Fühlt ihr euch manchmal durch eure Theras manipuliert?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 73

Beitrag Fr., 08.05.2009, 03:07

Danke
Liebe Grüße
Canonia

Werbung

Benutzeravatar

Sakrileg
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 14.07.2010, 16:51

Wenn man begibt sich in irgend ein Form Therapie man annehmt Automatisch Unterliegende rolle
zu mal man verleiht Therapeuten Größe macht in dem man sich Offenbart bzw. mehrere Intimen Sachen
die normale weise für außen stehende werden immer verbogen bleiben .
Da man hat kein Information über Therapeuten der sehr stark immer wirkt weil aus illusion nimmt man an das Therapeut hat alles in griff und du nicht du hast kein Möglichkeit wie in Leben ist mit Vergleich im Runter zu Bewerten.daher brauchst du starke Selbst wert Gefühl das alles zu Überstehen.
Außer dem bei beginn einer Therapie gibst du Symbolisch ein Auftrag dich zu Manipulieren in dem sinne
das der Negative bzw. Problematische Einstellung verändert oder so Manipuliert wird das du unproblematische sichtweise in dem sachverhalt gewinnst,daher musst du dir klar erst werden was du erwartest von Therapie und Losung unbedingt mit Therapeuten bearbeiten.
Es ist ein Positive Manipulation

Benutzeravatar

Sirius
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 89

Beitrag Mo., 20.05.2013, 09:02

Ich musste nun auch feststellen, dass ich bereits während meiner probatorischen Sitzungen manipuliert wurde. Das veranlasst mich aktuell zu der Überlegung, ob ich diese Therapie (Verhaltenstherapie)überhaupt machen soll. Mir war nicht bewusst oder bekannt, dass bei dieser Therapieform die Manipulation als Arbeitsmittel genutzt wird. Für mich ist es empfundenermaßen ein K.O.- Kriterium, da es meiner Meinung einer tragfähigen Therapiebeziehung entgegen steht. Ich fühlte mich hilflos, ausgeliefert und machtlos.
Wie sind eure Erfahrungen mit Manipulation? Erlebt ihr das auch? Oder verwendet mitunter nicht jeder Therapeut dieses Arbeitsmittel? Wie sieht es in den anderen Therapierichtungen aus?

Für euer Feedback wäre ich dankbar. Die Therapie steht gerade auf der Kippe, obwohl ich ursprünglich ein gutes Gefühl hatte.

LG Sirius
LG Sirius

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Mo., 20.05.2013, 09:14

Wenn du den Eindruck hat, manipuliert zu werden (sei es faktisch oder gefühlt), so erachte ich das nicht als gute Basis für die Therapie bzw. Beziehung.

Was verstehst du denn unter Manipulation genau bzw. wie kan man sich das vorstellen?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Mo., 20.05.2013, 09:18

Ja,das würde mich auch mal intresieren.

Was genau heißt "manipulieren"in der Therapie oder als Therapeut jemanden "manipulieren"?
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Sirius
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 89

Beitrag Mo., 20.05.2013, 09:25

Es war definitiv Manipulation, um verdeckt auf ein unausgesprochenes Thema heranzukommen, was für mich aber nicht Thema ist. Es fand nach dem Ende der Therapiestunde statt, quasi in einer Smalltalk-Unterhaltung. Ich erzählte etwas und er äußerte sich in merkwürdiger Weise, es war für mich eine absolut unpassende Antwort, da die von seiner Seite versteckt angesprochene Problematik auf mich gar nicht zutrifft und ich dachte mir nur: das ist die falsche Antwort, er hätte eigentlich etwas ganz anderes antworten müssen.
Ich hatte jetzt im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen, dass die Verhaltenstherapie wegen ihrer Neigung zur Manipulation kritisiert wird. Also scheint es ja mitunter gängige Methode zu sein!?

LG Sirius
LG Sirius


Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Mo., 20.05.2013, 09:47

Wenn man Seiten zu Therapie-Bashing liest, findet man zu jeder Richtung einen deinem Link entsprechenden, tippe ich. Es gibt auch Kritiker, die werfen den analytischen bzw. tiefenpsychologischen Verfahren Manipulation vor... also wenn man danach geht, was irgendwer irgendwie kritisiert, dann bleibt nicht mehr viel über.

Wichtig erachte ich vielmehr, dass es individuell passen sollte. Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann würde ich es lassen.
Es fand nach dem Ende der Therapiestunde statt, quasi in einer Smalltalk-Unterhaltung.
Am oder gar nach Stundenende ist das leidige, dass man evtl. keine adäquate Klärung mehr herbeiführen kann.
Ich erzählte etwas und er äußerte sich in merkwürdiger Weise, es war für mich eine absolut unpassende Antwort, da die von seiner Seite versteckt angesprochene Problematik auf mich gar nicht zutrifft und ich dachte mir nur: das ist die falsche Antwort, er hätte eigentlich etwas ganz anderes antworten müssen.
Würde ich sagen, wenn auf dich etwas nicht zutrifft. Dass ein Therapeut nur bestimmte Antworten geben darf, sehe ich allerdings nicht so...

Nur meinst du, er wollte dich wirklich gezielt manipulieren... ich kann noch nicht nachvollziehen, worin die Manipulation genau liegt. Das ein Thera auch mal daneben liegt, kann es geben... es sollte aber Raum sein, das zu kommunizieren.

Gängig für die VT erachte ich Manipulation nicht. Wenn man sich manipuliert fühlt, ist das jedoch keine Basis. Willst du nächste Sitzungen deinen Eindruck ansprechen?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Sirius
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 89

Beitrag Mo., 20.05.2013, 10:40

Also ehrlich gesagt ist für mich die Überlegung die Therapie überhaupt weiterzuführen, weil ich mich eben nicht ausgeliefert fühlen möchte und Vertrauen eben die grundlegende Basis in der Therapie ist... Er wird ja nicht zugeben, dass er mich manipuliert hat, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, damit würde er sich ja selbst aushebeln.

LG Sirius
LG Sirius

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 20.05.2013, 14:41

Vielleicht nennst du mal ein paar Beispiele? Ich finde manipulieren ist das falsche Wort.
Therapie soll dir ja helfen und dich befähigen und dich weiterbringen. Wenn du es in einem Beispiel bringst, dann kann
man eher bewerten, ob es sich wirklich um eine Manipulation handelt.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Sirius
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 89

Beitrag Mo., 20.05.2013, 15:18

Liebe HoffnungLeben,

mir geht es nicht darum hier bewerten zu lassen, ob es Manipulation war oder nicht.
LG Sirius

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 20.05.2013, 15:36

[quote="stern"]Wenn du den Eindruck hat, manipuliert zu werden (sei es faktisch oder gefühlt), so erachte ich das nicht als gute Basis für die Therapie bzw. Beziehung.
Ich finde das was Stern gesagt hat, trifft zu.. deswegen hatte ich darum gebeten, dass du mal aufführst, ob du überhaupt manipuliert wirst. Ich würde auch niemals sagen, dass meine Thera mich manipuliert, wenn ich so etwas von ihr denke, würde ich es ansprechen, per Brief, per Mail, per Dialog wie auch immer und dann kann man entscheiden,ob man eine Therapie nach der Zeit abbricht.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Sirius
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 89

Beitrag Mo., 20.05.2013, 17:20

Ich denke auch, dass ich es erst direkt ansprechen werde statt direkt abzubrechen.
LG Sirius

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 20.05.2013, 17:30

Ja, das würde ich so machen... vielleicht kannst du es ihr ja dann anhand eines Beispiel aufführen
oder ihr mitteilen, dass du dich damit nicht gut fühlst, es sind ja auch alles nur Menschen
und können nicht immer wissen, was das mit dem Patienten macht oder nicht macht.
Vielleicht war es gar nicht ihre Absicht.
Hast du denn sonst kein gutes Verhältnis?
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Sirius
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 89

Beitrag Mo., 20.05.2013, 17:59

Wir befinden uns gerade erst in der Probatorik (4. Stunde). Ansonsten habe ich schon das Gefühl dort gut aufgehoben zu sein. Ich dachte eben, dass nach der Therapiestunde ein wenig Smalltalk betrieben wird, weil das z.B. eines meiner Themen ist, in denen ich mich üben möchte. Und dann versetzte es mir währenddessen einen Schlag ins Gesicht, und ich habe ziemlich erstarrt seine Praxis verlassen. Zu Beginn der Stunde ist es mir auch aufgefallen, da bin ich auch darauf "reingefallen". Das Beispiel ist vergleichsweise harmlos: ich hatte Unterlagen für ihn ausgefüllt für die Probatorik. Und er sagte dann: Sie haben ja viel geschrieben. Und ich antwortete sogleich: ich hätte eigentlich noch viel mehr schreiben können- habs also gleich abgewertet. Habe meiner Meinung tatsächlich nicht soviel geschrieben und in der Stunde zuvor meinte er noch, ich könnte ggf. auch noch die Rückseiten benutzen, was ich aber letztlich gar nicht gemacht habe.
LG Sirius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag