Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 24.07.2009, 17:07

@candle:
candle hat geschrieben:Aber wozu muß das öffentlich sein?
Für mich gesprochen: Ich fänd's teilweise hilfreich, um nachzuvollziehen zu können, dass da überhaupt was passiert und ich nicht dem Eindruck erliegen muss, dass auf Krawall gebürstete User und deren Schreibe, die zumindest nah an der Gürtellinie ist, vom Betreiber freundlich ignoriert werden. Zuweilen beschleicht mich nämlich der Verdacht, die Netiquette ist mehr so eine "Es wäre schön, wenn..."-Anregung.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 24.07.2009, 17:07

OT
@ hawi,

Sicher nicht so schlimm. Trotzdem möchte ich es bemerken.

Herr Fellner schrieb (im "Paralleltread"):
Um die betreffenden Gedanken aber doch . . . weiterführen zu können, schlage ich vor, das im ersten der beiden Threads zu tun, nämlich hier:
viewtopic.php?t=9811
Ganz richtig ist das nicht. Genau genommen unrichtig. DU warst doch der ERSTE. Um 11 Uhr. Und ich trudelte erst eine geschlagene Stunde später ein.

Ordnung und Ehre müssen sein.

Grüße
Anastasius

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Fr., 24.07.2009, 17:11

Hi zusammen,
ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass es - auch früher - m.E. zwei ähnliche Themen bereits gab:

Hier ging es um den Umgangston:
viewtopic.php?f=43&t=2864&hilit=beleidigung

Und hier wurde schön gestritten:
viewtopic.php?f=26&t=1849&hilit=wahre+weisheit

Lg
Pitt

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Fr., 24.07.2009, 17:14

Liebe ForumsbesucherInnen,

ich habe mich nach langem Überlegen und Durchsicht einiger der aktuell laufenden Threads entschlossen, in den nächsten Tagen die Postings im Forum etwas genauer zu beobachten.

Ich habe das Forum zur gegenseitigen Unterstützung von Hilfesuchenden ins Leben gerufen - und da tut es dann wirklich weh, so destruktive Zurufe wie "Ich finde das Phänomen "[username]" (..) psychologisch interessant", "Und wie siehts mit dem Alk aus?", "Wer so kapputt ist", "völliger Quatsch und Bockmist" oder "Das ist ja völlig schwachsinnig" lesen zu müssen. Zumal ich weiß, daß die meisten von Ihnen es auch anders können...

Leider fehlt mir jedoch die Zeit, hier ständig präsent zu sein, jeden einzelnen Beitrag zu lesen und umgehend regelnd einzugreifen. Somit haben einige von Ihnen hier schon während der letzten Tage Verwarnungen erhalten, bei anderen könnte es heute oder morgen der Fall sein. Wiederholte Verstöße gegen die Forums-Netiquette führen - auch wenn es "nur" um herablassende, entwertende oder beleidigende Formulierungen und "Wortspenden" geht, zu einem Ausschluß von der Teilnahme aus dem PT-Forum. Das spezielle Forumsthema erfordert aus meiner Sicht einen achtsamen Umgang miteinander und ich werde meinen Teil tun, diesen auch weiterhin sicherzustellen. Wer dies nicht leisten kann oder emotional allzusehr in einzelne Themen verstrickt ist, ist hier nicht richtig am Platz, sondern sollte sich lieber anderswo ausagieren oder das betreffende Thema in einer Therapie aufarbeiten. Das Forum ist - das sage ich seit Anbeginn dieser Einrichtung ganz bewußt - kein Therapieersatz. Aber andererseits auch keine Bierbude mit "Heißem Stuhl" in der Mitte - soviel zum "soviel mußt du schon aushalten können", das ebenfalls immer wieder in den Beiträgen Einzelner durchklingt.

In diesem Sinne möchte ich auch ersuchen, das öffentliche "Reden über..." (die Köpfe einzelner ForumsteilnehmerInnen hinweg) in diesem und anderen Threads zu beenden - ich halte das, so wie es hier vollzogen wird, nämlich weder für konstruktiv noch für zwischenmenschlich okay.

Nein, ich werde die Netiquette nicht ändern und auch keine öffentlichen Abmahnungen erteilen, sondern erwarte mir, daß jeder sich selbst an der Nase packt und seinen Teil tut, um hier weiterhin ein konstruktives Klima des Austausches zu ermöglichen. Und das sind ja bereits jetzt die Benutzungsbedingungen.

Freundliche Grüße,
rlf (Admin)

edit: oops, da kamen zwischenzeitlich noch ein paar Folgebeiträge rein
@Anastasius: richtig, darauf hatte ich im betr. Beitrag auch im "p.s." hingewiesen.
@Pitt: ja, ich halte es an und für sich auch für sehr "gesund", daß derartige Prozesse immer wieder mal diskutiert werden - das zeigt, daß es in der Regel gelingt, einen anderen Umgangston miteinander zu pflegen, und viele das Bedürfnis haben, diesen wieder zurückzubekommen.

Werbung

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 24.07.2009, 17:26

@Eve:
Eve... hat geschrieben: Vorstellen könnte ich mir eventuell, dass User bei völligen Fehlgriffen in der Tonalität vom Moderator direkt verwarnt würden, also für alle sichtbar. Heikel bleibt auch das.
Von allem, was irgendwie nach anprangern aussieht halte ich persönlich nicht viel. Mehr als heikel! Verwarnungen wird es hier sicher geben und dass sie nicht zu sehen sind, finde ich sehr gut.
Aber all das, das was ein Admin leisten kann, sind die verobjektivierten Einschätzungen, Bewertungen, die alle Beiträge nach einem allgemeinen Maßstab messen.
Das kommt dann erstens eher spät, sprich, das Unglück ist schon geschehen, der Beitrag ist in der Welt und es kann das subjektive Empfinden des TE nicht genügend berücksichtigen, wie ich finde.
Egal ob so wie von Anastasius vorgeschlagen oder wie von mir, der Ansatz ist, wäre aus meiner Sicht sinnvoll, Threaderöffnern, -betreibern mehr Rechte einzuräumen, mit denen sie bewirken können, dass in ihren Threads Beiträge unterlassen werden. Eng begrenzt und möglichst einfach, klar, verständlich handhabbar

Dass wir uns hier jeweils geloben, demnächst vieles besser zu machen?! Auch gut, nur wird es nicht allen gelingen und einige geloben es ja noch nicht mal.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 24.07.2009, 17:35

@Admin:

Na, das ist doch (endlich) mal ein Statement! Wenn den Worten dann auch Taten folgen, und wenn tatsächlich auch schon Taten erfolgt sind (war m.E. nicht transparent), dann isses ja gut.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 24.07.2009, 17:38

@Anastasius:

Mein Thread, dein Thread?!
Jetzt ist ein Thread hoffentlich interessant und mit spürbar lesbaren, bzw. eben nicht mehr lesbaren Ergebnissen für uns alle, oder doch die meisten, da!
Darum geht es doch! Oder?
Hoffe jedenfalls nicht, es geht hier um erster, zweiter....
Sonst wirdwomöglich auch noch Doping ein Thema hier
Bertrand Russell

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Fr., 24.07.2009, 17:45

Taffi hat geschrieben:(endlich) mal
naja, ich zumindest beobachte, daß es alle paar Monate mal nötig ist, Grundsatz-Statements abzugeben. Aber das ist auch ganz okay (und normal) so. Täglich kommen 10-40 neue TeilnehmerInnen ins Forum, und ich wage zu behaupten, daß die meisten die Benutzungsregeln hier nicht lesen, bevor sie "anmelden" klicken. Gleichzeitig vergessen im Vergleichszeitraum gleichviele "Oldies" dieselben Regeln.

Und was laufend hinter den Kulissen an Betreuungstätigkeit passiert - von den Moderatorinnen und mir - ja, das mag nicht immer transparent sein, aber es passiert, und nicht gerade wenig davon, davon können Sie vertrauensvoll ausgehen.

Freundlichen Gruß,
rlf (Admin)

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 24.07.2009, 17:56

Vielleicht hilft ja manchen in der Praxis, unterhalb der Schwelle des administrativen Eingiffs, als Selbsthilfe, bei Beleidigungen oder Unverschämtheiten eine Umdeutung (vielleicht sogar die richtige? ) derart: Irgendetwas muss ihn/sie an mir so faszinieren, was er unbedingt nieder machen muß.

Disee "inversen", wenn auch diffusen Anerkennungen kann man, so man will, sammeln und (nein nicht in der Vitrine, dazu sind sie zu wertlos) auf dem Hängeboden unterbringen.

Grüße
Anastasius

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 24.07.2009, 17:59

Admin hat geschrieben:"Wer so kapputt ist",
Nachdem der Ausdruck von mir kam möcht ich dazu sagen, dass das ein Begriff ist, der einfach "psychische Störung" umgangssprachlich beschreibt (und ich im Krankenhaus von Mitpatienten übernommen habe - ein bisschen Selbsthumor hilft manchmal). Ich bezeichne mich, wenn es um meine Therapie usw. geht auch stets als kaputt. Aber auch wenn mir irgendein Missgeschick passiert. Also wenn sich davon jemand jetzt persönlich abgewertet fühlt, dann tuts mir leid das ist einfach ein Insider-Ausdruck, den ich hinkünftig unterlassen werde.

Ansonsten möcht ich noch zwei Dinge anmerken: 1. Der Begriff Trampel fehlte in Ihrer Aufzählung. Schon klar, dass diese nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt aber es sind nicht immer allein die kritisch denkenden, die die "Bösen" sind.

2. Was soll das Forum neben Unterstützung von Hilfesuchenden noch sein? Spielwiese für Phantastereien? Wenn ja, dann akzeptiere ich, dass es hier erwünscht ist, dass einige wenige User gewisse regelmäßige Spielchen hier im Forum ausüben können (das ist eine Zusammenfassung aus den letzten Monaten und ich hab damit jetzt gerade keinen konkreten User im Sinn) und werde mich aus diesen einschlägigen Threads hinkünftig komplett heraushalten.
Eisberg voraus!

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:04

Anastasius hat geschrieben: Was haltet ihr davon, wenn die Nettiqutte in dem Sinne erweitert würde: Ein TE kann explizit darauf hinweisen, dass er Antworten von bestimmten Usern nicht mehr wünscht. Ein Entgegen-Handeln würde als Verstoß gegen die Nettiquette-Regeln gewertet.
Zurück zum Ausgangsposting.
Ich hielte so ein Vorgehen problematisch, weil der TE dann nicht nur die "Ansicht" des Users, sondern die ganze Person des "Users" damit "ablehnt".
Ich habe die Ansicht, dass man auch mal "anderer Meinung" sein darf, ohne deswegen aus einem Thread rausgeworfen werden zu können.
Ich glaube nicht, dass für alle TE hier völlig weichgespüte Antworten der richtige Denkanstoss sind.
(Selbst bin übrigens bislang niemals abgemahnt worden, aber vielleicht stehe ich ja schon auf Ignore-Listen...
Lg
Pitt

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:10

Flugente hat geschrieben:

Ansonsten möcht ich noch zwei Dinge anmerken: 1. Der Begriff Trampel fehlte in Ihrer Aufzählung. Schon klar, dass diese nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt aber es sind nicht immer allein die kritisch denkenden, die die "Bösen" sind.
Okay, dann werde ich mich für diese ach so BÖSE Wort entschuldigen.
Herr Fellner, wenn sie nachlesen wollen in Rilkes Thread.

Erstens hatte ich dieses Wort in Anführungsstriche gesetzt, weil es ein Sinnbild war und auch nur so gedacht war.
Zweitens Was ist ein Trampel? Ein Trampel ist ein Mensch, der auf den Gefühlen anderer herumtrampelt. Das habt ihr nunmal getan! Deswegen dieser Begriff.

Liebe Flugente, liebe candle und alle anderen, die hier oft sehr schroff und unempathisch schreiben: Ihr hängt euch an diesem Wort auf? Nein, ihr benutzt nicht solche Worte, aber der Umganston INSGESAMT ist oft sehr taktlos. Das scheint ja aber nicht so schlimm zu sein wie mein böses Wort "Trampel".

Okay, es tut mir Leid. Ich wollte damit niemandem zu nahe treten, eigentlich nur ein VERHALTEN beschreiben.

Hätte ich wohl besser geschrieben: Ihr verhaltet euch wie Trampel....

Alles klar,
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:16

Laura13 hat geschrieben:Hätte ich wohl besser geschrieben: Ihr verhaltet euch wie Trampel....
Und daran sieht man dann, wer tatsächlich nur auf Streit aus ist, denn zum eigentlichen Thema hast du in Rilkes Thread kein einziges Wort geschrieben. Hast dich nur eingeklinkt um irgendwen zu beleidigen.

Schroff bin ich manchmal, das geb ich zu, insbesondere dann, wenn ich mich von anderen einfach nur verschaukelt fühle aber ich verwende keine primitiven Schimpfwörter.

Aber ich hab für mich beschlossen, nur mehr in Threads zu schreiben, in denen Leute ernsthaft und wirklich ein Problem haben und um Hilfe bitten. Das ist wirklich leicht zu erkennen.
Zuletzt geändert von Flugente am Fr., 24.07.2009, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Eisberg voraus!

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:16

Anastasius hat geschrieben:Vielleicht hilft ja manchen in der Praxis, unterhalb der Schwelle des administrativen Eingiffs, als Selbsthilfe, bei Beleidigungen oder Unverschämtheiten eine Umdeutung (vielleicht sogar die richtige? ) derart: Irgendetwas muss ihn/sie an mir so faszinieren, was er unbedingt nieder machen muß.

Disee "inversen", wenn auch diffusen Anerkennungen kann man, so man will, sammeln und (nein nicht in der Vitrine, dazu sind sie zu wertlos) auf dem Hängeboden unterbringen.
Sehr schöne Idee/Anregung Anastasius.
Aber ich stell mir diese Trophäen lieber noch etwas kleiner, so wie Briefmarken vor. In Alben gesammelt. Dann sieht mann/frau sie nur bei Bedarf und auch eine Virtine/ein Hängeboden muss es nicht sein, irgendeine hintere Schrankecke reicht!
Bertrand Russell

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:17

Flugente hat geschrieben:
aber es sind nicht immer allein die kritisch denkenden, die die "Bösen" sind.
Bezeichnest du mich jetzt als böse?
Wo bitte bin ICH böse? Ich versuche stets einzulenken, zu vermitteln und wieder zum jeweiligen Thema zu kommen. Desweiteren versuche ich mit allen hier freundlich oder zumindest möglichst sachlich umzugehen.

Du solltest vielleicht in Rilkes Thread nochmal genauer nachlesen.

LG
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag