nach 22 jahren an Mißbrauch in der Kindheit erinnert

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Sa., 15.12.2007, 21:29

Hallo Sunali ,
ich danke auch dir das du mir schreibst .
Mensch , dir ist viel passiert !!
Arbeitest du denn in einer Unfallchirurgie oder sowas ?
Machst Du Therapie ?

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Sa., 15.12.2007, 21:36

Hallo Mary ,
habe das was du geschrieben hast gelesen .
Konnte jetzt aber nicht rauslesen ob du denn zur zeit Probleme hast .
Warum bist du in Therapie ?
Ist schon krass mit dem älteren mann und auch frag ich mich wie sowas kommt .
gut , er hat es damals kurz eriwedert , aber kurz , hat wohl gemerkt das es nicht rechtens ist .
Da war es schon zu spät , du hattest dich verliebt .
Was hast du für ein Verhältniss zu deinem vater ???

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Mary-
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 15.12.2007, 23:07

Hy,
ich habe ein sehr gutes verhältnis zu meinem Vater, es ist auch kein Vaterkomplex.
Zuerst habe ich mich in ihn verliebt, weil er so "nett und lieb" war. Machte mir Komplimente und so. Und dann hat er sich 2 Jahre auf mich eingelassen, erst als ich 15 war wollte er mich los werdn, weil er Angst hatte. Ich habe Angstanfälle oder sowas in der richtung, weis ich noch nicht genau. Habe im Forum Soziale Ängste dieses Problem genauer beschrieben.
Glaubst du das es Missbrauch war wegen dem Alter?
Liebe Grüße
Erst wenn du glücklich bist, kann ich zufrieden sein

Benutzeravatar

Mary-
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 15.12.2007, 23:14

In Soziale Phobie habe ich es beschrieben. Na ja, aber ich will ja wissen ob das Missbrauch war, denn wenn ja, kommen vielleicht so manche Sachen von dem. Ich habe erst jetzt darüber nachgedacht, bin verwirrt Momentan.
Erst wenn du glücklich bist, kann ich zufrieden sein

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 16.12.2007, 12:40

huhu Mary ,
hmm , ich weiß nicht , kann ich dir nicht sagen .
Von seiner Seite aus schon , er hat dich ja für seine Zwecke mißbraucht .
Ist zwar natürlich ganz anders zu verstehen als ein "richtiger" Mißbrauch , aber
rechtens war es halt nicht .

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Mary-
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 25

Beitrag So., 16.12.2007, 15:42

Na ja, jedenfalls mal danke. Ich werde der Sache noch auf den Grund gehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es Mißbrauch war.
Liebe Grüße
Erst wenn du glücklich bist, kann ich zufrieden sein

Benutzeravatar

cea
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag So., 16.12.2007, 23:03

Hallo, liebe Zerrissene,
Deine Beiträge lese ich zig mal durch, ... heute hatte ich im äußeren Leben einen guten Tag, konnte an Dinge anknüpfen, die mir früher mal wichtig waren, lange, vor dem großen Super-Gau. Dann aber kommt die innere Seite, zieht und zieht, und läßt sich nicht verdrängen, der Druck steigt und ich versuche, lieber "freiwillig" der Überrollung entgegen zu gehen.
Anscheinend bin ich ja Beide, oder Mehrere, das Buch "Ich bin viele" hat mir sehr geholfen. Ewig lange Zeit ist davon gegangen, ehe ich mir selbst geglaubt habe, und mit den Ursachen, den schlimmen, bin ich ja immer noch sehr abwartend. Diese Verwirrung, keine Kontrolle zu haben, einfaches nicht mehr zu können, sich selbst zu beschuldigen... ein furchtbarer Kreisel.
Ich hatte mit dem `Leben wollen` schon immer Probleme, habe das Gefühl fremd im Leben, isoliert, durch eine Glasscheibe auf die Anderen zu schauen, neidvoll. Auch das, was ich hatte, konnte ich nicht fühlen, mich nicht freuen.
Danke für Deine Antworten,
Liebe Grüße
Cea


Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mo., 17.12.2007, 06:33

Liebe cea,

ja, ich kenne das. Als Kind habe ich immer gedacht, aus einer guten und aus einer bösen Seele zu bestehen. So jedenfalls habe ich mich immer ausgedrückt. Wenn die böse Seele kam, wurde ich von ihr heimtückisch überwältigt und alles entglitt mir, so auch die Kontrolle. Ich durfte zusehen, wie sie alles um mich herum zerstörte. Ich war machtlos, ohnmächtig, handlungsunfähig. Sie war so anders, als ich. Ich hatte so viele Hobbys, tanzte, turnte, malte, sang... Ich gab alles auf, d.h. sie zwang mich zum Aufgeben.

Später dazu mehr.

Liebe Grüße

Zerrissene

Benutzeravatar

cea
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 17.12.2007, 10:32

Hallo, liebe Zerrissene,
bei mir passiert das jetzt so doll, das nichts mehr erlaubt wird, was über das bloße am Leben bleiben hinausgeht. Ich "darf" Lebensmittel kaufen, aber nur günstig, ich "darf" nicht in den Urlaub, ...es "darf" mir nicht gut gehen. So - glaube ich - klingt das im Inneren. Selbsthass ? Fast mörderisch...selbstm....
Falls das alles jetzt zu innerlich, zu privat wird; könntest Du Dir eine andere Kontaktform vorstellen, ich weiß nicht, bin unsicher damit.Keine oder nur schlechte Erfahrungen.
Liebe Grüße
Cea

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Mo., 17.12.2007, 12:38

hallo cea und zerissene ,
eine frage , nicht böse gemeint aber könnt ihr euch für euren austausch
einen eigen Thread hier aufmachen ?? Nur lieb gefragt .

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.


Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mo., 17.12.2007, 19:56

[quote="cea"]könntest Du Dir eine andere Kontaktform vorstellen
[/quote

Liebe cea,

ja, könnte ich, habe nur keine Idee. Oder, hast du dir schon Gedanken gemacht?

Viele Grüße

Zerrissene

Benutzeravatar

cea
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Di., 18.12.2007, 12:03

Hallo, liebe Zerrissene,
ja, folgende Idee: In der Lübbener Klinik wäre eine Mitarbeiterin A. Pietsch
Tel. 03546/ 29416 täglich zwischen 11.30 und 12.30 ca. bereit, einen schriftlichen Kontakt herzustellen. Du kannst dich dort erkundigen. Versuchen wir es mal.


Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Di., 18.12.2007, 19:44

Hallo cea,

versuchen wir es, bin aber mittags immer auf Arbeit. Hoffe, dass ich es zeitlich hinbekomme (z. Zt. ist der Teufel los, weil sich alle mit Medis eindecken müssen...).

Liebe Grüße

Zerrissene

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 23.12.2007, 00:52

Hallo

Zum Glück ist nun Therapiepause und somit kann
vielleicht auch etwas Ruhe einkehren.
Auch wenn die Therapie natürlich wichtig ist , aber ich bin nicht
traurig drüber das es erst mitte januar weiter geht .

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

paramann
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 167

Beitrag Do., 07.02.2008, 09:47

@mary-
wie immer beim missbrauch stellt sich die frage ob du mit 13 alt genug warst die bedeutung von sexualität in ihrem ganzen umfang zu erkennen, nämlich die umfassende bedeutung von sexualität : körperlich, psychisch, gesellschaftlich und kulturell.
bei dem hohen und komplizierten stellenwert den sexualität in der gesellschaft hat, glaube ich ehrlich gesagt nicht dass es menschen gibt die dazu schon mit 13 in der lage sind.(der täter nützt diese unwissenheit-unerfahrenheit aus)
insofern klingt es plausibel, dass du so manche gesellschaftliche schwierigkeiten hast.
erschwerend kommt hinzu dass sexueller kontakt vor dem vollendeten 14. lebensjahr strafbar ist und dich der täter somit zu einem geheimnisträger machte. dies kann zur folge gehabt haben, dass du über deine
eindrücke und empfindungen in dieser für dich ohnehin schon überfordernden situation mit niemandem sprechen konntest, wodurch sich die lage nicht entspannen konnte sondern zusätzlich verschärfte. wahrscheinlich hast du versucht all diese probleme zu verdrängen bzw hast sie dir nie bewusst gemacht.
es kommt häufig vor dass die klienten dem therapeuten nicht glauben, dass das was ihnen widerfahren ist, sexueller missbrauch ist.
versuch du einmal selbst zu prüfen ob du sexualität in all ihrer umfassenden bedeutung(körperlich,psychisch,gesellschaftlich,kulturell,...) mit 13 schon verstanden hast. ich denke du wirst zum ergebnis dass du nicht alles verstanden hast, insbesondere nicht die zusammenhänge zwischen sexualität und gesellschaft (ein hinweis auf die von dir angesprochenen probleme im kontakt mit anderen ?), aber vielleicht auch nicht die zusammenhänge zu deiner eigenen gefühlswelt.
du solltest auch nicht vergessen dass missbrauch nicht nur bei minderjährigen vorkommt sondern durchaus auch unter erwachsenen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag