Couch oder Sitzmöglichkeit in der Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 15.05.2009, 21:10

Das ist jetzt interessant

Du kannst jetzt zwei Schlüsse ziehen:

1.
Dein Therapeut hat so eine neue Therapie-Art erfunden. Man bewegt sich gymnastisch-aerobisch, er gibt den Takt an, dabei kommen einem dann Einsichten...

2.
Das ist SEINE EIGENE Art, sich abzureagieren von den viiiiielen Problemen, die er so zu hören bekommt.... Also, in den Pausen schnauft er ordentlich durch und windet sich auf der Matte....

Nee nee, Scherz beseite.
Kommt jetzt echt drauf an, was für therapeutische Richtungen es in Deiner Praxis gibt... Dann wird diese Matte vielleicht auch gebraucht..?

Werbung

Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 15.05.2009, 23:10

Schwer zu sagen, ich mache eine Verhaltenstherapie. Soviel ich weiß, macht sie auch was mit Hypnose, hat sie mal erzählt. Was sie noch alles macht, weiß ich jetzt nicht.

Na ja, soll sie sich mal in den Pausen abreagieren
Liebe Grüße
Canonia

Moni.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 21.05.2009, 17:59

Hallo Dunkle,
Baumwolltüchlein? ... erinnert mich an die Papierservietten, die früher einmal verwandt wurden.
Was mich interessiert, welche Veränderungen hast Du beim Liegen auf der Seite erfahren? Benutzt Du eine Decke? Ich fand es verblüffend, wie sich schon bei diesen kleinen Änderungen andere Inhalte erschlossen. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 21.05.2009, 23:16

Moni68 hat geschrieben:Baumwolltüchlein? ... erinnert mich an die Papierservietten, die früher einmal verwandt wurden.
Hi Moni,

ja, aber die Tüchlein sind weich und ganz bestimmt von der Analytiker-Ehefrau gebügelt.. Besser als Papier, oder?
Moni68 hat geschrieben:Was mich interessiert, welche Veränderungen hast Du beim Liegen auf der Seite erfahren? Benutzt Du eine Decke? Ich fand es verblüffend, wie sich schon bei diesen kleinen Änderungen andere Inhalte erschlossen. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Schön, Du bist auch eine Liegende....!
Die Decke liegt da an der Wand, zusammengerollt... Nee, ich habe sie noch nie auseinandergerollt, mir war allerdings bisher selten kalt... Aber weißt Du, was ich mache, ich streichele die Decke und ich spiele mit den Fransen

Auf die Seite musste ich mich neulich drehen, weil ich erkältet war und der Hals kratzte. Ansonsten liege ich platt auf dem Rücken. Ja, es ist anders auf der Seite...jedenfalls auf der Seite zur Wand, da fühlte ich mich von ihm weggewandt... als ich mal auf der anderen Seite lag und offen in den Raum hineinschaute, nahm ich den ganz anders wahr, schaute mir die Bilder und den Teppich an... sah auch seine Schuhspitzen... fast ein bisschen ZU nah!

Und Du? Liegst Du immer auf der SEite? Wie ist das bei Dir mit geschlossenen/offenen Augen?

Lieben Gruß, D.

Werbung

Moni.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 24.05.2009, 18:51

Hallo Dunkle,
„Decke streicheln" ist gut, habe ich zeitweise auch gemacht Bei auftauchenden Kindheitserinnerungen hatte ich meist die Augen geschlossen. Bei Deutungen war ich hellwach, heißt Augen auf! Sie waren nicht immer stimmig.
Während meiner Analyse habe ich versucht, innerhalb des eng begrenzten Rahmens zu experimentieren – agieren ist ja verpönt und wird in der PA als strukturell minderwertig eingestuft...

Eigentlich bin ich in einer Phase der Nacharbeit meiner Analyse. Kann noch nicht wirklich gut darüber sprechen/schreiben. Einerseits gab es diese Aha-Effekte, andererseits fand ich viele Themen „hausgemacht“, klischeehaft und teilweise lebensfremd.

Liebe Restsonntagsgrüße
Moni

Ivi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 01.06.2009, 00:49

Also, ich liege auch. Habe davor ein Jahr Sitz-Therapie gemacht und fand es erst sehr komisch, dass ich mich hinlegen sollte. Aber meine Analytikerin hat mir erklärt: so und so läuft das, wollen Sie das? Und ich wollte das ja. Beim ersten Mal fühlte es sich noch komisch an, aber ganz schnell wurde es zur Routine. Ich habe das bereits genannte Gefühl von einem Elternteil o.ä., der "am Bett" sitzt und einem zuhört. Ich finde es wirklich sehr gut, dass ich nicht die Mimik sehe oder was sie sich aufschreibt.
Im Rahmen einer Familientherapie musste ich kürzlich ein paar Stunden sitzen. Das war mir vielleicht seltsam und unangenehm! Ich bin ein richtiger Liege-Fan.

KSK
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 05.06.2009, 23:13

Hallo schmetterling.1983.
Ich habe den Eindruck, es passiert gerade ganz viel in der Beziehung zwischen Dir und Deiner Therapeutin. Du fühlst Dich unsicher darüber, was sie von Dir denkt, wie sie reagieren würde, wenn Du Dich zeigst - mit dem, was ehrlich in Dir vorgeht, mit Deinen Befürchtungen, Deiner Neugier, etc. Du kannst große Schritte schaffen, wenn es Dir glückt, Deine Gefühle und Gedanken auszusprechen. Die Therapeutin wird Dir dann dabei helfen, mehr über diese Gefühle und Gedanken herauszufinden, sie zu verstehen. Das ist ihr Job und sie wird zuverlässig darin sein, Dir hilfreich zur Seite zu stehen, Dich bei Deinen Erkundungen zu begleiten. Deine Angst ihr gegenüber hat womöglich mehr mit anderen Beziehungen in Deinem Leben zu tun, aber gerade deswegen tätest Du Dir selbst einen Dienst, darüber zu sprechen. Das ist erstmal viel wichtiger, als die Frage selbst, ob liegend oder sitzend. In der Tat ändert das Liegendsetting etwas, ich habe das selbst so erlebt. Man ist mehr bei sich, wird nicht durch Mimik und Gestig der Therapeutin geleitet; freilich kann einen das Ausbleiben dieser nonverbalen Hinweise gelegentlich verunsichern. Wenn man auch dies ausspricht und der Verunsicherung gemeinsam nachgeht, findet man aber oft Wertvolles über sich heraus. Wenn Du Deiner Therapeutin wirklich vertraust, probiere es einfach mal aus, egal ob jetzt oder später. Aber wie gesagt: Viel entscheidender ist, das die Beziehung so viel in Dir auslöst und Dich die Bearbeitung dessen erheblich weiterbringen kann. Viel Glück und gute Reise!

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 06.06.2009, 06:43

@KSK,

Danke, klingt sehr Mut machend, ich hoffe ich kann meinen inneren Angst-Schweinehund mal überwinden und irgendwann ansprechen, bisher sind es noch immer nur Gedanken und ich habe eher Angst vor der Situation und gerade ist anderes aktueller. Da ich aber das Gefühl habe vielen hat es letztendlich was gebracht mag ich es mal ausprobieren.
Deine Angst ihr gegenüber hat womöglich mehr mit anderen Beziehungen in Deinem Leben zu tun, aber gerade deswegen tätest Du Dir selbst einen Dienst, darüber zu sprechen.
signed.
Falls etwas in die Gänge kommt versuche ich mal meine Eindrücke hier zu schildern.

LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 10.11.2009, 22:23

Huhu,

mittlerweile fühle ich mich immer sicherer mit meiner Thera und traue mir (immer auch je nach Tagesform) mehr zu erzählen......so lange hats gebraucht doch irgendwie ist das Thema nach einigem anderem Chaos in mir wieder gekommen und ich habe mir übers Wochenende vorgenommen die Couchgeschichte zu testen.

Ganz so mutig wie ich mir das in meinen Gedanken vorgestellt hatte (erst mal nur sitzen) war ich dann nicht aber das dachte ich mir schon, ich kenne mich aufgeregten Angsthasen ja.
Aber immer hin..bin ein wenig stolz...habe ich Sie heute gefragt ob man denn auf der Cocuh nur liegen darf oder ob man auch sitzen kann.
Ich habe als total beknackte Begründung dann auch noch gemeint, weil ich gern die Füße hoch legen will...aber ich nehme an das hat sie mir nicht wirklich abgenommen (obwohl ich tatsächlich am liebsten im Schneidersitz gemütlich auf der Couch hocken würde- was das wohl für eine Bedeutung hat *grübel*), naja, ein wenig überrascht war sie glaube ich auch.
Das ich mich hinlegen könnte kam auch noch mal und ich habe noch mal nein und doch viel zu schnell gesagt das mir das zu nah ist...mh, mein Schreck über das erneute Angebot hatte mir wohl die Zunge gelöst.Jetzt frage ich mich, nach diesem meinem "Geniestreich" wie komme ich drauf auf die Couch ohne das mir auffällt das hier vielleichtt gerade was wichtiges passiert...das mir die Situation peinlich wird, oh man ich bin immer noch ein wenig Aber ich freu mich trotzdem schon mal, weil es war erlich mein Gefühl und der Gedanke daran dort zu sitzen ist schön und nicht unangenehm.

@iotop:
mich würde interessieren, wie lange ihr gesessen seid bevor ihr auf die couch gewechselt habt...
.. mir gehts einfach um ein paar erfahrungsberichte bzw. was ihr denkt, worauf es ankommt, WANN der thera es als sinnvoll erachten, umzusteigen. worum gehts da? vertrauen, sicherheit.....?
Zumindest meine Gefühle sagen mir ich bin nach 1 Jahr bereit es aus freien Stücken zu wollen. Bei mir hat es sicher viel mit Vertrauen zu tun, was automatisch auch ein wenig Sicherheit bringt. Vor allem aber fühle ich mich selbst etwas besser mit mir und sicherer.

Drückt mir die Daumen, das ich einen guten Weg finde das noch in die Praxis umzusetzen, auch so, dass es nicht noch 1 Jahr dauert dann iss die Thera nämlich wahrscheinlich vorbei.
LG Schmetterling
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 14.03.2010, 14:20

so, Monate später und ich bin noch immer nicht weiter gekommen.
Langsam frage ich mich warum es mich immer wieder beschäftigt und ich den Wunsch danach habe.
Will ich es wirklich, weil ich denke es tut mir gut, hilft mir mehr und anders, vielleicht freier zu erzählen? Oder steckt dahinter etwas anderes?
Mittlwerweile hat meine Thera einen neuen Sessel (für die Patienten) gekauft und was soll ich sagen, ich mag das Ding nicht, schon die Beschaffenheit des Stoffes ist...ähm..nicht mein Geschmack, wobei aussehen tut er gut.
Sicher war der alte nicht mehr der fitteste und an heißen Sommertagen hat man wunderbar am Leder geklebt aber die Art wie man darin versunken ist war irgendwie gemütlich, ich hatte mich so sehr daran gewöhnt.
Ich will das nun mal zum Anlass nehmen die Position zu ändern und kommende Woche die Couch als mein neues Territorium (zumindest sitzend) erobern.
Ob das so klappt wie ich mir das vorstelle, we will see....
Christian Morgenstern

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 14.03.2010, 19:53

Hallo schmetterling.1983
schmetterling.1983 hat geschrieben:Ich will das nun mal zum Anlass nehmen die Position zu ändern und kommende Woche die Couch als mein neues Territorium (zumindest sitzend) erobern.
Ob das so klappt wie ich mir das vorstelle, we will see....
Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Mut für Dein Vorhaben!
Probier es einfach mal aus; falls es Dir gar nicht zusagt, kannst Du ja jederzeit wieder zurückwechseln.

Erzähl dann mal, wie es war; ich bin gespannt!

LG
~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 16.03.2010, 22:17

~silence~ hat geschrieben:Erzähl dann mal, wie es war; ich bin gespannt!
Na dann will ich mal ...
Also als erstes mal habe ich wieder gedacht ich bekomme es nicht hin, aber das letzte Stundenende war wirklich nicht sehr angenehm, ich wollte so gar nicht heim gehen, musste ja dann aber doch und dann habe ich so viele unangenehme Gefühle und Gedanken gehabt, dass ich alles Seitenweise aufgeschrieben hab und ihr heute vorgelesen.
Vorgelesen habe ich schon ab und zu mal, da hat es mich aber auch immer gestört, das ich so blöd sitze da (meine subjektive Wahrnehmung). Tatsächlich habe ich mich dann schon öfters gedanklich mal im Schneidersitz auf der Couch hocken sehen um eine bequemere Situation zu haben.
Was ich dann heute endlich geschafft habe!
Meinte ich mag nicht im Sessel sitzen, ob ich mich auch darauf setzen kann... Bild
Also tatsächlich so ist das Klasse bequem, ich sage euch, die kann den Sessel einmotten!
Ich habe ihr auch gleich vorgeschlagen, dass Sie den jetzt in ihr Wohnzimmer stellen kann aber naja, viell. braucht den ja auch noch jmd anderes, er wird wohl da stehen bleiben. Evtl. brauch ich den ja auch noch mal.
Endlich die Beine hoch legen und Lümmeln wie ich gerade Lust habe, ihr nicht direkt gegenüber sitzen und den Blick nach draussen auf die Bäume schweifen lassen können...ich finde so ein Fenster hat auch was beruhigendes.
Ich habe mich Anfangs zwar komisch gefühlt und ich will lieber gar nicht wissen was Sie darüber denkt aber Tatsache ist, dass ich nach wenigen Sekunden wusste, dass es mir da wesentlich besser (sitzend/hockend) gefällt als im Sessel.
Ich weiß nicht ob es wirklich etwas damit zu tun hatte, dass es einfach bequemer war, oder eben mehr zu mir passt (ich hocke auch bei guten Freunden eher mit "Füße hoch" bequem auf der Couch und fühle mich da entspannter, evtl. mehr wie wlkommen, zu Hause, ..?), ...auf jeden Fall hatte ich weniger Hemmungen als ich da saß als auf dem Sessel.
Echt schräg, ich bin überrascht wie gut das gelaufen ist.
Hoffentlich erwarte ich jetzt für die kommenden Tage nicht zu viel aber ich war wesentlich entspannter.
Auch sonst war es eine gute Stunde und ich fühle mich besser bei/zu ihr.
Evtl. assoziiere ich ja auch gleich zu Hause/ankommen und Geborgenheit damit und habe schon prinzipiell was gegen sich frontal gegenüber sitzen.
Das einzige, was mich ein wenig gestört hat war, dass ich aus irgendeinem Grund ungern nach links sehe, keine Ahnung warum, viell. bin ich ja ein wenig , weil ich die Tendenz habe nach rechts zu sehen...Dummerweise sitzt Sie dann, wenn ich auf der Couch hocke und mich an die Wand lehne in meinem Blickfeld links, mh...
Dann mag ich gar nicht da hin sehen, obwohl ich sonst schon eher mal einen Blick in ihre Richtung werfe. .

Fazit:
Mein Coucherlebnis wird, wenn auch nicht unbedingt (ich weiß noch nicht) ein dauerndes , mindestens aber ein mehrmaliges, höchstwahrscheinlich häufiges werden, denn so habe ich mich gemütlicher, entspannter, leichter, freier redender, weniger Hemmungen fühlend, einfach besser gefühlt, auch wenn ich es nicht genau benennen kann warum...Und, ich wurde sogar mit einem neuen interessanten Ausblick belohnt.

Ich würde es in jedem Fall weiter empfehlen! und darf noch mal auf Candles Kommentar zurück kommen "auf einer Couch kann man auch sitzen", danke dir! und euch allen für die vielen Kommentare, ihr habt mir echt geholfen wie man sieht.

Eure Schmetterling.1983
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 16.03.2010, 22:34

da fällt mir ein, eigentlich müsste man den Thread ja jetzt umbenennen von:
Couch oder Sitzmöglichkeit in der Thera? in Couchsitzmöglichkeit in der Thera
Christian Morgenstern

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 17.03.2010, 09:15

Glückwunsch, Schmetterling!

Das hast du doch prima gemeistert.

Ich hätte da eine klitzekleine banale Frage: Wenn du dann mal auf der Couch hocken, im Schneidersitz sitzen oder sonst was solltest, ziehst du dann deine Schuhe voher aus? Wahrscheinlich schon, nicht wahr?

Ich habe ja auch mal zwei Sitzungen sitzend auf der Couch verbracht. Ich hätte es mir gern gemütlicher gemacht, aber das notwendige Schuheausziehen schien mir so fehl am Platz.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 17.03.2010, 11:02

schmetterling.1983 hat geschrieben: ..auf jeden Fall hatte ich weniger Hemmungen als ich da saß als auf dem Sessel.
Liebe Schmetterling,

das ist schön und ich finde es gut, dass Du diese oben zitierte Erfahrung gleich so machen konntest, das Wegfallen der Hemmungen...!

Sag mal, ist das eigentlich eine "richtige" Couch, so mit Lehne und weichen Rückenkissen und Armlehnen?
Ich versuch nämlich, mir das vorzustellen....
Denn da gibt es ja tausend Varianten zwischen Liege, Sofa, Couch, Kanapee, Chaiselongue, Recamiere....
Vielleicht mach ich doch noch einen Laden für therapeutische Sitz- und Liegemöbel auf

Glückwunsch an Dich!
Deine Dunkle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag