Übertragungsliebe

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 21.10.2010, 16:42

Nun ja, Rat....
ich kenne diese Thematik ja zur Genüge von mir.
Einmal belastet es mich, ein paar Tage drauf macht es mich fröhlich, kurz darauf fühle ich nichts für sie...es wechselt immer. Mehr kann ich dazu leider nciht sagen.

Werbung

erftzauber
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 13.11.2010, 13:33

Mein Therapeut sagt dazu, dass es ein normaler Prozess in der Therapie ist, der mich nicht beunruhigen sollte. Klar, er hat ja auch kein Problem damit, ich habe das Problem damit. Dann wollte ich die Therapie erstmal pausieren, oder mir einen anderen Therapeuten suchen. Dann sagt, er dass er immer fast vom Stuhl fällt, wenn ich davon anfange, dass ich die Therapie unterbrechen möchte. Ich habe dann geschrieben, dass im Internet steht, dass man in solchen Situationen den Therapeuten wechseln sollte, dann wird er ärgerlich und meint, man fände im Internet mit Sicherheit auch andere Darstellungen. Aber so richtig über diese Gefühle reden kann ich nicht. Er weicht mir da aus. Warum ist das alles nur so schwer????

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 13.11.2010, 18:42

Therapeuten wechseln ist ein Blödsinn.
Man muss die Thematik bearbeiten, wekche Hintergründe die gefühle haben.

erftzauber
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:31

und was wenn der Therapeut auf meine Fragen nicht eingeht?

Werbung

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 13.11.2010, 23:11

erftzauber hat geschrieben:und was wenn der Therapeut auf meine Fragen nicht eingeht?
...die Frage ist berechtigt - das habe ich selbst erlebt...sah in meinem Therapeuten eine Vaterfigur und habe aber nicht verstanden warum das so ist, war erschrocken über meine Gefühle...habe es angesprochen und ihn letztendlich deswegen verloren. Er war damit einfach überfordert. Vlt war er nicht professionell genug... bei meiner jetzigen Therapeutin ist das gleiche "Problem" wieder aufgetaucht...noch viel heftiger...so daß ich manchmal glaube, es nicht aushalten zu können. Meine "Liebe" ist jedoch absolut auf der Basis Kind - Bezugsperson, wobei dies nicht wirklich weniger quälend ist, das könnt ihr mir glauben.

Doch diesmal ist es anders - habe es thematisiert, meine Thera hat es verstanden, hat mich aufgefangen mit all meinen Bedürfnissen und Gefühlen und kann diese auch aushalten ohne überfordert zu sein...ich "darf" es ausleben ohne Angst haben zu müssen, deswegen verlassen zu werden. Nun werden mir die unglaublichen Defizite meiner Kindheit/Jugend bewußt die die Ursache sind, daß ich jetzt so stark empfinde. Und das ist das Gute - jetzt weiß ich wenigestens WARUM ich solche starken Gefühle habe...nur kann ich mir im Moment nicht vorstellen daß das wieder anders wird.

LG
CrazyChild
LG, CrazyChild

***stay strong***

erftzauber
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 13.11.2010, 23:35

Das ist ja super, dass Du das mit Deiner Thera so gut klären konntest, ich hoffe, das bekomme ich mit meinem Thera auch hin.

julias
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 25.11.2011, 21:37

hallo liebes forum,

ich weiss gar nicht genau, ob ich hier in diesem thread richtig bin.

ich möchte einer freundin helfen, die vermutlich übertragen hat, aber nicht auf einen therapeuten, sondern auf eine person , die ihr mal auf einige ihrer zeilen in einem forum geantwortet hat und mit ihr einige mails ausgtauscht hat. seither leidet sie und möchte sie so gern zur freundin haben u.v.m.

ich stelle mir seit einiger zeit die frage - ist das eine übertragung?

projeziert sie vielleicht etwas in diese frau , was mit der eigentlichen übertragunsliebe in dem sinne nichts zu tun hat?

bin ich da in einem irrglauben und sie sehnt sich nur so sehr nach dieser person, weil sie in ihr eine mutterfigur sieht...kann das mit einer übertragungsliebe verglichen werden, oder ist das völlig abwegig?

ich würde meiner freundin gern helfen und ich versuche wirklich mir überall her hilfe zu holen. meine therapeutin hat mir gesagt, dass ich nichts tun kann, wie abzuwarten und sie ggf. aufzufangen, wenn es ihr ganz schlecht geht. man muss doch da mehr tun können , oder nicht?

lg
julias

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag