Sex - ganz unverbindlich, nich mehr - kann ich nicht!

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 21.06.2009, 18:58

@ katzenmama
meine beziehung hat unverbindlich angefangen. nach einiger zeit einigt man sich auf verbindlichkeit, weil man festgestellt hat, dass das funktionieren kann.
darf ich fragen: was heißt nun für dich "unverbindlich" - warst du von anfang an verliebt, so richtig total verknallt oder ist das erst gekommen, als du dich auf verbindlichkeit geeinigt hast?

nur zur info allgemein: ich habe diesem H. gesagt, dass es besser sei, dass wir uns nicht mehr sehen (eigentlich hätten wir evtl. noch ein treffen bis zu seiner abfahrt ins auge gefasst - wandern oder biken) und dass ich sehr respektlos behandelt wurde ... ich glaub, er weiß jetzt, dass das FÜR MICH nicht in ordnung war .... hat schon ein paar mal angerufen ...

liebe grüße an alle hier danke für eure inputs!
"Schön, dass es dich gibt"

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 21.06.2009, 19:00

mir ist eine beziehung mit eingebautem "verfallsdatum" von etwa drei jahren angeboten worden.
das finde ich extrem komisch, dass die Frau das zeitlich begrenzen wollte. Es ist ja kein Vertrag den mein eingeht, so nach dem Motto, wir heiraten jetzt mal rechtskräftig für 3 Jahre und dann kann man sehen ob man den Vertrag verlängert oder man ihn auslaufen lässt und damit geschieden ist.
Wie kann man denn (bei der Frau jetzt) vorher planen dass man dann in 3 Jahren Schluss macht? Komisch..
Sie wollte sich anscheinend eine Hintertür aufhalten, sie sie gar nicht brauchte, da man aus einer Beziehung ja einfach aussteigen kann wenn man nicht mehr möchte. Man muss sich ja nicht scheiden lassen wie im Fall einer Ehe.

das mit dem Rosinen rauspicken ist schon ein guter Vergleich was Sexbeziehungen oder wie immer man das nennen kann angeht. Nur: viele Leute suchen so lange nach dem Kuchen und bekommen höchstens die Rosinen oder bekommen gar nichts.
ich bin schon über 1 Jahrzehnt Single und überlege mir auch gerade ob ich es nicht doch mal mit "nur Sex" probieren soll, damit überhaupt mal was passiert. Manche finden/ bekommen keinen Kuchen und rennen dann halt ein paar krümeligen Rosinen hinterher.

Ich wollte eigentlich nie Sex ohne Option auf Beziehung, ich glaub ich würde mir auch bei jedem mit dem ich schlafen würde Hoffnungen machen, dass er sich doch noch mal meldet und es dann doch noch was ernsteres wird.

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 21.06.2009, 19:30

tänzerin hat geschrieben:darf ich fragen: was heißt nun für dich "unverbindlich" - warst du von anfang an verliebt, so richtig total verknallt oder ist das erst gekommen, als du dich auf verbindlichkeit geeinigt hast?
puh, jetzt musste ich selber mal nachdenken ...
nein, wir waren nicht verliebt. wir waren uns sympathisch (menschlich, kannten uns schon länger) und fanden uns an einem lustigen abend sehr anziehend. am nächsten tag haben wir festgestellt, dass wir uns nüchtern auch nicht zuwider sind, und haben beschlossen uns öfter zu sehen. daraus wurde ziemlich schnell "täglich". nach etwa einem monat waren wir überzeugt, dass wir uns großartig verstehen, uns gern haben und wir den anderen nicht missen wollen, und haben es dann "beziehung" genannt und uns sozusagen festgelegt.
man könnte sagen, aus sympathie ist liebe gewachsen. verliebtheit, wie ich sie früher erlebt habe, war eigentlich nur wenig da. man vermisst zwar ein bisschen die erinnerung an die schmetterlinge im bauch, aber andererseits hat man den vorteil, dass man das gegenüber relativ objektiv betrachten kann. ich hab sozusagen meinen schatz mit seinem normalen alltags-ich und vielen fehlern kennengelernt und werde immer wieder überrascht, wieviele wunderbare eigenschaften in ihm stecken.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 21.06.2009, 19:32

Katzenmama hat geschrieben:ich lebe aber genau das!
und ich bin davon überzeugt, dass es meine beziehung stabilisiert.
Ach so, ich wußte nicht, dass Du eine offene Beziehung führst. Das habe ich bem Kamerathread auch schon nicht kapiert.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag So., 21.06.2009, 22:01

hallo petrapan!
petrapan hat geschrieben:das finde ich extrem komisch, dass die Frau das zeitlich begrenzen wollte. Es ist ja kein Vertrag den mein eingeht, so nach dem Motto, wir heiraten jetzt mal rechtskräftig für 3 Jahre und dann kann man sehen ob man den Vertrag verlängert oder man ihn auslaufen lässt und damit geschieden ist.
ich habe mich da ein bisschen unpräzise ausgedrückt, fürchte ich. es war mehr die feststellung ihrerseits, dass ihre bislang gelaufenen beziehungen nach spätestens drei jahren so gut wie tot waren. und zwar jedesmal. naja, das kann man dann auch leicht auf meine beziehung zu ihr extrapolieren. ich habe mich dann gefragt, ob es dass bringen würde.
petrapan hat geschrieben:Sie wollte sich anscheinend eine Hintertür aufhalten, sie sie gar nicht brauchte, da man aus einer Beziehung ja einfach aussteigen kann wenn man nicht mehr möchte. Man muss sich ja nicht scheiden lassen wie im Fall einer Ehe.
das kann ein grund sein, aber ich denke eher, dass sie irgendwie nicht willens ist, eine beziehung länger zu halten, weil's schlicht zu langweilig für sie ist. der sex, den man am anfang hat, ist vielleicht leidenschaftlich, aber das klingt nach einer gewissen zeit ja auch einmal ab. die dinge fahren sich ein bisschen ein. anscheinend erträgt sie das nicht. ich hatte auch nicht den eindruck, dass sie weiss, was liebe sein könnte.
petrapan hat geschrieben:das mit dem Rosinen rauspicken ist schon ein guter Vergleich was Sexbeziehungen oder wie immer man das nennen kann angeht. Nur: viele Leute suchen so lange nach dem Kuchen und bekommen höchstens die Rosinen oder bekommen gar nichts.
gut, das kann auch passieren. und bei frauen tickt obendrein die bio-uhr, so dass manche sich dann wohl gezwungen sehen, ungünstige kompromisse einzugehen, wenn noch nachwuchs kommen soll. (nebenbei: ich möchte nicht dieser nachwuchs sein - weil ich wohl selber so einer bin.)

ich sprach vorhin mit einem freund am telefon. dabei kam auch das thema beziehungen/partnerschaft auf. er ist wie ich der meinung, dass man da einfach nichts überstürzen darf. es hat bei ihm sehr lange gedauert, bis er eine partnerin gefunden hat, die für ihn passte. war immer skeptisch und wählerisch, hat sich auch viele andere partnerschaften (inklusive des scheiterns) angesehen. er hat mit seiner freundin auch erst lange, sehr tiefe gespräche geführt, bevor sie zusammenkamen und er sie dann schließlich geheiratet hat. ich finde das sogar fast schon ideal.
petrapan hat geschrieben:ich bin schon über 1 Jahrzehnt Single und überlege mir auch gerade ob ich es nicht doch mal mit "nur Sex" probieren soll, damit überhaupt mal was passiert. Manche finden/ bekommen keinen Kuchen und rennen dann halt ein paar krümeligen Rosinen hinterher.
vielleicht suchst du einen partner einfach nur am falschen ort? vielleicht ist es überhaupt falsch zu suchen? ich persönlich würde dir von "nur sex" abraten, da kannst du die tollsten enttäuschungen erleben. sowohl im sex als auch was das menschliche angeht.
petrapan hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nie Sex ohne Option auf Beziehung, ich glaub ich würde mir auch bei jedem mit dem ich schlafen würde Hoffnungen machen, dass er sich doch noch mal meldet und es dann doch noch was ernsteres wird.
naja, wer will das schon? aber ich denke du solltest auch nicht aus dieser "verzweiflung" heraus handeln. ich weiß nicht, ob du nachwuchs haben willst. ich würde - ich weiß, dass sich das aus männlicher sicht leicht sagt - lieber auf nachwuchs verzichten als auf einen partner, mit dem etwas tragfähiges möglich ist.

grüße
entwurf

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 22.06.2009, 05:19

candle hat geschrieben: Ach so, ich wußte nicht, dass Du eine offene Beziehung führst. Das habe ich bem Kamerathread auch schon nicht kapiert.
wie kommst du jetzt darauf?
ich hab doch explizit geschrieben, dass meine beziehung sexuell ausschließlich ist. oder verstehst du unter offener beziehung etwas anderes?

ich zweifle langsam an meiner fähigkeit, sachverhalte schriftlich darzustellen ...
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 22.06.2009, 08:59

Juli hat geschrieben:Hi Pitt,
du bist mal wieder dabei, dein eigenes Thema zu übertragen - nur falls es dir nicht aufgefallen ist.
Abgesehen davon, hat dir das, was du hier jetzt so positiv schilderst, vor kurzem ja noch selbst Kopfzerbrechen gemacht. Also so easy isses dann doch nicht, oder?
Na sicher ist mir das aufgefallen. Bin doch nicht blöd.
Natürlich macht es Kopfzerbrechen, wenn in einer Beziehung beide darüber reden können, dass sie höchstvermutlich nicht die Menschen sein werden, die miteinander alt werden.
Aber, - unterhalten sich Paare, die den Vorsatz und die Absicht haben, miteinander alt zu werden, überhaupt über Trennung??
Ich glaube nicht, - aber sie (die Trennungen) geschehen dennoch.
M.E. sollte hier jeder die Schnauze halten, der schon mal trennungsbegehrend war. Der schon mal mit einem Partner alt werden wollte, aber irgendwann meinte, dass sich die beiderseitigen Wege doch auseinanderentwickelten.
Jeder Trennungsbegehrende degradiert etwas ehemals beiderseitig Verbindliches zu in der Rückschau denn doch Unverbindlichem.
Verbindlichkeit ist Verbindlichkeit ist Verbindlichkeit.
Jeder, der (mal) mit einem Partner alt werden wollte, diese Meinung aber im Laufe der Beziehung (Jahre) geändert hat, ist m.E. komplett inkompetent über Verbindlichkeit zu befinden.
Nicht die Absicht zählt, sondern das, was am Ende gelebt wurde.
Sorry, dass ich dieses Thema hier so an mich reisse, - und ich werde damit Tänzerin auch wirklich nicht gerecht.
Wer mit dem Gedanken eine Beziehung eingeht, dass Trennung denkbar ist, geht eine unverbindliche Beziehung ein, und basta.
Verbindliche Grüsse
Pitt

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Mo., 22.06.2009, 09:02

Katzenmama hat geschrieben:ich zweifle langsam an meiner fähigkeit, sachverhalte schriftlich darzustellen ...
Um dich zu beruhigen: Ich habe folgendes gelesen
Katzenmama hat geschrieben:ich hab grundlegend betrachtet eine "verbindliche beziehung", in dem sinne, als dass mein beziehungspartner mein einiziger sex-partner ist.
und so verstanden, dass du mit niemand anderem außer ihm Sex hast.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 22.06.2009, 09:20

hallo pitt
M.E. sollte hier jeder die Schnauze halten, der schon mal trennungsbegehrend war
also, so einfach ist das jetzt aber nicht zu betrachten! mein ex-partner hat mich 5 wochen vor unserer hochzeit eiskalt fallen lassen. so, als ob nicht geschehen wäre, wollte er "danach" irgendwie beziehung weiterleben. ich habe monatelang versucht, gespräche darüber mit ihm zu führen etc. aber da gab es diesbezüglich nichts mehr zu reden - und dann habe ich die beziehung beendet! und ich wollte mit ihm alt werden ...

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 22.06.2009, 11:17

Ich bin "trennungsbegehrend" (was für'n Wort!) und ich halte trotzdem hier nicht "die Schnauze" (Pitt )...für mich werden hier zweite Schritte vor den ersten gemacht.

Entwurf hat geschrieben:.
petrapan hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nie Sex ohne Option auf Beziehung, ich glaub ich würde mir auch bei jedem mit dem ich schlafen würde Hoffnungen machen, dass er sich doch noch mal meldet und es dann doch noch was ernsteres wird.
naja, wer will das schon?
Gings nicht darum?

Es geht doch jetzt nicht um die Tragfähigkeit von mal langfristig angelegten Partnerschaften, sondern es geht in diesem Thread doch darum, dass Tänzerin das nicht (mehr?) kann, Sex zu haben mit jemanden, von dem sie weiß, dass er offensichtlich kaum mehr Gefühle als akute Sympathie für sie hegt und das auch nur, weil sie im Moment die einzige erreichbare Frau ist, von dem der Mann auch noch weiß, dass sie solo ist....

Ich würde das gern kurz mal wieder eingrenzen...

Entwurf schreibt hier nun so knapp und bündig: Naja, wer will das schon, Sex ohne die Option auf Beziehung... Wer will das schon? Da gibt es wohl doch einige, die das zumindest können, vom Wollen mal abgesehen.

vielleicht ist der unterschied der: ich kann zärtlichkeit empfinden und geben, ohne dass ich die gewissheit brauche, dass der mann mit mir alt werden will. ich kann das geben ohne emotionale gegenleistung und ohne sicherheit. für mich ist das - nennen wir es mal "körperliche liebe austauschen" - etwas, was für sich alleine prinzipiell gut ist, ich brauch dafür keine gefühle als legitimation. bei manchen hier hört es sich so an, als ob sex erst mit liebe erträglich wird ... (Zitat Katzenmama)

Da liegt der Hase im Pfeffer!

Das finde ich so erstaunlich! Weil das ist so gegen all das, was sonst als Hauptbeweggrund der ganzen Anziehung zwischen den Geschlechtern gilt.
Sex (manche nennen es ja altmodisch "körperliche Liebe" so völlig zu trennen von jeglichen Erwartungen, Sehnsüchten, Zielen...

Geht das?

Wird Sex erst mit Liebe erträglich?

fragt sich Dunkle

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 22.06.2009, 17:15

Pitt hat geschrieben:M.E. sollte hier jeder die Schnauze halten,
das könnte glatt meine nächste oder übernächste signatur werden...
Dunkle hat geschrieben:Entwurf schreibt hier nun so knapp und bündig: Naja, wer will das schon, Sex ohne die Option auf Beziehung...
das war im zwiegespräch mit petra. ich will so etwas nicht, und ich denke petra auch nicht, obwohl sie meint, ihr bliebe langsam keine alternative mehr offen. dass das leute zu können (und vielleicht sogar wollen) scheinen, ist wohl so. nach allem, was man von außen beurteilen kann. es ist aber eben nicht meins.
Dunkle hat geschrieben:Wird Sex erst mit Liebe erträglich?
ich kann für mich sagen, dass er erst mit der liebe erfüllend wird. erträglich kann er wohl auch ohne sein. aber was ist das schon für eine qualitätstufe?

grüße
entwurf

DX64
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 22.06.2009, 17:41

@ all,

tolle, erhellende Diskussion.
Ich hätte meinen Beitrag, den ich unter der Rubrik Liebeskummer veröffentlicht habe, besser hier gepostet.

Also was die threaderöffnerin erlebt hat, der bettelnd auf dem Sofa lag ist in der Tat entwürdigend. Für beide Personen finde ich. Denn Sex hat man - es wurde schon geschrieben - in der Regel miteinander. Wobei ich es auch schön finde meinen Partner zu befriedigen, wenn ich selber gar keine Lust habe, befriedigt zu werden, dennoch ist es dann Sex miteinander.

Mein Verhältnis zu ONS ist auch gespalten. Wenn etwas schön war, dann will man es doch wieder? Ist das nicht normal? Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ONSs die solche bleiben, schlecht waren. Sogesehen möchte ich dann auch gar keinen.

Mein aktuelles Problem ist das, dass ich zweimal Sex mit einem Mann hatte, der wohl nur darauf aus war, es aber nicht einmal angedeutet hat. Wir haben wochenlang per mail und in Gesprächen unsere Gedanken über Gott und die Welt ausgetauscht. Das ist für mich Missbrauch. Es schleicht sich jemand in meine Gedankenwelt ein, nur weil er vögeln will. Letztlich wäre es mir ohne den Umweg dann lieber gewesen, will heißen, wenn ich gewusst hätte worauf er aus ist, hätte ich eine freiheitliche Entscheidung treffen können. So fühle ich mich gerade ausgenutzt udn zweifach missbraucht.
Ein fürchterliches Gefühl.

Insofern beneide ich fast die Threaderöffnerin (sorry, name nicht auf dem Schirm) darum, dass die beiden Herren so offen sagten, was sie wollen.

LG

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 22.06.2009, 17:53

hallo dx64

bin die threaderöffnerin
Wobei ich es auch schön finde meinen Partner zu befriedigen, wenn ich selber gar keine Lust habe, befriedigt zu werden,
ja, das ist ja auch etwas schönes - nur, er IST ja auch gar nicht mein partner!

ich persönlich glaube, dass männer sehr, sehr einfallsreich werden können, wenn es darum geht, "eine rumzukriegen" - und wenn er interesse und gefühle vorgaukeln muss
du hast geschrieben, kontakt über mail und gesprächen. waren es vier-augen-gespräche oder telefonate? konntest du seine körpersprache wirklich intensiv wahrnehmen, seinen geruch, seine art, sein lachen, seine blicke? war der kontakt über das netz zustande gekommen oder "in freier wildbahn"

lg

DX64
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 22.06.2009, 17:59

Hallo Tänzerin,

der Kontakt ist übers Netz hergestellt worden. wir haben uns dann nach drei Tagen mail-Kontakt zum ersten Mal getroffen und es lag schon sehr viel Spannung in der Luft. Dann haben wir uns noch zwei weitere Male getroffen und tollen, leidenschaftlichen Sex gehabt und danach noch stundenlang geredet.
Er wohnt in der gleichen Stadt wie ich und nur wenige hundert Meter weiter. Seinen vollen Namen und seine Adresse hat er mir auch gleich gegeben. Völlig anonym ging die Sache nicht ab.
Noch am letzten Abend, 10Minuten bevor er ging meinte er, er fühle sich so zu Hause in meiner Wohnung.
Es ist total unverständlich. Zumal ich ihm nicht zu verstehen gab jetzt zu klammern oder mehr zu wollen. Für mich wäre es in Ordnung gewesen, wenn es erstmal so bleibt wie es war. Die Zeit hätte gezeigt, was wird.
VG

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 22.06.2009, 18:12

uii .. mir wäre das zu schnell

wie lange hat er sich jetzt nicht mehr gemeldet?? und vielleicht wäre es trotz allem für dich besser, wenn du ihn darauf ansprichst. so grübelst du nur ewig vor dir her ...!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag