Allein zu Weihnachten

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Di., 22.12.2009, 15:36

[quote="sadboy"]Weihnachten is für mich die schlimmste zeit im Jahr aber wie ich sehe geht es vielen hier so![/quote]

Klar, vielen geht es so, nur durfte und darf es für mich dabei nicht stehen bleiben.
Wie kann ich es ändern? Was kann ich dazu beitragen, dass es so nicht ist bzw.:
was trage ich dazu bei, dass es so ist. Oder: Wie hindere ich mich selbst daran, schönere Tage an
Weihnachten zu erleben?
Und da hat jeder denke ich mehr Möglichkeiten, als sich z.B. nur zu besaufen.
Das mag ja mal sinnig und stimmig sein, auf Dauer wohl eher weniger.

Nehme mir viel mehr Freiheiten heraus, "mein" Weihnachten zu gestalten - mit dem Wissen, dass ich über einige (viele!) Menschen in meiner Umgebung froh bin. Dann kann ich auch gut allein sein - was ich zum größten Teil in diesem Jahr nicht sein werde.
Da kann dann Musikhören, Lesen, Sport, Schreiben, sich selbst gut bekochen usw. sinnvoll sein (usw.)
Wenn ich mit Familie / Verwandten zusammen bin, entscheide ich, wie lange ich bleibe und wann es mir nicht mehr gut tut. Und jeder andere darf und sollte auch so entscheiden dürfen. Ohne Aggressionen und Vorwürfe. Und das klappt ziemlich gut. Es wird entspannter, die Festtage erscheinen nicht mehr so druckvoll und "schwer". Ein immerwährender Übungsweg...
Und es gibt Möglichkeiten an Weihnachten auch ohne Familie nicht alleine sein zu müssen - ohne Lärm etc., manchmal ergibt sich durch Kollegen etwas, durch Angebote von Gruppen, Gemeinden, den engsten Freunden.

Herzliche Grüße und - irgendwie frohe Feiertage über Weihnachten,
Anne

Nachtrag: habe in den letzten Jahren auch schon schwere Stunden an Weihnachten alleine erlebt - möchte sie heute nicht mehr missen. Sie waren da "gut".

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 22.12.2009, 16:28

yuna hat geschrieben: Bis vor kurzem hatte ich noch einen Partner, aber das ist leider seit zwei Wochen vorbei. Ja, ich fühle mich alleine und zu Weihnachten ist das ein richtig mieses Gefühl. Vor allem weil wir bereits Aktivitäten für die Weihnachtszeit geplant hatten.
Hallo yuna,

es ist zwar schon sehr lange her.. Ich hatte eine Freundin, und die hat mir so 2 Wochen vor Heiligabend die Pistole auf die Brust gesetzt: Ich solle mich bis Weihnachten entscheiden, sie zu heiraten. Da ich ein solches Ultimatum abgelehnt habe, war es aus. Die Geschenke haben wir dann noch ausgetauscht. Wir hatten uns ganz gut verstanden und doch glaube ich, daß es besser so war. Also yuna, in jedem Ende wohnt ein Anfang.

Dennoch ein frohes Fest!
Sir

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 22.12.2009, 18:13

Ich bin am Heilig Abend auch alleine. Hab mir vorgenommen, eine DVD zu schauen, im Fernsehen läuft ja nix.
Werd wohl auch den ein- oder anderen Blick hier ins Forum werfen und hoffen, hier sind noch ein paar einsame Seelen.
Nach zwei Jahren in der Klinik ist das nun das erste Fest allein.
Ich hab ziemliche Angst vor meinen Gefühlen, die mir immer wieder Weihnachten schwer zu schaffen machen.
Und wenn alles nichts hilft, dann verbring ich den Tag im Bett...
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 22.12.2009, 19:38

Xanny hat geschrieben:Ich bin am Heilig Abend auch alleine.
...
Nach zwei Jahren in der Klinik ist das nun das erste Fest allein.
Ich hab ziemliche Angst vor meinen Gefühlen, die mir immer wieder Weihnachten schwer zu schaffen machen.
Und wenn alles nichts hilft, dann verbring ich den Tag im Bett...
Ach Xanny,
deine Posts berühren mich immer sehr. Du scheinst mir so offen mit dir selbst umzugehen, wie ich es mir wünschte, dass ich es könnte. Immer will ich bis ganz zuletzt vor mir selbst noch die "Starke" spielen... Da könnte ich soooo viel von dir lernen......

Ich bin zwar faktisch an Weihnachten nicht alleine, fühle es mich aber zutiefst. Habe es eben, als ich durch die City gelaufen bin, erst wieder mit voller Wucht gefühlt, als ich all die vielen Menschen gesehen habe. Ich komme mir vor, wie wenn ich weinend durch eine riesige nicht enden wollende Menschenmenge von laut lachenden Gesichtern laufen würde. Es kommt einfach nicht bei mir an, überfordert mich so oft. Und gleichzeitig leide ich daran. Ich wünschte mir jemanden an meiner Seite, der einfach wortlos da wäre und zusammen mit mir traurig, ohne zu wissen, weshalb, durch die Stadt laufen würde...

Ein bisschen traurig gerade,
freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

Thread-EröffnerIn
cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Di., 22.12.2009, 19:55

Freistil hat geschrieben: Ich bin zwar faktisch an Weihnachten nicht alleine, fühle es mich aber zutiefst. Habe es eben, als ich durch die City gelaufen bin, erst wieder mit voller Wucht gefühlt, als ich all die vielen Menschen gesehen habe. Ich komme mir vor, wie wenn ich weinend durch eine riesige nicht enden wollende Menschenmenge von laut lachenden Gesichtern laufen würde. Es kommt einfach nicht bei mir an, überfordert mich so oft. Und gleichzeitig leide ich daran. Ich wünschte mir jemanden an meiner Seite, der einfach wortlos da wäre und zusammen mit mir traurig, ohne zu wissen, weshalb, durch die Stadt laufen würde...
Oja, das ist genau das was ich nicht bin in worte zufassen, was ich mir aber dauernt denke

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 22.12.2009, 20:57

cremoso hat geschrieben:
Freistil hat geschrieben: Ich bin zwar faktisch an Weihnachten nicht alleine, fühle es mich aber zutiefst.
...
Oja, das ist genau das was ich nicht bin in worte zufassen, was ich mir aber dauernt denke

lg freistil

GloriaSupi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 22.12.2009, 23:17

Liebe Leute,
was macht das Weihnachtsfest für Euch eigentlich so schwer? Wovon träumt Ihr?
Auch Ihr wißt sicher genug von Familien, die dieses Fest nicht zu feiern wissen, denen ein Feiertag oder ein Sonntag schon reicht, sich auf die Pelle zu gehen. Und andersrum, wie oft ist man in Familie oder Gesellschaft auch allein.
Was wißt Ihr, was hinter der Fassade der Anderen so vor sich geht? Es kann schön sein, es kann grausam sein, vieles ist Klischee; das Fest ist das, was Ihr daraus macht. Nicht die Träume oder die Erinnerungen sind das fest, sondern der Moment ist der Moment. Da kann ein Weihnachtslied schön sein, eine DVD unterhaltsam, ein Bett wärmend und tröstend.
Ich kannte einen Kollegen, der sich weigerte, seinen Schülern zum Geburtstag etwas zu schenken. Er tat es immer zu einem unerwarteten Zeitpunkt. Auch ereignen sich innige Momete nicht auf Bestellung oder weil es uns allen in Werbung, Medien oder von Bekannten suggeriert wird. Man kann auch den Mut haben, das "Fest" ganz anders zu begehen. Zugegeben: es ist eine günstige Gelegenheit, die Arbeitstage frei zu haben für dieses Fest. Aber warum z.B. die Gans nicht später essen, wenn sie keine Massenware ist, die Geschäfte nicht so voll und die Freunde nicht so beschäftigt?
Ich wünsche Euch - je nachdem - besinnliche und tröstliche Feiertage und: vergrabt Euch nicht. Auch ihr habt, wenn Euch die Decke auf den Kopf fällt oder bedrohliche Gedanken kommen, sicher Freunde zum Anrufen oder Besuchen. Dafür sind sie da!
Frohes Fest,
GloriaSupi

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 23.12.2009, 01:59

GloriaSupi hat geschrieben:Auch ihr habt, wenn Euch die Decke auf den Kopf fällt oder bedrohliche Gedanken kommen, sicher Freunde zum Anrufen oder Besuchen. Dafür sind sie da!
Über Weihnachten? Das ist aber sehr optimistisch gedacht...

Ich gehöre zwar nicht zu denen, die über Weihnachten allein sind - aber Silvester trifft es mich wohl auch wieder. Na, und da sind alle anderen feiern. Wie eben auch zu Weihnachten, alle machen in Familie, egal wie ätzend sie es finden.

Ich sag ja gar nicht, dass ich nicht selbst Schuld bin. Ich mag einfach meine Hunde nicht allein lassen. Meine besten Freunde, die ca. 5 km von mir entfernt wohnen, wollen nicht zu mir kommen, weil sie ja dann noch Auto fahren müssten. Ich kann ja bei ihnen schlafen, darf sogar den kleinen Hund mitbringen. Ja, aber die große wäre dann allein. Nee, das will ich nicht!

Meine Schwester hat all ihre Kolleginnen eingeladen, in den Kreis passe ich wohl nicht (obwohl ich sie alle kenne), sie hat es mir nicht mal erzählt.

Also: zocken am PC, vielleicht 'ne DVD, Fläschchen Sekt, von den Nachbarn werde ich mich dieses Jahr auch besser fernhalten, auf die SMS von meinem Chef mit lieben Genesungswünschen werde ich diesmal lieber nicht hoffen. Vielleicht bin ich dann mal um 1.00 Uhr im Bett, wäre mal eine ganz neue Erfahrung zum neuen Jahr

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.12.2009, 16:33

Hallo Freistil,

danke für Deinen Post. Mir geht das oft so. Ich sehe Menschen in der Stadt, Tüten mit Geschenken in den Händen, gestreßte Gesichter, alles schnell erledigen, damit dieser Heilige Abend ein durchaus positiver TAg wird. Die Erwartungen und Wünsche vieler kann ich förmlich spüren.
Und dann frag ich mich, ob ich genauso ein Bild vermittle, wo ich doch nur wenige Geschenke besorgen muss, für mich alleine auch kein Festessen zaubern muss, einfach mich alleine mit einer Tafel Schokolade vor den Fernseher setzen will... Was denken wohl die anderen, die mit den Weihnachtsvorbereitungen total gestreßt und abgespannt wirken.

Bei uns wurde früher genauso ein Zirkus gespielt. Und der Heilige Abend verlief nicht selten in einer Katastrophe. Ich erinnere mich an einen Abend, den wir alle gefrustet in unserem Zimmer verbrachten, kein Baum, keine Stimmung, kein Geschenk...

Das war schon schwer. Ich habe diesmal den Rat meines Therapeuten beherzigt und mir selber etwas verpackt, was ich dann morgen unter dem Baum auspacken werde. Aber von festlicher Stimmung ist bei mir grad nicht viel da. Mir graut nur vor dem Alleinsein.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 23.12.2009, 16:59

Liebe Xanny,
all die lauten Menschen, die in Gruppen auf Weihnachtsmärkten stehen oder mindestens als Pärchen rumlaufen..... sie scheinen mir manchmal wie aus einer anderen Welt. Einerseits frage ich mich, warum ich dagegen so oft alleine unterwegs bin, andererseits würde es mich auch wahnsinnig anstrengen, mich wesentlich mehr in Gruppen auszuhalten... Aber diese Welt scheint doch mehr darauf angelegt zu sein, dass Mensch gefälligst nicht zu oft alleine unterwegs ist.
Ich werd morgen an dich denken...........................
Nächstes Jahr machen wir eine Psychotherapie-Forums-Weihnachts- oder -Silvester-Party, wo jeder und jede so sein kann wie einem zu Mute ist. Hmm, nur so ne blöde Idee....
LG freistil

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 23.12.2009, 17:06

ich bin weihnachten auch alleine. der gedanke ist irgendwie komisch denn ich war noch nie alleine.
außerdem hab ich ziemliche angst vor dem was kommen wird. ich bin tief in einer depression und dann hocke ich hier alleine rum.

auf meine verwandtschaft pfeife ich und alle freunde fahren zu ihren familien...
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 23.12.2009, 18:35

Ich habe viele Jahre im Ausland gelebt und war dort Weihnachten immer alleine - am Anfang, weil ich keinen Menschen kannte, später dann, weil mein Partner über Weihnachten und Silvester im Urlaub war.
Diese Zeit habe ich immer genutzt, um mich selbst zu verwöhnen und zu entspannen. Ich habe mir z.B. etwas besonders Leckeres gekocht, Kuchen gebacken, ausgiebig gebadet, spannende Bücher und DVDs besorgt, lange Spaziergänge gemacht, meditiert, Musik gehört,... und es mir mit einer Tasse Tee oder Glühwein auf dem Sofa gemütlich gemacht. Das waren immer herrlich ruhige und erholsame Tage, auf die ich mich schon lange vorher gefreut habe

Leider bin ich jetzt seit einem guten Jahr wieder in Deutschland und muss daher meiner Familie einen Besuch abstatten. Die Pflicht, für die ganze Sippe Geschenke zu besorgen, und die Angst vor der angespannten Stimmung stressen mich schon seit Wochen. Zum Glück darf ich Heiligabend bis 21 Uhr arbeiten. Anschliessend fahr ich kurz bei meinen Eltern vorbei, um die Geschenke auszutauschen, und dann mach ich mich auf dem schnellsten Weg nach Hause

Carla

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 24.12.2009, 10:02

Freistil hat geschrieben: Ich werd morgen an dich denken...........................
Nächstes Jahr machen wir eine Psychotherapie-Forums-Weihnachts- oder -Silvester-Party, wo jeder und jede so sein kann wie einem zu Mute ist. Hmm, nur so ne blöde Idee....
Liebe Freistil,

Danke Dir. Das tut gut. Hoffentlich gibt es noch den ein oder anderen der an mich denkt. Und wer weiß, vielleicht klingelt ja auch noch das Telefon...

Die Idee mit der Party finde ich gut.

Das erinnert mich an die letzten Weihnachten in der Klinik. Wir haben es uns richtig gemütlich gemacht. Heilig Abend war ich bei Freunden, aber die restlichen Tage haben wir den Tisch festlich geschmückt, uns selber bekocht, es gab keine Geschenke, die waren auch nicht nötig. Es gab nur Menschen, die hier und da mal ein tröstendes Wort fanden und einfach da waren. Und keiner war unter Zwang gesetzt, eine fröhliche Maske aufzusetzen.

Diese Gemeinschaft hat mir sehr gut getan. Und Sylvester war ich dann auch bei Freunden, habe mich aber nachts zurück in die Klinik fahren lassen, weils nicht mehr ging. Und dort wurde ich liebevoll aufgefangen, in den Arm genommen und es war ok. Keine Fragen, keine Zwänge...

Ohje, ich hoffe, jemand findet trotz Weihnachten die Zeit, hier noch das ein oder andere zu posten, dann fühl ich mich nicht so ganz allein...

Thread-EröffnerIn
cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Do., 24.12.2009, 11:16

Also ich lese hier immer mit und werd vielleicht sogar posten.
Ich weiß noch immer nicht so recht was ich heute machen soll.

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 24.12.2009, 14:02

Hallo Xanny und alle anderen,

ich bin heute auch alleine. Ein paar Tränen sind schon geflossen, trotzdem versuche ich es mir so schön wie möglich zu machen (und unschöne Erinnerungen wegzuschieben). Hab mir extra für heute eine DVD gekauft, die ich später schaue. Außerdem bereite ich gerade mein Weihnachtsessen vor.
Und - ich habe/hatte drei Weihnachtswünsche. Einer davon hat sich heute erfüllt und das hatte ich gar nicht erwartet. Die anderen beiden werden sich vielleicht/hoffentlich in der Zukunft erfüllen.

Viele Grüße
Lena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag