Safer use

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 28.11.2007, 15:13

hy liv ja ich versteh dich schon...damals wars dem einen einfach wurscht was mit mir passiert- vielleicht war er aber auch echt hilflos..und dachte ich sterb oder so...was weiss ich. ich find den post ganz gut weil er polarisiert und dafür sorgt das diskutiert wird. das eine ganze klasse in den ganslwirt während voll ein kommen und gehen der junkies ist fänd ich auch net gut- nur ebn ein blick hinter die kulissn einer drogenberaterin und in den spritzenkübl- das müsst ja eigtl reichen...*kotz*
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mi., 28.11.2007, 15:49

Hi Leute,

ich finds ziemlich daneben, dass ständig diskutiert wird, ob ein Thread gut oder schlecht ist. Sollen sich die Leute doch einfach raushalten dies nicht gut finden, anstatt ihre Meinung hier kund zu tun.
Nehmts mir nicht übel - aber Sabrina zB fand den Post gut - sie wollte sogar etwas hinzufügen über Abszesse. Ich bin gepsannt obs sie nach euren ständigen Argumentationen wieso der Thread so schlecht sein soll noch tun wird.

Kann euch doch voll Banane sein ob der hier nun steht oder nicht - ich versteh eure Hintergründe einfach nicht. Ich versteh nicht, wieso man sich plötzlich, wenn man dem Forum eigentlich den Rücken kehren wollte oder zumindest das neue Forum als Anlass betrachtet hat sich nicht mehr zu registrieren, äußern muss, dass einem der Thread nicht gefällt. Und ja, damit meine ich dich liv! Du hast nämlich geschrieben, dass du dich eigentlich nur zu Wort meldest weil du den Thread deplatziert findest.
Um was gehts dir? Was ist die Motivation für so einen Post? Warum?
Würde dich um eine PM mit Erklärung bitten - will hier nicht noch mehr durcheinander bringen als es schon ist.

@ Tante Käthe:

Unter anderem stehen ja auch Erste-Hilfe-Maßnahmen unter den Substanzen. Gott bewahre, dass du jemals eine davon anwenden musst - aber das gerade du, als Mutter, nichts davon nehmen kannst, verstehe ich echt nicht.
Ich bin zwar sicher, dass DU da informiert bist - aber vielleicht gibt es Mütter, Freunde, Partner die nicht wissen, was bei einem Shake zu tun ist - die nicht mal wissen was ein Shake ist. Und wenn dem so ist, hab ich ihnen wenigstens mit den Links ein wenig weitergeholfen.
Du fragst mich warum ich mich über Safer use informiert habe und nicht den Gedanken hatte "machen oder nicht?". Weil für mich klar war, dass ichs mache - die Frage hat sich gar nicht mehr gestellt. Und an Folgeerkrankungen trotz sterilem Gebrauch hab ich auch nicht gedacht - denn was soll schon viel passieren, als das mein Körper es nicht packt und ich umfalle und weg bin für immer. Ich wollte einfach wissen, wie ichs am sterilsten mache, was ich beachten muss um mir nichts einzufangen. Das klingt jetzt vielleicht blöd, dass ich wissen wollte wies steril is obwohl ich auch in Betracht gezogen hab zu sterben - aber so wars in diesem Moment. Und wenn ichs packe und nicht sterbe - will ich zumindest nix davon tragen - irgendwann werd ich schon wieder leben WOLLEN.
Es ist wie in diesem Thread - hier stellt sich nicht mehr die Frage ob mans überhaupt tun soll - hier gehts um Menschen dies sowieso tun - und davon haben wir ja wohl einige.

Nochmal @ liv:

Das hier momentan mehr ein Austausch stattfindet als das wirkliche vorankommen stimmt natürlich. Aber das liegt auch an den Usern - wies scheint wollen momentan wenige aufhören bzw. tauschen sich mehrere im Moment lieber aus. Wobei wir da noch Hades hätten, der wirklich aufhören will. Sind wir doch froh, dass wir uns noch austauschen können...
Das es dir im Moment hier nicht wirklich weiterhilft kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Du stehst auf einer ganz anderen Stufe als zB ich selbst. Ich finds zur Zeit noch geil mir was reinzuhauen - du wirst den Kopf darüber schütteln. Wir sind halt total verschieden und jeder sollte sich den Ort suchen, wo es ihm am besten geht mit seiner Geschichte. Wenn du hier niemanden mehr findest, der dir persönlich weiterhelfen kann, dann musst du wohl irgendwohin ausweichen wo es noch solche Leute gibt.
Und liv, das du hier schon lang keine Hilfe mehr findest liegt wohl daran, dass du hier schon den Status einer Person hast, dies wirklich geschafft hat. Eine Person die man anspricht, wenn man wirklich Hilfe braucht oder Tipps. Das du selbst noch Hilfe suchst - damit habe ich zB gar nicht mehr gerechnet - zumindest was die Drogen betrifft.

Zum Thema Junkies zum Anschauen:
Weiß auch nicht ob das gut wäre wenn sich da einer hinstellt und beglotzt wird. Aber ein paar junge Leute mal zu den Streetworkern schicken, damit sie sehen "was für Leute" dort angestellt sind und wie das aussieht wenn jemand seine Spritzen dort zurückgibt - das fände ich nicht schlecht. Wenn das noch immer nicht abschreckt, dann schreckt gar nichts ab - und das weiß ich aus Erfahrung.

Ich meins genausowenig jemanden böse wie liv wenn ich hier schreibe - ausgenommen tobias - ich versteh halt manche Hintergründe genausowenig wie ihr mich versteht. Und ja, ich will Akzeptanz - ich hab genug Leute in meinem Leben dadurch verloren - da kann ich doch wenigstens in einem Forum wo mich niemand kennt und wo niemand emotional davon betroffen ist was ich schreibe - erwarten, dass akzeptiert wird, dass sich mein Leben nunmal darum dreht und ich mir deswegen auch Gedanken über Safer use mache...

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 85

Beitrag Mi., 28.11.2007, 17:03

hi Sensi,

jetzt komme ich etwas in Wallung.
Sollen sich die Leute doch einfach raushalten dies nicht gut finden, anstatt ihre Meinung hier kund zu tun.


Also, darf ich nur Meinungen schreiben, die der Masse hier gefällt und sonst habe ich den Mund zu halten? Es darf doch über etwas diskutiert werden. Und ich stehe nach wie vor hinter meinen zwei Posts, weil ich dabei anständig geblieben bin .

Ich schreibe in diesem Forum (respektive habe im alten geschrieben), weil es eben gerade NICHT wie ein übliches Drogenforum ist. Von diesen gibt es genug und ich finde es schade, wenn dieses Forum nun auch in diese Richtung gezwängt wird (und das finde ich, wird es momentan massiv). Ich habe lange im Netz (eben auch in anderen Foren zum Thema Drogen) gelesen und fand dieses Forum hier, als das für mich passendste, weil es eben (früher) darum ging, wie komme ich von den Drogen weg oder wie helfe ich als Angehöriger. Es sollte doch auch für solche Leute eine Plattform geben und muss nicht zum x-ten Drogenforum werden.
Würde dich um eine PM mit Erklärung bitten
Sorry, aber sonst geht es Dir gut? Ich bin kein Schulbube, der sich rechtfertigen muss! Ich glaube, ich habe genug erklärt, mehr gibt es dazu gerade eh nicht.
Das hier momentan mehr ein Austausch stattfindet als das wirkliche vorankommen stimmt natürlich. Aber das liegt auch an den Usern - wies scheint wollen momentan wenige aufhören bzw. tauschen sich mehrere im Moment lieber aus.


Das liegt ja für mich das Problem. Je mehr solche Themen entstehen und je mehr geplauscht wird, desto mehr zieht das Leute an, die eben genauso denken und schreiben. Dadurch werden sich aber bestimmt auch andere (wie schon mehrere) aus dem Forum zurückziehen, die eben nicht, wie die, die konsumieren wollen, x verschiedene gleichwertige Foren zur Auswahl haben.

Hades Thread steht hier gar nicht zur Debatte. Der arbeitet ja an sich und seiner Zukunft.
Wir sind halt total verschieden und jeder sollte sich den Ort suchen, wo es ihm am besten geht mit seiner Geschichte.
Mir ist es hier bisher ganz gut gegangen ... und dass es mir stinkt, das aufzugeben, ist wohl klar.
Das du selbst noch Hilfe suchst - damit habe ich zB gar nicht mehr gerechnet - zumindest was die Drogen betrifft.
Hilfe oder Austausch, ist ja egal. Ich hänge einfach an der Plattform hier, wo ich über meine Sucht mit Gleichgesinnten sprechen kann/konnte. Nun tue ich dies in einem Alkoholikerforum, weil es eben für Leute die wirklich aufhören wollen, sonst kaum gute Foren gibt.

Jeder ist halt sich der nächste .... .

gruss liv

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Mi., 28.11.2007, 17:37

Alleine der Vergleich wieviele Menschen im Jahr 2005 in Österreich an der legalen Droge Tabak starben - ca. 14.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen von Tabakkonsum - und wieviele an illegalen Drogen starben - 191 Drogentote 2005 - lässt mich kritisch aufhorchen. Klarerweise gibt es wesentlich mehr Menschen die infolge von Tabakkonsum sterben - das es ja wesentlich mehr Abhängige gibt - trotzdem kann man von diesen Zahlen darauf schließen, dass es auf 100 Menschen gerechnet mehr Tote in Folge von Tabakkonsum gibt (wer mag rechnen? ). Da läuft doch rein Aufklärungstechnisch irgendetwas falsch - oder sehe ich das einfach falsch?
Dass aufklärungstechnisch nicht alles optimal läuft, da mag durchaus etwas dran sein... das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen! Nur überlege ich mir, was es denn dem nach illegalen Drogen Süchtigen nutzt, dass Tabakkonsum (gemessen an der o.g. Zahl an Drogentoten) noch schlimmer ist (der Thread geht ja nicht primär um die Tabaksucht). Will heißen: Als Depressive wäre es für mich z.B. auch nicht hilfreich, wenn ich von meinem Problem ablenken würde, indem ich darauf schaue, dass jemand mit Krankheit xy noch viel schlimmer dran ist als ich... und dass es für Krankheit xy zu wenig Aufklärungsarbeit gibt. Weiß nicht, aber ich empfände es in der Tat z.B. auch als Ablenkung von den eigenen Problemen, wenn sich ein nichtrauchender Aklkoholiker z.B. mit Tabaktoten und diesbezügliche Aufklärungsarbeit beschäftigt.

Gut, natürlich kann man mir entgegen halten, dass ich in Bezug auf illegale Drogen nicht wirklich mitreden kann... stimmt! Aber ich kann es in Bezug auf die Droge Tabak - wenngleich ich meinen Konsum die letzte Zeit drastisch einschränken konnte *stolz auf mich bin* (mit dem Ziel ganz aufzuhören). Und ich überlege mir gerade wie "safer use" in Bezug auf Ziggis aussehen könnte : Vielleicht so :

- Ziggis möglichst mit Filter rauchen
- möglichst an der frischen Luft rauchen und nicht in geschlossenen Räumen, dass ich den Rauch nicht ständig einatmen muss
- Tabak nur originalverpackt und nicht bei dubiosen Händlern kaufen, um die Gefahr der Beimischung anderer Drogen zu vermeiden. Keine von unbekannten Menschen angebotene Ziggis annehmen.
- Schadstoffkonzentrationen auf Packungen vergleichen
- Bei körperlichen Missempfindungen in Folge des Tabakkonsums einen Arzt aufsuchen
- Regelmäßig einen Gesundheits-Check durchgführen
- Auf Cannabis umsteigen, da es mitunter als weniger "gefährlich" eingestuft wird usw. und so fort, sprich:

Klingt irgendwie befremdlich. Und genau DAS ist meine Vermutung, warum der Thread hier polarisiert gesehen wird (völlig wertfrei gesagt): Nämlich dass es letztlich (btw. im eigenen Interesse) doch Ziel sein sollte (bei gegebener Zeit), wie man von Drogen (welcher Art auch immer) ganz wegkommen kann. Oder wäre Betroffenen damit nicht auch ein wenig geholfen, vielleicht sogar noch mehr?

Mir ist natürlich die eingeschränkte Vergleichbarkeit zum Tabakkonsum voll bewusst... jedoch wäre safer use in Bezug auf Ziggis für mich nur eine unzufriedenstellende Lösung à la: "Wie schade ich mir ein bisschen weniger" anstelle "wie kann ich davon los kommen, mir zu schaden" - denn safe use von Drogen gibt es eben nicht nicht. Und in diesem Sinne:
- hier gehts um Menschen dies sowieso tun - und davon haben wir ja wohl einige.
Eben! Und folgendes ist meine Motivation hier zu posten:

Ich stelle daher mal bewusst ganz naiv die Frage: Warum? Was hindert Menschen daran, ihre Sucht direkt anzugehen (z.B. in einer Therapie), die ja (egal um welche Sucht es sich handelt) immer das Leben und die Lebensqualität einschränkt. Das finde ich persönlich eine wichtige Frage. Nämlich was einen Süchtigen daran hindert, ernsthaft in Angriff zu nehmen seine Sucht zu bekämpfen, um stattdessen weiter zu konsumieren?

Für meinen Teil habe ich mir in Bezug auf meine Tabakabhängigkeit Gedanken dazu gemacht (wobei auch mein Thera seiner Zeit sinngem. zustimmte [zumindest interpretierte ich das als Zustimmung ], dass es jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt wäre, ganz aufzuhören). Es kostet eben Kraft, die ich zunächst für andere Dinge benötigte. Und hat ja irgendwo auch seine Ursachen, warum ich insbes. in Stresssituationen verstärkt zur Ziggi gegriffen habe, z.B. dass ich unzureichend andere, angemessene Stressbewältigungsstrategien hatte. Jedoch ist es mein Ziel, diese Ursachen anzugehen, dass es mir leichter fällt, meinen Tabakkonsum weiter einzuschränken... bis ich ganz damit aufhören kann. Wo bleibt dieser Aspekt?
Zuletzt geändert von stern am Mi., 28.11.2007, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

10Jahre
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 84

Beitrag Mi., 28.11.2007, 18:51

Hallo nochmal!

@Tante Käthe:
....ähm sorry, was soll mir als Angehörige dieser Thread bringen?
ich fühle mich von dieser Frage auch angesprochen daher möchte ich dir gerne sagen wie ich das gemeint habe, denn nichts liegt mir ferner, als Angehörige die es eh schon schwer haben vor den Kopf zu stossen:

In Sensis Post stehen eben Dinge drinnen, wie man reagiert, wenn jemand kollapiert etc....
daher meine aussage, dass ich denke dieser Thread könnte grad für angehörige interessant sein. Ich wünsche es niemanden, habe selbst mal so eine Situation erlebt, reagierte GOTT SEI DANK richtig, aber nur weil ich wußte was ich zu tun habe. Und in diesem Sinne meinte ich , dass dieser Thread was für angehörige ist.

lg
10Jahre

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mi., 28.11.2007, 20:26

Hallo Liv,

da du dich wie ein Schulkind fühlst wenn man gewisse Dinge per PM klären möchte um nicht den Thread zu strapazieren, antworte ich dir auch hier. Ich wollte keine Rechtfertigung sondern eine Erklärung - hab ich ja geschrieben!
Also, darf ich nur Meinungen schreiben, die der Masse hier gefällt und sonst habe ich den Mund zu halten
Nein, so ist es bestimmt nicht - aber deine Meinung hat nichts mit dem Inhalt dieses Threads zu tun. Und versteh mich jetzt mal - ich bin an diesem sch* Thread 1 geschlagene Stunde gesessen - dann hab ichs unabsichtlich gelöscht und nochmal geschrieben, weil ich die Information für wichtig hielt. Dann kommen hier Leute, die nichts zum Thema schreiben und einfach nur rumnölen. Verstehst du mich denn überhaupt nicht?
Hades Thread steht hier gar nicht zur Debatte. Der arbeitet ja an sich und seiner Zukunft.
Genau das hab ich gemeint - liest du eigentlich auch oder hast dus aus lauter Ärger nur überflogen?
Von diesen gibt es genug und ich finde es schade, wenn dieses Forum nun auch in diese Richtung gezwängt wird (und das finde ich, wird es momentan massiv).
Das ist dein Empfinden! Wieso sollten wir uns nur in Drogenforen austauschen dürfen, wenn wir hier doch auch sonst bei anderen Themen viel mitschreiben? Dann wird halt jetzt ein paar Monate nur gequatscht - was ist so schlimm daran? Jedes Forum ist eine Plattform für Kommunikation zu gewissen Themen - und schließlich gibt es hier auch ein Drogenunterforum. Du regst dich jetzt auf, weil es nicht die Züge annimmt, die du gerne hättst. Das find ich auch nicht okay.
Mir ist es hier bisher ganz gut gegangen ... und dass es mir stinkt, das aufzugeben, ist wohl klar.
Wieder gehts um DICH. Aber das andere den Austausch eventuell brauchen, weil sie sonst nirgendwo erzählen können wies ihnen geht, dass is dann egal?
Weißt du, ich hab niemanden zum reden - ich bin so froh hier quatschen zu können und ohne viel tam tam sagen zu können, dass ich mir nen Schuss gesetzt habe. Und jetzt sollte ich das hier - wo auch ich mich wohl fühle - nicht mehr dürfen, weil du dich dabei nicht wohlfühlst wenn nur gequatscht wird. Ist das fair?
Hilfe oder Austausch, ist ja egal. Ich hänge einfach an der Plattform hier, wo ich über meine Sucht mit Gleichgesinnten sprechen kann/konnte.
Und das sollst du ja auch weiterhin tun - auch hier. Schließlich bist du ein Ansprechpartner der zu fast allen Dingen eine Antwort hat.

Liv, ganz ehrlich, ich versteh dich nicht und finds total schade, dass du so reagierst wie du reagierst nur weil ich einen Safer Use Thread eröffnet habe. Das er dir stinkt hättest du mir auch per PM sagen können.
Das es dich stört, dass hier nur mehr gequatscht wird, hättest du auch an anderer Stelle sagen können. Aber nein, es musste hier sein - einfach nur weil dir der Thread nicht gefällt. Ich finde das ehrlich gesagt egoistisch und gemein von dir - denn du bist nicht die einzige die sich hier wohlgefühlt hat. Mittlerweile fühle ich mich nämlich nicht mehr wohl - ich dachte nämlich das man hier akzeptiert wird. Aber von Akzeptanz spüre ich von dir nicht mehr viel und irgendwie erschüttert mich das sogar, weil du bei den Ansprechpersonen für mich immer die erste warst. Du akzeptierst anscheinend nur, wenn die Leute wirklich aufhören wollen - aber liv - sag mal, wie lange hast du gebraucht bis du wirklich aufhören konntest?
Glaubst du ich finds geil, dass ich mittlerweile Narben habe, weil ich meine Vene nicht mehr finde? Glaubst du ich bin stolz drauf? Glaubst du es ist geil, dass deine beste Freundin dir den Rücken kehrt, weil du mit deinem Problem zu ihr gegangen bist? Nein - du kennst das selbst zu gut. Und ich wollte einfach hier drüber reden - über alles was mich belastet - aber jetzt fühl ich mich scheiße dabei, weil Geplaudere ja nicht erwünscht ist. Ich bin selbst schuld an der Sache - das is klar. Aber jetzt suche ich halt Austausch ...

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

win
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 31

Beitrag Mi., 28.11.2007, 21:02

hallo sensi,

ich habe mich bisher rausgehalten, weil das thema für mich uninteressant war und ich der meinung war jeder kann schreiben was er möchte bzw. was für ihn wichtig ist und anders rum hat jeder das recht darüber zu disskutieren

da ihr alle aber immer so viel geschrieben habt, hab ich mir jetzt mal alles durchgelesen und merkte als ich folgendes las
Glaubst du ich finds geil, dass ich mittlerweile Narben habe, weil ich meine Vene nicht mehr finde? Glaubst du ich bin stolz drauf? Glaubst du es ist geil, dass deine beste Freundin dir den Rücken kehrt, weil du mit deinem Problem zu ihr gegangen bist?
dass ich echt gedacht hab und wenn dich alles so nkotzt warum hörst du dann mir der scheiße nicht auf

ich weiß dass ist jetzt nicht wirlklich das richtige therad um darüber zu sprechen, aber ich musste das mal loswerden

Benutzeravatar

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 85

Beitrag Mi., 28.11.2007, 21:13

Tja, das muss ich erstmal verdauen und überschlafen. Ich war mir bisher nicht bewusst, dass ich hier so egoistisch handle und glaube, das Forum müsse sich nur um mich drehen. Aber wenn es so rüberkommt ... schade!

Gute Nacht! gruss liv

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mi., 28.11.2007, 23:15

Hi Liv,

ich will nicht das du denkst, dass ich dich als egoistischen Menschen einstufe - es ist mir wichtig dir das zu sagen - aber die Haltung zu diesem Thema fand ich einfach egoistisch.

Ich kann nur für mich sagen - ich brauche den Austausch hier sehr, weil mir wie gesagt von einer mir sehr wichtigen Person der Rücken gekehrt wurde und das sehr weh tat... Und wenn ich hier nur plaudere - ist es trotzdem eine Art über meine Probleme zu sprechen.

Egal wie oft wir aneinanderkrachen schätze ich dich total - weil du deinen Weg so gemeistert hast - und vielleicht bin ich deshalb doppelt enttäuscht von dir, weil ich dich eben so schätze ... Ich hoffe du nimmst dir das nicht zu sehr zu Herzen und respektierst meine Art und Weise mit meinen Problemen (die im Moment unüberwindbar erscheinen) einfach...

Hi win,

bist/warst du schon mal von irgendwas abhängig?
Hast du dein Leben jemals schon so sehr gehasst, dass dich irgendeine Substanz dazu gebracht hat, es wenigstens für ein paar Minuten zu lieben? Wolltest du schon jemals einfach nicht mehr leben und hast durch irgendwas erfahren, dass das Leben doch noch lebenswert sein kann?
Weils nicht einfach ist. Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr ich mit Händen und Füßen herumrudere, damit mich der Strudel NUR gefangen hält, damit ich zumindest im Strudel drinbleib - er mich aber nicht ganz runterzieht.
Deine Frage klingt so naiv einfach ... ich würd gern "einfach mit der scheiße aufhören" - ich würd echt gern....

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

browncoat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 26

Beitrag Do., 29.11.2007, 01:55

Hi win, hallo sensi,
win hat geschrieben:...wenn dich alles so ankotzt warum hörst du dann mir der sch*** nicht auf...
Wie, einfach so, "per Entschluss" ??

Ich empfinde das, was ich von s. hier lese u.a. durchaus auch als eine sinnvolle persönliche "Strategie der kleinen Einzelschritte". Sie widmet eben etliche Stunden und einiges Engagement einem wichtigen Thema, und kommt zu dem Schluss, dass, wenn Probleme schon nicht auf die Schnelle zu lösen sind (und das sind sie nicht), Überlegungen zur Schadensbegrenzung sinnvoll sind. Und dann teilt sie ihre Ideen dazu mit anderen.

Ich finde es als "Schritt für Schritt"-Auseinandersetzung mit einem (Drogen) Problem/Thema für *sehr* sinnvoll, sich z.B. mit einem Bereich wie "Safer Use" konkret auseinanderzusetzen und daran sogar zu *arbeiten*.
(Definition Safer Use, wikip. u.a.)
"Safer Use ist eine Strategie, um gesundheitliche Schäden beim Konsum von Drogen zu minimieren... (..) ...die ebenso dem eigenen Gesundheitsschutz dient wie auch dem dritter Personen. Empfehlungen zu Safer Use fundieren im Respekt vor der Unversehrtheit von Leib und Leben anderer Menschen... (..) ...von amtlichen Stellen propagiert... (..)

...Die Aufklärung zu gefahrenminimierendem Konsum wird häufig als Aufruf zum Drogenkonsum kritisiert. Organisationen, die sich um die Verbreitung von Safer Use-Hinweisen bemühen, verweisen jedoch auf den trotz gesetzlicher Regelungen *tatsächlich stattfindenden* Konsum (..)"
Ich versteh wirklich nur teilweise (und wenn, dann nur, wenn ich mich in die Perspektiven einfühle, die hier aus - durchaus nachvollziehbaren - schlimmen persönlichen Erfahrungen und Befürchtungen entstehen) was daran so, so, so... also, tschuldigung, mir fehlt da jetzt ein passender Begriff... gerade für dieses (Sub-)Forum "Substanzbezogene Abhängigkeiten" so unakzeptabel sein soll.

Sensitive hat geschrieben:...Mittlerweile fühle ich mich nämlich nicht mehr wohl - ich dachte nämlich das man hier akzeptiert wird...
Also von mir wirst Du sehr wohl, auch und gerade in deiner derzeitigen Position, und zwar respektvoll und ohne Vorbehalt, akzeptiert - und ich hab den deutlichen Eindruck, dass das einige andere ähnlich empfinden.
Sensitive hat geschrieben:...Und ich wollte einfach hier drüber reden - über alles was mich belastet...
Ich finde das ist eine sehr konkrete Beschreibung davon, was z.B. ein "Psychotherapie-Forum", Unterabteilung "Substanzbezogene Abhängigkeiten": Dieses Forum dient zum Austausch...", sinnvoll leisten kann, soll und darf.
Sensitive hat geschrieben:...aber jetzt fühl ich mich sch*** dabei, weil Geplaudere ja nicht erwünscht ist. Ich bin selbst schuld an der Sache - das is klar. Aber jetzt suche ich halt Austausch...
Immer wenn ich in solchen Zusammenhängen was von "Schuld" höre, fällt mir dieser Satz ein:
"Es gibt keine Schuldigen, also keine Opfer, keine Täter. Es gibt nur Mitspieler."
(P. Watzlawick ?? Vermutlich zumindest in seinem Sinn )
So gesehen bringts gar nix, sich "schuldig" oder gar "sch***" zu fühlen.

"Geplaudere" find ich sehr wichtig. Abgesehen davon ist "Dein" Thread hier ohnehin was anderes, nämlich ein substantieller, wenn natürlich auch kontroversieller Beitrag - was dir hier auch schon ein paar Leute bestätigt haben, und was ich hier nochmals betonen möchte.

Habst alle einen netten, neuen Tag,
wünscht browncoat

(Anm.: Wurde *vor* sensis letzem Beitrag geschrieben, aber erst *danach* gepostet...)
[center]...if you're goin' through hell, keep on movin'. Face that fire: Walk right through it.
You might get out, before the devil even knows you're there...

( "If You’re Going Through Hell" / Rodney Atkins )[/center]

Benutzeravatar

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 85

Beitrag Do., 29.11.2007, 07:54

Guten Morgen,

so es ist verdaut und überschlafen. Naja, zumindest überschlafen ... .

Ich denke, das Forum hat sich stark gewandelt und ich passe da momentan mit meiner Einstellung, mit meinen Zielen und meinem Weg einfach schlichtweg nicht mehr rein . Ich fühle mich hier nicht mehr wohl und scheine daher auch nicht mehr immer ganz fair bleiben zu können.

So habe ich beschlossen, vorerst mal eine Forumspause einzulegen.

Ich wünsche allen hier auf ihrem Weg von Herzen alles Gute!

Liebe Grüsse, liv

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Do., 29.11.2007, 18:30

hy alle miteinander- hab jetz viele verschiedene posts hier mitgelesen. also meine meinung: jeder sollte posten dürfen was er will. das thema hier wirbelt viel staub auf was auch nicht immer schlecht ist- so wird wenigst drüber geredet. ich weiss nicht ob leute die wirklich süchtig sind sich hier diesen post ansehen und ihnauch wirklich umsetzen- aber es is schon mal intressant zu lesen was man nicht alles tun könnte um zb eine ÜD nicht zum tod führen zu lassen...erste hilfe is immer wichtig. und ich finde die genauen beschreibungen von sensi (die sich da wirkl.viel mühe gemacht hat) nehmen auch ein wenig die angst davor zu helfen. wie oft hab ich schon ghört: ich trau mich nicht erste hilfe zu leisten weil ich keine ahnung hab/was falsch machen könnte...whatever. klar wünsch ichs keinem angehörigen/freund...das sein "ein und alles" auf seinem wc eine überdosis hat (was wirklich ein schlimmer schock ist!)- aber wenn doch: dann sollte man wenigst wissen was zu tun ist. auch wenn man sich über den post ärgert...so hat man ihn doch wenigstens gelesen. tja- ich würde es halt auch schad finden wenn liv sich hier gar nimmer posten traut. man hat halt nicht immer dieselbe meinung...man sollte leben und leben lassen. also- so long...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Do., 29.11.2007, 18:35

Hi 10Jahre,

...die Fragen zur ersten Hilfe schön und gut und passen in viele Lebenssituationen, in denen diese angezeigt ist, zumal diese beim Lesen unter gehen, finde ich. Meine Argumente sind auch ausschließlich meine Meinung, auch wie ich fühle, wenn ich das lese.

Hallo @all, insbesondere Sensi und liv,

ein gesunder "Streit" hat immer auch etwas gutes, finde ich. Eure Meinungen sind sehr wichtig in diesem Forum, auch wenns mal "Geplausche" ist oder wenn eben wie hier die Uneinigkeiten vorherrschen.
Ihr respektiert und akzeptiert Euch dabei, das ist gut so. Aber ich empfand beim Lesen, dass Ihr auf nem Schlachtfeld seid. Keiner von Euch gehört hier nicht hin, im Gegenteil, die Meinungen sind hier unersetzlich und egoistische Aussagen gibts hier von keinem von Euch.
Aber die Aussagen/Haltungen von Euch zeigen doch ganz klar, wer an welcher Stelle steht, daher kann es nicht friedlich angehen. Für Dich Sensi ist das Thema sehr sehr wichtig, da Du mitten drin steckst (ich wünsch Dir, dass Du es bald da raus schaffst) und für Dich Liv ist dieses Kapitel (ich wünsch Dir für immer) abgehakt (kann man das so nennen, ich weiß es nicht).

Und wohl fühlen, das sollte doch gelingen, hier ist Anonymität gegeben, nach wie vor. Sicher passiert es jedem einmal, dass man bei den Usern total falsch ankommt, Kopf hoch und Kraft für Euch alle

Nun, da der Thread sich eh in einen Boxring gewandelt hat, hab ich mir gedacht, dass kann ich mal eben auch noch von mir geben.

Nix für ungut und liebe Grüße wünscht

Tante Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Fr., 30.11.2007, 01:08

Hallo Leute,

ich will hier noch etwas loswerden, was ich bisher nur liv und browncoat gesagt habe - aber jetzt ist mir wichtig, dass es alle wissen, die hier mitschreiben und meine Posts auch lesen.

Ich bin im realen Leben ein Mensch, der sich so ziemlich alles gefallen lässt. Ich lasse mir gefallen, dass meine Mutter sich in mien Leben einmischt wann sie nur kann. Ich bin eine Person die fast nie NEIN sage kann. Ich habe kaum so etwas Selbstwertgeühl. Ich lasse mir gefallen, dass meine Arbeitskollegin (übrigens die, die mir als "beste Freundin" in geisser Art und Weis den Rücken gekehrt hat - zwar aus Angst wie ich denke, aber sie hats getan und es tat sehr weh) sich in mein Leben einmischt und mir vorschreiben will, wieviel GEld ich für meinen Freund ausgeben soll.

Dann gabs da in letzter Zeit noch private Probleme mit meienm Freund. Kaum Sex weil wir dauernd drauf sind. Dann war bist vor kurzem nicht klar, ob mein Freund, der seit langem endlich wieder Arbeit hat und sein Leben schön langsam in den Griff bekommt - eventuell ins Gefängnis muss, weil er eine Strafe wegen seines Führerscheinentzugs im Jahr 2003 nie bezahlt hat. Ich hab mir dann einen Kredit über 1500 Euro aufgenommen, damit ich ihn aus der Scheiße holen kann. Ich wollte einfach nicht, dass er deswegen seinen Job verliert weil ers nicht bezahlen hätte können wenn ich mir den Kredit nicht aufgenommen hätte.
Ihr müsst euch vorstellen, dass letzten Donnerstag in der Früh um halb 8 auf dem einem Handy meine Mutter anrief und mir erzählte der Exekuter wäre bei ihr, weil man meinen Freund nie in seiner Wohnung antrifft und er gehört hatte, dass die Tochter der Hausmeisterin seine Partnerin sei. Das war der Anruf auf meinem Handy. Zeitgleich läutete sein Telefon, auf dem die Polizei anrief und uns mitteilte, dass er ins Gefängnis muss, wenn er nicht bald eine Summe über 1500 Euro zahlt - siehe oben.

Nun, so lange wollte ich jetzt gar nicht schreiben - auf jeden Fall bin ich superseblstbewusst und sage meine Meinung sobald ich auf Droge bin. Genauso hier im Forum. Da kann ich dann richtig kratzbürstig sein, meine Meinung so richtig hart "durchsetzen". Wenn mir das scheiß Gift durch die Venen fließt sind all diese Probleme weg, Dann trau ich mich auch meiner Mutter zu sagen, dass sie sich nicht überall einmischen soll und ich traue mich meiner Arbeitskollegin zu sagen, dass sie das alles nix angeht. Ich kann dann mit Polizei telefonieren und Dinge regeln, ohne mir ständig Gedanken zu machen und zu weinen. Und ich kann im Forum kratzbürstig sein ..

Mir gehts nicht wirklch gut mit der Situation und ich wollte das alles einfach mal gesagt haben, falls ich den einen oder anderen zu schroff angegangen bin. Besonders dir liv möchte ich nochmal sagen, dass du mir meine Worte (egistisches Handeln im Forum) bitte nicht zu sehr zu Herzen nehmen sollst. Ich hab soviel in mich reingefressen, da sind soviele Krater, Kratzer und Narben auf meiner Seele - und ich kann es nur mit den Drogen rauslassen und fühle mich gut und selbstsicher.

Ich schätze euch alle so sehr,
das ich diese Erklärung einfach schuldig war.
Ich will nie jemanden weh tun oder zu Nahe treten - ich hab oft einfach die Kontrolle verloren.
Auch wenn ich vielleicht noch lange nicht bereit bin, die Drogen sein zu lassen,
werde ich mich bemühen meinen gestauten Hass auf die Welt nicht hier und nicht an euch auszulassen.

Viele meiner Aussagen entstanden auch aus der Tatsache, dass ich beleidigt war, weil ich mit der Mühe die ich mir für manche Threads mache, auch irgendwie nach Aufmerksamkeit schreie.

So, jetzt hab ich euch ganz tief in meine Gedankenwelt reinlassen,
um nicht zu sagen euch meine "Seele" ein wenig gezeigt.
Und das, weil ich euch schätze - ich will keineswegs Mitleid oder irgendwas in der Art - ich will einfach das ihr wisst:
Ich schätze eure Meinung, auch negative Kritik und werde mich zukünfitg zurückhalten was das Schreiben hier betrifft,
wenn ich nicht bei klarem Verstand bin.
(Das trifft zwar jetzt in dem Moment nicht zu - aber nüchtern hätte ich mich nie getraut mich so sehr zu öffnen).

So, Schluss mit dem Gerede - danke an viele von euch, besonders Schoki, dass ich immer jammern darf.
Und liv, dir möchte ich danken, dass du damals, als es mir so schlecht ging, weil mein Mann 3 Tage auf Entzug war,
immer für mich da warst.
Danke an alle!

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 30.11.2007, 09:03

das kenne ich.... mir fehlen die worte...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Antworten