Soll man Thera überhaupt sagen dass man 'verliebt' ist?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 02.08.2016, 20:11

Livlig hat geschrieben:Ja, du! Aber auch die anderen Anteile?! Du generalisierst nicht weniger!
Ich bin austherapiert und habe die Anteile integriert. Falls Du das Thema DIS vertiefen möchtest, eröffne bitte einen entsprechenden Thread. Hier fühlen sich bestimmt einige belästigt, weil es themenfremd ist.

Dankeschön.

Das was mio ansprach, nämlich die Individualität, dem kann ich mich allerdings vollumfänglich anschließen. Wenn der Thera viel Erfahrung hat, dann kann er natürlich abschätzen wo er was sagt (oder besser nicht). Vermutlich ist das auch ein Grund, warum wir hier im Netz so schwerlich auf einen Nenner kommen.

LG
Mondin
Zuletzt geändert von Mondin am Di., 02.08.2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 02.08.2016, 20:12

@ Mondin: Natürlich darfst du mich fragen. So traurig sollte das gar nicht sein. Ja, die wünsche sind da. Andererseits finde ich die Therapeutin aber genial, verantwortungsvoll und zuverlässig. Ich hatte das bisher noch nie und sie hat mir auch schon extrem viel geholfen.

Ich bin ein Mensch, der seine Prinzipien hat und diese nur in begründeten Ausnahmen aufgibt (Wissenslücke, Notfall etc.). Dies nicht aus Dummheit, sondern weil ich Fairness wichtig finde und das auch von anderen erwarte.
Meine Therapeutin empfinde ich eben als so einen Menschen.
Beispiel: Anfangs begleitete sie mich hinein und hinaus, wobei der Körperkontakt selbstverständlich darüber hinausging, was ein Analytiker so gewöhnt sein dürfte. Sicher hätte sie das auch weiterhin getan, wenn ich mich niemals an die Praxis gewöhnen könnte. Aber irgendwann bestand keine Notwendigkeit mehr und sie machte es wieder so, wie sie es bei allen anderen auch tut.

Will sagen: Sie wirft nicht gleich alle Grundsätze über den haufen, ist aber auch nicht zu streng. Ist bei mir sehr wichtig, weil die Strenge bei mir leider gerne ausartet.

Daher wird sie schon ihre Gründe haben dafür, mir nicht alle Wünsche zu erfüllen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 02.08.2016, 20:28

Broken Wing, danke für Deine Erklärung, die ich recht gut nachvollziehen kann. Ich denke, wenn Du ihr zutraust, dass sie sich schon etwas dabei denkt Dir gewisse Dinge zu versagen und Du das akzeptieren kannst, dann ist das schon ein ordentliches Zeichen für Dein Vertrauen in ihre Kompetenz. Insofern wirst Du bei ihr auch goldrichtig sein. Was nun das Begleiten angeht, ich denke, dass sie, als sie merkte, dass Du Dich nun alleine in der Praxis zurechtfindest, Dir auch nicht mehr Selbstständigkeit nehmen wollte als unbedingt nötig. Viele Menschen mit Einschränkung werden ja sogar sehr böse, wenn sie sich über Gebühr betüddelt sehen - womöglich strahlst Du das auch aus.

Was ich mich frage, wenn Dich das Aussehen bestimmter Personen sehr interessiert, warum bittest Du diese nicht, sie mal abtasten zu dürfen? Oder würde Dir das nichts bringen (oder wäre Dir unangenehm)?

LG
Mondin

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 02.08.2016, 21:18

Das ginge mir definitiv zu weit, das Betasten der Therapeutin. Wäre also keine Lösung.

Bei Menschen, auf die man böse wird, ist es meistens zu spät. Die kapieren es später leider auch nicht mehr. Da muss schon Intuition und Intelligenz vorhanden sein. Schließlich muss sie mich ja irgendwie verstehen, um mich therapieren zu können. Müsste ich mich ständig erklären, wäre das wohl ein Indiz für mangelndes Einfühlungsvermögen.

Ich bin mir sicher, dass wir das alles besprechen und lösen werden. Zur Zeit ist das halt noch suboptimal.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 02.08.2016, 22:44

Dann wünsche ich Dir jetzt schlicht einmal, Broken Wing, dass alles so geschehen wird, wie Du es Dir erhoffst!

LG
Mondin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag