Passat hat geschrieben:Klar. Und bloß keinen Spaß dabei haben - nur zur Fortpflanzung bitte! Sonst Sünde vor Gott!
eben. missionarisch zeugt's sich besser und effektiver. ausserdem sollten die frauen bloss nicht meinen, sie hätten auch was zu "melden", denke ich. immer schön folgsam sein....
was bedeutet "lasset die kindlein zu mir kommen"?
....Ich kenne die Auslegungen nicht...
ich auch nicht, und das ist wahrscheinlich auch gut so.
wenn kleine jungs gemäss der entwicklungstheorie in der ödipalen phase scharf auf ihre mutter sind und kleine mädchen auf ihren vater, oder wenn kinder ausserhalb dieser von Reich bestrittenen (den ödipalen konflikt betreffenden) theorie ganz einfach sexuell erregbar sind und sich den partner für ihre spiele
selbst suchen [Reich bestreitet auch die asexuelle phase der sog. latenzzeit (ca.7 bis 11 jahre)], wer sagt denn, dass solche selbst gewählten partner nicht (auch) innerhalb der familie gesucht und gefunden werden können, und dass sie in etwa im selben alter sein müssen?
bliebe die frage:
lässt man sie suchen und finden und auch gewähren, und wäre das ergebnis dann letzten endes die abwesenheit sexueller perversionen, z.b. der sexuelle missbrauch (direkter oder indirekter
zwang, also die umkehrung der wirkrichtung und das gegenteil von
lassen) in späteren jahren?
hat Reich recht, wenn er alle neurotisch-zwangssexuellen handlungen von erwachsenen auf die unterdrückte natürliche sexualität in ihrer kindheit zurückführt? und ist das, was er in den 20er, 30er und 40er jahren feststellte, heute noch aktuell?
lässt sich der satz "lasset die kindlein zu mir kommen" nicht auch so interpretieren, dass es um's zwanglos-entspannte
lassen geht, um eine sorgsam-liebevolle, aber auch lustvolle oder lust zulassende haltung aller beteiligten, ohne irgendwelche zwänge oder destruktiven, sadistischen handlungen, die eben erst als folge der verhinderung/verdrängung/"sublimierung" etc. natürlicher bedürfnisse angesehen werden können?
hat Jesus nicht in erster linie von liebe gesprochen? kann er die körperliche ausdrucksform der liebe hiervon ausgeschlossen haben?
ist wunderschöner, liebevoller sex nicht wirklich liebe in reinkultur???
4/5/6-jährige kinder sind meines wissens weder zeugungs-noch empfängnisfähig, dennoch sind sie sexuell bzw. genital.
wenn aber sex ausschliesslich der zeugung von nachkommen dienen soll, wie seit langem und bis vor kurzem z.b.von den kirchen proklamiert, dann ist klar, dass man sie in die latenz-bzw. tabuecke stellen will bzw. in die ödipal-konflikthafte ecke (und das tut man auch heute noch).