Schlechte Erfahrung bei Psychotherapeutin - Wechsel angemessen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.10.2024, 17:51

tomate93 hat geschrieben: Mi., 16.10.2024, 14:08 Nochmal ein kleines Update. Eben kam noch eine Email reingeflattert (werde den genauen Inhalt der Mail später löschen):

Betreff: Gedanke

Liebe Frau xx,

ich habe noch über ihren "Abgang" nachgedacht.

Ich bin offensichtlich in der Rolle der bösen Mutter gelandet, was absolut nachvollziehbar ist im Kontext ihrer Lebensgeschichte.

Vielleicht macht es Sinn, bei einer Folgetherapie nach einem männlichen Therapeuten Ausschau zu halten?

Alles Gute!

Was ich davon halten soll, weiß ich auch überhaupt nicht.

Die gibt nicht auf. :evil: Kann ja nicht sein dass du in dieser Beziehung das letzte Wort hast indem du gehst und den Kontakt abbrichst. Diesen manipulativen Rotz musste sie dir noch reindrücken dass sichergestellt ist dass sie hier das letzte Wort hat.

Ich würde antworten mit:

Frau x (ohne "liebe)

Ich bin an ihren Interpretationen nicht interessiert und bitte sie hiermit von jedlichen weiteren Kontaktaufnahmeversuchen abzusehen. Weitere Emails werde ich ungelesen löschen.

(kein Gruß)

yz

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.10.2024, 17:58

tomate93 hat geschrieben: Mi., 16.10.2024, 16:05 Ja, ungefähr so lief auch die letzten Stunde ab. Alles so lieb verpackt, aber die Botschaft dahinter war irgendwie immer 'das hat alles nichts mit mir als Therapeutin zu tun'.

Wie schon gesagt, die Dame probiert bei dir etwas das man Gaslighting nennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

Beispiele

Gaslighting funktioniert häufig nach ähnlichem Schema und mit ähnlichen Techniken:

Absprechen der Berechtigung oder Uminterpretation der Gefühle des Opfers
Behaupten, das Opfer habe etwas getan oder gesagt, was nicht der Realität entspricht
Behaupten bzw. leugnen, selbst etwas Bestimmtes getan oder gesagt zu haben
Bestreiten, dass ein bestimmtes Ereignis stattgefunden habe
Manipulation von Dingen in der Wohnung oder im Umfeld des Opfers (in Abwesenheit des Opfers werden Kleinigkeiten in der Wohnung verändert, Gegenstände werden an ungewöhnliche Orte gelegt, Alltagsgegenstände oder Dokumente versteckt, das Radio eingeschaltet, die Wohnungstür nicht abgeschlossen, das Auto des Opfers umgeparkt etc.) und Beschuldigung des Opfers, es sei zerstreut oder desorganisiert
Dem Opfer unzutreffende Realitätswahrnehmung oder falsche Realitätsbeurteilung vorwerfen
Dem Opfer die Schuld geben für Streit, Schwierigkeiten in der Beziehung, das Scheitern von Freundschaften, Probleme am Arbeitsplatz, Lebensprobleme usw.

Dem Opfer die Worte im Mund herumdrehen oder ihm Worte in den Mund legen
Dem Opfer unangemessenes Verhalten, Körpersprache oder Bekleidung vorwerfen
Dem Opfer einreden, dass dieses etwas nicht könne, nicht gut genug oder unqualifiziert sei
Andere Menschen im Umfeld des Opfers (ggf. auch durch Manipulation) instrumentalisieren und im Rahmen einer „Inszenierung“ veranlassen, in Gesprächen Partei gegen das Opfer zu ergreifen oder falsche Aussagen zu bestätigen
Der sozialen Isolation des Opfers (bzw. auch dessen Abhängigkeit oder Bindung an den Täter) Vorschub leisten, indem etwa das Vertrauensverhältnis des Opfers zu Freunden und Verwandten untergraben wird
Sein wahres Gesicht als Gaslighter allenfalls dem Opfer gegenüber zeigen, jedoch nicht anderen Menschen gegenüber oder in Gesellschaft.[5][6][14]
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Mi., 16.10.2024, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.10.2024, 18:03

Cranberry hat geschrieben: Mi., 16.10.2024, 15:21 Ich empfinde die Mail als absolute Frechheit!

Jepp. Übergriffige Leute sind in der Regel immer irgendwie übergriffig. Warum sollte sie sich jetzt anders verhalten wenn sie während der Therapie schon übergriffig war.

Man kann nur froh sein wenn man mit der Dame nicht verwandt ist. Stell dir vor deine Schwiegermutter oder Schwester ist so drauf.

Anker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 16.10.2024, 18:10

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 16.10.2024, 17:46 So Mails dürften aber leider Standard sein bei missglückten Therapien, oder?
Ich habe auch mal eine bekommen, die fast wortwörtlich gleich war.
Ja ich auch. Bei mir war es nur genau umgekehrt. "Unter Umständen sind Sie da bei einer Frau besser aufgehoben". Genau sowas möchte man als Patient hören :lol:

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 16.10.2024, 22:11

Ich bin offensichtlich in der Rolle der bösen Mutter gelandet
Diesen Satz bekam ich von jedem Therapeuten zu hören, den ich zu kritisieren wagte. Schuld sind immer die Eltern.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Anker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 19.10.2024, 11:26

münchnerkindl hat geschrieben: Mi., 16.10.2024, 00:20
Also nimmst du in Kauf dass du von einem manipulativen Menschen emotional missbraucht wirst nur damit du nicht ignoriert wirst?

Wäre mal interessant dass du dich fragst warum du dich lieber schlecht behandeln lässt als keine soziale Beziehung zu haben. So nach dem Motto bittebitte verlasse mich nicht, du darfst mich dann auch als Fußabstreifer benützen.
Ich lasse mich nicht schlecht behandeln. Manchmal ist es schwierig zu erkennen, dass man emotional missbraucht wird. Es wäre eine Lüge, wenn ich sagen würde es wäre mir noch nie passiert. In der Regel ist es ja so, dass Menschen eben nicht nur schwarz oder weiß sind. Die, die emotional missbrauchen oder manipulieren halten sich selbst für gut und hilfreich. Die wenigsten würden sich selbst diese negativen Eigenschaften zuschreiben. Oft kann trotz der Manipulation auch Gutes passieren. Das heißt nicht, dass ich ein solches Verhalten gutheiße. Es heißt nur dass ich glaube dass es auch hier immer zwei Seiten der Medaille gibt.

Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 24.10.2024, 09:09

So Mails dürften aber leider Standard sein bei missglückten Therapien, oder?
Ich habe auch mal eine bekommen, die fast wortwörtlich gleich war.
Ich habe diesen Textbaustein auch bekommen. Steht vllt. in irgendeinem Therapiemanual. Und ja, nat. war auch bei mir die Mutti Schuld. "Im Kontext Ihrer Lebensgeschichte" ist ja ein schönes Argument, mit dem ich jeden, der etwas anders sieht als ich, abbügeln kann.
Wäre mal interessant dass du dich fragst warum du dich lieber schlecht behandeln lässt als keine soziale Beziehung zu haben. So nach dem Motto bittebitte verlasse mich nicht, du darfst mich dann auch als Fußabstreifer benützen.
In einer Therapie kommt ja noch mal die Marktlage dazu, ebenso am Arbeitsplatz. Ist eben kein Klamottenladen oder Restaurant, das man einfach wechseln kann. Auch wenn an o.g. Satz was dran ist und ich mich selbst dabei ertappe. Gilt aber m.E. nur für frei gewählte Beziehungen.
Ich würde antworten mit:...
Ich bin an ihren Interpretationen nicht interessiert und bitte sie hiermit von jedlichen weiteren Kontaktaufnahmeversuchen abzusehen. Weitere Emails werde ich ungelesen löschen.
Ich würde nicht antworten und die Spirale damit beenden. In der Spieltheorie ist der am erfolgreichsten, der auf einen Angriff mit exakt einem Gegenschlag antwortet, nicht mehr und nicht weniger. Reagieren würde ich nur bei Formfehlern: falsche Reststundenzahl, falsche Tatsachenbehauptungen im Abschlussbericht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag