Literaturtipps
Hallo,
ich habe gerade das Buch "Die Liebe, das Leben und ein Jahr auf der Couch" gelesen, was mir sehr, sehr gut gefallen hat. Ich mache zwar selbst keine Analyse (sondern habe ein sehr freundliche, zugewandte, mitfühlende Therapeutin) aber fand das Buch aber ganz toll. Die 35 jährige Frau entscheidet sich für ein Jahr Psycholanalyse, u.a. weil sie in einer Dreiecksbeziehung gelandet ist und außerdem immer Flüge verpasst. Das Buch beschreibt ihre erkenntnisreiche, schmerzhafte aber auch sehr spannende Suche nach sich selbst. Begleitet wird sie dabei von einer undurchsichtigen Therapeutin, die sie von Anfang an nicht auf ihr mal höfliches, mal chaotisches, mal verzweifeltes Geplauder einlässt, sondern sie zwingt "in den tieferen Schichten" zu graben. Das Buch ist eine wahre Geschichte und sehr humorvoll geschrieben. Ich kann es wirklich empfehlen!
Viele Grüße,
Coco
PS: Würde mich auch interessieren, wie Leute es finden, die selbst eine Analyse machen.
(Hinweis Admin: Habe Ihren Beitrag an den Literaturtipps-Thread angehängt und Links zum Buch sowie ein Bild eingefügt.)
- Werbung
Ich dachte, ich wär ein Panther: Die Geschichte einer Ente auf der Suche nach sich selbst
Woher weiß eine Ente, dass sie eine Ente ist? Noch dazu, wenn sie gerade geboren wurde, und das in einem Plüschpantoffel statt in einem Nest ... Paola Mastrocolas gefiederte kleine Heldin, die in Italien im Nu zum Überraschungsbestseller wurde, muss sich selbst um die Frage ihrer Identität kümmern: Ist sie ein Biber? Eine Fledermaus? Ein Panther? Für die Ente wie für uns Leser beginnt eine Entdeckungsreise mit ungewissem Ausgang: Wer sind wir? Wie sollen wir sein? Die anderen haben dazu meistens eine ganze Menge zu sagen. Aber was wollen wir selbst? Welche Eigenarten machen uns besonders? Und was ist das Richtige für jeden Einzelnen? Schließlich gibt es solche und solche Enten.
Peter Lauster gibt konkrete Hinweise zum Umgang mit einem schmerzhaften Gefühl: dem Liebeskummer.
Das Buch bei Amazon
Eine Leseprobe auf der Webseite des Autors (pdf-datei)
Das Buch bei Amazon
Eine Leseprobe auf der Webseite des Autors (pdf-datei)
khaled hosseini - tausend strahlende sonnen
ein roman, der in afghanistan spielt. in lebendigen farben malend.
... 3827006716
alessandro baricco - noveccento, die legende vom ozeanpianisten
...mit bronxflair. eine kleine geschichte die in dem kleinen in-sich-geschlossenen universum eines ozeandampfers spielt. ein dampfer - ein leben.Reine Poesie und von seltsam traumhafter Qualität ist diese kleine, tja, was nur -- Novelle?
... 3423134577
fräulein smillas gespür für schnee
viele erinnern sich bestimmt noch zumindest an den namen dieses bestsellers und an die verfilmung.
habe das buch damals gelesen und kann mich noch sehr gut an die besondere stimmung von smillas welt erinnern. die beschreibung von kopenhagen und den charakteren der handelnden personen.
lesenswert
... 349913599X
hemingway - wem die stunde schlägt
weltliteratur - ich weiß noch, dass ich damals, als ich dieses buch las, dachte...ein typisches männerbuch...
aber es ist doch sehr viel von der stimmung hängen geblieben, die die protagonisten im spanischen bürgerkrieg erleben. lohnt sich!
... 3596204089
wohnlabor hansaviertel - wohnen in der stadt von morgen
http://www.misstilly.de/neuer_artikel+M5110fe0ba35.html
(geht um das buch, nicht um die ausstellung)
für alle berliner...leiht es euch doch mal aus und geht damit im hansaviertel rumgucken...
das hat uns heute motiviert...
- Werbung
wie funktioniert das, die buchansicht hinzuzufügen?Hinweis Admin: Amazon-Link und Buchansicht hinzugefügt.
edit Admin: indem man sie "händisch" einfügt, es gibt keinen "Geheimtrick" dafür..
Ich habe die Buchansicht und die Links auch bei Ihren Beiträgen nachträglich einfgefügt. lg, rlf (Admin)
noch ein letzter märzgruß aus dem off....
bin grade auf diesen buchtitel gestoßen und dachte mir, dat passt doch noch als hinweis...
"Generation Doof - Wie blöd sind wir eigentlich?"
...muss ich mal reinschauen...steckt bestimmt einiges an wahrheit drin...
bin grade auf diesen buchtitel gestoßen und dachte mir, dat passt doch noch als hinweis...
"Generation Doof - Wie blöd sind wir eigentlich?"
...muss ich mal reinschauen...steckt bestimmt einiges an wahrheit drin...
für new york fans und -romatiker:
-der große:
paul auster - new york trilogy
-siri hustvedt - was ich liebte (hatte ich hier schonmal vorgestellt. sie ist die ehefrau von paul auster)
-jonathan safran foer - extrem laut und unheimlich nah
(ein neunjähriger junge versucht den tod seines vaters, der durch nine-eleven starb zu verarbeiten)
http://www.rainersacht.de/2006-07/jonat ... ch-nah.php
ich habe das buch grade gelesen.es ist sehr interessant, aus der sicht eines neunjährigen, der am ender der geschichte 11 jahre alt ist geschrieben. der junge hat sehr viele interessen und verschrobene ideen, ist altklug, klug, frühreif und gebildet (für sein alter) zugleich. begegnungen mit skurrilen new-yorkern und jede menge new-york- und migrations-romatik inklusive. der autor ist jahrgang 1977. er hat vergleichende literaturwissenschaften studiert und schon gleich bemerkenswerte und bemerkte romane rausgebracht. den anderen bekannten roman "alles ist erleuchtet" will ich als nächstes lesen.
-nicole krauss - die geschichte der liebe
(sie ist mit foer verheiratet)
http://www.perlentaucher.de/buch/22132.html
beide paare sind wohl auch miteinander befreundet, wenn auch unterschiedlichen generationen angehörig. die bücher weisen untereinander gewisse parallelen auf.
I love NY (obwohl ich noch nie dort gewesen bin)...
-der große:
paul auster - new york trilogy
-siri hustvedt - was ich liebte (hatte ich hier schonmal vorgestellt. sie ist die ehefrau von paul auster)
-jonathan safran foer - extrem laut und unheimlich nah
(ein neunjähriger junge versucht den tod seines vaters, der durch nine-eleven starb zu verarbeiten)
http://www.rainersacht.de/2006-07/jonat ... ch-nah.php
ich habe das buch grade gelesen.es ist sehr interessant, aus der sicht eines neunjährigen, der am ender der geschichte 11 jahre alt ist geschrieben. der junge hat sehr viele interessen und verschrobene ideen, ist altklug, klug, frühreif und gebildet (für sein alter) zugleich. begegnungen mit skurrilen new-yorkern und jede menge new-york- und migrations-romatik inklusive. der autor ist jahrgang 1977. er hat vergleichende literaturwissenschaften studiert und schon gleich bemerkenswerte und bemerkte romane rausgebracht. den anderen bekannten roman "alles ist erleuchtet" will ich als nächstes lesen.
-nicole krauss - die geschichte der liebe
(sie ist mit foer verheiratet)
http://www.perlentaucher.de/buch/22132.html
beide paare sind wohl auch miteinander befreundet, wenn auch unterschiedlichen generationen angehörig. die bücher weisen untereinander gewisse parallelen auf.
I love NY (obwohl ich noch nie dort gewesen bin)...
(das titelbild des buches könnte von edward hopper sein.)
roger willemsen - der knacks
s. fischer verlag, frankfurt, 2008
rezension bei der frankfurter allgemeinen zeitung"Als mein Vater starb, war ich 15, sah aus wie Janis Joplin und war gerade in der Schule sitzengeblieben", erinnert sich Roger Willemsen an den Urknacks seinen eigenen Lebens. "Der Knacks", das ist der Moment, in dem das Leben die Richtung wechselt und nichts mehr ist wie zuvor. Aber mehr noch als die großen Brüche interessieren Willemsen die fast unmerklichen, namenlosen Veränderungen: die feinen Haarrisse in einer Beziehung, das Altern von Menschen, Städten, Kunstwerken, die Enttäuschung, der Verlust, die Niederlage, die unaufhaltsame Arbeit der Zeit. Ein literarischer Essay über die Zeit und das, was sie mit uns macht: Mal autobiografisch erzählend, mal beobachtend und reflektierend schreibt Roger Willemsen sein vielleicht persönlichstes Buch. (Klappentext)
sind auch hörbucher erlaubt?
bevor bernhard schlink den "vorleser" schrieb, hat er sich an krimis versucht, darunter die selb-trilogie.
die selb-trilogie: selbs justiz - selbs betrug - selbs mord
selbs justiz
bevor bernhard schlink den "vorleser" schrieb, hat er sich an krimis versucht, darunter die selb-trilogie.
die hörbücher, gelesen von einem kongenialen hans korte und zunächst einzeln auf cd erschienen, gibt es nun als doppel-mp3-cd vom diogenes verlag, gesamtdauer: über 22 stunden.gerhard selb lebt in mannheim. er hat eine vergangenheit als nazi-staatsanwalt, eine gegenwart als privatermittler. er spielt schach, aber er löst seine fälle nicht wie schachprobleme. er verstrickt sich in sie, und die wahrheit, die er herausfindet, ist stets auch eine wahrheit über ihn selbst. (kurzbeschreibung bei amazon.de)
die selb-trilogie: selbs justiz - selbs betrug - selbs mord
selbs justiz
selbs betrugDas Chemiewerk der RCW beherrscht Ludwigshafen, und das Werk wird beherrscht von Korten, der nach dem zweiten Weltkrieg eine kometenhafte Karriere im Betrieb absolvierte. Nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung ist ein dubioser Prozeß, der während der Nazizeit gegen drei Forschungsmitarbeiter geführt wurde, darunter ein jüdischer Zwangsarbeiter. Staatsanwalt in diesem Prozeß war Gerhard Selb, Schwager von Korten, und inzwischen Privatdetektiv, der seine unrühmliche Vergangenheit bewältigt zu haben scheint.
Als merkwürdige Computerprobleme auftauchen, etwa sämtliche Sekretärinnen plötzlich 500 DM mehr Gehalt bekommen oder alle Konten gelöscht werden, die mit der Zahl "13" beginnen, ruft Korten seinen Schwager zur Hilfe. Relativ rasch findet Selb den vermeintlichen Täter. Ohne viel Aufsehen wird das Problem beseitigt. Nachdem Selb aus seinem anschließenden Urlaub zurückkehrt, muß er feststellen, daß das Problem doch recht gründlich beseitigt wurde ... (leserrezension von th. lier bei amazon)
selbs mordSelb - mittlerweile 69 Jahre alt - war als junger Mann Staatsanwalt im Dritten Reich, was des öfteren zu Reflexionen zwischen Vergangenheit und Gegenwart führt. Ein Ministerialdirigent Salger aus Bonn ersucht ihn, seine verschwundene Tochter Leonore, Leo genannt, zu finden. Doch der Auftraggeber ist nicht der Ministerialdirigent Salger, denn dieser lebt nicht mehr. Es ist vielmehr der Ex- oder Noch-immer-Terrorist Helmut Lemke. Doch bvor Selb dies weiß, hat er die "Tochter Leonore" gefunden, die mit verändertem Aussehen und anderem Namen als Kindermädchen arbeitet. Doch als nach Helmut Lemke und auch nach Leo wegen terroristischer Umtriebe gefahndet wird, verhilft er ihr zur Flucht. Doch sie gerät erneut in die Fänge von Helmut Lemke und es kommt zum tragischen Fortgang und dem ebensolchen Ende der Geschichte. (aus einer leserrezension bei amazon)
In einem Alter, in dem sich die meisten Menschen schon zur Ruhe gesetzt haben, muss Selb, trotz gesundheitlicher Beschwerden, weiter arbeiten. Seine Rente ist mager, allerdings bietet man ihm selten lukrative Jobs an - wer will schon einen 70-jährigen Body-Guard. Da kommt ihm der Auftrag des Privatbankiers Welker, einen während des Dritten Reiches verschollenen stillen Teilhaber jüdischer Herkunft zu finden, gerade recht.
Doch was als geruhsames Schnüffeln in alten Archiven anfängt, kippt schnell in einen brisanten Krimi. Der alte Archivar des Bankhauses wird ermordet und Welkers Geschäftsführer Samarin entpuppt sich als Mitglied der Russen-Mafia. (aus einer leserrezension von w. haan bei amazon)
Hoffentlich. Dafür habe ich eine Leidenschaft. Zu meiner "ewigen Bestenliste" gehört von Albert Camus "Die Pest" (mit Literatur-Nobelpreis ) und "Der Fall". Nicht zuletzt auch, weil Ulrich Matthes als Sprecher d i e passende Besetzung ist.Entwurf hat geschrieben:sind auch hörbucher erlaubt?
Spitzenmäßig gelesen von Joachim Kerzel (Synchronstimme von Jack Nicholson, Dustin Hoffmann und Denis Hopper) ist auch "Die Säulen der Erde" von Ken Follett (lang, 12 CD`s, aber inzwischen billig,z. B. ca. 15 Euro neu bei Amazon)
Gruß
A.
@new york bücher
die von foer, krauss und hustvedt sind eigenartiger weise zumindest teilweise alle aus sicht von kindern/jugendlichen geschreiben, was ganz interessant ist, streckenweise dann aber auch den eindruck erweckt, man würde tatsächlich ein jugend-/kinderbuch lesen...
wie gesagt, das ist interessant, wenn es allerdings ein allgemeiner literaturtrend sein sollte, finde ich das weniger gut. auf dauer würde es zu verkindlichend albern vorkommen...
vielleicht hat der wunsch, solche bücher zu schreiben und zu lesen auch irgend etwas mit unserer gesellschaft zu tun? mit dem jugendwahn etc.? (siehe vielleicht auch "generation doof", das buch, das ich weiter oben angesprochen habe).
von diesen 3 büchern finde ich eigentlich das von foer am empfehlenswertesten. im grunde wird darin vieles über das verarbeiten von todesfällen nahestehender gesagt. es ist traurig und lustig zugleich. spannend in jedem fall.
hier noch ein paar kolumnen zur "generation doof"
http://www.luebbe.de/C1256E310032B237/0 ... enDocument
die von foer, krauss und hustvedt sind eigenartiger weise zumindest teilweise alle aus sicht von kindern/jugendlichen geschreiben, was ganz interessant ist, streckenweise dann aber auch den eindruck erweckt, man würde tatsächlich ein jugend-/kinderbuch lesen...
wie gesagt, das ist interessant, wenn es allerdings ein allgemeiner literaturtrend sein sollte, finde ich das weniger gut. auf dauer würde es zu verkindlichend albern vorkommen...
vielleicht hat der wunsch, solche bücher zu schreiben und zu lesen auch irgend etwas mit unserer gesellschaft zu tun? mit dem jugendwahn etc.? (siehe vielleicht auch "generation doof", das buch, das ich weiter oben angesprochen habe).
von diesen 3 büchern finde ich eigentlich das von foer am empfehlenswertesten. im grunde wird darin vieles über das verarbeiten von todesfällen nahestehender gesagt. es ist traurig und lustig zugleich. spannend in jedem fall.
hier noch ein paar kolumnen zur "generation doof"
http://www.luebbe.de/C1256E310032B237/0 ... enDocument
@georgine
na, noch da?
jakob arjouni - idioten
gelesen von gerd wameling
4 cds
na, noch da?
dann schnell noch eines hinterher, bevor sie kommen und uns holen...Anastasius hat geschrieben:Hoffentlich.
jakob arjouni - idioten
gelesen von gerd wameling
4 cds
Fünf moderne Märchen über Menschen, die sich mehr in ihren Bildern vom Leben als im Leben aufhalten, die den unberechenbaren Folgen eines Erkenntnisgewinns die gewohnte Beschränktheit vorziehen, die sich lieber blind den Kopf einrennen, als einen Blick auf sich selber zu wagen - Menschen also wie Sie und ich. Davon erzählt Arjouni lustig, schnörkellos, melancholisch, klug. (kurzbeschreibung bei amazon.de)
Stellen Sie sich vor, zu Ihnen käme eine Fee und Sie hätten einen Wunsch frei. Keine Fee, wie man sie sich normalerweise vorstellt, eher eine trockene Sachbearbeiterin mit Mittagspause, prallem Terminkalender und Überstunden. Sie würde Ihnen erklären, daß Wünsche in den Bereichen Unsterblichkeit, Gesundheit, Geld und Liebe ausgeschlossen sind. Und sie würde Sie darauf hinweisen, daß Wunscherfüllungen nicht immer genau das bewirken, was sich die Wünschenden vorstellen. Denn wie alles im Leben hat auch eine Wunscherfüllung mindestens zwei Seiten. Vielleicht würden Sie tatsächlich anfangen, über einen Wunsch nachzudenken, und sei es nur, weil Sie glauben, Sie hätten nichts zu verlieren. Aber würde Ihnen ein Wunsch - der Wunsch - einfallen? Oder würden Sie sich wie die meisten für das entscheiden, was die Fee als das Teuerste zum Anfassen im Angebot hat: eine Geschirrspülmaschine? Sicher helfen Ihnen bei der Wunschfindung Arjounis fünf Feen-Märchen. Was zum Beispiel wünscht sich der Vizechef einer Werbefirma, den sein Bemühen um Gemeinschaftssinn bei den Angestellten völlig isoliert hat? Oder der junge hochbegabte Filmregisseur, der vor lauter Angst vorm Scheitern auf den Mut fürs Gelingen verzichtet? Oder die Mutter, die ihren Sohn auf Teufel komm raus vor der Hölle bewahren will? Lesen Sie über den Groschenromanautor, der eine Form sucht, um die Geschichte seines Lebens aufzuschreiben, und einen Inhalt findet, und über den erfolglosen Journalisten, der an die Tische der Kulturschickeria möchte und im Schoß der Familie landet. Vielleicht wählen Sie anschließend tatsächlich die Geschirrspülmaschine, aber dann mit gutem Grund. (klappentext)
zu willemsens "knacks" noch eine sendung von 3sat aus der reihe "scobel"
http://www.3sat.de/webtv/?081009_knacks_scobel.rmAls Roger Willemsen mir das erste mal von seinem Buchprojekt "Der Knacks" erzählte, war ich fasziniert (und bin es, nach der Lektüre des Buches, das nun erschienen ist, immer noch). Natürlich kommt der Bruch, der Riss, der Knacks in persönlichen Geschichten, im Lebenslauf, in der Liebe in vielen Romanen vor. Und wir alle kennen ihn aus dem eigenen Leben.
Aber darüber zu schreiben und herauszufinden, was genau das ist, ist schwierig. Denn meist kommt der Knacks ja nicht plötzlich, sondern so langsam, dass man seine Bewegung, mit der er sich ins Innere frisst, gar nicht wahrnimmt. Roger Willemsen hat es, wie ich finde, geschafft, darzustellen und zu zeigen, was der Knacks ist. Ich freue mich sehr, dass wir es in der Sendung über den Knacks geschafft haben, drei Menschen zusammenzubringen, die ungewöhnliches zu sagen haben.
Günter Schiepek hat - weitgehend von der Presse unbemerkt - zusammen mit dem Physiker Hermann Haken, mit dem sich ein Interview auf unserer Webseite befindet, eine "mathematische Matrix" entwickelt, die es möglicht macht, den "positiven Knacks“ in einer Therapie kommen zu sehen und dann therapeutisch zu begleiten. Günter Schiepek hat mittels eines Montitoringverfahrens - die Betroffenen müssen per Internet täglich Fragen beantworten, die ausgewertet werden - eine Möglichkeit gefunden, die kritischen Veränderungen im Befinden der Patienten ausfindig zu machen.
Begleitet wird dieses Verfahren von neurobiologischen Messmethoden, die auf andere Weise zeigen können, dass sich etwas im Gehirn der Patienten verändert - und dies unabhängig von der Therapiemethode, die angewendet wird. Aufgabe der Therapie ist es ja in gewisser Weise den Knacks im Negativen in einen "positiven Knacks" zu überführen, also durch die Therapie den Patienten kontrolliert so zu destabilisieren, dass er sein Schneckenhaus, in dem er sich eingerichtet hat, aufgeben muss, um sich neu zu finden. Genau diesen Übergang kann man - wie den Übergang in anderen komplexen Systemen, auch denen der Physik - ausfindig machen.
Neben Roger Willemsen und Günter Schiepek eröffnet der Evolutionstheoretiker Franz Wuktetis eine wesentlich weitere, größere Perspektive, die über das individuelle und sogar gesellschaftliche hinausreicht. Man könnte sagen: Franz Wuketits erläutert, was den Knacks als Prinzip, als Mittel der Evolution ausmacht. Denn was im Privatleben die Katastrophe ist, kann für die Gattung gewinnbringend sein. Kurz: Wer mit dem Knacks zu tun hat und mehr über Therapie, Lebensläufe und das Zusammenspiel von Physik, Psychologie und Evolution wissen will ist in der Sendung bestens aufgehoben.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Tote Mädchen lügen nicht
Dieses Buch möchte ich euch wirklich ans Herz legen. Eigentlich ein Jugendbuch, doch dieses Buch geht eigentlich jeden was an, ob man sich nun selbst schon mit Suizidgedanken oder -absichten auseinandersetzen musste (so wie ich), ob man sich eventuell um einen Mitmenschen Sorgen macht oder in einer anderen Weise von Selbstmord betroffen ist. Und wer ist das bitte schön nicht.
Die Geschichte ist bewegend, macht nachdenklich und lässt einen einfach nicht mehr los.
Ich habe nicht oft ein Buch gefunden, das ich an einem Stück lese, weil ich es nicht mehr zur Seite legen kann, weil auf einmal alles andere banal und unwichtig wird. Dieses Buch hat es geschafft.
Fesselnd und tiefgründig zugleich, wie ich es selten zuvor erlebt habe.
LG
metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
-
- Helferlein
- , 21
"Die Frau, die im Mondlicht aß"
wunderbares buch, sehr sehr sehr zu empfehlen!
(Hinweis Admin: Beitrag um URL und Bild ergänzt)
wunderbares buch, sehr sehr sehr zu empfehlen!
(Hinweis Admin: Beitrag um URL und Bild ergänzt)
- Werbung