Und dann zu welchem Zwecke? Es gab schon ein paar nette Seiten, die sind aber leider eingeschlafen.EinTherapeut hat geschrieben: Eine Idee, die ich schon lange habe, wäre mal eine Therapie-Schäden-Homepage zu machen. Falls da jemand das Know-How hätte, wäre ich da interessiert.
Wenn Du etwas testen möchtest dann ja, da geht es dann aber doch primär um den Wirksamkeitsnachweis einer Methode, nicht um die schädigenden Ausmaße. Das ist- meinem Verständis zufolge- etwas völlig anderes. Die Studien, die sich mit therapiegeschädigten Menschen befassen benötigen nicht unbdingt eine Randomisierung. Ergäbe ja auch überhaupt keinen Sinn.Das mit den Studien: Seriöse Wirksamkeitsnachweise brauchen seriöserweise immer Kontrollstudien. Also auch bei meinen Klienten, kann ich NIEMALS sagen, ob meine Therapie erfolgreich ist. Dazu bräuchte ich streng genommen ein Paralleluniversum, das ohne meine Interventionen den Verlauf des Patienten abbildet.
Die große Stichprobe hättest Du doch..... Randomisierung ist nichts zwangsläufig an Altersvorgaben etc. gekoppelt.Alternativ dazu braucht man eine grosse Stichprobe mit kontrollierten Variablen. Wo man also zwei Gruppen nach Zufall aufteilt oder z.B. drauf schaut dass Altersverteilung oder Symptombelastung zum Zeitpunkt x gleich ist. Aber das Thema könnte man ewig ausbreiten. Will hier keine Methodenvorlesung halten
Okay, Statistikvorlesung brauchen wir auch gar nicht.
Also wenn schon Statistik, dann bitte richtig. Ansonsten muss man sich halt auf qualitative Studien beschränken, wo gar keine Statistik zum Zug kommt.
Okay, lassen wir das.