neue Menschen kennenlernen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49
Beiträge: 621

Beitrag Sa., 14.09.2013, 08:30

Hallo Sonnenschein007 ,

ja lass mal stecken das Schwimmen (gehe meist nicht mal am Mittelmeer ins Wasser).

Wenn überhaupt 6-8 Sätze im Fitnessstudio (da muss aber schon Musik oder TV bei laufen).
Bleib da dran an der Sportgruppe (muss nicht unbedingt ein Forum sein). Eher über Kleinanzeigen gehen.
Du wirst sehen es wird klappen!

Da ich nun auch ein Jobangebot für den Herbst habe wird es bei mir jetzt schon darauf ankommen, die Gruppen hinzubasteln die ich dort brauche!

Werbung

Benutzeravatar

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Mi., 18.09.2013, 22:06

Henrike76 hat geschrieben:Hallo Sonnenschein007 ,

ja lass mal stecken das Schwimmen (gehe meist nicht mal am Mittelmeer ins Wasser).

Wenn überhaupt 6-8 Sätze im Fitnessstudio (da muss aber schon Musik oder TV bei laufen).
Bleib da dran an der Sportgruppe (muss nicht unbedingt ein Forum sein). Eher über Kleinanzeigen gehen.
Du wirst sehen es wird klappen!

Da ich nun auch ein Jobangebot für den Herbst habe wird es bei mir jetzt schon darauf ankommen, die Gruppen hinzubasteln die ich dort brauche!

Hallo Henrike,

ist ja echt genial-supertoll, dass Du ab Herbst ein Jobangebot hast. Ist das schon fix ?

Die Schwimmhalle ist aber gleich in der Nähe von meinem neuen Studentenjob ab Oktober.

Habe nun eine alte Omi und deren (ein bisserl fiese) Freundin kennengelernt, eine ganz fromme Tante, aber mit einer super Ausstrahlung, wie ein Engel, also keine eigenen Probleme, auch nicht mit dem Altsein. Nach diesem wöchentl. Gebetstreffen (liegt auch supergünstig verkehrstechnisch) am späten Nachmittag (also auch nicht so, dass ich zu spät ins Bett komme), bin ich endlich meine Sorgen losgeworden und meine Schlafstörungen sind weg. Nach langer Zeit. Der Gang aufs Arbeitsamt war heute ganz easy - seltsamerweise.
Der österreichische Sachbearbeiter war krank und sein Ersatz konnte weder perfekt deutsch, noch war gut eingearbeitet. Also keine Fiesheiten, die ich ertragen musste.

Es hat mich natürlich auch mächtig viel gestört, v.a. an dieser Freundin von Omilein, aber die Atmosphäre war echt friedlich. Frauen in meinem Alter haben ja mächtig viele Probleme, aber so ein altes Omilein ist ja schon so leicht wie einen Daunenfeder. Kann man sich ein Beispiel nehmen. Ach ja, wir haben auch ein bisserl gesungen. Also fast auch so wie Chor.
Die Location war architektonisch echt genial. Hat mir am besten gefallen. Alles kann ja nicht perfekt sein.

Wäre ich nicht derzeit arbeitslos, hätte ich auch gar keine Zeit versch. Abendtermine auszuprobieren.

Benutzeravatar

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Mi., 18.09.2013, 22:08

Vielleicht kann ich diese rüstige Omi überreden, mal mit mir einen Mega-Spaziergang im Grünen zu machen. Ich habe ja gar keine Kondition.

Benutzeravatar

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49
Beiträge: 621

Beitrag So., 22.09.2013, 20:30

Hallo Sonnenschein007,

ist ja echt genial-supertoll, dass Du ab Herbst ein Jobangebot hast. Ist das schon fix ?

Na ja per Mail habe ich das Angebot (und auch zugesagt) nun muss der Vertrag per Post kommen.
Entscheidend waren da die Zertifikate die ich in 2012 gemacht habe, die haben den Ausschlag gegeben, muss ja auch was ganz Neues da machen.

Werbung

Benutzeravatar

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag So., 06.10.2013, 14:01

Ich war vergangenen Dienstag sehr aktiv bzgl. "soziale Kontakte". Leider war dieses wöchentl. Treffen einer christl. Gruppe dann letztendlich so irgendwie nach dem Motto "Meeting mit dem Letzten Mohikaner". Ich war dann ein paar Stunden in einer luxuriösen Altbauwohnung (das Sekretariat dieser Gruppe) und kriegte ein leckeres Bio-Abendessen. Meine Gesprächspartnerin war aber schon über 70 Jahre alt, aus gehobenen Kreisen, recht nett, hypermoderne Ansichten, was ich aufgesetzt fand.
Nächsten Tag bin ich mit Alpträumen aufgewacht, weil dann dort noch so ein alter Knacki aufgetaucht ist.

Aber na gut, ich werde auf diese Art weitersuchen... Den ersten Eindruck absacken lassen, ohne selbst dabei abzusacken... und entscheiden, ob ich jemals wieder einen Zweiteindruck an den Ersteindruck heranlassen will.

Benutzeravatar

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49
Beiträge: 621

Beitrag So., 06.10.2013, 18:51

Hallo Sonnenschein007,

bleibe unbedingt da dran an dem Adventury-Trip.
Manchmal muss man auch da viele Frösche küssen, bis man mal einen Prinz findet.

Ich weiss aber auch nicht weshalb man da unbedingt in der Kirche (allg.) suchen sollte.
Da fand ich meist die größten Eiterbeutel!


StuTheKid
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 30.12.2013, 08:00

Guten Tag,

eigentlich bin ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch der gerne in geselligen Runden Zeit verbringt. Das war ich nicht immer so da ich lange an Depressionen schon leide habe ohne es "wirklich" gemerkt zu haben. Als dann die ersten Freunde und glücklicherweise die erste Freundin kam bemerkte ich erst wie schlecht es mir eigentlich ging. Mittlerweile hab ich den Kontakt zu allen abgebrochen. Leider bemerke ich erst zuspät wie wichtig es wäre gegen die Depressionen was zu unternehmen.

Jetzt meine Frage: Wo kann man am besten Menschen kennenlernen?`

Ich hab schon an einen Yoga Kurs gedacht, jedoch muss es doch nicht funktionieren und es wäre gut ein paar "Hintertürchen" zu haben.

Ich geh auch so gerne in Irish Pubs und lese dort gerne ein gutes Buch. Rein theoretischer Weise könnte man ja auch dort Menschen ansprechen. Nur wie? einfach hingehen und "Hallo" sagen. Allein die Vorstellung find ich iwie total sick.

Gibts weitere Alternativen? Museum? Theater? Straße?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.


Alana5
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 0

Beitrag Fr., 17.05.2024, 16:23

... ich bin auf der Suche nach neuen Kontakten. Wo meint ihr gute Freundschaften kennenlernen zu können? Ich suche keine Leute die ständig Party machen möchten, sondern ruhige und verständnisvolle Menschen die auch ein gutes Gespräch zu schätzen wissen. Vielleicht funktioniert das sogar hier. :) Wer sich angesprochen fühlt oder ein nettes Forum oder Community weiß, gerne eine private Nachricht schicken. Ich bin Mitte 30 und weiblich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 245

Beitrag So., 19.05.2024, 08:10

Hallo, dein Wunsch ist durchaus berechtigt, den haben die meisten Menschen. Die üblichen "Social Media" Seiten kennst du sicherlich, wo man Leute kennenlernen kann. Du suchst wahrscheinlich eher jmd. aus deiner Stadt oder zumindest aus der näheren Umgebung, damit man sich öfters persönlich treffen kann. Das Problem ist m.E., daß sich im Prinzip jeder auf jeder x-beliebigen Seite anmelden kann, es kann ja nicht vorsortiert, bzw. kontrolliert werden. D.h. man kann ja nicht erkennen, ob der/diejenige "nur Party machen möchte oder ein gutes Gespräch zu schätzen weiß" (wie du schreibst.) Aus meiner Sicht kann man dann nur versch. Sachen ausprobieren und dann gucken, wo es paßt. Außerhalb des Internets gibt es natürlich die üblichen "Verdächtigen" wie Schule/Uni, Arbeitsplatz, Bekanntenkreis, Vereine aller Art, Selbsthilfegruppe/n usw.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1662

Beitrag So., 19.05.2024, 16:15

Alana5 hat geschrieben: Fr., 17.05.2024, 16:23 ... ich bin auf der Suche nach neuen Kontakten. Wo meint ihr gute Freundschaften kennenlernen zu können?
Also die Schwierigkeit ist, dass man ja erst mal einige Leute "daten" muss, als im freundschaftlichen Sinn und dann findet man vielleicht unter 10 oder 20 Menschen eine Person mit der man auf einer Wellenlänge ist.
Auf vielen Datinplattformen kann man mittlerweile angeben, dass man an Freundschaften interessiert ist und nicht an Liebesbeziehungen und dann werden dir ähnliche Menschen mit dem gleichen Interesse heraudgefiltert. Man kann auch gleich konkret Schreiben im Profil, was man sucht. Praktisch ist das man da auch gleich den Umkreis angeben kann. Und dann schreibt man halt ein paar Mal hin- und her, checkt ob man auf einer Wellenlänge sein könnte.... dann trifft man sich halt ein paar Mal irgendwo an einem belebten Ort aus Sicherheitsgründen. Und wenns nicht passt: Next. Aber man darf sich halt nicht entmutigen lassen, wenn man mit 10 Personen nicht auf einer Wellenlänge ist.

Dann gibt es ja auch Seiten wo man je nach Stadt nach Leuten suchen kann etc. pp.

Ist halt auch Arbeit und Überwindung und alles. Aber einfach so fliegen einem halt keine Menschen ins Leben.

Im Forum glaube ich schwierig.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5001

Beitrag So., 19.05.2024, 16:55

Freundschaft ist ja eher so eine langfristige Sache.
Ich glaube, dass das Ziel erstmal sein sollte unter Leute zu kommen und dadurch Leute kennen zu lernen. Seien es Hobbies, VHS Kurse, Selbsthilfegruppen, Sport, Fortbildungen, Arbeit, Uni und ähnliches.
Meine Erfahrung ist zumindest, dass halt Bekanntschaften recht schnell entstehen, aber richtige Freundschaften, wie du sie dir wohl auch wünschst, sind ja eher selten und brauchen vorallem auch wirklich Zeit sich zu entwickeln. Aber die Wahrscheinlichkeit wächst halt, je mehr Leute du kennen lernst, dass eben da auch dann nach und nach potentielle Freunde dabei sind.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 277

Beitrag Sa., 15.06.2024, 00:03

Ich glaube, dass schüchternen Leuten oftmals das Urvertrauen fehlt. Dieses wird in den ersten Lebensmonaten aufgebaut. Wenn die Mutter da was falsch gemacht hat, dann hat man hinterher ein Leben lang darunter zu leiden. Das ist jedenfalls das Ergebnis meiner Selbstanalyse. Meine Mutter kann im Grunde auch nichts dafür, da sie unglücklich war und außerdem war ich ihr erstes Kind. Bei meinen Geschwistern hat sie dann nicht mehr so viele Fehler gemacht und die sind dementsprechend auch normaler als ich. Oder zumindest meine Schwester. Leider geht es meiner Schwester auch nicht mehr so gut, weil sie sich für den falschen Mann entschieden hat und nicht fähig ist ihn zu verlassen.

Benutzeravatar

Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 277

Beitrag Sa., 15.06.2024, 01:09

Das Vertrauen zu meiner Mutter während meiner späteren Kindheit basierte hauptsächlich auf der "materiellen" Erfahrung,. dass sie mich versorgte (mit Nahrung, Kleidung etc.). Diese Art von Vertrauen hat sich dann später wiederholt, nachdem ich schon von zuhause ausgezogen war. Viel mehr als "Materielles" konnte sie mir nie geben. Aber zumindest war ich mir sicher dass sie eher bereit ist es mir zu geben als irgendwelche anderen Leute, ausgenommen der "Sozialstaat" (von dem ich Geld bekam und immer noch bekomme (kleine Frührente)). Ja, ist ein bisschen kompliziert, muss auch nicht jeder verstehen. Inzwischen ist meine Mutter tot, weswegen es relativ unkompliziert ist öffentlich darüber zu schreiben. Ich habe (als sie noch lebte) versucht, sie auf gewisse Fehler, die sie als Kind bei mir gemacht hat, aufmerksam zu machen. Aber komischerweise nie auf die Fehler im ersten Lebensjahr. Das waren ja die schwerwiegensten. Sie hat mich als Kind später auch nicht sehr geliebt, sondern drohte mir damit, mich ins Kinderheim abzuschieben wenn ich nicht parierte (ich musste im Haushalt helfen und Botengänge erledigen, was mich mitunter sehr belastet hat). Ich bin mir nicht sicher ob das für die meisten noch ins Thema "neue Menschen kennenlernen" passt. Denn die meisten sehen ja keinerlei Zusammenhang zwischen dem was sie aktuell erleben und dem was sie in der Kindheit erlebt haben. Ich poste es aber trotzdem, hauptsächlich aus Eigennutz. Ich glaube kaum, dass einer irgenwas von dem was ich geschrieben habe, als sinnvoll ansieht. Das ist meine Erfahrung in diesem und anderen Foren: dass ich nicht verstanden werde. So wird es auch diesmal sein.

Benutzeravatar

Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 277

Beitrag Sa., 15.06.2024, 03:05

Dieser Thread heißt "neue Leute kennenlernen" Was damit wohl gemeint ist: "Ich habe den Wunsch neue Leute kennenzulernen. Ich weiß aber nicht wie." Zum ersten ist zu fragen: Wo kommt diese Lust überhaupt her? Warum ist man sich nicht selbst genug? Wieso reichen einem nicht die Leute nicht, die man bereits kennt? Zumindest kennt man seine Eltern, sofern man keine Waise ist. Sollten die einem nicht genug sein? Manche haben auch noch Geschwister. Wenn man also Eltern und Geschwister hat, dann sollten die einem reichen. Aber die meisten sehen sich dann lieber woanders um. Was den Sexpartner angeht ist das sogar ein Muss, denn Inzest ist eher nicht so günstig. Die Lust auf neue Leute kann daher rühren, dass man seine Eltern nicht so nett findet, und seine Geschwister auch nicht. Daher sucht man nach Leuten, die netter sind. Aber aus irgendwelchen Gründen habe ich das Vorurteil, dass die anderen auch nicht besser sind als meine Eltern und Geschwister. Ich muss hinzufügen: meine Eltern und Geschwister nichts besonderes, sie haben keine schlimmen Sachen mit mir angestellt. Aber es herrschte nur selten ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und gegenseitigem Verständnis. Auf diese Atmosphäre fürchte ich immer wieder zu stoßen, wenn ich "neue Leute kennenlerne". Die haben dann zwar andere Namen und Gesichter, aber im Grunde sind sie genauso wie meine "doofen" Eltern und Geschwister. Das ist also der Grund für meine Schüchternheit. Rätselhaft bleibt aber wo diese Hoffnung herkommt vielleicht doch "irgendwann, irgendwie" auf Leute zu treffen, mit denen ich glücklich sein kann. Es gibt einen Teile in meiner Seele, der die Hoffnung auf das gute Leben (so eine Art Paradies) niemals aufgibt. Man könnte ihn den ewigen Träumer nennen. Er möchte sich seine Träume und seine Hoffnungen nicht durch "erneute" Enttäuschungen kaputtmachen lassen. Je öfter ich erfahre , dass im Grunde alle Leute gleich sind (nur auf den eigenen Vorteil bedacht etc. ) desto größer wird dann die Enttäuschung. Weswegen ich es vermeide "neue Leute" kennenzulernen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 245

Beitrag Sa., 06.07.2024, 19:36

ich liste der einfach mal ein paar Punkte auf, die ich für wichtig halte:

- man ist sich sympathisch
- teilt den selben Humor
- man findet heraus das beide ähnliche Interessen haben
Das finde ich auch, es hängt also stark von der eigenen Außenwirkung ab, ob man Erfolg hat oder eben nicht. Wenn diese Punkte nicht harmonieren, wird das nichts mit einem engeren Kontakt. Der andere blockt einfach ab, hat kein Interesse mehr, wendet sich ab usw. Also muß man (wieder einmal) mit einer neuen Enttäuschung fertig werden. Den einen trifft es mehr (zB mich), den anderen weniger. Woher nimmt man jetzt die Kraft, einen neuen Versuch zu starten ? Ein weiteres Problem ist ja, wenn man mit jemand anderes aus der gleichen Gruppe versucht, Kontakt aufzunehmen, hat man ja schon seinen Ruf weg (z.B. Ach der/die da mit seinen/ihren komischen Ansichten und/oder Eigenarten.) Ich finde, da hat man es noch schwerer als wenn man irgendwo neu hinkommt. Aber man fühlt sich trotzdem sicherer, weil man ja die Gruppe als solche schon kennt. Das möchte man ja nicht so schnell wieder aufgeben. Mir geht es zumindest so.
Ähnliche Erfahrungen/Gedanken dazu ?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag