kam es noch immer vor, dass bei einem Patienten vor mir mal überzogen wurde... insofern lässt sich eine Begegnung eh nicht sicher ausschließen. Bei den Leuten, die kürzlich in der Praxis standen, konnte ich gar nicht sagen, wer das war, so wenig habe ich darauf geachtet... und so schnell war ich weg. Ob das umgekehrt auch gilt, weiß ich nicht. Aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß *gg*.
Man muss ja auch immer bedenken, dass wenn man irgendwem Bekannten begegnet, diese Begegnung für diesen ggf. genauso kompromittierend ist, wie für einen selbst. Oder eben auch nicht, wenn man sich nichts daraus macht.



----------------------

PS: @pivello - aktuell bist Du es, die die Harmonie stört. Wie wäre es mal mit "gut sein lassen"?
(War rhetorisch, die Frage.)


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag Do., 18.08.2016, 12:47

Ach so wie wäre es, liebe Mondin, wenn du mich nicht bevormunden würdest?


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Do., 18.08.2016, 12:50

pivello, gerne noch einmal: du bist vielleicht nicht in anderen fäden, aber du breitest in diesem faden wissen über andere user aus, das du nur aus anderen fäden haben kannst. so etwas finde ich nicht gut. und dann denselben user, dem du hier nachredest, vorzuwerfen, er würde hetzen, das finde ich scheinheilig.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 18.08.2016, 12:52

Naja, wenn der Kollege mich schon gesehen hat, ist es eh schon zu spät. Da brauch ich dann auch nicht mehr mit ner Therapeuten um Diskretion bitten.
Nun, wenn derjenige nicht vor der Hütte warten würde und ich komm dem evtl. irgendwo in der Nähe der Praxis entgegen, könnte er ja denken, ich komme sonst woher, nur verbindet er das nicht gleich mit der Psycho-Praxis...

Daher, liebe Tilda, ist mir die Umgebung recht schnuppe. Schnuppe ist mir nicht, wenn der Folgepatient mich beim Rausgehen direkt aus dem Praxishaus sieht. Um die Ecke oder sonst obliegt demjenigen dann seine Phantasie, wo ich gerade war.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Do., 18.08.2016, 12:54

na ja, wie gesagt: Ich selbst laufe vorher in der Nähe spazieren... nicht vor der Praxis (das hat aber eher mit mir zu tun)... da meine Vorgängerin aber offensichtlich einen ähnlichen Rückweg wie ich Hinweg hatte, kam es doch zu Begegnung.

Bisher habe ich jedoch noch nie jemanden getroffen, den ich kannte. Bin aber nicht an meinem Wohnort in der Therapie (da gäbe es eh nicht viele Möglichkeiten)... aber ausgeschlossen wäre das in der Umgebung auch keinesfalls. Nur ich kenne keinen Weg, das sicher zu vermeiden. Wirklich nicht. Praktisch kam es dann eben doch immer mal wieder zu Begegnungen. Anfangs fand ich es mit Sicherheit unangenehmer ein PT-Praxis zu betreten... mittlerweile kaum noch. Ob eine bekannte Person auftauchen könnte, habe ich vorher nicht im Gedankengut. Da versuche mich höchstens noch etwas zu sammeln. Wenn jemand nicht gerade vor der Praxistüre steht, sondern vor dem Haus, so weiß der zudem auch noch nicht sicher, ob ich aus der Therapie komme oder woanders in dem Gebäude war.

Auch Therapeuten machen manchmal Fehler... so gab es auch schon Doppelbelegungen, mit einem anderen Patienten vor der Tür... doch, der hat mich dann auch tatsächlich angemotzt. . Oh man, was man alles so erlebt...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Do., 18.08.2016, 13:03

Und vorher wurde ich ja mal gefragt, ob mich stört, wenn mir andere Patienten begegnen (sonst wäre das organisiert worden). Das verneinte ich... und hat auch hier nicht im Hinterkopf, dass ich einer bekannte Person begegnen könnte bzw. entschied nach gefühlter Wahrscheinlichkeit. Vielleicht ist das auch etwas naiv... keine Ahnung. Und wenn doch, dann sitzen beide im gleichen Boot. Wenn das eine Tratschtante wäre, fände ich das dann wohl tatsächlich nicht so toll.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag Do., 18.08.2016, 13:30

Ziegenkind, letzter Beitrag an dich: Nicht ich breite etwas aus, sondern es ist hier ÖFFENTLICH zu lesen, im Übrigen für jeden.
Ich bitte dich auch mich nicht ständig zu kommentieren, geht das?
weil es dich nicht mal im Ansatz betrifft, mich aber, wenn er Seiten zuvor ständig hier provokative Dinge einfügt. Ich bin jetzt auch hier weg, aus dem Faden. Ich vergessen oft, ja, die Wucht an Emotionen und Gemeinheiten hier.

Alles Gute, p


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Do., 18.08.2016, 13:37

pivello, tut mir leid: du hast mich aufgefordert, "meine behauptungen" zu lassen und damit nach den konventionen der deutschen sprache unterstellt, ich habe etwas behauptet, das falsch wäre. das habe ich korrigiert. nicht mehr. nicht weniger.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 280

Beitrag Do., 18.08.2016, 13:41

@ pivello
Wie wärs mit der Ignore-Funktion? Hilft ganz gut, wenn man sich verfolgt oder genervt fühlt


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag Do., 18.08.2016, 14:46

Liebe Tilda, ganz lieben Dank an dich, das hätte ich fast vergessen, ohne dich!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag