Sterbehilfe für psychisch Kranke?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:29

Es wird ja niemand verdonnert. Alles was die Leute wollen ist eine legale Möglichkeit ihr Leben zu beenden und es gibt Menschen die das Rezept ausstellen.
Gewalt ist in diesem Zusammenhang einfach der komplett falsche Begriff.

Welche Gewalt tun Angehörige denn dem Betreffenden an wenn sie seinen Wunsch nicht respektieren und ihn zwingen weiter zu leiden.
Was ein Leben für jemanden lebenswert macht kann immer nur der Betreffende selbst für sich entscheiden. Sich dazu aufzuschwingen für jemanden entscheiden zu wollen was noch lebenswert ist zeugt von unglaublicher Arroganz und Ignoranz, vom Egoismus mal ganz zu schweigen.
After all this time ? Always.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:31

candle. hat geschrieben:Man spricht schon allgemein von einem Akt der Gewalt bei Selbsttötung
Und was ist mit der heute üblichen Verhinderung der Selbsttötung? Ist das keine Gewalt?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:31

Carla1 hat geschrieben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Menschen, die Suizid begangen haben, noch am Leben wären, wenn sie die Möglichkeit der Suizidbeihilfe gehabt hätten.
WOW was für ein Argument !!!
Du kämpfst also für die Suizidbeihilfe weil du dich dann nicht umbringen wollen würdest ?

Aha das ist genauso schlüssig wie die Meinung dass es weniger Rauschgiftsüchtige gäbe wenn der Stoff in jeder Trafik zu bekommen wäre.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:33

Carla1 hat geschrieben: Dann ging es dir nicht schlecht genug.
Tut mir Leid, aber das kannst du nicht bewerten.
(1) eine Erfolgsgarantie zu haben und nicht als "Gemüse" oder in Psychiatrie zu landen,
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Sage ich es so: Ich halte das für eine Ausrede.
(2) "human" und "würdevoll" zu sterben (klingt doof, aber man weiß, was gemeint ist),
Human ist ja nur von Menschenhand. Naja, dann schau mal die Berichte an, die sich um die Todeskammer in den USA drehen, was es da oftmals für Probleme, Falschanwendungen oder gar Fehlberechnungen gibt bei der Medikation.
(3) Angehörige und andere Menschen zu schonen,
Das halte ich auch für ein Gerücht, dass man jemanden schont.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Menschen, die Suizid begangen haben, noch am Leben wären, wenn sie die Möglichkeit der Suizidbeihilfe gehabt hätten.
Ach ja, wie das?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:34

Carla1 hat geschrieben:Und was ist mit der heute üblichen Verhinderung der Selbsttötung? Ist das keine Gewalt?
.. KANN man (manchmal) so sehen; deshalb auch meine aussage weiter oben, dass es (bereits jetzt) insgesamt ZU viele "eingriffe" gibt.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:38

candle. hat geschrieben:Ach ja, wie das?
na ja, geht schon; manche WOLLEN keine (verhinderungs)"hilfe" sondern denken nur noch dran wie sie möglichst schnell ein ende finden; DIE würden nirgends anders hingehen als zu einer suizidhilfe - wo sich dann - bei entsprechender betreuung - eine sinnesänderung herauskristallisieren könnt; DAS versteh ich schon auch - ist mir nur insgesamt zu "dünn" im gesamtkontext.
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 14.02.2014, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:38

Vielleicht sollte man einfach den Betroffenen selbst entscheiden lassen, ob verlängert oder verkürzt werden soll? Was spräche dagegen?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:39

Ich denke es ist schonender für Angehörige wenn derjenige im Bett einschläft als wenn man ihm vom Betonboden eines Hochhauskomplexes kratzen muss. Es ist schonender für den Betreffenden wenn er einschlafen kann anstatt sich an einem Seil von der Decke zu hängen und noch endlose Minuten zu ersticken.
Es hat mehr Würde Zuhause und/oder im Kreis seiner Angehörigen zu sterben als alleine auf Bahngleisen.
Es ist humaner ein schmerzfreies und sicheres Sterben zu haben als die Ungewissheit durch einen unsachgemäßen Selbstversuch.

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:43

... und es soll Ärzte geben, die nach einer Suizidbeihilfe einen natürlichen Tod bescheinigen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:47

Sicher gibt es die.
Hat es schon immer gegeben.
Es soll sogar Ärzte geben die leisten Suizidbeihilfe ohne dass sie darum gebeten wurden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:47

viciente hat geschrieben:na ja, geht schon; manche WOLLEN keine (verhinderungs)"hilfe" sondern denken nur noch dran wie sie möglichst schnell ein ende finden; DIE würden nirgends anders hingehen als zu einer suizidhilfe - wo sich dann - bei entsprechender betreuung - eine sinnesänderung herauskristallisieren könnt; DAS versteh ich schon auch - ist mir nur insgesamt zu "dünn" im gesamtkontext.
Ja, weißt du was? Ich habe da auch an eine gewisse Bedürftigkeit gedacht, die somit vermeintlich gestillt wird, so ein Rundum Sorglos Paket. Hier wurde ja viel von Hilfen geschrieben, nur muß man sich die ja auch holen, die klingelt nicht von selbst an der Tür. Ich denke, sich eine Anti Suizid Kampagne so vorzustellen ist mehr Wonderland als die Realität, denn sonst wäre es ja schon so in den Kliniken wo Suizidanten ja nun täglich "behandelt" werden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:48

Es soll auch Prinzessinnen geben die Stroh zu Gold spinnen können.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:51

Carla1 hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach den Betroffenen selbst entscheiden lassen, ob verlängert oder verkürzt werden soll? Was spräche dagegen?
.. wenig - wenn "ihr" auch gleichzeitig zur institutionell verankerten möglichkeit der beihilfe beim "ende" eine ebensolche grundlage dafür schafft, dass kinder sich (am anfang) vor ihrer geburt - samt gesetzlicher unterstützung - entscheiden können ob sie überhaupt (gewaltsam?) auf die(se) welt wollen. andernfalls ich das alles ziemlich "ungerecht" bzw. asymmetrisch fände.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:53

Wie wäre es als Übergang einmal damit, dass ein Rettungsverbot von Selbstmördern eingeführt wird ?

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:54

Jep, das wär noch die beste Lösung!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe