Meine Erfahrung: Frag' mehrere Therapeuten und genauso viele Meinungen kann's geben. Wichtig iss also auch auf das eigene Bauchgefühl zu hören.P.S.: Anknüpfend an das, was Coco geschrieben hat: Meinst Du denn, daß Analyse dann überhaupt so gut zu Deiner Lebenssituation paßt oder geht es jetzt ein bißchen ruhiger bei Dir zu?Antonia hat geschrieben:ja ich denke schon, weil Verhaltenstherapie zu oberflächlich für meine Situation ist, weil es doch so viel negatives passiert ist. Das sagen auch die Therapeuten. Wie ich das sehe muss man oft nehmen was man kriegt, so wie sich der Berater bei der Krankenkasse angehört hat.
Zum Verfahren: An dem, was Stöpsel sagt, kann je nach Einzelfalls schon viel dran sein. Ich möchte und kann nun nicht sagen, dass die VT-Klinik, in der ich war analytisch gearbeitet hat... aber so einzelne Elemente waren da wohl intergriert. Und abgesehen vom zeitlichen Rahmen einer PA: Um manches anzugehen, ist's sehr von Vorteil, wenn man auch hinreichend stabil genug dafür iss bzw. dass die Lebenssituation passt. Wie das bei dir iss, kann ich natürlich beurteilen... aber für mich ist's wichtig auch insofern auf meine Grenzen zu achten (sofern ich die überhaupt rechtzeitig verspüre).
Dass meine VT-Therapien oberflächlich waren, würde ich nun nicht unbedingt sagen, aber darum geht es mir gerade nicht: Sondern wichtig (gerade wegen deiner Vorerfahrung) ist meiner Meinung auch, dass du schaust, ob der Therapeut passt. Das kann wichtiger sein als das Verfahren, die lt. meines amb. Thera je nach Handhabung des Thera eh angenährt sein können. Hängt halt auch vom Therapeuten ab, wie er arbeitet. Und eine TFP wäre ja auch noch eine Möglichkeit, wobei du das selbst besser weißt. Die andere Seite ist, dass du ja noch bereits bewilligte Stunden für eine PA hast.
Zum Nehmen, was man kriegt: Klar, eine Suche kann schwer sein... aber dann lieber länger suchen als irgendetwas nehmen, bei dem dann eh nicht viel rausspringt. Denn das kannste ja gleich den Hasen füttern.
Edit: Huch, den Beitrag von Stöpsel sehe ich eben erst.