heissundkalt hat geschrieben: dancingwithtears schrieb:
Es gibt über 300 verschiedene Borderlinetypen
meist du das wortwörtlich???? ich wußte ja das es viel gibt, auch mit den unterschiedlichen symptomneivaux, aber so viele, das ist mir neu.wow.
Ja, klar, dabei habe ich nicht gelogen, aber wenn du mal darüber nachdenkst, wie viele unterschiedliche Berichte es vom Patienen, sei es vom Erleben, vom Umgang mit anderen Menschen oder der Umgang mit sich selbst gibt, dann kann man es schon erahnen, dass die Zahl groß sein muss.
heissundkalt hat geschrieben:ebenso ist es für den patienten nicht ratsam sich NUR mit seiner diagnose zu identifizieren.
Auch ich habe das Bedrüfnis mich mit Diagnosen, wie du sagst, zu identifizieren, aber damit macht man einen Fehler, meiner Meinung nach. Für mich sind Diagnosen nie eindeutig. Ich weiß, dass ich eine Störung habe, nämlich Borderline, nehme aber das aber nicht wörtlich, da keiner wissen kann, wie ich tatsächlich denke, was ich fühle, wie es mir geht. Manche Dinge kann ich auch in Worte nicht ausdrücken oder weiß sie selbst nicht. Bitte, liebe Ärzte, wenn ihr meint, dann bin ich halt Borderline, aber behandelt mich bitte nicht wie eine, sondern geht auf mich individuell ein!!
heissundkalt hat geschrieben:denke ständig, sie könnte mir was "vorspielen" . aber das ist wohl eine sache, die ich endlich ablegen muß...
Hast du es der Therapeutin mal gesagt? Wenn ja, wie reagiert sie da?
heissundkalt hat geschrieben:naja, du scheinst also nicht ihr büro auseinanderzunehmen oder sie stundenlang anzuschreien
nach allem was ich gelesn und gehört habe scheint das so DAS bild VOM BORDERLINER zu sein, kann das sein?
Wie du oben lesen kannst, sind Borderliner sehr unterschiedlich. Vom ICD-10 gibt es typische Sympthome, die aber meiner Meinung nach, alles heißen können. Selbstschädigendes Verhalten... ist es selbstschädigend, wenn man Spaß daran ganz heißt zu duschen? Oder sich mal mit der Nadel zu piecksen, weils halt lustig ist, die Schwester zu schockieren *gg*?
Furchtbare Angst, von Menschen verlassen zu werden... wer hat das nicht, wenn jemand liebt? Wann ist diese Angst extrem? Ab wann ist es ein Sympthom?
Gefühl von Leere... bin ich leer, wenn ich einfach an nichts denke und mir mal langweilig ist? Oder bin ich leer wenn ich stundenlang einfach kein Gefühl hochbekomme, oder meinen Körper nicht so wahrnehme wie sonst??
Wie du siehst, sind die Grenzen sehr unklar. Und nicht nur mir sind sie unklar; Borderline wird zur Zeit sehr oft "diagnostiziert"; noch beliebter ist: "Anpassungsstörung"
Deshalb denke ich auch so über Diagnosen
Grüße
dancingwithtears