Lieber single als anspruchslos!

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 16:40

@Taschentuch

leider sind nur 5000 Zeichen auf einmal zur Verfügung. Somit mußte ich im vorrigen post den unwichtigsten Teil herauslöschen, das war jener an Dich, doch ich bin höflich und schreibe ihn erneut, obwohl ich müde bin.

Was ich Dir zu sagen habe, ist nicht allzu viel, denn ich ich werde Dich nicht von mir überzeugen wollen, daß ich diesen thread nicht zur Selbstbeweihräucherung gepostet habe, und daß dies Deine Empfindung ist und mit mir deshalb noch nicht zwangsläufig etwas zu tun haben muß. Aber auch wenn es so wäre, ja mein Gott, dann laß halt einem armen Hascherl - oder wie immer Du heartcut siehst - die Freude. Warum kümmerst Du Dich um so etwas? Ist Dir langweilig? Hast Du nichts sinnvolleres zu tun in Deinem Leben? Es macht mir nichts aus Taschentusch. Denk doch was und wie Du willst, hüpf in Gatsch oder schreib hier mit, was immer Dir beliebt.

Sei gegrüßt

heartcut

Werbung

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 28.07.2009, 16:45

Hallo heartcut,

ahaaaa, ja, natürlich sortiert sich das dann etwas und der thread musste erstmal eine Weile im Dunklen tappen. Okay, da gibt es also Männer, die Dir offenes sexuelle Interesse signalisiert haben und wenn Du Lust auf Sex hast, dann greifst du auf einen von denen zurück.

Das ist dann natürlich ein anderes Thema.

Denn nun geht es wieder um die Frage: Kann man ONSs haben oder nicht....
Das Thema ist ja hier viel diskutiert und Dir schwant schon, dass Dir da Gegenwind ins Gesicht blasen wird. Vielleicht hast Du Dich deswegen so etwas missverständlich ausgedrückt mit Deinen "Interessenten".

Aber warum hieß dein Thema dann "Lieber Single als anspruchslos..." Das scheint mir irgendwie in eine ganz andere Richtung zu zeigen.

Nein, ich glaube, wenn du von ONS überzeugt bist, brauchst Du keine Rechtfertigung und schon gar nicht von diesem Forum...

Und doch - hier spricht wieder die Psycho-Schiene - scheint Dich in diesem Gefüge irgendetwas umzutreiben.

oder?

LG
dunkle

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 28.07.2009, 16:47

w_s_ hat geschrieben: Schwer wirds tatsächlich für Frauen über 40 - an dieser Gruppe haben weniger und weniger Männer Interesse. Hat wohl triviale biologische Ursachen - nämlich dass Kinder mehr und mehr unwahrscheinlich werden, bei Frauen über 40. Schau mal den Artikel an, wenn du den nicht kennst: http://www.emma.de/512.html
Oh Gott w_s, das meinst Du doch nicht wirklich ernst??? Oder??

Sag mal, denkst Du tatsächlich, alle Männer über 40 peilen die Frauen um die 30 an. Und der Rest an alten Frauen bleibt für die ganz alten Kerle übrig?

Ist Dir die feine Ironie in Lisa Ortgies' Beitrag total entgangen?

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 16:53

@Dunkle

Hier kommt zu tragen, daß dieser thread - denn ich extra in der Plauderabteilung eröffnet habe - von mir kein durchdachter war.
Ich schrieb aus einer Laune heraus, weil ich endlich gut drauf bin und endlich mit mir gut auskommen kann - was schon lange nicht mehr der Fall war. Hatte ich doch auch eine schwere Trennung hinter mich gebracht, die lange andauerte.

Der Titel - Lieber single als anspruchslos! - tja, wie soll ich sagen. Der ist äußerst ungeschickt gewählt, das stimmt. Ich habe den mal im Internet gelesen, und mir ist nichts besseres eingefallen.

Ich glaube ich wollte das nicht zur Diskussionsgrundlage machen, sondern eher das Singleleben an sich.

Wobei insgesamt beide Themen auch wiederrum zusammenhängen und interessant sind.

Mal schauen ob und wie sich dieser thread weiterentwickelt. Stellt mir einfach Fragen und ich kläre Euch auf was ich überhaupt gemeint habe - peinlich, peinlich....was für ein Auftakt....

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 28.07.2009, 16:53

denk mal drüber nach, bevor du in nem forum postest, wo der überwiegende teil der user probleme bei der partnerfindung hat
Wow, vorsichtshalber hättest Du, Heart, am besten oben im Titel die Klammer "Nur für Partnerlose!" anfügen sollen ... Mir selbst wurde ja schon einige Male ein kalter Schwapp Wasser ins Gesicht geworfen, weil ich es wagte, VON und MIT glücklicher Partnerschaft HIER im Forum! zu posten.

Aber dass Du nicht einmal von "Auswahl" schreiben solltest, weil das andere frustrieren könnte ... finde ich, um es vorsichtig auszudrücken, erstaunlich.

Dunkle, ich hatte auch in meinem hohen Alter durchaus noch einiges an Wahl und die 40 lange hinter mir, als ich meinen Mann fand. Also, lass Dich nicht kopfscheu machen!

In meiner Erinnerung war das Auffälligste am Zustand des Singledaseins das "Mal himmelhochjauchzend" (in der Euphoriephase) und das "Zu Tode betrübt" (in der Einsamkeitsphase) - das war das einzig Konstante.

Gruß, Eve
Zuletzt geändert von Eve... am Di., 28.07.2009, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 16:56

Bezüglich ONS werde ich mich natürlich nicht rechtfertigen, warum auch. Ich habe ONS, ich finde nichts dabei, solange Beide dasselbe Ziel haben. Ende der Durchsage.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 17:04

Dunkle hat geschrieben:Und doch - hier spricht wieder die Psycho-Schiene - scheint Dich in diesem Gefüge irgendetwas umzutreiben.
...*meld*... *hüpf*

Ich möchte einen Vermutung abgeben. Sofern heartcut nichts Ernsthaftes dagegen einzuwenden hat, als psychologisches Sezieropfer zu dienen (*zwinker*)

Ich tippe darauf, dass es (neben der eigenen Verwunderung) ein unterschwellig schlechtes Gewissen ist über das eigene momentane Hochgefühl, dass sich hinter diesem Thread tarnt. Aber völlig verständlich! Denn in unsere Gesellschaft gilt der "glückliche Single" als Mythos. Es besteht sozusagen eine ungeschriebenes Bindungspflicht.

Wer sagt, dass er alleine bleiben möchte, bekommt schnell die kreativsten psychischen Störungen untergeschoben oder gerät in Bedrängnis. Man wird analysiert (so wie auch jetzt gerade *g*), man wird Verkupplungsversuchen ausgesetzt und jeder Menge kopfschüttelnder Blicke, die das so gar nicht verstehen wollen, neidisch sind oder an ihr eigenes Elend erinnert werden.

"Ich bin Single und stolz darauf!" ist eine Aussage, die man sich gesellschaftlich nur selten leisten kann, und sowieso von allen angezweifelt wird.
Denn man bedenke auch: Wenn der liebe Gott (oder seine teuflichen Vertreter) uns so geschaffen hätte, dass wir ALLEINE glücklich werden könnten, warum tun sich dann Abermillionen Menschen Tag für Tag diesen Liebes-Mist an und all die Verletzungen, die mit der Liebe einhergehen? Wieso hat er uns dann mit Hormonen und Trieben gestraft, sogar dann, wenn wir nicht empfängnisbereit sind? Ein Unding in der Natur! Nein, als Single "darf" man nicht glücklich sein, das würde ja das Weltbild ins Wanken bringen.

Das Problem ist: Der glückliche Single ist insofern ein Mythos, weil es immer nur ein Übergangszustand ist. Wie auch so von heartcut erlebt. Eindeutig. Ein Dauerzustand für den Rest des Lebens, aus Ermangelung von Interessenten und Alternativen? Ich denke, dass würde selbst ihre lebensbejahende, selbstbewusste Goldader erschöpfen.
(nicht böse gemeint)

Also, die ökologische Nische des "glücklichen Singles" ist der Zustand zwischen zwei Beziehungen, wobei die Letzte bereits verarbeitet wurde, bevor eine Neue am Horizont sichbar ist. Ein Zeitfenster. Ein Übergangszustand. Nur, bedauerlichweise, ist der Mythos vom glücklichen Paar auch eben nur dies: ein zeitlich begrenzter Mythos.

Tzz! Wie man es macht, ist falsch!

Mit deutlichem Zwinkern,
Gothika

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 17:28

Welch grandioser Beitrag von Gothika!

Genau so und nicht anders ist es - mit der Schwankung dahingehend, daß nicht jedes Zeitfenster glücklich verläuft - nicht jede Beziehung ergibt die erwünschte Erfüllung - und nicht jede Singlephase ist eine glückliche Phase.
Aber genau, gesellschaftlich ist eine unglückliche Beziehung mehr wert als ein glückliches Singledasein.

Ist es dann einmal so - wie bei mir nun, daß ich das Singleleben genieße - so geb ich Dir recht Gothika, wird das akribisch hinterfragt und auf Echtheit geprüft, denn irgendwo wird der Haken vermutet. Aber auch diesen hast Du gut beschrieben, da steckt schon ein ganzes Weltbild und eine Menge an Glaubenssätzen dahinter.

Ich beschränke mich mit meinem Glück auf eine bestimmte Zeit und ein paar Jahre vorrausschauend, würde ich mich durchaus wieder gerne in einer glücklichen Beziehung wiederfinden. Ich bin somit nicht die große Ausnahme, die man nun noch genauer unter die Lupe nehmen muß.

Zum Alter wollte ich noch etwas anmerken. Ich bin davon überzeugt, daß wenn man sich nicht gerade großmütterlich aufführt, man bis 60 hin gute Chancen hat beim anderen Geschlecht. Ich denke eine Beziehung - auch eine neue Beziehung, ist in jedem Alter möglich, es hängt immer noch von der jeweiligen Einstellung Beider ab.
Sollte ich mit Mitte 40 noch single sein, werden mir jene Männer, die unter meinem Altersschnitt nach einer Partnerin Ausschau halten, nicht einmal auffallen, weil alleine schon deshalb wären sie mir zu uninteressant. So einen würde ich nicht wollen, dann schon lieber alleine bleiben.

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Di., 28.07.2009, 17:48

heartcut hat geschrieben: Sollte ich mit Mitte 40 noch single sein, werden mir jene Männer, die unter meinem Altersschnitt nach einer Partnerin Ausschau halten, nicht einmal auffallen, weil alleine schon deshalb wären sie mir zu uninteressant. So einen würde ich nicht wollen, dann schon lieber alleine bleiben.
Du vorsicht - und ich will dich da nicht frustrieren oder manipulieren: aber für Frauen über 40 wird die Suche nach einem Partner um vieles schwieriger, das ist etwas was leider oft beschrieben worden ist und leider schon eine gewisse Substanz hat.

Schau etwa hier: http://www.emma.de/512.html

Versteh mich bitte richtig - ich will dich hier nur zur Reflexion über deine Lebensziele anregen. Mir ist es egal ob du solo bist oder nicht...

Nur würde ich mich halt an deiner Stelle fragen: Hast du einen Kinderwunsch? Willst du einen Dauerpartner? Faktum ist halt, dass Frau hier nicht beliebig lange Zeit hat. Wenn du das nicht willst - na du klar, dann ist eh alles ok. Wenn nicht...

ABER das ist eh alles deine Entscheidung, ok?

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 18:08

w_s_ hat geschrieben:
heartcut hat geschrieben: Sollte ich mit Mitte 40 noch single sein, werden mir jene Männer, die unter meinem Altersschnitt nach einer Partnerin Ausschau halten, nicht einmal auffallen, weil alleine schon deshalb wären sie mir zu uninteressant. So einen würde ich nicht wollen, dann schon lieber alleine bleiben.
Du vorsicht - und ich will dich da nicht frustrieren oder manipulieren: aber für Frauen über 40 wird die Suche nach einem Partner um vieles schwieriger, das ist etwas was leider oft beschrieben worden ist und leider schon eine gewisse Substanz hat.
Lieber w_s_

Um mich zu manipulieren und zu frustrieren, bedarf es ein bisschen Übung.
Spaß beiseite.

Ich bin davon überzeugt, daß es nicht einfacher wird - aber bestimmt nicht unmöglich. Und genau hier setze ich an. Das hat nichts mit Ilussionen zu tun, sondern mit einer Lebenseinstellung.

Das einzige was ich natürlich sein kann, daß in der Zwischenzeit Dinge passieren, die mir diese Einstellung nehmen. Vieles hängt ja bekanntlich an den Rahmenbedingungen - siehe obige Beiträge.
ich will dich hier nur zur Reflexion über deine Lebensziele anregen.
Der ist gut! Danke @ w_s_ Köstlich, aber No, no - bitte sich darrüber keine Gedanken zu machen
w_s_ hat geschrieben:
Nur würde ich mich halt an deiner Stelle fragen: Hast du einen Kinderwunsch? Willst du einen Dauerpartner? Faktum ist halt, dass Frau hier nicht beliebig lange Zeit hat. Wenn du das nicht willst - na du klar, dann ist eh alles ok. Wenn nicht...
Auch hier bitte, darum geht es mir hier speziell in diesem thread nicht! Ich bin gerade mal singel und glücklich, der Rest wird oder kann sich ergeben, oder auch nicht - und dann kommt da noch das "wann" und das "ob" und überhaupt, ist jetzt wirklich nicht das Thema. Danke w_s_.

Gruß h.

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Di., 28.07.2009, 18:30

Na wenn du meinst, dass das nicht das Thema ist - gerne!

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 18:38

Im Endeffekt ist doch eh für die Katze, nicht wahr? Denn selbst wenn sie JETZT den Partner für den Rest des Lebens finden würde... haha, was offenkund ebenfalls nur ein vorrübergehender Mythos ist..., selbst sie jetzt oder innerhalb der nächsten 3 bis 5 Jahre ein Kind in die Welt setzt... wir wissen doch alle, dass es keine Garantie gibt, wie hoch die Scheidungsraten sind und so weiter und so fort.

Im Grunde sprichst du ja deinen Worten zum Trotze für genau das Gegenteil: Frauen, lebt und tobt euch aus, BEVOR ihr 40 seid, bekommt das Kind am besten erst mit 39, denn später... ja, später, liebe Frauen, werdet Ihr keine Gelegenheit mehr haben. Also, lebt... so frei und ungezwungen, so lange ihr könnt und lasst euch das von uns S****-Kerlen nicht vermiesen.
Denn mit Ende 20, Anfang 30 Single zu sein macht wesentlich mehr Spaß als mit 43 vom Ehemann mit Kind sitzengelassen zu werden. Dann gibt auch das Single-Dasein nicht mehr so viel her.

Im Grunde hat das heute nichts mehr mit der Gebärfähigkeit zu tun, sondern liegt es am wählerischen Mann. Selbst Männer ohne Kinderwunsch fischen in jüngeren Kreisen. Aus Eitelkeit und falsch verstanden Ansprüchen. Die Natur können wir nicht ändern oder überlisten, nur etwas mit modernen Mitteln dehnen. Aber für die Männer wäre es wesentlich leichter, ihre Einstellungen zu überdenken!

Übrigens, gibt es auch ein Attraktivitätsmaximum für die Herren, ebenfalls oft beschrieben: Es liegt bei etwa Mitte 30. *zwinker*

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 18:47

w_s_ hat geschrieben:Na wenn du meinst, dass das nicht das Thema ist - gerne!
Ja weißt Du w_s_, es ist noch nicht ganz klar um was genau es hier in diesem thread gehen soll. Wir sind noch beim Erörtern, und ich arbeite mich zur Zeit mit dem Ausschlußprinzip nach vorne und kann eben zumindest mal deutlich kundtun, worum es hier nicht geht!

Alles nicht so leicht....

@Gothika,

ob es das jemals geben wird, daß es mit "nachdenken" gehen wird? Du meinst ein Umdenken bei den Männern sollte/könnte stattfinden - doch das ist doch wider der Natur? (ich meine jetzt nicht das Nachdenken *hehe*, sondern daß Männer beginnen sich nach reifen Früchten umzusehen)

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Di., 28.07.2009, 18:51

Ja wenn du das sagst, wirds wohl so sein, magische Gothika!
Wenn du ein Rezept hast, wie genau Männer zum Umdenken bewogen werden sollen - her damit. Wäre ein interessantes Experiment!

Und du h., worum es dir geht, kannst eh nur du sagen! )

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 28.07.2009, 19:00

Ich bin davon überzeugt, daß wenn man sich nicht gerade großmütterlich aufführt, man bis 60 hin gute Chancen hat beim anderen Geschlecht. Ich denke eine Beziehung - auch eine neue Beziehung, ist in jedem Alter möglich, es hängt immer noch von der jeweiligen Einstellung Beider ab.

Sollte ich mit Mitte 40 noch single sein, werden mir jene Männer, die unter meinem Altersschnitt nach einer Partnerin Ausschau halten, nicht einmal auffallen, weil alleine schon deshalb wären sie mir zu uninteressant. So einen würde ich nicht wollen, dann schon lieber alleine bleiben.
Erster Abschnitt: So ist es! Und tatsächlich: Viele heutige 60jährige sind noch flott genug, um sogar bei etwas jüngeren Männern landen zu können.

Zweiter Abschnitt: Gute Maßgabe.

E.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag