Vom Wunsch mit der Therapeutin zu schlafen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 25.04.2009, 19:40

nein nichts davon
es ist mir unangenehm
zusammen mit jemandem
Musik anzuhören
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Werbung

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 25.04.2009, 19:44

Das ist aber sehr schade,hat dein Mann denn einen anderen Musikgeschmack?

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 25.04.2009, 19:46

er würde das sicher mit mir anhören
so wie er vieles für mich tun würde
aber ich kann das nicht aushalten
das ist mir zu viel
mich mit ihm hinzusetzen
oft sind mir auch 50 Minuten Therapie zu viel
und ich muss dann gehen
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 25.04.2009, 19:54

Das ist aber doch nett von deinem Mann,dass er das für dich tun würde!

Ich würde dir sehr empfehlen,es erstmal mit 10-15 Minuten zu probieren dir zusammen mit deinem
Mann schöne Musik anzuhören,weil dich dieses ja erstmal aus deinen Stimmungstief rausbringen
kann! Ihr könnt das ja zeitlich dann etwas erweitern,wenn ihr euch dran gewöhnt habt und du es etwas
länger aushalten kannst.Dann hast du ja vielleicht erstmal mehr glückliche Momente am Tag.Und
irgendwann ist es dann mehr als nur kleine Blitze.

Werbung

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 25.04.2009, 20:01

Lieber ws und liebe Violetta,
danke, dassihr heute da wart
es war kein guter Tag
und die Gefühle haben mich heute bald aufgefressen
danke, dass ihr einen Teil abgefangen habt
Ich wünsche euch eine gute Nacht
und allen die das sonst lesen
auch

LG *AufdemWeg*

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Sa., 25.04.2009, 20:02

Auch dir eine gute Nacht, adw!

Mialotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 25.04.2009, 22:22

Ich wünsche euch eine gute Nacht
und allen die das sonst lesen
auch
Das finde ich ja mal rührend!!!
Danke!!!
Ich schließe mich an: gute Nacht zusammen!!!

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 26.04.2009, 07:00

Mein Körper lebt und sollte doch tot sein.
Wenn meine Therapeutin mit einem Menschen schläft
dann tut sie das mit Seele, da ist Liebe und Nähe und Wärme und Zärtlichkeit
Aber mein Körper fühlt das nicht
weil nur er lebt
und meine Seele tot ist
Was fange ich an mit diesem seelenlosen Körper
der keine Liebe und keine Nähe, keine Wärme und keine Zärtlichkeit kennt?
Ich hasse ihn
weil er so lebendig ist
und ich so tot

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 26.04.2009, 12:44

Nein, tot bist du sicher nicht, sonst würdest du all das nicht spüren....

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 26.04.2009, 14:39

Hallo auf dem Weg,
vielen Dank für deine Nachricht! Ich weiß nicht ob du meine Rückantwort erhalten hast.

Also Musik ist wirklich eine gute Sache,ich höre auch gerade seit 14 Uhr Musik auf Bremen 4.
Dadurch kann ich mich selber auch etwas mehr fühlen.
Ich wünsche dir,es gelingt dir auch.LG,Violetta.

Jetzt läuft gerade:Silbermond:Irgendwas,was bleibt.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 26.04.2009, 16:04

@auf dem Weg,
du schreibst:"Wenn meine Therapeutin mit einem Menschen schläft,dann tut sie das mit Seele,.........."

Ganz genau wissen kannst du das aber nicht,ob es wirklich so ist, oder hat sie dir das erzählt?

Privat kennst du sie ja nicht,oder? Privat kann sie ein ein ganz anderer Mensch sein und auch Therapeuten
haben sicher irgendwo mal Probleme, vielleicht idealisierst du sie ein wenig oder bist da in eine
Abhängigkeit zu ihr gerutscht?

Am besten ist wirklich du sprichst offen mit ihr darüber.Violetta.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 26.04.2009, 16:40

Mich beschäftigen solche Sachen ja immer sehr lange und ich muß dir gleich nochmal schreiben.
Also ich habe mir alles noch mal in Ruhe durchgelesen.

Du benutzt diese Fantasien damit du deine Gefühle aushalten kannst, die man dabei ja hat,(wie du schriebst und ich gehe hierbei von positiven Gefühlen aus),wenn du mit deinem Mann schläfst.Diese Fantasien sind in dem Moment eine Hilfe,Unterstützung für dich.

Ich denke sobald du dich daran gewöhnt hast diese Gefühle auszuhalten wird es auch ohne diese
Fantasien gehen,dann brauchst du diese Fantasien nicht mehr und sie werden sich irgendwann von
ganz alleine auflösen und verlieren.Auf jeden Fall mußt du jetzt deswegen keine Schuldgefühle haben,
weder deinem Mann noch deiner Therapeutin gegenüber.Diese Fantasien helfen dir ja.
Das ist jetzt meine,allerdings ganz laienhafte Meinung.Vielleicht hilft es dir ja etwas.Violetta.

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 26.04.2009, 19:27

Liebe Violette,

ja, ich habe deine Nachricht gelesen
ich denke sobald du dich daran gewöhnt hast diese Gefühle auszuhalten wird es auch ohne diese
Fantasien gehen,dann brauchst du diese Fantasien nicht mehr und sie werden sich irgendwann von
ganz alleine auflösen und verlieren
Das ist meine Hoffnung, weil
immerhin haben diese Fantasien
mein selbstverletzendes Verhalten nach dem Sex
nahezu ganz abgelöst
was mir sehr viel bedeutet.
Die Schuldgefühle beruhen darauf
dass ich das Gefühl habe
meine Therapeutin zu benutzten
ihr gegenüber zum Täter geworden zu sein
etwas an zu tun
Meinem Mann gegenüber habe ich sowieso riesengrosse Schuldgefühle
nicht nur im sexuellen Bereich
weil ich das Gefühl habe
ihm so vieles nicht geben zu können
und ihn in seinem Leben einzuschränken
@auf dem Weg,
du schreibst:"Wenn meine Therapeutin mit einem Menschen schläft,dann tut sie das mit Seele,.........."

Ganz genau wissen kannst du das aber nicht,ob es wirklich so ist, oder hat sie dir das erzählt?

Privat kennst du sie ja nicht,oder? Privat kann sie ein ein ganz anderer Mensch sein und auch Therapeuten
haben sicher irgendwo mal Probleme, vielleicht idealisierst du sie ein wenig oder bist da in eine
Abhängigkeit zu ihr gerutscht?
Nein, ich kenne sie nicht privat
ich weiss sehr wenig über sie
es sind wirklich nur meine Fantasien
Und ja, abhängig bin ich sehr von ihr
und Idealisierung spielt sicher auch eine Rolle
wobei ich zunehmend ihr Menschsein
akzeptieren und wahrnehmen kann

LG *AufdemWeg*

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 27.04.2009, 07:08

Guten Morgen Auf dem Weg,
Elfchen hat recht,deine Seele ist ganz bestimmt nicht tot! Denn du kannst ja Liebe (zu deiner Therapeutin) und Hass empfinden und das sind ja zwei ganz tiefe seelische Gefühle!
Vielleicht steht diese Therapeutin zur Zeit etwas zwischen dir und deinem Mann? Dann müßte man
eventuell diese Idealisierung etwas auflösen? Frag mich aber nicht wie man soetwas macht,ich
weiß es nämlich auch nicht.Vielleicht wissen andere Forumsteilnehmer es besser als ich.Es gibt hier
auch andere Forumsbeiträge,z.b.:Können Therapeut und Patient/Klient Freunde werden oder Bezieung
zum Therapeuten,diese Themen könnten auch sehr hilfreich für dich sein.
Dass dein selbstverletzendes Verhalten sich gebessert hat ist doch schon ein großer Therapieerfolg!
Vielleicht gehört eine gewisse Abhängigkeit während der Therapie auch zu der Therapie dazu um sich
dort ganz fallenlassen zu können,(hab ich hier letztens jedenfalls irgendwo gelesen).
Und die Schuldgefühle,ja wo kommen die her?Aus der Kindheit?Vieles wird einem ja in der Kindheit auch
anerzogen,obwohl ich immer dachte,dass das in der heutigen Zeit wohl eher nicht mehr so ist.Aber dafür
ist die Therapie ja genau der richtige Ort,um Schuldgefühle loszuwerden.LG,Violetta.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.04.2009, 09:09

Hallo adw,
ich kenne mich wirklich nicht aus mit dem Thema. Denke aber, aus meiner eigenen Erfahrung, dass etwas dran sein könnte, an dem was Candle schreibt. Auch Kinder haben ihre Körperlichkeit, eine Art kindliche Sexualität auch. Man sieht es doch, das Kinder sich schon sehr früh für ihre Geschlechtsorgane interessieren, wissen wollen wie "Kinder gemacht werden" usw.

Und ich meine ein normales Baby bekommt von der Brust der Mutter seine Nahrung. Ich denke, da sist etwas sehr körperliches, sinnliches. Ich meine klar, die Natur muss doch einrichten, das dies für beide, Mutter und Kind, etwas schönes ist, damit es für beide einen Anreiz gibt das zu tun, damit das Baby überlebt.
Auch das ganze Kuscheln usw. Es ist ja erwiesen, das Affenbabys sterben, wenn sie keine Zuwendung bekommen, auch dann, wenn sie genug Nahrung haben.

Ich denke wenn man von all dem zu wenig hatte, dann hat man eben einen Mangel davon, der erstmal bleibt, der sich nicht so ohne weiteres im Laufe des Erwachsenenlebens verwächst. Und in der Therapie geht es doch viel um Nachholen. Und da kann schon das Bedürfnis aufkommen dies nachzuholen. Nur ist man ejtzt erwachsen und verwechselt es mit einer erwachsenen Sexualität oder schlimmer, vielleicht auch, wie du mit einem Missbrauch.
Aber ich bin fest überzeugt es ist keins von beiden. (Was nicht heißt, das es in einer Therapiemnicht auch ein erwachsenes Verlangen nach Sex und Liebe geben kann.) Nur denke ich eben, oft ist es etwas kindliches, nachholendes.

Ich kenne das von mir auch. Mir hat es geholfen das anzuerkennen. Es hat mich gelassen gemacht. Es nimmt mir den Druck und auch die Scham, die entstehen, wenn eine Frau so etwas bei mir auslöst. Denn ich weiß, es hat eigentlich nicht direkt mit dieser Frau etwas zu tun (außer das es, klar ein sehr netter, fürsorglicher Mensch ist). Es hat mehr etwas mit meinem Mangel zu tun. Und je mehr ich mir den eingestehe, hinfühle und dann eben das, was ich von anderen bekomme annehme und dort hin tue, in das Loch. Um so kleiner wird es und um so mehr gelingt es mir das Loch auch selbst zu füllen.

Du sagst dein Mann würde einiges für dich tun, wie das mit der Musik. So etwas meine ich. das ist doch auch etwas fürsorgliches, sowas anzunehmen empfinde ich als heilend. Ich denke auch eine Therapeutin kann einem da viel geben.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag