Meine Freundin ist weg

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 03.01.2009, 10:24

hallo mina,

jetzt hast du es dem deb aber so richtig heimgezahlt.
MinaM hat geschrieben:Du willst mit den Medikamenten nicht in erster Linie ihre Krankheit heilen, du willst das sie dich wieder liebt.
diese tablette ist leider noch nicht erfunden.
ich bin mir sogar sicher, dass ein maniker sich NICHT verliebt, wenn in der beziehung alles passt. also soviel verständnis bringe sogar ich auf. ich hab einige schwere fehler begangen. und der größte von allen: ich hab nicht hingesehen.

ja, josie, ich hab derzeit wirklich probleme und brauche hilfe, aber ich kann sie nicht von ihr erwarten. das war damit gemeint.
ich denke, dass zu ihrer krankheit jetzt auch noch ICH dazukomme. und das ist / war ihr dann zuviel.

lg
deb

Werbung

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 03.01.2009, 10:27

Hallo Elfchen,

Deb hat ausdrücklich Klartext verlangt.
Da ist ein Mann, der wirkliche Probleme hat, um Hilfe bittet und ihr habt das Gefühl
Und in welcher Weise steht auch nur ein einziger hilfreicher Hinweis für ihn in deinem Beitrag?
Außer das sich das Ganze so liest, als würdest die Gelegenheit seiner Beziehungskrise nutzen um deine "eindeutige Interessen" an ihn zu signalisieren.
Du könntest Glück haben , er wird vielleicht bald wieder frei sein.

Bitte, hab nichts dagegen wenn sich die Probleme hier im Forum so praktisch lösen, und die Leute sich gegenseitig finden

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 03.01.2009, 10:36

hallo mina,
MinaM hat geschrieben:Außer das sich das Ganze so liest, als würdest die Gelegenheit seiner Beziehungskrise nutzen um deine "eindeutige Interessen" an ihn zu signalisieren.
ich denke nicht, dass elfchen anbandeln möchte. die schweiz ist ziemlich weit weg. (fernbeziehung?)
MinaM hat geschrieben:Deb hat ausdrücklich Klartext verlangt.
und gewusst, dass dann ein paar hier auftauchen, die diese gelegenheit mal so richtig beim schopf packen.

liebe mina, ich kann klartext gut nehmen. wie du sicher gelesen hast, konnte ich auch mit deinen kleinen sticheleien umgehen.
MinaM hat geschrieben:Du könntest Glück haben , er wird vielleicht bald wieder frei sein.
nur mit blödheit habe ich ein problem.

darf ich dich bitten, deine persönlichen kleinkriege mit anderen forumsteilnehmer HIER IN MEINEM THREAD zu unterlassen. machs per pm oder sonstwo. ich bin gerade nicht in der stimmung zickiges kleingeld zu lesen.

lg
deb

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 03.01.2009, 10:45

Hallo,
darf ich dich bitten
klar, du darfst mich um alles Bitten , nur ob ich dem nachkomme bleibt meine Entscheidung.

lg
MinaM
- Ludwig Börne

Werbung

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 03.01.2009, 10:51

Hallo deb,
debussy hat geschrieben: ich hab einige schwere fehler begangen. und der größte von allen: ich hab nicht hingesehen.
welche Fehler waren das (außerdem), ganz konkret?
Meinst du, eine Paartherapie könnte euch vielleicht helfen? Wäre deine Freundin (in ihrer jetzigen Verfassung) dazu bereit/fähig bzw. dann, wenn sie mit den Medikamenten gut eingestellt wäre?
Abgesehen davon solltest du dir schnell für dich selbst Hilfe suchen. Deine Freundin kann es nicht - das ist eine Tatsache, die man gar nicht in irgendeinem Sinne bewerten sollte ('jetzt, wo ich sie bräuchte, ist sie nicht für mich da'), denn sie ist krank. Das siehst du ja auch sehr klar.
Also: Sorge für dich.
Ich sehe dich hier im Forum als jemand, der absolut gnadenlos Ehrlichkeit einfordert. Im besten Sinne und im schlechtesten Sinne - einmal brillant, dann wieder liegst du vollkommen daneben. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der dir nahestehenden Person, die aktuell sozusagen einem Realitätsverlust entgegensteuert, für gefährlichen Zündstoff sorgt. Und dass Flucht von ihrer Seite da vorprogrammiert ist.
Die "richtige" Lösung habe ich da jetzt auch nicht zur Hand, es ist nur so ein Gedanke - in dem Sinne, dass du deine Grundsätze hier mal hintanstellst und so vllt wieder Zugang zu ihr bekommst.

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 03.01.2009, 11:16

Hi Elfchen,

was holzt du denn so garstig rum? "Schäbig?" Nee, nee.

Ich kann nur für mich persönlich sprechen: bin nicht in diesen Thread gekommen, weil ich Deb was heimzahlen möchte.

Ausserdem hat er selbst um Klartext gebeten - das haben ihm einige "geliefert".
Ich bin der Meinung, dass einem so jemand viel weiter bringt im Leben als jemand, der einem nach dem Mund redet und schmeichelt.
Also ich persönlich bekomme Erkenntnisse über mich und meine blinden Flecken lieber bei einem gemütlichen Glas Tee in annehmbaren Häppchen überreicht als mit der brachialen Holzhammermethode an den Kopf geschmettert - egal wie richtig oder falsch die jeweiligen Aussagen auch immer sein mögen.....
Da sind die Menschen wohl verschieden....

Ausserdem: Deb hat bei seiner Einschätzung meiner Beziehung (Gottseidank) NICHT den richtigen Riecher gehabt - wir haben das schon besprochen; auch ein Debussy kann manchmal irren ; )

So. Nun denke ich aber auch, wir sollten uns hier wieder den wirklich wichtigen Themen zuwenden. Kleinkriege sollten einem Menschen, dem´s nicht so gut geht, nicht unbedingt zugemutet werden - ausser er mag´s auf die ganz brutale.......

LG,

Josie

P.S.: wer ist denn, bitteschön, "ihr" ?! Geht´s auch konkreter? Klarer? Danke.
Josie

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 03.01.2009, 11:23

hallo lucia,

fehler wie zb: einem maniker zu sagen dass er manisch ist und nicht ernsthaft ein gespräch zu führen.
zu sagen "du schaust nuttig aus", bevor sie am abend außer haus gegangen ist um zu feiern. (obwohl, sie hat wirklich ausgesehn als würde sie was kosten....)
meine abgrenzung hat einfach so funktioniert, dass ich sie beleidigt habe, damit ich mich nicht mit ihr und ihrem zustand auseinandersetzen musste.
nein, es gefällt mir gar nicht, wie ich zu ihr war. und dass sie sich das nicht gefallen läßt, spricht ja nur FÜR sie. wenn ich mich mit diesen punkten nicht massiv auseinandersetze, werde ich immer wieder da landen, wo ich jetzt stehe. mit ihr, oder ohne sie.
dass die reaktion aus meiner sicht überzogen ist steht auf einem anderen blatt, sie sagt es aber auch selber.

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 03.01.2009, 11:42

Hi Deb,
dass die reaktion aus meiner sicht überzogen ist
Ich weiß nicht, wie deine Freundin so von der Persönlichkeit her drauf ist.
Mir persönlich fällt bei einigen bipolar Erfahrenen meist eher eine dramatisierende und natürlich auch zu Extremen neigende Ader auf.
Das muss man(n) mögen....

Wichtig ist m.E., dass die Betroffenen sich irgendwann mal um (Krankheits-)Einsicht bemühen.

(EDIT: auch Maniker können durchaus einsichtig sein. Zwar eher selten - aber es geht. Ich weiß, wovon ich spreche ; )

Dabei gilt es, genau differenzierend zu schauen: was ist (bei extremen Reaktionen) der Mensch? und dessen Persönlichkeit? und was davon lässt eher auf die Erkrankung schließen? auf die Wahrnehmungsverzerrung im Fühlen und Denken?

Wie auch immer: ich wünsche Euch beiden, dass ihr euch heute klärend und weiterbringend austauschen könnt!

Alles Gute,
Josie

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 03.01.2009, 13:31

@Josie
Josie hat geschrieben: P.S.: wer ist denn, bitteschön, "ihr" ?! Geht´s auch konkreter? Klarer? Danke.
Die, die es angeht, haben sich den Schuh schon angezogen.
Josie hat geschrieben:Nun denke ich aber auch, wir sollten uns hier wieder den wirklich wichtigen Themen zuwenden.
Richtig. Und wenn man das von Anfang an gemacht hätte, wäre der Exkurs nicht nötig gewesen.

glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 03.01.2009, 13:42

Hi Elfchen,
Und wenn man das von Anfang an gemacht hätte, wäre der Exkurs nicht nötig gewesen.
Wenn "es" nicht nötig gewesen wäre - dann wären die Worte nicht geschrieben worden..... meine Meinung. Daher haben sie m.E. allesamt ihre Berechtigung. Auch die "scheinbar überflüssigen". So wie unsere.

LG,
Josie

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 03.01.2009, 18:39

kurzes update,

wir haben uns heute getroffen und ein gutes gesprächsklima.

sie hat mir über ihre neue flamme erzählt. er versteht sie ja so gut, weil er kauft auch soviel ein und möchte auch, so wie sie, ganz groß raus mit einem eigenen modelabel und designermarke - selbst entworfen.

sie meinte sie bräuchte abstand und würde morgen für ein paar tage wegfahren. zu freundinnen.

dort könnte sie nachdenken, ob sie der beziehung noch eine chance geben wird oder nicht, oder ob sie doch mir dem "neuen" eine beziehung möchte.

und so leicht, die beziehung von der krankheit zu trennen ist es eben nicht, denn:
"normalerweise" würde ich jetzt darauf antworten: bitte gerne, aber ohne mich. in alter debussy-manier.
aber unter diesen umständen??????
und so weiter..... beziehungskram halt.

und was, wenn sie dann wieder runterkommt von ihrer hochschaubahn? dann klopft sie wieder und sagt: "tut mir leid", das war in einer manischen phase. jetzt bin ich wieder die alte und lieber bei dir. oder was?
dann sollte sie sich vielleicht noch einen suchen. den für die depressive phase. *deb off*

frage:

wie gehe ich also mit dem vertrauensmissbrauch um.
ich lasse sie weiter mit dem anderen schmusen und sag mir: ist ja nicht so schlimm, sie ist ja manisch.
oder gehe ich den debussy'schen weg und sag. gut, wenn er dich so fasziniert, dann ist von mir aus die beziehung beendet?

oder gibt es noch einen dritten weg, den ich gerade nicht sehen kann?

lg
deb

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 03.01.2009, 19:06

Vorsicht: Es folgt jetzt ein Klartext ohne Worte
ich lasse sie weiter mit dem anderen schmusen und sag mir: ist ja nicht so schlimm, sie ist ja manisch.
- Ludwig Börne

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 03.01.2009, 19:27

liebe mina,

wahrscheinlich habe ich dich irgendwann sehr verletzt. irgendeine meiner aussagen dürften dich zutiefst getroffen haben. umsonst würdest du hier nicht versuchen, mir (mit allen mitteln) weh zu tun.

dein klartext aber, und das hast du zu respektieren, hilft mir nicht. ich verstehe ihn nicht, halte ihn für destruktiv und selbstabwertend.

aber ich freue mich, dir hier einen therapeutischen dienst zu erweisen. denn dadurch, dass du hier meine situation als spielwiese für abwertungen ausnutzt, gehts dir ja besser.

in diesem sinne,
schönes neues jahr.

ps: ...und für wen willst du denn in diesem thread schreiben, wenn ich dir klar sage, dass mir deine beiträge nicht weiterhelfen. sie tun es nicht. denn wer mitleid und mitgefühl verwechselt (insider) ist für mich kein passender gesprächspartner. aber mach dich hier nur weiter zum affen.
Zuletzt geändert von debussy am Sa., 03.01.2009, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

marsil
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 03.01.2009, 19:36

Hi Debussy,
oder gibt es noch einen dritten weg, den ich gerade nicht sehen kann?
Ich find den Debussy'schen Weg garnicht so übel. Falls deine Ex
denn irgendwann zurückkommt, kannst Du ja immer noch schauen,
ob und wie Du mit ihr die Beziehung auf neue (=andere) Füße stellen
willst. Aber welchen Sinn sollte die Warterei/Hinhalterei jetzt haben?

LG, Marsil
VIRTVTIS RADIX AMOR

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 03.01.2009, 19:37

klar verstehst du nicht, und klar hilft er dann nicht, nichts anderes war zu erwarten.

lg
MinaM
- Ludwig Börne

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag