(Subjektive) Wahrheit(en), das sind glaube die Bretter der Bühne, auf der sich unser >ich< inszeniert.
Wahrheit vs. Lüge, weiß vs. schwarz, Regen vs. Sonnenschein.
Könnten wir aufhören, in Gegensätzen zu denken und zu vergleichen, bräuchten wir vielleicht keine Wahrheit als Gegenteil zur Lüge. Manches würde uns mehr nützen, gefallen, oder so, manches weniger, manches gar nicht. "Lügen" i.S.v. den anderen täuschen kommt schon in der Tierwelt vor, dient dort dem Ausweichen bzw. Hereinkommen durch die "Hintertür". Wir menschen haben das wohl perfektioniert und ihm einen Namen gegeben - lügen. Wahr daran wird wohl sein, dass Lügen einen Zweck verfolgt, den der Täuschung.
Vielleicht ist dann der Zweck die Wahrheit, und das Mittel die Lüge?
Was ist Wahrheit?
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hallo Antonia,
ich war eine Woche verreist, deshalb erst heute:
Meiner Ansicht nach kann man sich auf das "Innere Gespür für Stimmigkeit" immer dann verlassen, wenn man sich auf Gebieten bewegt, in welchen man keine inneren unverarbeiteten Thema mehr hat. Wenn ich dagegen bei emotional verstrickt bin, vor etwas sehr Angst habe, sehr große innere Widerstände habe, oder sehr große Wünsche habe, dann wird das innere Gespür oft davon überlagert....
Aber gerade, um diese innere Verstrickung zu vermeiden, finde ich es total wichtig, im eigenen Leben Fakten, Gefühle, Gedanken über Fakten (Vermutungen, Bewertungen, Interpretationen, Analysen und Rückschlüsse) und tiefe innere Glaubenssätze genau zu unterscheiden.
ich war eine Woche verreist, deshalb erst heute:
Ich finde es wichtig, mich auf mein inneres Gespür für Stimmigkeit zu verlassen. "Blindes Vertrauen" kann jemanden in unerwünschte Lebensssituationen bringen, wie man in den vielen Threads hier über Beziehungen lesen kann. Ohne Vertrauen zu leben ist für mich in meinem Leben genauso unerwünscht, weil ich dann keine tieferen Kontakte leben könnte.Antonia hat geschrieben:@Innere Freiheit ja genau, es ist schwer zu überleben wenn man sich nur auf Fakten verlässt und nicht vertrauen kann. Ich weiss es zufällig gut.
Also muss man anderen Menschen vertrauen , dass etwas wahr ist.
Meiner Ansicht nach kann man sich auf das "Innere Gespür für Stimmigkeit" immer dann verlassen, wenn man sich auf Gebieten bewegt, in welchen man keine inneren unverarbeiteten Thema mehr hat. Wenn ich dagegen bei emotional verstrickt bin, vor etwas sehr Angst habe, sehr große innere Widerstände habe, oder sehr große Wünsche habe, dann wird das innere Gespür oft davon überlagert....
Aber gerade, um diese innere Verstrickung zu vermeiden, finde ich es total wichtig, im eigenen Leben Fakten, Gefühle, Gedanken über Fakten (Vermutungen, Bewertungen, Interpretationen, Analysen und Rückschlüsse) und tiefe innere Glaubenssätze genau zu unterscheiden.
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 211 Antworten
- 9721 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Goldbeere
-
- 21 Antworten