Hallo,
vielleicht hat dein Unterbewusstsein sich geäußert?. Ich komme auf den Gedanken weil deine Reaktion unmittelbar nach den Worten des Therapeuten kamen und völlig spontan waren. Vielleicht liegt etwas in deinem Unterbewusstsein(erfahrugen), was du verdrängst, wie du dich selber schon fragst.
Das sind nur Ideen die als Gedankenanstoß dienen sollen.
Zum Thema verdrängen.
Ich habe ca 2 J. viele Sachen erlebt, die dazugeführt haben das ich nach dem Zeitraum von 2 J eine Therapie mache. Während den 2 Jahren habe ich die Situationen erlebt aber mir ging es nicht schlecht und ich habe auch nicht erkannt was der Auslöser war. Erst nach Beendung dieser 2 J ging es mir extrem schlecht und dann kamen alle Erlebnisse der 2 J hoch. Bei mir war es so das ich so sehr manipuliert wurde, sodass ich nichts bewusst gemerkt habe. Aber in mir drin, im Unterbewusstsein wurde alles gespeichert.
Das heißt das Verdrängung ein Schutzmechanismus ist der dich schützt in schwierigen Situatioen.
Völliges Verdrängen möglich?
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 42
Liebe Jockel,
Ich bekomme mittlerweile immer mehr "hilfreiche" Hinweise von meinem Unterbewusstsein. Und auch Sätze, die vor einigen Monaten aufgetaucht sind (z. B. "Fallen lassen ist immer mit Schmerz verbunden."), die mein Unterbewusstsein mir zur Verfügung gestellt hat, sind mittlerweile klarer und ich kann etwas damit anfangen. Obwohl ich das Gefühl habe, je klarer und durchsichtiger mein Unterbewusstsein wird, je mehr es mir zugänglich macht, um so unklarer werde ich, wird mein Verstand. Es muss ja alles erst mal sortiert und verarbeitet werden.
Du bekommst auch Hinweise von deinem Unterbewusstsein? Es möchte dir etwas mitteilen? Ich habe in deinem anderen Beitrag gelesen, du hast Probleme mit dem Reden/Schweigen in der Therapie. Versuch (therapeutisches) Vertrauen aufzubauen. Das hilft dir, dich mit deinem Unterbewusstsein auseinander zu setzen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es funktioniert.
Liebe Grüße
Traumstern
Das sehe ich auch so.jockel hat geschrieben:Das heißt das Verdrängung ein Schutzmechanismus ist der dich schützt in schwierigen Situatioen.
Ich bekomme mittlerweile immer mehr "hilfreiche" Hinweise von meinem Unterbewusstsein. Und auch Sätze, die vor einigen Monaten aufgetaucht sind (z. B. "Fallen lassen ist immer mit Schmerz verbunden."), die mein Unterbewusstsein mir zur Verfügung gestellt hat, sind mittlerweile klarer und ich kann etwas damit anfangen. Obwohl ich das Gefühl habe, je klarer und durchsichtiger mein Unterbewusstsein wird, je mehr es mir zugänglich macht, um so unklarer werde ich, wird mein Verstand. Es muss ja alles erst mal sortiert und verarbeitet werden.
Du bekommst auch Hinweise von deinem Unterbewusstsein? Es möchte dir etwas mitteilen? Ich habe in deinem anderen Beitrag gelesen, du hast Probleme mit dem Reden/Schweigen in der Therapie. Versuch (therapeutisches) Vertrauen aufzubauen. Das hilft dir, dich mit deinem Unterbewusstsein auseinander zu setzen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es funktioniert.
Liebe Grüße
Traumstern
[hr][/hr]
„Ich bin mir selbst zur Frage geworden.“ (Augustinus)
„Ich bin mir selbst zur Frage geworden.“ (Augustinus)
-
- sporadischer Gast
- , 20
Ich kann mir auch bis heute im Bezug auf vergangene Geschehnisse, so ich sie überhaupt so bezeichnen kann, auch keinen Glauben schenken. Ich stoße immer wieder an einen Punkt, an dem ich glaube, zu übertreiben, etwas vollkommen Irreales als gegeben anzunehmen und an Dingen zu arbeiten, die so nie geschehen sind. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen und angesichts dieser totalen Verweigerung ist es mir beinahe unmöglich, nachzuforschen, ob ich nicht doch Recht haben könnte. Es ist ein Perpetuum mobile der Ungläubigkeit, gewissermaßen, obwohl ich genau weiß, dass da irgendetwas nicht stimmen kann. Mitunter überfällt mich das Gefühl, ein vollkommen falsches Leben gelebt zu haben, etwas, das ich heute gar nicht mehr nachvollziehen kann. Aber letztendlich helfen dir meine Worte wahrscheinlich nur bedingt. Zu der Frage, ob man komplett verdrängen kann, vielleicht eine Begebenheit .. ich habe mit vierzehn noch gedacht, ich litte unter Depressionen, weil meine schöne Kindheit nun unwiderruflich vorbei ist. Nach meiner ersten Beziehung musste ich allerdings erkennen, dass daran nichts so schön war, wie ich es gern gehabt hätte. Ich habe mit voller Überzeugung Mitgefühl mit Opfern gezeigt und gesagt, ich sei nicht betroffen. Ein Jahr später sah das anders aus. Und die Frage, ob man nicht im Nachhinein etwaige Verhaltensauffälligkeiten diesem Empfinden gemäß interpretiert, bleibt nach wie vor. Sicher gab es immer Signale, aber vielleicht nehme ich sie jetzt lediglich als bestätigend wahr, weil ich es gern so hätte. Aber womöglich verwirre und verunsichere ich dich damit eher noch .. deshalb, bin ich jetzt mal lieber ruhig.
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.
George Orwell
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Generell sagt man, dass ein einmaliger und schwerwiegender sexueller Übergriff bei einem Kind ein Trauma verursacht, welches auch verdrängt werden kann. Findet der Missbrauch über einen längeren Zeitraum statt, oder in einem höheren Alter, lässt sich dieser in der Regel nicht verdrängen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 3781 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von beschissene Seele
-