Wie Gefühle 'richtig' behandeln / SVV umgehen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
tinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 30.09.2008, 17:26

hallo...
sonnambula hat geschrieben:du musst lernen, souveräner mit dem thema svv umzugehen. du reagierst sehr empfindlich auf das thema und das ist erstmal verständlich. aber du kannst nicht erwarten, dass andere menschen deine lebensgeschichte kennen, deine gefühlswelt nachvollziehen können und dich deshalb mit samthandschuhen anfassen werden.
es stimmt, dess ich lernen muss, besser/souveräner mit dem thema unzegehen... klar... aber des ist halt net so einfach... ich geb mir ja alle mühe, aber wenn mich denn wer drauf anspricht, denn legt sich bei mir wieder irgendswo ´nen schalter um... und denn bin ich wieder total tattrig und so...

ich muss jetze aber mal was klar stellen: ich erwarte weder, dess andere meine geschichte kennen/gefühle nachvollziehen können noch will ich, dess sie mich mit samthandschuhen anfassen!ich möchte einfach nur, dess net noch drauf rumgetrampelt wird, wenn offensichtlich ist, wie fertig man ist!

es ist schön, dess du so gut damit umgehen kannst.
Flying Dutchwoman hat geschrieben:Verstehst du worauf ich hinauswill?
ja... des verstehe ich... und ich gebe dir ja auch vollkommen recht... nur, wenn man immer wieder sowat an den kopp geworfen bekommt, denn weiß man irgendswann einfach net mehr so richtig, was nu richtig und was falsch ist... aber irgendswie weiß man´s trotzdem... keine ahnung... kann ich net beschreiben... aber auf jeden fall kann ich (nun, wo die situation um ist) klar sagen, dess ich weiß, was du meinst und eigentslich genauso denke...
sonnambula hat geschrieben:tinka, du fühlst dich sehr stark persönlich angegriffen, und ich glaube einfach nicht, dass das die absicht des kochs war. und bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte keine partei für den koch ergreifen sondern dir die möglichkeit aufzeigen, dass er es vielleicht wirklich gut mit dir meint und es nur auf diese weise zeigen kann. indem er das thema offen anspricht gibt er dir die möglichkeit offen mit dem thema umzugehen, er zeigt dir sozusagen, dass du dich nicht verstecken musst.
ich höre mir ja gerne die meinung anderer an... und überdenke daraufhin auch gerne meine einstellung... aber hier bin ich der meinung, dess der koch mir damit net zeigen will, dess ich mich net verstecken muss...

naja...
ganz liebe grüße
bis denne
tinka
narben haben die kraft, uns daran zu erinnern,
dass die vergangenheit gegenwart war!

Werbung

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 30.09.2008, 19:37

Liebe Tinka!
Tinka hat geschrieben: nur, wenn man immer wieder sowat an den kopp geworfen bekommt, denn weiß man irgendswann einfach net mehr so richtig, was nu richtig und was falsch ist... aber irgendswie weiß man´s trotzdem...
Ich glaube ich weiss was du damit meinst. In der Situation ist man emotional einfach überfordert und glaubt die Anschuldigungen. Man wird damit ja quasi überrumpelt. Wenn man aber Zeit hat darüber nachzudenken, sieht man die Sache klarer und dann weiss man, dass es nicht stimmt. Aber meistens ist es dann zu spät.
Tinka hat geschrieben: ich erwarte weder, dess andere meine geschichte kennen/gefühle nachvollziehen können noch will ich, dess sie mich mit samthandschuhen anfassen!ich möchte einfach nur, dess net noch drauf rumgetrampelt wird, wenn offensichtlich ist, wie fertig man ist!
Ich finde es toll, dass du dich "ganz normal" behandeln lassen willst! Das ist der erste Schritt um aus den Depressionen rauszukommen. Wenn andere einen immer vorsichtig behandeln fühlt man sich immer als Aussenseiter und macht die ganze Sache vielleicht noch schlimmer.
Ich finde aber auch, dass keiner auf den Gefühlen anderen rumtrampeln sollte. Egal in welcher Situation sich der andere befindet und egal ob man sieht, dass es den anderen fertig macht. So was gehört sich einfach nicht.
Wie der Koch das gemeint hat, kannst nur du beurteilen, weil nur du es selbst erlebt hast. Aber nachdem was du schreibst, hört es sich so an, als ob er vllt aus Schadenfreude oder für seinen persönlichen Spass gehandelt hat. Aber keinesfalls um dich "aus der Reserver zu locken".

Viele liebe Grüße,

Flying Dutchwoman
"You'll have the chance to do something…something courageous. And when you do, you'll discover something: that you're a good man." ― Elizabeth Swann

Thread-EröffnerIn
tinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 30.09.2008, 20:59

hallo...
Flying Dutchwoman hat geschrieben:Ich glaube ich weiss was du damit meinst. In der Situation ist man emotional einfach überfordert und glaubt die Anschuldigungen. Man wird damit ja quasi überrumpelt. Wenn man aber Zeit hat darüber nachzudenken, sieht man die Sache klarer und dann weiss man, dass es nicht stimmt. Aber meistens ist es dann zu spät.
genau des ist´s was ich meinte...! des hast du eindeutig besser formulieren können als ich...
Flying Dutchwoman hat geschrieben:Ich finde es toll, dass du dich "ganz normal" behandeln lassen willst! Das ist der erste Schritt um aus den Depressionen rauszukommen. Wenn andere einen immer vorsichtig behandeln fühlt man sich immer als Aussenseiter und macht die ganze Sache vielleicht noch schlimmer.
Ich finde aber auch, dass keiner auf den Gefühlen anderen rumtrampeln sollte. Egal in welcher Situation sich der andere befindet und egal ob man sieht, dass es den anderen fertig macht. So was gehört sich einfach nicht.
ich finde, dess es einfach net sonderlich hilfreich ist, wenn man immer anders behandelt wird als die anderen, nur weil man zernarbte arme hat und net so recht drüber reden kann... ich möchte doch einfach nur als ein mensch wie alle anderen behandelt werden... natürlich muss man dabei immernoch auf den einzelnen speziell reagieren/eingehen... aber wie du schon sagtest: auf gefühlen sollte keiner rumtrampeln...

oh man... ich schreib wirres zeugs...
bin etwas durcheinander im moment... also bitte net irritieren lassen...

werde morgen des erste mal eine schicht ganz allein arbeiten (mache erst seit 8 wochen eine ausbildung zur hotelfachfrau...) des heißt, ich muss des ganze hotel (zum glück des kleinere der beiden) ganz alleine schmeißen... hab nu voll den bammel!!! glaub irgendswie net, dess ich des kann... aber die anderen meinen alle, ich könne des problemlos... bin da ja net so überzeugt von... oh je...

naja...
ganz liebe grüße
bis denne
tinka

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 01.10.2008, 17:52

Liebe tinka!

Wie ist denn deine Aufgabe, das Hotel alleine zu schmeissen, gelaufen?

Es ist nicht schlimm wenn du etwas wirr schreibst. Das spiegelt zumindest deinen Gefühlszustand wieder und trägt irgendwie dazu bei, dass ich dich besser verstehen kann...

Ganz viele liebe Grüße,

Flying Dutchwoman
"You'll have the chance to do something…something courageous. And when you do, you'll discover something: that you're a good man." ― Elizabeth Swann

Werbung

Thread-EröffnerIn
tinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag So., 05.10.2008, 19:11

hallo...

meine erste schicht allein war richtig gut
es waren nur 2 anreisen und keine abreisen... somit war mein größtes problem (die rezeption) schonmal eigentslich kein wirkliches problem mehr und im restaurant war auch net zu viel los... nur ganz paar à la carte und en bissel kaffee und kuchen... nur einem gast hat was an seinem zimmer net so ganz gepasst... aber da kam denn auch schon meine kollegin, die des denne regeln konnte... hätte ihm nämlich kein anderes zimmer geben können... und über preisnachlässe o.ä. kann/darf ich net entscheiden... puh!

des hat bei mir so richtig was losgetreten... bin die letzten tage wohl echt gut drauf

außerdem ist mein vater die letzte woche im krankenhaus -und somit aus dem weg- gewesen...

ganz liebe grüße
bis denne
tinka

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 05.10.2008, 19:59

Liebe tinka!

Das hört sich doch richtig gut an, dass das mit deiner Arbeit prima geklappt hat! Siehst du es geht bergauf!

Liebe Grüße,

Flying Dutchwoman

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Mo., 06.10.2008, 19:20

Hallo tinka!

Das ist wirklich schön für dich. Es freut mich wirklich, dass du deine Schicht so gut im Griff hattest. Du siehst, es lohnt sich, an sich zu glauben.

Nutze die Zeit, in der es dir so gut geht, um dich etwas zu erholen und um Kraft zu sammeln. Die kann man immer brauchen.

Ganz liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Thread-EröffnerIn
tinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 06.10.2008, 19:34

hallo...
Andi hat geschrieben:Nutze die Zeit, in der es dir so gut geht, um dich etwas zu erholen und um Kraft zu sammeln. Die kann man immer brauchen.
ja, des werde ich tun am donnerstag werde ich mit meiner schwester und meiner besten freundin ze einem klezmer-konzert gehen da freu ich mich schon richtig drauf! des wird bestimmt schön!

und vorher darf ich überstunden abfeiern die haben sich in der kurzen zeit nämlich schon ze genüge angesammelt...

naja... werd jetze noch schön ´ne runde joggen gehen...

ganz liebe grüße von der momentan echt gut gelaunten
tinka

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag So., 12.10.2008, 17:17

Hallo Tinka!

Wie ist es dir denn weiter ergangen? Geht es dir immer noch so gut?

Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Thread-EröffnerIn
tinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 13.10.2008, 21:39

sorry, dess ich nix von mir hab hören lassen...
weiß momentan net so ganz, was ich schreiben soll... ich weiß net, ob ihr des kennt... aber ich versuch mal es ze beschreiben...
lebe grad in so´ner seltsamen welt... ist irgendswie komisch... wie so oft so hin und her... genau des, was ich gar net abkann... und doch irgendswie anders... so... ach keine ahnung! ...die welt steht kopf... is total stumpf alles... fühlt sich an als könnt ich nix fühlen... (schwachsinnige aussage! sorry) und dann ist alles wieder total sch***... kann noch net mal beschreiben warum... denn bin ich einfach ze blöde für alles... dann ist da wieder diese ätzende leere... und dann bin ich wieder auf wolke sieben... aber schwups sind alle gefühle wieder weg...! ...wie ausradiert...in luft aufgelöst... einfach weg... diese ewige auf und ab ist einfach voll anstrengend... und wenn wieder mal alles weg ist, denn muss ich mich immer total zusammenreißen, nix falsches ze machen... mal klappts... mal eben nicht...

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Di., 14.10.2008, 17:47

Hallo tinka!

Du hast leider noch einen langen Weg vor dir, bevor du deine Erlebnisse verarbeiten kannst. Ich fürchte, früher oder später wirst du dich in einer Therapie damit auseinandersetzen müssen. Diese Gefühlsleere ist da ein sehr deutliches Zeichen. Versuche einfach, dich möglichst gut zu behandeln. Lerne an dich zu glauben. Es wäre toll, wenn du das schaffen könntest.

Selbst wenn du einmal nicht genau weißt, was du schreiben sollst, wäre es schön, wenn du es einfach versuchst. Auch wenn es manchmal etwas durcheinander klingt, so hilft es doch, dich ein wenig besser zu verstehen. Und es lässt uns wissen, das da noch jemand ist.

tinka hat geschrieben:und wenn wieder mal alles weg ist, denn muss ich mich immer total zusammenreißen, nix falsches ze machen... mal klappts... mal eben nicht...
Jedes Mal, wenn du diesen Kampf gewinnst ist das ein kleiner Sieg für dich und ein Zeichen deiner Stärke. Gib nicht auf, es lohnt sich, dagegen zu kämpfen.

Ganz liebe Grüße, dein Andi

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 14.10.2008, 19:42

Liebe tinka!

Es ist zwar schade, dass du im Moment wieder in einer Phase bist, in der du dich nicht ganz wohl fühlst, aber wie Andi schon schreibt, du hast noch einen langen Weg vor dir und es werden immer mal Phasen kommen, in denen es dir gut geht und welche in denen es dir nicht so gut geht.
tinka hat geschrieben:denn bin ich einfach ze blöde für alles...
Nein! Du bist nicht zu blöd! Für deine Gefühle kannst du ja nichts. Red dir das nicht ein! Manche Sachen kommen von alleine und gehen auch von alleine wieder. Gerade bei Gefühlen ist das oft so. Und wenn mal was nicht klappt wie es soll, dann schieb dir nicht gleich die Schuld dafür in die Schuhe.
Denk doch einfach dran, wie toll du neulich deine Aufgabe das Hotel zu leiten hinbekommen hast! Das zeigt doch, dass du nicht zu blöd bist! Glaub ein bisschen mehr an dich und deine Fähigkeiten!

Ganz viele liebe Grüße,

Flying Dutchwoman

Thread-EröffnerIn
tinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 20.10.2008, 23:11

hallo ihr...

@andi:
das mit der therapie... keine ahnung... kann mir des net so recht vorstellen... also... ach... is schwer ze erklären... weiß net... mein kopf sagt: richtig. stimmt. du solltest ´ne therapie machen...
aber irgendswie streubt sich in mir alles... keine ahnung...
allerdings... klar... kann sein dess es hilft...
stimmt... was ich schreibe ist oft wirres zeugs... tut mir auch echt leid... würd oft mein geschriebenes auch gerne sofort wieder löschen... aber dann denk ich: ist doch auch egal... wer´s net versteht oder wen´s stört, der muss es ja net lesen... verlier einfach zwischendrinne den überblick wo ich beim schreiben bin... ich meine, mein kopf ist schneller als meine finger... keine ahnung...

momentan geht´s mir so olala...
chef hat mich in "zwangs-urlaub" geschickt... einerseits... naja... er weiß nichts genaues... wenn ich richtig bin... aber er hat halt gemerkt, dess was net in ordnung ist... andererseits... ist ja wohl gut... denn kann ich wenigstens versuchen, mein leben wenigstens ein wenig vorübergehend ze ordnen... keine ahnung... weiß net... versuch es halt,... wenigstens ´nen ansatz machen, auf den ich denn aufbauen kann...

des mit dem zwang-urlaub macht mir etwas sorgen... weil ich ebend net weiß, was bzw. wie viel chef weiß...

aber naja,... gleichzeitig schwebe ich quasi durch die welt... hab nämlich wen kennengelernt... aber des ist auch gleichzeitig irgendswie bedrückend... weil ich des gefühl hab ihm net so ze vertrauen, wie ich´s gerne würde... keine ahnung... ist so´n komisches gefühl... komme mir dabei voll gemein ihm gegenüber vor...

ach...
keine ahnung...

ganz liebe grüße
bis denne
tinka

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 21.10.2008, 01:43

Liebe tinka!

Ich will dich nicht zu einer Therapie drängen oder so, aber vielleicht kannst du dich ja einfach mal ein bisschen an den Gedanken gewöhnen und wenn du glaubst, dass du diese Hilfe annehmen willst, dann tu es. Wenn du es nicht versuchst, dann wirst du nicht rausfinden, ob es was für dich ist oder ob es dir gar nichts bringt.
Gerade was dein Arbeitsverhältnis anbelangt solltest du mal über eine Therapie nachdenken. Ich meine wenn dein Chef dich alle paar Monate in Zwangsurlaub schicken muss weil er das Gefühl hat, dass etwas nicht mit dir stimmt oder du eine Erholung brauchst, dann wird er sicherlich misstrauisch...
Ist denn etwas bestimmtest vorgefallen, dass er dir aufeinmal freigegeben hat? Neulich mit deiner Aufgabe das Hotel zu leiten hat doch prima geklappt? Glaubst du dass er vielleicht von der Sache mit dem Koch etwas mitbekommen hat?
tinka hat geschrieben:hab nämlich wen kennengelernt...
Das freut mich für dich!
Klar, ich kann verstehen, dass du Schwierigkeiten hast, ihm zu vertrauen. Gib euch beiden einfach ein bisschen Zeit. Ich hab auch ewig gebraucht bis ich meinem Freund halbwegs vertraut hab und dann waren wir vielleicht ein Jahr oder noch länger zusammen bis ich ihm vollkommen vertraut hab. Du brauchst dich also nicht gemein ihm gegenüber zu fühlen. Es ist ganz normal, dass eine Vertrauensbasis erst mit der Zeit entsteht und nicht von einem Moment auf den anderen vorhanden ist.
Wenn du ihn besser kennst und ihm ein bisschen mehr vertraust, kannst du ja mal mit ihm darüber reden, warum du Schwierigkeiten mit dem Vertrauen und all dem hast und ihn bitten das zu akzeptieren. Wenn er es tut, ist es prima für dich und wenn er es nicht akzeptiert, dann kannst du ihn eh gleich vergessen.

Ganz viele liebe Grüße,

Flying Dutchwoman

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Di., 21.10.2008, 17:23

Hallo tinka!

Was das mit der Therapie angeht, kann ich Flying Dutchwoman nur zustimmen. Nach dem, was du erleben musstest, wirst du vermutlich um diesen wichtigen Schritt nicht drumrum kommen.

Was deine neue Bekanntschaft angeht, so will ich dir zunächst einmal sagen, dass es mich sehr für dich freut. Und ich hoffe, dass dieser Jemand dich zu schätzen weiß. Denn auch wenn du momentan eine harte Zeit durchmachst, so bist du doch nach allem was ich über dich gelernt habe absolut liebenswert.

Pass gut auf dich auf und sammel in deinem Urlaub so viel Kraft wie möglich. Halte dich von Ärger fern und denk einfach mal mehr an dich. Dass muss auch ab und zu sein, und du hast es dir verdient

Ganz, ganz liebe Grüße,

dein Andi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag