Anregungen zum Chat

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 29.11.2007, 23:05

Hi Annemarie,

schon ok, ist schon klar, daß es keine für alle zufriedenstellende Lösung gibt. Hab den Thread aber so verstanden, zu sammeln, was man nicht so gut findet, damit man gucken kann, wofür Lösungen gebraucht werden. Und hab es auch erstmal als eine Sammelphase verstanden, und mit dem gesammelten kann dann jeder schauen, ob er/sie eine konstruktive Lösung findet bzw. letztendlich Herr Fellner, ob/was er was anders macht oder eben nicht. Ich selbst hab es jetzt gar nicht so als einen Motz-Thread verstanden.

@candle:
Dazu kommt das dumme Gefühl jemand anderen einen Platz zu stehlen, der es vielleicht notwendiger hat direkte Ansprache zu finden.
Also alternativ der Gleichgerechtigkeit halber und der Stimmung wegen würde ich den Chat echt dicht machen.
Dann haben die Leute mit dem Bedürfnis der direkten Ansprache aber erst recht keine Möglichkeit mehr dazu. Nur mal Deinen Gedanken weitergedacht...

@Herr Fellner:
Und ich hab nicht so viel Lust, mir für das, was da ist (und ich kostenlos als Plattform anbiete) ständig dieselben Vorwürfe anzuhören.
Hm, aber das betrifft ja nicht nur den Chat, oder?
Ich meine, daß manche eher das eine wollen und andere eher was anderes, ist doch immer so. Und daß viele was anderes wollen als Sie ist doch auch bzgl. dem Forum so...
Dazu kommt, daß die Problematik mit dem Chat recht neu ist und da gibts halt irgendwelche, hm, sagen wir mal, Reibungsverluste oder Startschwierigkeiten. Ich schätze mal, als das Forum ganz neu war und viel rumprobiert wurde und eingeschränkt werden mußte, gab es das doch bestimmt auch? Und auch im Forum gibt es für manche Sachen strikte Regeln, wo man aber auch sagen kann, im einen Fall wäre es besser so, und im anderen wäre es besser so zu handhaben, aber irgendwie muß man es ja handhaben. Aber Sie haben die Regeln halt so aufgestellt, müssen sich damit auch oft genug herumstreiten, aber einfach deswegen, weil es schon lange praktizierte Regeln sind, wird es eher akzeptiert. Vielleicht brauchts für den Chat einfach Zeit, einigermaßen passable Lösungen zu finden und wenn die dann fest sind, wirds irgendwann genauso gut oder schlecht akzeptiert wie Forumsregeln auch.

Nun gut, was das mit der Suizidsache angeht oder andere derartige Probleme, hm, da hab ich so direkt auch keinen Plan.
Wenn "ältere" User da sind, was ja doch häufig der Fall ist, kann sicher einiges dadurch abgefedert werden, mehr fällt mir dazu erst mal auch nicht ein...
Zwiebel hat geschrieben:Den Chat abschalten- so löst man Konflikte? Eine Woche Diskussion und schon Aufgeben???
Genau. Ich denke, vieles muß sich erst einspielen.
Z.B. daß User sich halt wirklich bald ausloggen, wenn sie nicht mehr lesen bzw. nach langer Inaktiviät rausgeworfen werden.
Wenn Forumsunterstützer derselben Beschränkung unterliegen, gibts keinen Grund, daß sich Leute wg. Ungleichbehandlung beschweren müssen. Wenn sie nicht mehr dieser Beschränkung unterliegen, werden sie ja auch nicht mehr bei der maximalen Userzahl mitgezählt und dann ist es für andere vielleicht auch leichter, reinzukommen.
Sind halt alles Dinge, wo man erstmal ein bißchen rumprobieren muß.
stern hat geschrieben:Ansonsten: Ne miese Stimmung macht sich bei mir nicht bemerkbar - sondern ich verstehe durchaus, dass die Mehrkosten eben ein Problem sind... und mithin Abstriche gemacht werden müssen. Und insofern finde ich es klasse von Herrn Fellner, dass er den Chat wegen des Mehraufwands (sowohl in finanzieller als auch in organisatorischer Hinsicht) noch nicht ganz gecancelt hat.
Sehe ich auch so.

Also: Keep cool!

Viele Grüße

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 30.11.2007, 01:25

Wie wäre es mit einem PHP basierten Chat? Abgesehen davon funktioniert doch IRC auch ganz gut.
Zum Übergang kann ja auch Skype benutzt werden wer mag.

Ich persönlich fände halt eine Lösung gut, die offen genug ist, damit weiterhin Leute dazu kommen können. Und zwar Leute, die tendenziell eben an einem ernsthaften Austausch interessiert sind. Deshalb fand ich die Anbindung an das Forum nicht schlecht und hätte auch nichts dagegen gehabt zu zahlen.
Zahlen wird nun eh das Thema sein oder sehe ich das falsch?

Abgesehen vom der Software, gibt es Traffic und Server-Platz, vllt. ne Domain nun einmal nicht umsonst. Und in irgend etwas Rudimentäres, was sich als Webpage qualifiziert müsste es ja eingebunden sein.
amor fati

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 30.11.2007, 02:25

Deshalb fand ich die Anbindung an das Forum nicht schlecht...
Jo, das wär schön, wenn sich eine Lösung finden würde, bei der eine Forumsanbindung (sei es via Link oder wie von Taffi vorgeschlagen) besteht. Eine kleinere Diskussion bzgl. eines IRC Chats kam auch hier schon mal auf:
http://www.psychotherapiepraxis.at/foru ... p?t=37481&

Nur hört mein technisches Verständnis und meine Logik bereits an dieser Stelle auf:
Und in irgend etwas Rudimentäres, was sich als Webpage qualifiziert müsste es ja eingebunden sein.
D.h. WENN man die IRC Alternative wählen würde, bräuchte man einen Webhoster/Server, in den man den Chat einbinden (und ggf. mit dem Forum verlinken) kann?

Hm, nachdem der Chat bisher sehr viel traffic braucht, vermute ich mal, dass es den webspace/traffic für den ausgelagerte Chat nicht for free gibt, sondern wiederum einiges an Kosten anfallen würde. Oder meint ihr, die Variante wäre (deutlich) preiswerter als bisher?

Meiner in dem Fall bescheidenen Logik zufolge sehe ich es jedenfalls so, dass man dadurch das Kostenproblem auf zwei Orte aufteilen würde, aber unter dem Strich/in Summe ähnliche Kosten enstehen würden? Oder sehe ich das falsch? Sorry, falls meine Frage naiv sein sollte .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 30.11.2007, 10:25

Meiner in dem Fall bescheidenen Logik zufolge sehe ich es jedenfalls so, dass man dadurch das Kostenproblem auf zwei Orte aufteilen würde, aber unter dem Strich/in Summe ähnliche Kosten enstehen würden? Oder sehe ich das falsch? Sorry, falls meine Frage naiv sein sollte
Im Prinzip ja.
Nun war meine Überlegung aber, gesetzt den Falls wir machen das:
Der neue Chat, incl. Domain und Website und damit auch der benötigte Server-Space wäre im Eigentum und Verantwortung eines oder mehrer der Chatter. Die könnten dann eine klare Ansage machen, okay, soundsoviel kostet es, lasst uns die Kosten fürs nächste halbe Jahr zusammenlegen.
Die Kosten sind möglicherweise ähnlich ja, aber es geht ja darum das Herr Fellner sie weder tragen möchte, noch eine klare Ansage machen möchte wie hoch die nun sind, damit man zusammen sehen kann, wie das geregelt wird.
Da ist natürlich die Konsequenz einen anderen Chat aufzumachen, der weder finanziell noch sonst wie auf Herr Fellners Kappe geht. Die Option nichts zu tun und mit den Einschränkungen, insbesondere der Usergrenze von 7 zu leben besteht natürlich eh.
Geht jetzt darum zu überlegen wie es weiter gehen soll.
amor fati

Werbung

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 30.11.2007, 10:57

bzgl. Kosten
vallée hat geschrieben:Zahlen wird nun eh das Thema sein oder sehe ich das falsch?

Abgesehen vom der Software, gibt es Traffic und Server-Platz, vllt. ne Domain nun einmal nicht umsonst. Und in irgend etwas Rudimentäres, was sich als Webpage qualifiziert müsste es ja eingebunden sein.
Hmm, scheint echt schon (zu) lange her zu sein, dass ich IRC nutzte. Damals hat das nix gekostet. Hab gerade mal etwas Google bemüht, und tatsächlich treten meistens Kosten auf, nach einer 30-Tage-Testversion. Meistens. Es gibt wohl Ausnahmen. Ich informiere mich mal weiter...
Vielleicht melden sich cremoso & (un)happy ja noch mal? Die haben sich in dem von stern verlinkten Thread ja dazu geäußert.

bzgl. Forumsanbindung
stern hat geschrieben:
Deshalb fand ich die Anbindung an das Forum nicht schlecht...
Jo, das wär schön, wenn sich eine Lösung finden würde, bei der eine Forumsanbindung (...) besteht.
(un)happy (im alten Forum) hat geschrieben:Einen gratis Chat könnte man hier aber bestimmt auch einbauen, wenn das erlaubt wird.
Mit der Erlaubnis rechne ich nicht. Herr Fellner hat ja seine Bedenken geäußert, dass der PTP-Chat wegen eventueller Suizide in die Schlagzeilen gerät. Insofern denke ich, dass wir das völlig eigenverantwortlich realisieren sollten/müssten.

Die Bedenken kann ich nachvollziehen. Mir macht's auch Bauchweh, wenn ich mir vorstelle, dass in einem von uns Usern organisierten Chat derartige Unterhaltungen stattfinden, wie sie hier angedeutet wurden. Die Öffnungszeiten für den hiesigen Chat sind für uns auch ein Schutz - vor totaler Aufreibung, vor eventuellen Schuldgefühlen, wenn wir nicht mehr (weiter-)helfen können oder möchten usw. Hier ist einfach um 24 Uhr Schluss; da haben wir keinen Einfluss drauf. Das nimmt uns ein gewaltiges Stück Verantwortung ab bzw. sorgt dafür, dass jeder ab 24 Uhr Verantwortung für sich selbst übernimmt. Ich selber würde mich nicht trauen, mitten in der Nacht einfach aus dem Chat zu verschwinden, wenn ich dort mit jemandem allein wäre, der gerade suizidal ist.

Was das betrifft hat der derzeitige und uns zur Verfügung gestellte Chat ein ziemliches Plus. Und meine Überlegungen lassen mich davor zurückschrecken, einen eigenständigen Chat organisatorisch auf die Beine zu stellen. Ich mag mir keine Selbstvorwürfe machen im Fall des Falles...
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 30.11.2007, 11:50

Und meine Überlegungen lassen mich davor zurückschrecken, einen eigenständigen Chat organisatorisch auf die Beine zu stellen. Ich mag mir keine Selbstvorwürfe machen im Fall des Falles...
Ja, geht mir ähnlich . Man kann es ja dennoch mal als e i n e mögliche Variante ansatzweise gedanklich durchspielen... doch es stellen sich (auch) mir einige pragmatische Fragen/organisatorische Schwierigkeiten:

- die rechtliche/moralische Seite: Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein User *) die rechtliche Verantwortung für den Fall des Falles übernehmen wollte. Sprich: Rechtlich müsste es dann schon halbwegs abgesichert sein (vermutlich in mehrerlei Hinsicht). Wer kennt sich aus? Wer würde einen gewissen Grad an Verantwortung übernehmen, die man vermutlich in gewissem Umfang hat, wenn man als Chat-Betreiber auftritt (auch losgelöst von Suizidankündigungen)?

*) Vermutlich ist das der oder die User, der/die sich bei einem Webhoster anmeldet/n

Was speziell Suizidankündigungen angeht: Im Forum hab ich die Wahl, ob ich entsprechend "verdächtige" Beiträge anklicke... in einem Chat ist es schon schwerer mich insoweit zu schüzten. Und ich persönlich habe mitunter Probleme, wenn ich mit Selbstmordgedanken konfrontiert werde - denn man muss erstmal damit umgehen können. (Mir wurde kürzlich im RealLife von solchen Gedanken erzählt... und bin froh, dass ich einen Thera hatte, mit dem ich abstimmen konnte, wie ich damit umgehen kann. Es fühlt sich nämlich verdammt sch*** an, wenn man doch irgendwie [zumindest moralische] Verantwortung übertragen bekommt, indem man sowas erzählt bekommt - abgesehen davon, dass mir an dem Menschen etwas liegt und es mir leid tut, wenn es einem lieben Menschen so ergeht. Puh... und dann noch in einem Chat, der auf den eigenen Namen lautet... und man den Betroffenen nicht persönlich kennt/noch weniger einschätzen, schwer... ).

- Die finanzielle/technische Seite... und da unterstelle ich mal, dass Herr Fellner sicherlich nicht nach ungünstigsten Lösung Ausschau gehalten hat, sondern freundlicherweise bereits viele Bemühungen für uns User unternommen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man im kleinen Stil vielleicht sogar einen freehoster finden könnte (vielleicht war das ja ein kleinerer Chat, Taffi?). Aber würde das ausreichen?

Ich vermute schlichtweg, die benötigten Kapazitäten sind das Problem. Wie sähen die aus, sprich: Was müsste man für den traffic/webspace veranschlagen? Wie könnte man die Kosten auf die User aufteilen...? denn ich könnte mir ferner vorstellen, dass kein User allein auf hohen Kosten sitzen bleiben will oder kann.

Ich hab da auch bereits etwas gegoogled... und bin u.a. auf folgendes gestoßen:
Es gibt 2 Möglichkeiten, einen eigenen Chat zu realisieren. Sie können auf Chat-Dienstleister aus dem Web zugreifen, die Ihnen fix- und fertige Chats inklusive Hosting kostenlos oder kostenpflichtig zur Verfügung stellen.

Hier unsere Top-Empfehlungen für Chat-Dienstleister: ...

Neben den Chatdienstleistern gibt es auch noch die Möglichkeit, Chatscripte auf dem eigenen Webspace zu installieren. Dabei gibt es aber einiges zu beachten:

1. Traffic- und Serverprobleme - Chats verursachen wahnsinnige Mengen an Traffic. Bei vielen Usern im Chatraum kann der Webserver in die Knie gehen.

2. Providersperren - kaum ein Anbieter erlaubt es, Chatscripte auf dem Webspace zu betreiben. Grund ist der hohe Traffic und die hohe Serverauslastung durch einen Chat. Sie benötigen entweder einen eigenen Server oder Sie finden einen der wenigen Anbieter, der Chats erlaubt. Wir empfehlen ...

3. Die Chatscripte - es gibt wenige funktionierende Chatscripte. Außerdem haben die Scripte teilweise besonderen Anforderungen an den Webspace. Die nachfolgenden Scripte können wir empfehlen: ...

http://www.meine-erste-homepage.com/chat.php
Fazit: Als technisch insoweit nicht wirklich fitter User, würde es mir bereits schwer fallen, den anfallenden traffic abzuschätzen... und ich vermute schlichweg, im traffic liegt der Hund begraben, d.h. man bräuchte vermutlich schon eine kostenpflichtige, professionellere Lösung... für die ich bereits die Kosten nicht abschätzen könnte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 30.11.2007, 12:10

stern hat geschrieben:Was speziell Suizidankündigungen angeht: Im Forum hab ich die Wahl, ob ich entsprechend "verdächtige" Beiträge anklicke... in einem Chat ist es schon schwerer mich insoweit zu schüzten.
Genau... Da stecke ich nicht sofort drin. Im Chat bin ich und werde mit sowas überfahren...

stern hat geschrieben:Ich vermute schlichtweg, die benötigten Kapazitäten sind das Problem. Wie sähen die aus, sprich: Was müsste man für den traffic/webspace veranschlagen? Wie könnte man die Kosten auf die User aufteilen...? denn ich könnte mir ferner vorstellen, dass kein User allein auf hohen Kosten sitzen bleiben will oder kann.
Ich bin ganz ehrlich: Wenn man mit 12 Euro/Jahr den hiesigen Chat jederzeit nutzen kann, d.h. wenn das Limit für Unterstützer nicht gilt, ist das mit Sicherheit (?)* für den Einzelnen kostengünstiger als alles andere... Wer das nicht wuppen kann, kann sich ja mal melden. Für manche sind 12 € auf einmal nun mal wirklich viel. Für diejenigen ließe sich vielleicht eine Lösung finden... Vielleicht monatliche Zahlungen oder so...

* Ist halt die Frage... Insofern wäre es schon interessant zu wissen, welche Kosten der Chat tatsächlich verursacht, und inwieweit die Kosten durch Einnahmen abgedeckt werden - oder auch nicht. Vielleicht könnte man sich auch drauf einigen, einen "Chat-Beitrag" zu zahlen...
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Thread-EröffnerIn
UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Fr., 30.11.2007, 13:28

Hallo ihr!

Eine Idee zur Finanzierung des Forums wäre eine Ergänzung des freiwilligen Klickens der Werbebanner. Zur Eröffnung eines neuen Threads oder besser noch: zum Schreiben eines Beitrags wird das Klicken auf ein Banner verlangt, um in den Editor zu gelangen. Ich denke, das dürfte niemandem wehtun. Auch die Forumsunterstützer würde ich hiervon nicht ausnehmen wollen. Dasselbe könnte für das Verfassen von PNs gelten.

Ich weiß nicht, wieviele Cents es pro Klick gibt, aber bei im Schnitt 250 bis 300 Beiträgen pro Tag (ohne PNs), käme da schon was zusammen. Und: niemand braucht dies aus eigener Tasche zahlen.

Liebe Grüße
UncleK

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 30.11.2007, 15:35

stern hat geschrieben: Fazit: Als technisch insoweit nicht wirklich fitter User, würde es mir bereits schwer fallen, den anfallenden traffic abzuschätzen... und ich vermute schlichweg, im traffic liegt der Hund begraben, d.h. man bräuchte vermutlich schon eine kostenpflichtige, professionellere Lösung... für die ich bereits die Kosten nicht abschätzen könnte.
Da musste nix abschätzen, das hat Hr. Fellner nun ja oft geschrieben dass es das Grundproblem ist. Scheint nach deinem Text nicht nur ihm so zu gehen. :(

Frage: ein Forenbetreiber ist für Inhalte verantwortlich die öffentlich nachzulesen sind. So z.B. für Links im Forum. Es gab immer wieder Strafanzeigen, da gibts echt Leute die das Internet durchforsten um das zu tun - bringt Geld. Aber ein Chat ist doch vergänglich? Eindeutig als Gespräch konzipiert. Da dem Betreiber einen Strick draus zu machen ist für mich nicht einleuchtend. Aber das ist so manches nicht. :(

Hm. Ich kann sicher ohne Chat Leben (ohne Forum, ohne Auto....) aber ich würde es SEHR vermissen. Es tut mir gut mich mit Menschen zu Unterhalten denen psych. Probleme nicht fremd sind. Von denen kein "mach doch!?" kommt sondern Mitgefühl und Hilfe. Ablenkung, ein Gespräch in einsamen Zeiten. Dafür bin ich GERN bereit zu Spenden. Nicht wegen irgendwelcher Vergünstigungen. Spendet ihr eigentlich sonst nie für irgend jemanden????

Lieben Gruß

Zwiebel

Thread-EröffnerIn
UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Fr., 30.11.2007, 16:30

Hallo Zwiebel!

Zwei Punkte, zu denen ich etwas sagen möchte:
Zwiebel hat geschrieben:Da musste nix abschätzen, das hat Hr. Fellner nun ja oft geschrieben dass es das Grundproblem ist. Scheint nach deinem Text nicht nur ihm so zu gehen. :(
Es wäre schon interessant zu wissen, ob sich die Einrichtung des neuen Chats (mit Server-Push-Verfahren) günstig (und vor allem: wie günstig) auf den Traffic ausgewirkt hat. Dazu die Stillegung des alten Chats sowie, falls schon geschehen, die an anderer Stelle vom Admin erwähnte Abstellung der Neuindexierung des alten Forums.
Zwiebel hat geschrieben:Dafür bin ich GERN bereit zu Spenden. Nicht wegen irgendwelcher Vergünstigungen. Spendet ihr eigentlich sonst nie für irgend jemanden????
Doch schon. Nur kann - und das muß man mal ganz klar sehen - kaum bestritten werden, daß die Zusatzfunktionen als Dankleistung für eine Spende durchaus einen Anreiz zum Spenden darstellen. Und ich behaupte auch: darstellen sollen. Was wiederum nichts verwerfliches ist, denn die Zielstellung, das Forum möge sich finanziell selbst tragen, ist durchaus in Ordnung. Nur sollte man sich mit direkter oder indirekter Kritik an einer "Rabattmentalität" der UnterstützerInnen zurückhalten, denn diese Haltung einiger hilft, die Existenz des Forums zu sichern.

Just my 2 cents.

Liebe Grüße
UncleK

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 30.11.2007, 16:36

Nur sollte man sich mit direkter oder indirekter Kritik an einer "Rabattmentalität" der UnterstützerInnen zurückhalten, denn diese Haltung einiger hilft, die Existenz des Forums zu sichern.
danke unkleK, dass du das ausgesprochen hast. ich bekenne mich dazu - und ich finde auch nichts dabei, dass ich das forum unterstütze, wegen der extras.

vielleicht würde ich das forum auch so unterstützen, weil ich es gut finde, weil es mir schon geholfen hat etcetc... das steht hier aber nicht zur debatte. meine entscheidung war klar mit den extras begründet. und dazu stehe ich.

caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 30.11.2007, 16:47

UncleK hat geschrieben:
Zwiebel hat geschrieben:Dafür bin ich GERN bereit zu Spenden. Nicht wegen irgendwelcher Vergünstigungen. Spendet ihr eigentlich sonst nie für irgend jemanden????
... daß die Zusatzfunktionen als Dankleistung für eine Spende durchaus einen Anreiz zum Spenden darstellen. Und ich behaupte auch: darstellen sollen. Was wiederum nichts verwerfliches ist, denn die Zielstellung, das Forum möge sich finanziell selbst tragen, ist durchaus in Ordnung. Nur sollte man sich mit direkter oder indirekter Kritik an einer "Rabattmentalität" der UnterstützerInnen zurückhalten, denn diese Haltung einiger hilft, die Existenz des Forums zu sichern.
Ja, natürlich ist und soll das ein Anreiz sein. Nur kommt es hier manchmal so rüber als wäre es total verwerflich zu Spenden oder gar ein MUSS. Da möchte ich doch ganz gern an den Sinn von Spenden erinnern, gerade in der Vorweihnachtszeit ein aktuelles Thema.

Gruß

Zwiebel

Thread-EröffnerIn
UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Fr., 30.11.2007, 17:12

Huhu caro!
caro hat geschrieben:meine entscheidung war klar mit den extras begründet. und dazu stehe ich.
Jo, das darfste auch. Und ich geselle mich gleich dazu. Denn denken wir, so als Randbemerkung, z.B. mal an die Live Aid Konzerte der Vergangenheit, bei denen für Geld ja auch Musik "geflossen" ist, so finde ich gar nichts anstößig an dieser Haltung.

Für diejenigen, die sich gut sichtbar outen möchten, habe ich hier als Ersatz für eine farbiges Schleifchen am Revers ein kleines Schmankerl, daß man z.B. in die Signatur aufnehmen kann :
Bild
Gibt es übrigens Stimmen zu meinem Vorschlag oben? Hat jemand moralische oder sonstige Bedenken?

Kleine Beispielrechnung: Wenn man von 1 Cent pro Klick ausgeht (wobei auch durchaus 5 oder 9 Cent pro Klick realistisch erscheinen), so bekäme das Forum binnen 30 Tagen mit je 250 Beiträgen eine Summe von allein 75€ zusammen. Hinzu kämen sonstige Banner-Klicks, Amazon-Bestellungen sowie die Beiträge der Forenunterstützer. Ein dedicated server bei z.B. einem großen deutschen Internetanbieter mit unbegrenztem Traffic ist derzeit für 69,- € pro Monat zu haben.

LG
UncleK

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 30.11.2007, 17:15

hallo uncleK

deinen vorschlag find ich persönlich sehr gut...1A.. wäre sofort dabei.

liebe grüße von caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 30.11.2007, 17:47

Da musste nix abschätzen, das hat Hr. Fellner nun ja oft geschrieben dass es das Grundproblem ist.
Ja gut..., MIR ist das alles nicht sooo klar. Worum es (mir) ging: Es stand/steht ja auch als e i n e Möglichkeit im Raum, (zusätzlich) einen "unabhängigen" Chat in das Eigentum (und mithin in die Verantwortung) von Chattern zu legen, vgl.:
Der neue Chat, incl. Domain und Website und damit auch der benötigte Server-Space wäre im Eigentum und Verantwortung eines oder mehrer der Chatter.
Die Idee ist grds. gut und legitim... aber dass DAS -so glaube ich- nicht sooo unproblematisch ist, wie es vielleicht auf den ersten Blick anmutet, das wollte ich mit dem letzten Posting zum Ausdruck bringen. Man stünde wohl vor ähnlichen Problemen, wie sie momentan bestehen.
Da dem Betreiber einen Strick draus zu machen ist für mich nicht einleuchtend. Aber das ist so manches nicht. :(
Jo gut, wer im Internet-Recht fit ist, der kann dazu vielleicht mehr sagen (aber darum geht es im Prinzip nicht). Nur WENN jemand auf die o.g. Alternative zurückgreifen würde, so wären eben ggf. haftungsrechtliche Aspekte zu beachten. So dass ich auch etwas vor einer aus dem Boden gestampften "Privat-Aktion" warnen wollte, falls man die Folgen nicht abschätzen kann, vgl. z.B. hier:
Betreiber von Chat- und Diskussionsforen sowie Gästebüchern sind Diensteanbieter im Sinne des § 3 Z 2 E-Commerce-Gesetz. Sie haften unter bestimmten Umständen auch für Handlungen Dritter.
http://www.internet4jurists.at/sonstiges/foren1a.htm
ICH wäre da im Zweifel nicht so firm. Aber das muss jede(r) selbst wissen, falls ein oder mehrer User diese Alternative tatsächlich umsetzen wollen. Für mich käme eine Privataktion aus vorgenannten Gründen vermutlich nicht in Betracht.

Ansonsten: Ich finde UncleKs Vorschlag o.k. (wie schon im Chat angedeutet ).

Und ansonsten2 *g*: Was ich persönlich toll fände: Wenn sich User, die länger nicht mitchatten, sich ausloggen (ist mir in meiner sporadischen Anwesenheit schon mehrmals aufgefallen, dass das nicht immer der Fall ist. Und ich habe mich einmal selbst mal probeweise nicht ausgeloggt ... und bliebe längere Zeit im Chat on [ist allerdings schon etwas her]. Vielleicht kann da ja jeder User selbst etwas darauf achten, denn es führt halt u.U. zu Warteschlangen von Leuten vor dem Chat, die sich aktiv beteiligen wollen. Und eine chat heißt chat, weil er eigentlich fürs Plaudern gedacht ist .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag