Dissoziationen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 20.12.2008, 16:07

Hallo Hope ,
Hope67 hat geschrieben:Meinst Du vielleicht auch, das die Attacken zustandekommen könnten, weil Du ja zuerst dachtest das Du es vielleicht nicht hinbekommen würdest, wieder im normalen Arbeitsalltag zu stecken? Vielleicht ist es ja Dein zwischendrin angespanntes Unterbewusstsein das sich meldet
Das kann gut möglich sein ! Heute war der Dienst ganz OK..hatte aber auch mit netten und ruhigen Kollegen Dienst . Die letzten Tage waren nicht soo schön..wurde ignoriert und so..naja..heute war es nett

Ich hab gemerkt das wenn ich z.B mit hektischen Kollegen Dienst hab oder mit der Leitung ,dass ich dann vermehrte Panikattacken habe..und da erkenne ich ja dann den Grund . Mal beobachten...

dir auch ein schönes Fest und nen guten Rusch...obwohl wir schreiben uns bestimmt dieses Jahr nochmal

LG kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

maya-sophie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 20.12.2008, 16:44

@ kelly
he du. ist doch schön, wenn du auch mal wieder einen guten tag bei der arbeit hattest. ich persönlich glaube ja auch, dass man panikattacken (oder bei mir meine "nervenzusammenbrüche", die ja auch irgendwie ähnlich sind) auf äußere umstande zurückführen kann. bei mir habe ich es jetzt mal wieder ganz stark bei den klausuren bemerkt. drei zusammenbrüche nacheinander sind acuh für mich schon ganz schön heftig. die letzte klausur habe ich dann auch gar nicht mehr geschrieben, weil ich krnakgeschrieben worden bin. hatte gestern ein gespräch mit meiner psychiaterin und dann am montag wieder. dann will sie entscheiden, wie es weitergehen soll. SIE entscheidet, das hat sie gut klargemacht.
mal schauen, was so dabei rauskommen wird. ich hab ganz schön angst.

wenn wir nichts mehr voneinander hören sollten, wünsche ich dir auch schon mal schöne weihnachten, das hoffentlich auch ohne panikattacken oder allzu große tiefs für dich sein wird.

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 23.12.2008, 09:28

Moin Kelly...

genau so meinte ich das auch Wenn hektische Kollegen mit Dir am Werk sind, wird Dir ja innerlich Sicherheit genommen. Aber sei gewiß, ... um so länger Du im Dienst bist wirst Du durch den täglichen Ablauf und über Erfolgserlebnisse an eigener Sicherheit zurückgewinnen.
Und dann verabschieden sich die Panikattacken. Wäre das nicht schööööön?

Ich finds Klasse, das Du Dich da trotzdem nicht von unterkriegen lässt und Dein Bestes gibst. Ist bei mir nicht der Fall. Ich laufe vor allem weg, was Panik auslösen könnte.

Schönen Tag und schönen Dienst
wünscht

Hope

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 23.12.2008, 12:44

Hallo Ihr....

ich hab nun von Mo- So Frei
Dann aber 7 Tage Dienst .
Mir geht es z.Z mal ganz gut
Ich wünsche Euch allen ein ganz tolles und besinnliches Fest !

LG Eure kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

maya-sophie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 23.12.2008, 13:39

hallo leute
bin auch mal wieder da. auch wenn mein hirn von den medis, die ich gestern nach meinem letzten zusammenbruch bekommen habe, noch ein bisschen in der versenkung steckt.
wahrscheinlich passt das nicht einmla hierher. aber ich weiß auch nicht, was ich sondt machen soll. ich würde so gerne mal mit jemandem über meine "bescheidene" derzeitige situation reden und auch mal andere meinungen dazu hören.ich weiß gerade einach nicht mehr ein noch aus.alles ist durcheinander und so kompliziert. ich glaube, dass ich gerade irgendwie ganz schön im dreck sitze und weiß nicht, was ich machen soll. ich weiß, dass ich das so nicht mehr lange durchhalten kann. immer öfter breche ich zusammen. aber ich weiß auch einfach nicht, wie ich das in den griff bekommen soll und was ich tun soll, damit da endlich mal was passiert und das alles nicht merh ganz so unerträglich ist.

tut mir leid, wenn ich so kurz vor den feiertagen noch so ankomme. aber ich habe einfach niemanden sonst an den ich mich wenden kann und ich habe mich hier das erste mal irgendwie aufgehoben gefühlt.

ich wünsch euch auf alle fälle ein schönes weihnachtsfest ohne viel ärger und möglichst ohne sie ganzen probleme.

lg, maya-sophie

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 26.12.2008, 15:40

maya-sophie hat geschrieben:bin auch mal wieder da. auch wenn mein hirn von den medis, die ich gestern nach meinem letzten zusammenbruch bekommen habe, noch ein bisschen in der versenkung steckt.
Warste im Krankenhaus oder wie ?
Erzähl...was ist denn los ??

LG Kelly

maya-sophie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 26.12.2008, 17:02

@ kelly
Hoffentlich hattest du schöne Weihnachten.
Schau doch vielleicht mal bei "Schule, Klinik-Nervenzusammenbrcuh?". Da haeb ich schon ein bisschen was geschrieben. Dann muss ich das nicht hier noch einmal alles wiederholen.
In mir ist einfach nur noch ein schreckliches Gefühlschaos von Traurigkeit, Wut auf mich selbst, Resignation und Angst. Angst vor dem, was mit mir passieren würde, wenn irgendwer genau wüsste, was gerade bei mir los ist, und Angst vor mir selbst, weil mir mein Leben einfach nur noch entgleitet. Ihc führ das gar nicht mehr selbst, sondern schaue mir höchstens noch dabei zu...
Wenn du wirklich willst, kannst du es ja mal lesen. Danach ist vielleicht alles ein bisschen verständlicher.

Aber bitte fühl dich jetzt zu nichts verpflichted, nur weil ich hier rumheule.

lg, maya-sophie

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 27.12.2008, 00:17

Worunter steht denn dein beitrag...kann hier nicht alles durchforsten

LG kelly

maya-sophie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 27.12.2008, 22:19

@ kelly

Tut mir Leid. Das hatte ich ganz vergessen. Es steht unter "Kindheit, Jugend, Schul- und Ausbildungszeit".
Lies es wenn du magst. Aber wie gesagt, du musst dich zu nichts verpflichted fühlen.

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 27.12.2008, 23:55

Hallo maya-Sophie,

ich hab dir geantwortet ...hab deine berichte gelesen !
ich hoffe du läßt dir helfen und gehst in eine Klinik !
In eine die nicht so dunkel und alt ist...aus welcher Ecke kommst du wen ich fragen darf...wenn es aus meiner Ecke ist ( hamburg ) könnte ich dir helfen eine geeignete zu finden..ich hab so einige durch !

boernie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 20.05.2009, 09:50

Hi zusammen!
Ich antworte mal hier auf das Posting von Jamais- plus wegen Umgang mit Dissoziationen. Meiner langjährigen Erfahrung mit dieser seltsamen, oft unberechenbar erscheinenden Störung nach ist es zuerst wichtig, sich damit anzufreunden, dass man es eben hat. Oft verstärken sich die Symptome, wenn man sie mit Gewalt weghaben will.Alles schon erlebt ... Es ist ja eigentlich eine gutgemeinte Schutzfunktion der Psyche, die halt oft auch "hochfährt" wenn man gar nicht wirklich in Gefahr ist. Viel entspannen hilft, auch Körperübungen,Massagen, Sport, in der Natur sein,Tiere, mit den Händen arbeiten und ganz allgemein Beschäftigungen mit Dingen, die Spass machen aber nicht zu überfordernd sind. Alles, was einen "herholt" und "erdet" sozusagen. Am schlimmsten ist es, wenn man unbedingt"normal" sein will und negiert, dass man zu Dissoziationen neigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich es locker nehme- aha, jetzt kommts wieder, hm, jetzt ist es wieder da- dass es umso schneller vergeht.Ich wehr mich jetzt nicht mehr so dagegen sondern lenke die Aufmerksamkeit so lange auf irgendwas anderes bis ich wieder "realer" bin.Das ist Übungssache.Oft red ich mir auch selber gut zu oder analysiere in der Situation ob ich wirklich in Gefahr bin.Ich konzentriere mich auf Sinneswahrnehmungen, was sehe, höre, fühle ich gerade?Wenns wirklich brenzlig ist, bring ich mich aus der Gefahrenzone raus, wenn nicht, sag ich mir selbst, dass kein Grund zum Dissoziieren besteht, weil alles im grünen Bereich ist.Ich glaube es ist sehr wichtig, gut zu sich zu sein, wenn man zu Dissoziationen neigt.Wir können ja alle nix für unsere Traumata und die darauffolgenden Belastungsstörungen und hilfreicher als Selbsthass ist es zu lernen, wie man sich selbst beruhigt und tröstet.Auch mit Atemübungen, Reiki, Meridian- Klopftechnik, Bachblüten, Visualisierungsübungen und ähnlichem hab ich in diesem Zusammenhang gute Erfahrungen gemacht,Kreativität in jeder Form hilft sowieso, es lohnt sich ein bisschen herumzuprobieren und das zu finden, was am besten zu einem passt.Sicher ist es oft mühsam, selbst soviel zum eigenen Wohl beitragen zu müssen aber dafür bekommt man mit der Zeit das Gefühl, dass man die Dissoziationen selbst ein Gutteil steuern kann und nicht hilflos ausgeliefert ist.
Liebe Grüsse, B

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 15.06.2009, 10:57

@ alle
Habe mir gerade alles durchgelesen. Sehr spannend, sehr interessant. Besonders die Berichte von Kelly machen mir gerade enorm viel Mut.
Nur scheint das Thema sich leider schon erschöpft zu haben. Möchte denn noch jemand weiter reden?!

Hallo boernie,
wußte nicht, was Dissoziationen in der Wahrnehmung sind. Nach dem , was ich hier gelesen habe, habe ich die schon seit ich denken kann und habe das bisher als etwas ganz normales angesehen. Manchmal stört es schon, z.B. wenn ich mitten in der Gesellschaft regungslos erstarre und dann auch nicht mehr ansprechbar bin. Kann faktisch in jeder Körperhaltung "einschlafen".
Den Tunnelblick kenne ich auch. Der hat mir zwei-drei mal das Leben gerettet. Als das passiert ist war ich zuerst ziemlich zerstreut. Mit einem Mal war es klar, daß es jetzt augenblicklich um die Wurst geht. Mit einem mal waren Gedanken und Wahrnehmung extrem klar, die Zeit schien zu kriechen. Ich wußte augenblicklich, was zu tun war, daß ich glimplich aus den Schlamasseln wieder heraus kommen.
Einmal hat mir diese Erfahrung auch geholfen, jemanden zu retten. Da bin ich extrem stolz drauf.

Soweit erst einmal. Schaun wir mal, ob jemand anbeißt...
Lg
MrN
Dein Problem, das dir Probleme macht,
ist nicht wirklich
dein Problem.

(frei nach Lao Zi)

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 17.09.2010, 18:00

hallo
ich ahbe mir jetzt nicht alles durchgelsen,aber trotzdem eine frage,ob das bei mir auch schon in richtung disso geht
ich habe manchmal flashbacks,aus denen ich mich recht gut rausholen kann,allerdings passiert es,das es oft wieter geht,ich würde fast sagen,kontrollverkust über den körper,ich laufe rum wie ferngesteuert,funktionire nur noch,weis nciht genau,was oder warum es was tue,habe zwischendurch immer wieder FB,einmal war es mit körperliches symtomen wie schweisausbrüche,atmenot...
geht das in richtung dissos? ich bekomm mich da auch nicht alleine raus...

Debby03
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 24.09.2010, 20:31

Dissoziiere ich wenn ich aus heiterem Himmel anfang zu hyperventilieren ? Ich spüre wie ein Gefühl was mir fremd ist, so auf mich einwirkt das ich nicht mehr Atmen kann... Ich versuche dagegen anzukämpfen kann aber nichts machen. Es dauert meist 15-30 Minuten an. Außerdem leide ich extrem darunter das ich so oft neben mir stehe. Tue unbewusst Dinge an die ich mich nicht errinnern kann. Was kann ich nur tun ?

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Fr., 15.10.2010, 22:03

zählen derealisationserlebnisse zu dissoziationen ? das hatte ich schon mehrfach, allerdings hauptsächlich in einer sehr schwierigen zeit.
außerdem bin ich momentan extrem unkonzentriert und vergesslich, ich hatte sogar schon angst, dass ich einen hirntumor oder sowas habe. :D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag