Liebe Stillmoon,
Du hast ja selbst erkannt, dass Dich das Verhalten Deines Freundes verletzt, liegt an Deinem geringen Selbstwertgefühl.
Ich halte es nicht für richtig, dem Partner die ganze Verantwortung für das eigene Sexualleben aufzubürden. Damit meine ich diese Denkmuster: Wenn ich ihn ganz befriedigen würde, dann bräuchte er die Bilder nicht. Ich wäre nicht eifersüchtig, wenn in der Beziehung alles stimmen würde usw. Du hast selbst geschrieben, dass Du Dir sicher bist, dass es nicht an der Beziehung liegt. Dann vertraue Dir (und ihm) diesbezüglich. Dein Freund hat einen Mund zum Reden und wenn er Dir seine Phantasien nicht erzählen will, obwohl Du ihn dazu animierst, dann ist das nicht zwangsläufig eine Bedrohung für die Beziehung, finde ich. Nicht jede Phantasie will geteilt und erst recht nicht "eigentlich" ausgelebt werden.
Meine Tipps wären, immer wieder daran zu denken:
Jeder Mensch darf sich selbst befriedigen und dabei auch an etwas denken. Dass Dein Freund das tut, geht nicht auf Deine Kosten. Du erscheinst ihm dadurch weder hässlicher noch liebt er Dich weniger. Du selbst bist es, die das gegeneinander aufrechnet: Je hübscher die Bilder, desto hässlicher bist Du. Je mehr Bilder bzw. je präsenter sie sind, desto weniger Sex willst Du.
Du machst da ein "Nullsummenspiel" draus, so dass sein Bilderkonsum auf Deine Kosten geht, Dir etwas nimmt. Das würde ich mir immer wieder vor Augen führen.
Mach doch mal den Selbstversuch:
Der ist doch nicht hässlich, oder? Nein, es ist ein hübscher Kerl mit einem attraktiven Körper. Die Muskeln, das Lächeln, das ist doch nicht zu leugnen. Es wäre doch auch eigenartig, wenn frau blind dafür wäre. Außerdem ist er offenbar gerade bei sonnigem, warmen Wetter am Strand, auch nicht schlecht. Angenehme Vorstellung, da auch zu sein, oder?
So, und jetzt denk an Deinen Freund? Kommt er Dir auf einmal hässlich vor? Denkst Du: So ein Mist, dass er nicht wie Brad Pitt aussieht? Denkst Du: Oh wie gerne hätte ich Brad Pitt zum Mann? Bist Du unzufrieden mit Deinem Freund? Haben sich Deine Gefühle für ihn geändert? Und trotzdem findest Du das Foto wahrscheinlich weder abstoßend noch hässlich...
In diesem Sinne sonnige Grüße
Selene