davanloo - hat bei PTBS nicht geholfen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3992

Beitrag Mi., 18.09.2024, 14:48

Charlie Foxtrott hat geschrieben: Di., 17.09.2024, 14:38 @lisbeth: Okay, ich habe "holistisches System" nicht als ganzheitlich, sondern als in sich geschlossene Weltanschauung, die sich quasi im Zirkelschluss selbst beweist, definiert.
Diese Bedeutung von 'holistisch' ist mir neu. Würde mich interessieren, aus welchem Zusammenhang du das herleitest?
Charlie Foxtrott hat geschrieben: Di., 17.09.2024, 14:38 Das ist für mich der Knackpunkt: Die These, Gewaltopfer bringen sich selbst mutwillig in Gefahr, weil sie für ihre Wut ggü. den Eltern bestraft werden wollen. Bullshit!
Ja klar ist das Bullshit. Ich hab den Eindruck, du versuchst etwas logisch zu durchdringen, was eben purer Bullshit ist und den Regeln der Logik nicht folgt.
Dein Therapeut hat dich emotional misshandelt, und hat dir Dinge ins Gehirn eingepflanzt, die einfach nicht wahr sind. In diesen Aussagen nach irgendeiner 'Wahrheit' zu suchen, ist Energieverschwendung. Was genau ist deine Frage zu dieser Aussage, wonach gräbst du da?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 18.09.2024, 15:55

Diese Bedeutung von 'holistisch' ist mir neu. Würde mich interessieren, aus welchem Zusammenhang du das herleitest?
Ich habe dienstlich öfter mal mit Esoterikern zu tun und muss meine naturwissenschaftlichen Argumente denen gegenüber verteidigen. Da habe ich mich für deren Argumentationsweise interessiert. Diese Erklärung für holistische Denke habe ich, glaube ich, in "spektrum der wissenschaften" gefunden.
Ja klar ist das Bullshit. Ich hab den Eindruck, du versuchst etwas logisch zu durchdringen, was eben purer Bullshit ist und den Regeln der Logik nicht folgt.
Hej, da gibts ja richtige Parallelen zu meiner beruflichen Welt! Ts ts, was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Doch vorbelastet?
Was genau ist deine Frage zu dieser Aussage, wonach gräbst du da?
Wo kommt der Bullshit her? Wie wird er, bspw. statistisch, belegt? Warum wird er verbreitet? Wem nützt er?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 421

Beitrag Do., 19.09.2024, 11:05

Ergänzung: Ich habe hier https://sbt-in-berlin.de/cip-medien/199 ... chauer.pdf etwas gefunden, was eine ganze Reihe meiner Fragen beantwortet.
Demzufolge sei die ISTDP geeignet für:..
  • Patienten, die immer wieder den Arzt in unregelmäßigen Abständen aufsuchen und unklare Beschwerdebilder zeigen, die früher der vegetativen Dystonie zugeordnet wurden
...
Genau unter dem Label lief ich damals! Es war eine damals unerkannte körperliche Erkrankung + tätlicher Angriff + Flashbacks zu einem alten Ereignis. Da ich beim falschen Facharzt war, hiess es „psychosomatisch“ und nicht PTBS, das kam erst später. Da eine ambulante VT nicht geholfen hatte, hiess es, dann eben TP und weil es abulant nix gab => Klinik. Dabei hätte ich einfach nur eine Traumatherapie gebraucht.
Mit „eiserner Hand“ wird dort zunächst der störende Widerstand bekämpft, …und dann, nach dem Zusammenbruch und der Vernichtung des Widerstands, wird dem Patienten mit „Samthandschuhen“ der Segen einer emotionalen Offenheit für eigene Gefühle, auch für die Auseinandersezung mit der Vergangenheit vermittelt, mit großem therapeutischen Erfolg. Das „Böse“ muß vernichtet werden, das „Gute“ siegt, so ist die indirekt vermittelte Maxime, eine sehr deutliche politisch-ideologische Botschaft. Was jeweils das „Böse“ und was das „Gute“ ist, bestimmt aber nicht der Patient, sondern die therapeutische Autorität. Und so bleibt im Kern alles beim Alten. Der Patient ist zwar, äußerlich gesehen, wieder gesund, er funktioniert, aber die Autorität hatte das letzte Wort, die Abhängigkeit und Unterwerfung unter die Normen und Ziele anderer bleibt bestehen...
„manipulativen Mißbrauch psychoanalytischer Erkenntnis im Dienste einer sogenannten Heilung.“
Gut für schnell funktionierende Soldaten?
Vielmehr gehe es darum: Bedingungen herzustellen, unter denen der Patient seinen Widerstand nicht mehr nötig hat,…, diesen Widerstand einfach zum Feind zu erklären und ihn niederzumachen, wie es bei Davanloo geschieht, ist eine andere. Die inneren Konsequenzen [u.U. Depression, Psychose] dieser aggressiven „Unterwerfungstherapie“ sind bei ihm nicht annähernd reflektiert
Beschreibt exakt, was ich erlebt habe, erklärt meine Depression + Unterwürfigkeit in Folge. Und dass das ganze politisch-ideologisch und nicht neurophysiologisch begründet wurde.
Unter den im Artikel genannten Bedingungen dagegen kann ich mir eine erfolgreiche TP vorstellen. Danke, Frage beantwortet! Jetzt muss ich nur noch aus dem Unterwerfungsmodus herausfinden.

Benutzeravatar

Fragensteller98
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 77

Beitrag Do., 19.09.2024, 12:00

Charlie, ich bin mir sicher, die nächste Psychotherapie wird dich heilen.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3904

Beitrag Do., 19.09.2024, 12:02

Fragensteller, das ist sicher, denn Charlie wurde in einer Folgetherapie geheilt.

Benutzeravatar

Fragensteller98
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 77

Beitrag Do., 19.09.2024, 12:03

chrysokoll hat geschrieben: Do., 19.09.2024, 12:02 Fragensteller, das ist sicher, denn Charlie wurde in einer Folgetherapie geheilt.
Klingt für mich noch nicht so?
Unter den im Artikel genannten Bedingungen dagegen kann ich mir eine erfolgreiche TP vorstellen. Danke, Frage beantwortet! Jetzt muss ich nur noch aus dem Unterwerfungsmodus herausfinden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 421

Beitrag Do., 19.09.2024, 13:18

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
(Keine Sorge, an PTBS bin ich genesen, dank zielführenderer Verfahren.)
Jetzt muss ich nur noch aus dem Unterwerfungsmodus herausfinden.
Man braucht ja nun glücklicherweise nicht für alle Fragestellungen des Lebens eine Therapie, ab einem bestimmten Punkt kann man auch allein + netten Diskussionspartner/innen weitermachen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag