Antonia hat geschrieben:auch jeder Narzist ist eine eigene Persönlichkeit, es ist nicht irgendein Algorithmus der überall anwendbar ist.
Da hast Du sicher recht. Ich neige eigentlich auch nicht dazu, Menschen in Schubladen zu stecken und sie nach einem Algorithmus zu bewerten oder zu behandeln.
Auf die Idee, diesen Thread zu eröffnen bin ich gekommen, nachdem verschiedene Punkte zusammengekommen waren:
- Nach einigen Monaten im Umgang mit meinem neuen Teamleiter habe ich zu meiner Überraschung viele Übereinstimmungen mit meinem Partner festgestellt, mit dem ich schon länger Schwierigkeiten habe.
- Ich habe dann durch Lesen herausgefunden, dass man Menschen mit den beobachteten Verhaltensweisen mit dem Begriff Narzissten bezeichnet.
- Da ich (noch) hoffe, mit beiden Menschen auch weiterhin irgendwie auszukommen, womöglich sogar besser als bisher auszukommen, habe ich diesen Thread eröffnet. Ich dachte mir, dass es vielleicht Menschen gibt, die erfolgreich und gut mit Narzissten auskommen, und ich das auch lernen könne.
- Den Begriff "Narzisst" habe ich verwendet, weil sich viele Leser des Threads dann leichter eine Vorstellung machen können, welche Art von Themenstellung gemeint ist. Mir ist bewusst, dass dieser Ausdruck natürlich eine Art Schublade darstellt, in die ich Menschen reinschiebe, und ich mich somit gegen meine sonstige Angewohnheit verhalten habe, Menschen nicht in Schubladen zu stecken.