Wieder depressiv durch die Pille?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Di., 21.12.2010, 13:43

Hallo,

ja diese Nebenwirkung der Pille kenne ich auch. Bei mir hat es auch gleich in den ersten Einnahmetagen angefangen und weiß Du was ich gemacht habe, Mülleimer auf, Pille rein und weg damit. So habe ich allerdings auch auf das Hormonpflaster und auf den Nuvaring reagiert. Ich werde nie nie wieder chemische Verhütungsmittel nehmen, ganz sicher nicht.

LG Mamamaus

Werbung

Benutzeravatar

NoDrugs2010
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 14

Beitrag Di., 21.12.2010, 14:22

Hallo,
auch mich macht die Pille depressiv. Eigentlich braucht einen das nicht zu wundern, wenn man den Einfluß von Hormonen auf unsere Gefühle bedenkt...

LG

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 21.12.2010, 16:12

Also ich hab Pille, Pflaster und Minipille durch. Fazit für mich: Alles Schrott mit den Hormonen und ständig nur müde und müde und müde...

Und wieder mal mache ich Werbung für die wundervolle Kupferspirale, bin hochzufrieden damit seit ich sie habe, einsetzen ist etwas unangenehm aber das wars dann schon.

Benutzeravatar

Elias Elias
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99
Beiträge: 24

Beitrag Mi., 22.12.2010, 23:04

Und wieder mal mache ich Werbung für die wundervolle Kupferspirale, bin hochzufrieden damit seit ich sie habe, einsetzen ist etwas unangenehm aber das wars dann schon.
Ja, genau das wollte ich auch von anfang an, aber die frauenärztin meinte, es wäre nicht gut bei frauen, die noch keine kinder haben... und ich habe gelesen, dass regelschmerzen dadurch schlimmer werden. bei mir sind sie schon so stark dass ich mindestens 4-6 schmerztabletten am 2.tag brauche....

ich habe heute die ärztin gefragt, ob es sein kann, dass die hormone sich so schnell auf die stimmung niederschlagen. sie meinte, dass sie das nicht glaubt und bisher noch keine ihrer patienten derartige nebenwirkungen hatte... und dass es auch eine schwache pille ist.
allerdings steht ja auf der packungsbeilage depressionen und stimmungsschwankungen als häufige nebenwirkung. ich glaube schon, dass es sein kann. auch wenn ich mir eure beiträge durchlese, denke ich nicht, dass ich mir das alles nur einbilde. ich weiß auch nicht. ich versuche es noch eine woche und wenns nicht besser wird, schmeiß ich das zeug auch weg

Werbung

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 23.12.2010, 10:24

Gemäß meinem Gynäkologen bzw. teilweise auch Eigenerfahrung: Bei Frauen die noch keine Kinder hatte ist der Verbindungskanal zwischen Vagina und Uterus noch sehr eng, bei Frauen mit Kindern ist da halt schon mal ein ganzer Kopf durchgegangen. Dementsprechend kann das einsetzen einer Spirale, wenn du noch keine Kinder hattest sehr unangenehm sein.

Bei mir wars auch unangenehm und ich würde mir den Tag frei nehmen wo du dir das Ding einsetzt, aber so schlimm nun auch wieder nicht.

Wenn du zu Vaginalinfekten neigst, Eileiterentzündungen usw... ist es vielleicht nicht so gut, da die Spirale im Fall einer Infektion entfernt werden muss. Harnwegsinfekt ist egal, da andere Baustelle. Nachdem ich noch nie was in der relevanten Richtung hatte, war das bei mir auch kein Thema.

Was die Regel anbelangt, die wird meistens stärker, so auch bei mir, aber jetzt nicht dramatisch. (Hatte zuvor wirklich eine Mini-Regel. ^^)

Die Regelschmerzen sind bei mir extremst zurückgegangen, zuvor brauchte ich am 1. Tag in der Regel 2 Thomapirin da sonst gar nichts ging, jetzt brauche ich gar nichts mehr, hab grade mal ein bissi unangenehmes ziehen 1-2 Stunden.

Warum die Kupferspirale regelrecht totgeschwiegen wird, hat mir mein Gynäkologe damit erklärt, dass du als Arzt nun mal gewisse Geschenke von Pharmafirmen bekommst, wenn du z.B. auch mal in deren Interesse was verschreibst usw... also halt lieber das Produkt von Firma Blubsi nimmst statt von xyz. Ist ja solangs um gleichwertige Medikamente geht auch ok. Ob ich jetzt Hirnifax von Bayer oder von Ratiopharm bekomme ist mir als Endkunde egal solang das gleiche drin ist. Jetzt gibts die Pille als Medikament die Pharmafirmen regelmässig Monat für Monat jede Menge Geld bringt und daher natürlich einer ihrer Liebling ist, und die doofe Kupferspirale bei der der Preis hauptsächlich aus Material und Ordinationskosten für den Arzt bestehen, ohnehin nur alle drei Jahre gewechselt wird, und die Pharmafirma kriegt so ziemlich nichts davon, was sie halt nicht so freut, dementsprechend gehen sie bei den Ärzten natürlich lieber mit ihren neuesten Pillen hausieren als mit der ollen Kupferspirale.

Also generell, das Einsetzen ist unangenehm, bei häufigen Infektionen vollkommen ungeeignet, es verstärkt meist die Regel, kann Einfluss nehmen auf Regelschmerzen (wobei das in beide Richtungen gehen kann, also besser oder schlechter) und es gibt eine ca. 8% Chance das Ding in den ersten Wochen von selbst wieder instinktiv abzustossen. Aber generell ist es ein seit ca. 100 Jahren bewährtes Verhütungsmittel und wenn du keine Neigung zu Infektionen hast und keine starke Regelblutung sprach nach meinem Arzt (und einer kurzen "mal nachguck" Untersuchung) nichts dagegen es auszuprobieren.

Ansonsten ist es halt ein bissi ein finanzielles Risiko, da die Kupferspirale auf die 3 Jahre (beim ersten mal einsetzen hat mir mein Arzt erst mal zu zwei Jahren geraten) natürlich wesentlich günstiger ist als die Pille, nur bei der Pille kannst du dir eine 1- oder 3-Montaspackung kaufen und verträgst du sie nicht, haust du sie halt weg und fertig. Verträgst du die Spirale nicht, bekommst unabhängig von der Spirale eine Entzündung bei der sie dann entfernt werden muss usw..., fällt sie dir in den ersten Wochen raus, ist sie dir unangenehm usw... ist halt immer das komplette Geld weg. (Glaub ca. 200 EUR)
Zuletzt geändert von Schneekugel am Do., 23.12.2010, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Do., 23.12.2010, 10:46

Una hat geschrieben:Nachdem ich die Bestätigung von der Ärztin hatte und ab da auf die Pille und Sortenwechseldichspiele verzichtete, purzelten auch die Pfunde.
Das ging mir ganz genau so, ich hab Sport gemacht bis zum Umfallen, nahm aber wirklich kein Gramm ab. Als ich bei gleichem Lebenstil die Pille nicht mehr nahm, verringerten sich auch meine Speckröllchen.
Auch mein Körpergefühl wurde viel besser, ich fühlte mich wieder viel wohler in meiner Haut.

Und ich hatte so gut wie keine Stimmungsschwankungen mehr. Vorher unerklärliche Weinanfälle, tagelange Niedergeschlagenheit. Lustlosigkeit, kaum Antrieb zu irgendwas.
Und definitiv die falschen Männer, aber ob das nun ausschliesslich an der Pille lag...?
Una hat geschrieben:Ist doch bequemer für die Männer, wenn die Frau Hormone futtert
...ich kenne das im Bekanntenkreis nur so.
Das die Gesundheit dadurch gefährdet wird, dass die Lust der Frau verschwindet....alles Einbildung.
Psychogeschwafel.
Und dann dieses Totschlagargument, dass man mit Kondom so wenig spüren täte. Ich hab auch schon erfahren müssen, dass manche Männer gar nicht richtig wussten, wie man ein Kondom anwedet, weil alle vorherigen Partnerinnen die Pille nahmen. Und noch schlimmer, wenn s der Mann seine Erektion verliert wenn man ihm ein Kondom überzieht. Dinger gibts.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 23.12.2010, 11:08

Generell bin ich ehrlich gesagt auch nicht so der 100% Kondomfan wenns ums Gefühl geht. (Jetzt vom Schutzaspekt natürlich schon, aber nach 11 Jahren Partnerschaft, darf man dem Partner vielleicht dann doch mal vertrauen.) Irgendwie reibts mit Kondom einfach mehr usw..., dazu stört mich dann dieser die ganze Zeit beim Kuscheln aufpassen müssen Aspekt aber wenn er mal drauf ist dann muss alles genau jetzt anfangen, denn sonst trocknet die blöde Flüssigkeit auf usw... daher kamen dann ja auch meine Pillenexperimente.

Also abgesehen von meinem jetzigem Partner mit dem ich jetzt schon ewig zusammen bin, hab ich natürlich immer eins verwendet weils halt sein muss, aber der Wunsch eine hormonlose Alternative zum Kondom zu finden in meiner Partnerschaft ist schon auf meinem Mist gewachsen.

Angeblich soll ja binnen 5 Jahren die "Pille für den Mann" auf dem Markt sein, die recht verträglich sein soll, mal schauen. Wenn "man" dann unbedingt die Verhütung per Pille in der Beziehung will, steht ihm jede Apotheke offen.

Benutzeravatar

Elias Elias
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99
Beiträge: 24

Beitrag So., 26.12.2010, 14:13

Mich stört es gar nicht, mit Kondom zu verhüten, nur ist es halt nicht so sicher!

Ich habe mal im Netz gesucht und gefunden, dass die Spirale durchaus oft bei Frauen die noch keine Kinder haben eingesetzt wird. Außerdem gibt es noch eine andere Variante, die Kupferkette, die die Regel nicht so sehr verstärken soll. (http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Ve ... -3552.html) Sie ist zwar etwas teurer, aber vielleicht für mich eine Lösung.

Das Infektionsrisiko ist bei mir nicht so groß, aber ein Risiko bleibt natürlich immer.... Trotzdem ist mir das immer noch lieber als die Nebenwirkungen der Pille auszuhalten.

Selbst wenn die Pille nicht die Ursache für mein derzeitiges Empfinden/Gefühlsleben ist, trotzdem finde ich schon allein die Tatsache belastend, dass ich es nicht weiß. Ich frage mich die ganze Zeit, ob es mir wirklich nicht gut geht und es doch einen Grund gibt, oder ob es nur an der Pille liegt...

Dass viele Ärzte die Spirale wegen den Pharmakonzernen nicht unterstützen leuchtet schon ein. Vielleicht haben einige Frauenärzte auch (deshalb) keine Erfahrung damit, die Spirale oder die Kupferkette einzusetzen und empfehlen es deshalb nicht. Ich habe gelesen, dass es schon sehr gefährlich sein kann, wenn beim Einsetzen Fehler passieren und dass man eine Zusatzschulung braucht. Heutzutage ist die Spirale ja auch viel kleiner als früher und manche Ärzte sind vielleicht nicht auf dem neusten Stand. Von der Kupferkette hat mir meine Ärztin erst gar nix gesagt...

Benutzeravatar

Elias Elias
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99
Beiträge: 24

Beitrag Mi., 29.12.2010, 12:14

weggeschmissen das zeug.



Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mi., 29.12.2010, 12:18

Also ich hab die Pille auch nicht gut vertragen (Stimmungsschwankungen, übermäßige Nervosität) und hab jetzt seit 3 Jahren die Minipille Cerazette die ich absolut toll vertrage (ich hab nach wie vor nen Eisprung (allerdings in größeren Abständen), die Minipille verhindert nur, dass sich Schleimhaut aufbaut dadurch findet keine Nidation statt und auch keine klassische Regelblutung mehr).
Ich finds prima, keine Bauchkrämpfe, keine Nervosität...

Muss aber jeder selbst ausprobieren denke ich, das ist sicher nicht bei jedem gleich.
glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 150

Beitrag Sa., 12.02.2011, 12:25

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber auch ich habe jetzt die Pille abgesetzt.
Ich fühle mich jetzt viiiieeeel besser. Habe viel mehr Lust, spüre meinen Zyklus (Eisprung usw), fühle mich weiblicher und reagiere jetzt mehr auf männliche Reize. Meine Beziehung hat es sehr gut getan
ABER:
Ich habe schrecklichen Haarausfall. Durch die Pille habe ich tolle Haare bekommen. Ich konnte sie mir richtig lang wachsen lassen und jetzt ist alles vorbei. Habe gegoogelt und das scheint "normal" zu sein. Ich hoffe, dass das bald aufhört, denn das macht mich auch wieder total unglücklich.

Benutzeravatar

Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag So., 13.02.2011, 15:36

Hallo Träne25.
Ich habe auch vor ca. einem Jahr die Pille abgesetzt und seit ca. 5 Monaten (seit dem fällt es mir zumindest auf) schlimmen Haarausfall, der nicht stoppen will. Ich habe bisher meine Kopfhaut und Blut untersuchen lassen, bisher ohne Befund. Nächste Woche lasse ich meinen Hormonspiegel beim Gyn testen, weil es so ja nicht weitergehen kann. Meine Haare haben deutlich an Fülle verloren, vorher hatte ich richtig viele Haare und jetzt sind es total wenge nur noch. Ich bin dadurch oft niedergeschlagen und habe Angst, dass es noch schlimmer wird. Seit wie langem hast Du denn Haarausfall?

LG
Lalala
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 150

Beitrag So., 13.02.2011, 21:11

Hm, ich habe sie glaube ich vor 2 Zyklen abgesetzt und seitdem habe ich das wohl. Dazu muss ich sagen, dass ich durch die Pille erst so tolle Haare bekommen habe.
Also man sieht es noch nicht aber ich sehe es im Abfluss, am Boden und an der Kleidung. Und meine Tochter hat ständig Haare von mir im Mund.
Wäre schön, wenn du berichten kannst, wie der Test verlaufen ist.

Benutzeravatar

Blue Moon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 54

Beitrag Mo., 14.02.2011, 12:22

Selene hat geschrieben:Außerdem hat sich meine Haut etwas verschlechtert. Mit Pille hatte ich nie einen Pickel und schon fast zu trockene Haut, jetzt habe ich Mischhaut und hin und an einen kleinen Pickel. Aber damit kann ich auch ganz gut leben. Das negativste ist, dass ich wieder Regelschmerzen habe . Aber lieber einmal im Monat zwei Schmerztabletten als jeden Tag eine Hormondosis.
Verbessert hat sich aber: Keine Blasenentzündungen mehr!

Und auch libidomäßig hat sich etwas verändert. Zwar war ich auch mit Pille nicht unlustig, aber es ist jetzt eindeutig mehr und intensiver. Abhängig vom Zyklus merke ich da Schwankungen, was ich aber als sehr positiv und lebendig empfinde, ich habe auch einen direkteren Draht zu meinen "Trieben" gefunden, würde ich sagen. Achso und abgenommen habe ich auch 2, 3 Kilo und zwar ohne dass ich Diät gemacht hätte. Vor allem habe ich das Gefühl, dass ich heute eher als früher auch mal mehr essen kann, ohne dass sich das gleich auf der Waage niederschlägt. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich mich auch mehr bewege als früher, will das nicht alles auf die Pille schieben.

Ich persönlich bin mit Zyklusbeobachtung und Kondom an den fruchtbaren sehr Tagen zufrieden (viewtopic.php?f=27&t=8448), aber das ist wohl wirklich nicht jedermanns Sache oder auch nur geeignet.
Dem muß ich mich unbedingt anschließen!!!
Wobei mir der Zusammenhang erst im Nachhinein bewußt wurde. Als ich mit 17 anfing, die Pille zu nehmen, hatte ich augenscheinlich keine Probleme. Ein paar Mal heftige Blasenentzündung, die ich auf die Kälte schob...

Zwischendurch, wenn ich ohne Partner war, habe ich immer wieder mal eine Pillenpause eingelegt, keine besonderen Vorkommnisse.

Probierte mal den Nuvaring aus, davon bekam ich jedoch regelmäßig 2 Tage nach dem Einsetzen Blasenentzündung.

Langsam aber stetig nahm ich ein paar Kilo zu, war ganz verzweifelt, an Abnehmen war irgendwie nicht zu denken. Ernährungsumstellung, der ganze Mist, nix tat sich aber irgendwann purzelten die Pfunde wieder. Im Nachhinein könnte das die Zeit gewesen sein, als ich mich weigerte weiter die Pille zu nehmen. Lust auf Sex hatte ich zu der Zeit eh keine mehr, feucht wurde ich auch nicht mehr so recht...

Ich nahm dann längere Zeit keine Pille mehr, nahm schön ab, meine Lust kam wieder (und ich war fast überfordert damit) bis ich mit meinem Freund zusammen kam. Alles paletti und ich fing wieder an die Pille zu nehmen. Der letzte Winter war irgendwie die Hölle für mich. Ich war sooo schlapp, konnte mich kaum aufraffen auf Arbeit zu gehen, hatte wieder mit dem Gewicht zu kämpfen, war nach am Wasser gebaut und fühlte mich fett, hatte eine Blasenentzündung nach der anderen, weniger Lust auf Sex, wurde nichtmehr so feucht. Da habe ich meinem Freund vorgeschlagen, die Pille wegzulassen. Er hatte damit überhaupt kein Problem, zu der Zeit hielt ich nur die Blasenentzündungen für eine Nebenwirkung der Pille, an den Rest dachte ich dabei nicht. Und siehe da, seitdem gehts mir gut, ab und zu mal ein Ziepen aber keine böse Blasenentzündung mehr. Auch meine Laune wurde wesentlich besser, so im Nachhinein gesehen. Ich bin nichtmehr so weinerlich, gehe ohne Murren auf Arbeit, keine Probleme mehr mit der Feuchtigkeit

Seit einer Weile machen wir Nfp, also ich messe früh die Temperatur und man merkt das irgendwann auch von alleine, wo im Zyklus man sich gerade befindet. Mein Gewicht schwankt etwas, in der 2. Zyklushälfte hab ich halt 1/2 Kilo mehr drauf, dass dann ganz von allein wieder weggeht, ich muß mir nichts zu Essen verkneifen. Und ich habe viel mehr Lust auf Sex, vornehmlich in der 1. Zyklushälfte. Ich fühle MICH einfach besser!

Meine Frauenärztin hat mich übrigens auf die Nfp Idee gebracht. Ich dachte ja, die wird versuchen mir irgendeine andere Pille anzudrehen aber falsch gedacht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag